alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFirst Responder Apps6 Beträge
RubrikFirst Responder
Infos:
  • www.mobile-retter.de
  • meine-stadt-rettet.de
  •  
    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H837286
    Datum07.02.2018 20:123350 x gelesen
    Da ich zu dem Thema nicht aktuelles gefunden habe:

    Bisher scheint es zwei etablierte Apps mit Leitstellenanbindung zu geben:

    mobile-retter.de

    und

    meine-stadt-rettet.de

    Die "mobile Retter" gehen anscheint inzwischen über rein medizinische Notfälle hinaus wie man so liest.

    "Meine Stadt Rettet" ist dafür mit einer kostenlosen Versicherung verbunden.

    Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.
    ---
    Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 L.8, Neuburg / RLP837289
    Datum07.02.2018 20:482244 x gelesen
    In unserem Landkreis (Germersheim) ist das System "Mobile Retter" aktiv, Alarmierung erfolgt durch ILS Landau bei Stichworten "Bewusstlosigkeit" und "Reanimation". Die aktiven Helfer sind über eine Regieeinheit "Mobile Retter" KatS des Landkreis abgesichert. Bei meinen Einsätzen als Ersthelfer konnte ich bisher nur positive Erfahrungen machen, gab zwar mal einen irritierten Blick als nach 2-3 Minuten ein Helfer vor der Tür stand , Hilfe wurde aber immer positiv angenommen.

    Dies ist meine persönliche Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland838207
    Datum12.03.2018 14:151572 x gelesen
    Die Mobilen Retter gehen nicht über rein medizinische Notfälle hinaus. Was "man so liest" scheint nicht immer der Realität zu entsprechen. Hier steht alles, was Du wissen musst: www.mobile-retter.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg838208
    Datum12.03.2018 14:171354 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael B.Was "man so liest" scheint nicht immer der Realität zu entsprechen.
    was meinst du damit?

    Beispiele?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Saarbrücken / Saarland838209
    Datum12.03.2018 14:191635 x gelesen
    Bezieht sich auf den ersten Post. Keine Ahnung, "was man so liest".

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 D.8, Gaiberg / Baden-Württemberg844496
    Datum28.11.2018 20:40880 x gelesen
    Hi
    Hatte gerade auf der OFIRTA 2018 dazu einen Vortrag gehört. Mobile-Retter.de ist inzwischen in mehreren Kreisen/Ländern bundesweit aktiv. NRW ist hier wohl Vorreiter aber nicht nud dort.
    Es freut mich zu hören, dass Landau auch mit macht. Im Neckar-Odenwald-Kreis ist seit ca. 1 Jahr ein Pilotprojekt in BW unterwegs, dass ser pisitive Rückmeldungen liefert. Ich hoffe, dass sich das jetzt dann auch weiter verbreitet.
    Da die gesamte Alarmierung über die Leitstellen läuft, werden grundsätzlich erst einmal die Notfälle ähnlich wie bei HvO oder Furst Respondern alarmiert. Keine andere Alarmierungsarten, siweit das in dem jeweiligen Bundesland auch so geregelt ist.
    Die Disponenten werden sich aber grundsätzlich äusserst schwer tun, fremde Personen, die über die App eingebunden sind, zu anderen Dingen zu rufen, als man bei einem medizinischen Notfall als First Responder erwarten kann.

    Gruss aus Gaiberg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     07.02.2018 20:12 Alex7and7er 7S., Wedel
     07.02.2018 20:48 Flor7ian7 L.7, Neuburg
     28.11.2018 20:40 Tors7ten7 D.7, Gaiberg
     12.03.2018 14:15 ., Saarbrücken
     12.03.2018 14:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.03.2018 14:19 ., Saarbrücken
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt