alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk / journalistische Sorgfalt9 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen834572
Datum26.10.2017 21:354874 x gelesen
In meinen Augen mal wieder ein Beispiel von journalistischem Halbwissen, gepaart mit dem Wunsch nach der klick-fördernden Schlagzeile...

http://www.sz-online.de/nachrichten/beim-digitalfunk-hakts-noch-immer-3804831.html

Oder warum nutzt die Redaktion hier in Wort und Bild den Digitalfunk...?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW834573
Datum26.10.2017 21:483081 x gelesen
um was für eine Technik handelt es sich denn nun jeweils?

Digital ist wohl alles, aber da ist einmal von einem Netz von 1993 die Rede, dann von einem von 2004 und jetzt von einem neuen, dass aber kommunal erweitert werden kann.

Also handelt es sich offensichtlich nicht um BOS-Digitalfunk?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen834574
Datum26.10.2017 21:513049 x gelesen
Korrekt...

Es geht mit Sicherheit um digitale Alarmierung... aber Wort und Bild suggerieren aus meiner Sicht unzulässigerweise etwas Anderes...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachs. / Baden-Württemb.835507
Datum02.12.2017 19:162536 x gelesen
Moin moin in die Gemeinde,

hab mir den Artikel mal reingezogen. Journalistische Sorgfalt sieht anders aus.
Es ist schon bald frech, mit welcher Selbstüberschätzung da mit Fachbegriffen um sich geworfen wird, ohne zu begreifen, wovon überhaupt die Rede ist.

Gruss
Jürgen Wenzel

Twitter: THW-Digitalfunk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen835700
Datum10.12.2017 01:141617 x gelesen
Ja, so habe ich das wohl auch gesehen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Dornbirn / Vorarlberg835811
Datum12.12.2017 16:591380 x gelesen
Hallo,

leider habe ich diesselbe Erfahrung gemacht.

Wenn es um technisches Fachwissen geht, dann sieht es in den "allgemeinen News-Medien" sehr düster aus.

Da werden dann plötzlich Feuerwehren mit digitalen Meldeemfängern alarmiert, obwohl dort noch alles analog läuft oder der Hammer war, dass eimal in einem Artikel von einer Lokalzeitung behauptet wurde, man könne die bisherigen Melder (analog) mit dem neuen TETRA-System weiterhin noch nutzen. Auch wird immer wieder behauptet, dass bspw. (unverschlüsselte) POCSAG-Netze abhörsicher wären, weil die Signale ja digitaler Natur seien.

Da stellt es einem einfach nur teils die Nackenhaare auf, wenn man so etwas liest.

Wobei viele Medien auch in anderen Fachbereichen, wie bspw. der Technik rund um Luftfahrt immer wieder mit Halbwissen oder gar gänzlich falschen Informationen "glänzen".

Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern835824
Datum12.12.2017 22:21   1246 x gelesen
Geschrieben von Daniel R.Da werden dann plötzlich Feuerwehren mit digitalen Meldeemfängern alarmiert, obwohl dort noch alles analog läuft oder der Hammer war, dass eimal in einem Artikel von einer Lokalzeitung behauptet wurde, man könne die bisherigen Melder (analog) mit dem neuen TETRA-System weiterhin noch nutzen. Auch wird immer wieder behauptet, dass bspw. (unverschlüsselte) POCSAG-Netze abhörsicher wären, weil die Signale ja digitaler Natur seien.


Mei, solange viele Feuerwehrler POCSAG nicht von TETRA unterscheiden können, erwartet ihr das ernsthaft von Tageszeitungsjournalisten?

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Dornbirn / Vorarlberg835831
Datum12.12.2017 23:161089 x gelesen

Mei, solange viele Feuerwehrler POCSAG nicht von TETRA unterscheiden können, erwartet ihr das ernsthaft von Tageszeitungsjournalisten?


Stimmt schon, nur trägt der "unwissende Feuerwehrler" diese Falschinfos nicht so breit in die Masse. Mitunter können solche Falschinfos den Feuerwehren in der Öffentlichkeit auch im ungünstigsten Fall das Leben unnötig schwer machen. Bspw. ist teilweise die falsche Berichterstattung für die Funk- und TETRA-Gegner mit ihren Aluminium-Hüten ein gefundenes Fressen...

Grüße
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW835841
Datum13.12.2017 08:151150 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.solange viele Feuerwehrler POCSAG nicht von TETRA unterscheiden können,

mach ich mir um die Qualität derselben von Aussagen zum Bedarf und zu Problemen mit Kommunikationsmitteln nun eher mehr oder weniger Sorgen?...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.10.2017 21:35 Ulf 7M., Hannover
 26.10.2017 21:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 26.10.2017 21:51 Ulf 7M., Hannover
 02.12.2017 19:16 Jürg7en 7W., Gifhorn
 10.12.2017 01:14 Ulf 7M., Hannover
 12.12.2017 16:59 Dani7el 7R., Dornbirn
 12.12.2017 22:21 Adri7an 7R., Utting
 12.12.2017 23:16 Dani7el 7R., Dornbirn
 13.12.2017 08:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt