alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErweiterung der digitalen Melder Station zum Ansteuern weiterer Verbraucher bei einer Alamierung15 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJona8s S8., Allendorf Lumda / Hessen837785
Datum24.02.2018 17:544250 x gelesen
Hallo,

in vielen Gemeinden beginnt mittlerweile die Ausgabe der neuen digitalen Melder. Das habe ich mir zum Anlass genommen eine Steuerung zu bauen, die im Einsatzfall mehrere Verbraucher (wie zum Beispiel eine Lampe oder auch eine Sirene) für eine gewisse Zeit einschaltet.
Um interessierten Kameraden den Nachbau zu ermöglichen, habe ich hier einen Download Link für die 11 seitige PDF, in der ich den Bau beschreibe und alle erforderlichen Informationen gebe:

https://1drv.ms/f/s!Ak9ziyYiGVSteUqZ_K_ckm0bnSQ

Viel Spaß beim Nachbau :)

LG Jonas

#Airbus Digital Melder
#Zubehör

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg837789
Datum24.02.2018 19:482999 x gelesen
Digitale Melder. Relaisausgang an der Ladestation. Willkommen im Jahr 1985. :-)

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8s S8., Allendorf Lumda / Hessen837790
Datum24.02.2018 19:572945 x gelesen
Leider ermöglicht der Relaisausgang keine automatische Abschaltung nach einer gewissen Zeit, was beim Schalten einer Sirene ziemlich unschön für die anderen Mitbewohner sein kann :D
Deshalb der Aufwand mit der Platine.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wadersloh / NRW837792
Datum24.02.2018 20:182911 x gelesen
Ich selbst habe bei mir im der Wohnung bis vor einem Jahr das Licht im Alarmfall über eine Siemens Logo 8 gesteuert
Mittlerweile steuere ich das Licht mit einer KNX anlage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8s S8., Allendorf Lumda / Hessen837793
Datum24.02.2018 20:292888 x gelesen
Wie teuer ist so etwas? Meine Steuerung hat einen Materialwert von circa 20

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz837794
Datum24.02.2018 20:302902 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jonas S.Leider ermöglicht der Relaisausgang keine automatische Abschaltung nach einer gewissen Zeit, was beim Schalten einer Sirene ziemlich unschön für die anderen Mitbewohner sein kann :D
Deshalb der Aufwand mit der Platine.


Früher nahm man für sowas simpelste Digitaltechnik. Ohne jegliche Software. Wäre aber vermutlich zu einfach. Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW837799
Datum24.02.2018 23:242671 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Früher nahm man für sowas simpelste Digitaltechnik. Ohne jegliche Software.

Um eine Lampe für (zufällig) ziemlich genau zwei Minuten einzuschalten habe ich schon vor 20 Jahren ein simples RC-Glied mit einem Relais kombiniert. Ganz ohne Digitaltechnik ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz837801
Datum24.02.2018 23:462601 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Um eine Lampe für (zufällig) ziemlich genau zwei Minuten einzuschalten habe ich schon vor 20 Jahren ein simples RC-Glied mit einem Relais kombiniert. Ganz ohne Digitaltechnik ;-)

Auch eine Möglichkeit, je nachdem, wie sich der Ausgang des Melders verhält. Üblicherweise gibt es da auch Ladegeräte mit Relaisausgängen oder gern auch Digitalausgängen mit unterschiedlichem Schaltverhalten (kurzer Puls, an für bestimmte Zeit oder ähnliches, teils auch im Verhalten programmierbar). Da kann man stellenweise recht einfach sowas realisieren. Andererseits kosten solche Kleinrechner heute auch nicht mehr viel und haben den Vorteil, dass man durch Änderung der Software recht schnell was anpassen kann. Finde ich trotzdem etwas "oversized" für den gedachten Anwendungsfall.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz837810
Datum25.02.2018 13:09   2575 x gelesen
Hallo zusammen,

tja, bin wohl doch zu alt für den ganzen Kram hier.

Ich mache jetzt bei Alarmen nachts seit rund 28 Jahren einfach am Schalter das Licht an.
Klappt ganz hervorragend seit so langer Zeit ;-)

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg837811
Datum25.02.2018 13:292350 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Henning K.Um eine Lampe für (zufällig) ziemlich genau zwei Minuten einzuschalten habe ich schon vor 20 Jahren ein simples RC-Glied mit einem Relais kombiniert. Ganz ohne Digitaltechnik ;-)
und ich hab den 555 genommen ;-)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 837817
Datum25.02.2018 17:032128 x gelesen
Moin,

dürfte nicht vergleichbar sein, da die Gebäudesteuerung so oder so da ist. Wenn ich einen einfachen Binäreingang nehme, dann liegt das Invest (Zusätzlich) bei 30 bis 40 Euro.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW837823
Datum25.02.2018 17:592232 x gelesen
Geschrieben von Ralf R. einfach am Schalter das Licht an.

Jup, klappt ganz gut.
Blöd das meine bessere Hälfte rüber krabbeln muß um meine Nachttischlampe aus zu schalten, immerhin habe ich im Treppenhaus und den Weg zum Auto mit Sensorlampen abgedeckt, sonst gäbe das wohl Mecker :(

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern837827
Datum25.02.2018 19:19   2157 x gelesen
Geschrieben von Ralf R.Ich mache jetzt bei Alarmen nachts seit rund 28 Jahren einfach am Schalter das Licht an.
Klappt ganz hervorragend seit so langer Zeit ;-)


Definition Bastler: Jemand der mit unzureichenden Mitteln etwas baut was er eigendlich nicht braucht.

Ich finde das Projekt gut. Nicht weil man so etwas zwingend braucht, vielmehr weil es Spaß macht, man etwas lernt und am Ende noch etwas halbwegs brauchbares herauskommt. Die meisten Ingenieurskarrieren starten mit solchen Spielereien.

Andere stricken kratzige Socken, Technik-Bastler basteln Alarmlichter.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern837839
Datum25.02.2018 23:331913 x gelesen
Servus,

mir gefällt das Projekt. Hier ein paar Anmerkungen:

- Arduino ist eine gute Plattform für das Projekt.
- Die Entscheidung zu 24V begrüße ich, hier kann man relativ gefahrlos basteln.
- Den Basisstrom von Schalttransistoren kann man höher einstellen, das senkt die Verluste am Transistor.
- Warum zwei verschiedene Transistortypen?
- Wozu dient R4 an A3?
- Ich würden den Spannungswandler direkt auf die Lochrasterplatine setzen. Vorzugsweise einen Linearregler (LM7805), Schaltregler können in Funkanwendungen zu interessanten Problemen führen.
- Lochrasterplatinen kann man durch auflöten von 1,5mm2-Kupferdrähten verstärken, damit können auch Ströme im Ampere-Bereich geführt werden.
- Pull-Ups sind meist besser als Pull-Down-Widerstände. Der Atmega hat eingebaute Pull-Up-Widerstände, welche per Software aktiviert werden können. Damit sparst du ein paar Bauteile ein.

In der Summe aber ein ganz schick ausgeführtes Projekt.

Soweit mal meine Gedanken dazu. Über das Programm sehe ich bei Zeiten mal drüber.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8s S8., Allendorf Lumda / Hessen837856
Datum26.02.2018 11:171782 x gelesen
Hallo Adrian,
erst einmal vielen Dank für deine Unterstützung und dein Feedback.
Ich habe deine Ratschläge zu Herzen genommen und verwende nun nur noch BC 337 Transistoren mit 120 Ohm Vorwiderstand.
Die Pull-Down Widerstände habe ich jedoch gelassen, da mir die internen bei einem anderen Projekt mal ziemliche Schwierigkeiten bereitet haben (die externen nehmen ja auch nicht viel Platz weg).
R4 ist ein solcher Pull-Down-Widerstand.
Auch die Idee den Spannungsregler (LM7805) direkt auf der Platine zu verbauen ist gut. Allerdings bin ich mir mit der Beschaltung um den Regler herum unsicher. Ist ein 100nF Kondensator am Ein- und Ausgang nötig? Oder ist das vielleicht sogar schon zu klein dimensioniert?

Wenn diese Fragen beantwortet sind, beginne ich mit der Arbeit an einem neuen Schaltplan und der Veröffentlichung.

LG Jonas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.02.2018 17:54 Jona7s S7., Allendorf Lumda
 24.02.2018 19:48 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 24.02.2018 19:57 Jona7s S7., Allendorf Lumda
 24.02.2018 20:18 Chri7sti7an 7S., Wadersloh
 24.02.2018 20:29 Jona7s S7., Allendorf Lumda
 25.02.2018 17:03 Mart7in 7D., Dinslaken
 24.02.2018 20:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 24.02.2018 23:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.02.2018 23:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 25.02.2018 13:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 25.02.2018 13:09 Ralf7 R.7, Kirchen
 25.02.2018 17:59 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 25.02.2018 19:19 Adri7an 7R., Utting
 25.02.2018 23:33 Adri7an 7R., Utting
 26.02.2018 11:17 Jona7s S7., Allendorf Lumda
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt