alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSachstand Einführung Digitalfunk in den verschiedenen Bundesländern35 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorOliv8er 8B., Augsburg / Bayern823517
Datum24.09.2016 21:536803 x gelesen
Hallo Zusammen,

das Digitalfunknetz an sich ist ja mittlerweile in ganz Deutschland im regulären Betrieb:
http://www.bdbos.bund.de/DE/Digitalfunk_BOS/Fortschrittsanzeiger/fortschrittsanzeiger_roll_out_node.html

Zitat daraus: "Mit dem Stand Juli 2016 befinden sich 4.506 Basisstationen in Betrieb. Damit sind nahezu 99 Prozent der Fläche Deutschlands funkversorgt. Aktuell sind über 659.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Netz registriert."

Auch das THW hat bundesweit alle Ortsverbände mit Fahrzeug- und Handfunkgeräten ausgestattet, die mindestens im internen Dienstbetrieb genutzt werden. Ich komme aus Augsburg, hier funken seit letztem Jahr auch Polizei, Feuerwehr und Leitstelle digital, der Rettungsdienst wird in Kürze folgen. Auch für Bayern kann ich das noch einigermaßen einschätzen.

Aber mich würde mal ein Überblick interessieren, wie es aktuell in den anderen 15 Bundesländern so aussieht. Ich weiß, dass nicht jedes Bundesland die Endgeräte der Feuerwehren und der HiOrgs so hoch bezuschusst, wie Bayern das gemacht hat. Vielleicht ist ein Bundesland ja sogar bei der Umstellung seiner Polizei sparsamer/langsamer?

Ich fange deshalb mal mit einer _groben_ Zusammenfassung für Bayern an und würde mich freuen, wenn das jemand für sein Bundesland ebenfalls so (oder so ähnlich) tun möchte. Natürlich gerne auch mit von Zeit zu Zeit aktualisierten Fassungen.

Nutzung Digitalfunk in BAYERN:
- Polizei: vollständig umgestellt
- Integrierte Leitstellen: großteils umgestellt, alle anderen in Vorbereitung
- Feuerwehren: großteils umgestellt
- Rettungsdienst/HiOrgs: in der Umstellung
- Persönliche Einschätzung: Bis spätestens Ende 2017 ist die Umstellung überall abgeschlossen

Viele Grüße
Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW823518
Datum24.09.2016 23:313675 x gelesen
Für NRW:

Die Polizei hat schon vor rund zwei Jahren flächendeckend umgestellt; inzwischen ist auch die geplante Zeit der redundanten Vorhaltung analoger Technik theoretisch abgelaufen.

Die Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst sind zumindestens theoretisch alle digital erreichbar.

Die tatsächliche Nutzung im Alltagsbetrieb ist unterschiedlich: von "alles noch analog" über "Fahrzeugfunk analog, Einsatzstellenfunk digital", "Fahrzeugfunk digital, Einsatzstellenfunk analog" bis zu "alles digital" sind die verschiedensten Migrationsstufen (auch in Mischformen) anzutreffen. Was momentan für die nachbarschaftliche Hilfeleistung etwas mehr Planung und Nachdenken erfordert.

Der vollständige Abschluss der Umstellung ist derzeit m.E. noch nicht seriös abschätzbar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Trier / RLP823520
Datum24.09.2016 23:433792 x gelesen
Hier bei uns : Einsatzstellenfunk mittels HRT/ Im ELW aber noch 2-m Geräte virhanden für div.Gebäudefunkanlagen.
Funkverkehr Fzg- Lst alles noch beim alten. Grund : Die Programme für die Statusauswertung fehlen noch. Sollen wohl in der Süd- Pfalz in der Erprobung sein.
MRTs alle eingebaut.

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg823531
Datum25.09.2016 19:423623 x gelesen
Für BaWü:
Polizei komplett umgestellt, 4m- und 2m-Relais zurückgebaut und 4m-Gerät an nPOL-BOS abgegeben.
Bei Polizei auch Cross-Border-Communication schon lange im Wirkbetrieb.

THW: Wie vorschreiber.

nPOL Bos: Man versucht, die Leitstellen schnell ans Netz zu bekommen, das schätze ich wird ende 2018 soweit sein.
Manche Feuerwehren haben schon Geräte, aber an irgendwas fehlts immer.
Eine Feuerwehr auf der anderen Seeseite beschafft Neufahrzeuge nur noch mit Tetra da Disposition über eigene FEZ.

Bundfahrzeuge ausgerüstet und "Rote" Geräte mit Sicherheitskarte bestückt, "Weisse" Geräte ohne Sika.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorchri8sti8an 8B., Neumünster / Schleswig-Holstein838286
Datum15.03.2018 10:503715 x gelesen
Moin!

Zeitungsartikel von Heute:

https://www.shz.de/lokales/holsteinischer-courier/zur-koeste-funken-alle-helfer-digital-id19333486.html

MkG
Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg838309
Datum18.03.2018 12:033143 x gelesen
Geschrieben von Michael B.nPOL Bos: Man versucht, die Leitstellen schnell ans Netz zu bekommen, das schätze ich wird ende 2018 soweit sein.

Im größten Landkreis Baden-Württembergs, dem Rhein-Neckar-Kreis wird die ILS Rhein-Neckar ab April/Mai voll funktionsfähig sein. Die Feuerwehren im Kreisgebiet konnten nun die Zuschussanträge auf Förderung der Geräte nach Z-Feu stellen.
Nach Auskunft des Landratsamtes haben dies aber noch nicht viele Gemeinden getan. Die Übergangszewit soll bis 2021 laufen.

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz838310
Datum18.03.2018 13:162836 x gelesen
Geschrieben von Sebastian S.Im größten Landkreis Baden-Württembergs, dem Rhein-Neckar-Kreis

Größe wird normalerweise auf Fläche bezogen und da ist der Rhein-Neckar-Kreis mit 1.061,7 km² nur die Nummer 15 im Land Baden-Württemberg. Falls Du allerdings den "einwohnerstärksten" Landkreis meinst, dann passt es, wenn auch nur knapp, denn Ludwigsburg und Esslingen sind nur knapp dahinter.

Nur so mal am Rande, damit die Fakten auch stimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg838312
Datum18.03.2018 16:062787 x gelesen
Geschrieben von Michael M.
Größe wird normalerweise auf Fläche bezogen und da ist der Rhein-Neckar-Kreis mit 1.061,7 km² nur die Nummer 15 im Land Baden-Württemberg. Falls Du allerdings den "einwohnerstärksten" Landkreis meinst, dann passt es, wenn auch nur knapp, denn Ludwigsburg und Esslingen sind nur knapp dahinter.

Nur so mal am Rande, damit die Fakten auch stimmen.


Ja so war es auch gemeint ;-)

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg838380
Datum21.03.2018 13:122674 x gelesen
In wenigen Wochen geht als einer der letzten Leitstellen in BaWü unsere Leitstelle (Bodensee, Sitz Friedrichshafen) mit neuem System und Digitalfunkanbindung an den Start.

Konstanz mit ständiger Wache funkt schon seit 2014 Digital.

Diverse Landkreise sind momentan in der Migration. Aber wird alles noch dauen, meinen Erfahrungen nach...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg838383
Datum21.03.2018 15:032418 x gelesen
Der letzte Landkreis der noch nicht digital funkt wird wahrscheinlich hier die Technologieregion Karlsruhe.

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz838384
Datum21.03.2018 15:222389 x gelesen
Seid doch froh :-)

unnötig teurer Mist das ganze.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Radolfzell / Baden-Württemberg838385
Datum21.03.2018 15:312427 x gelesen
Geschrieben von Michael B. Konstanz mit ständiger Wache funkt schon seit 2014 Digital.

Woher nimmst du diese Information? Wenn ich unser analoges 4m-Funkgerät einschalte, höre ich sowohl die Alarmierungen als auch den Sprechfunk der Konstanzer Kameraden.
So weit ich weiß, plant der Landkreis Konstanz noch in diesem Jahr auf die digitale Alarmierung umzustellen. Wobei sich das auch schon wieder geändert haben kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz838387
Datum21.03.2018 16:28   2396 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas A.unnötig teurer Mist das ganze.

Genau. Früher ging's sogar ganz ohne Funk. Wir könnten ja auch eine WhatsApp-Gruppe verwenden, Datenschutz interessiert sowieso nicht, Sprachnachrichten gibt es da auch und Handyempfang hat man ja fast überall. Oh ich vergaß, auf dem platten Land gibt es da noch jede Menge weiße Flecken, zumindest deutlich mehr als im Digitalfunk, selbst wenn man nur den GSM-Grundaufbau betrachtet, in dem man auch die übertragenen Bits einzeln mitzählen kann und gar nicht mal die wesentlich besseren UMTS- oder LTE-Netze betrachtet.

Das Funknetz funktioniert problemlos und deutlich besser, als es der Analogfunk bei uns je tat. Was man nicht auf die Reihe bekommt, weil man mal wieder jedes Bundesland in kommunaler Selbstverwaltung seine eigenen Süppchen kochen lässt, sind wichtige Punkte wie die Statusmeldungen (FMS-Ersatz) oder die Leitstellenanbindung. In RLP z.B. krankt es daran seit Jahren, während das Funknetz selbst sowie die Endgeräte meines Wissen weitestgehend störungsfrei funktionieren.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW838388
Datum21.03.2018 16:352310 x gelesen
Geschrieben von Thomas A.Seid doch froh :-)

unnötig teurer Mist das ganze.


Bei uns läuft Digitalfunk ausgezeichnet. Die Verständigung ist wesentlich besser, selbst HRT funktioniert gut.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg838389
Datum21.03.2018 16:452173 x gelesen
Nunja. 2017 wurde eine nagelneue Analogfunk-ILS errichtet in einem architektonisch wertvollen Gebäude an der neuen Prachtstraße in Karlsruhe. Nunja.

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz838391
Datum21.03.2018 16:562262 x gelesen
Bist du bezahlt, dass du so Werbung machst dafür? Ist ja schlimm.
Fakt ist, dass der Analogfunk den wir nutzen für viel weniger Geld hätte aufgerüstet werden können um die Abdeckung zu erhöhen und auch weiße Flecken zu entfernen.

Fakt ist auch, dass auf die Kommunen unnötig hohe Kosten zukommen bzw. Schon angefallen sind. In jedem neu beschafftem Fahrzeug haben wir zwei Varianten Funk. Was ein Unsinn.

Wir waren alle zufrieden mit dem Analogfunk. Was macht den Digitalfunk denn wirklich absolut unverzichtbar im täglichen Leben für die Feuerwehr? Bitte nicht der Datenschutz anführen. Mir ist im Gebrauch seit 5 jahren bis auf die Verständigung, wenn sie denn funktioniert, nichts positives aufgefallen. Wenn dann waren es immer Probleme.

Mit dem Digital Mist gibt es nur Ärger, Probleme,..... Unnötig eben.

Aber ich denke da konnten einige gut dran verdienen..

So sehe ich das halt und bin da auch nicht zu belehren. Das Geld hätte man sicherlich Sinnvoller verwenden können.

Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg838392
Datum21.03.2018 17:152221 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas A.

In jedem neu beschafftem Fahrzeug haben wir zwei Varianten Funk.

Gibt es hierzu eine Begründung bzw. Vorgabe ?
Ich kenne neue FW-Fahrzeuge im Pfälzer Landesteil die nur noch mit Digitalfunk ausgestattet sind.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz838393
Datum21.03.2018 17:272214 x gelesen
Hallo,

Ja es ist zum Beispiel so dass die Leitstelle Trier nicht digital funkt. Die Kommunen in der Sache viel schneller sind. Eigentlich sollte die Leitstelle schon digital Funken können. Tut sie aber immer noch nicht.
Sprich analog muss sein.

Aber digital machen wir auch da, dass ja die Zukunft ist und auch alle Geräte vor Jahren schon beschafft wurden. Folglich musste in die neue Fez auch beides.

Und das habe ich jetzt schon bei vielen anderen gesehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz838394
Datum21.03.2018 17:59   2411 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas A.Bist du bezahlt, dass du so Werbung machst dafür? Ist ja schlimm.

Nein, bin ich nicht. Schlimm ist das Gejammere von manchen hier, die den Analogfunk über alles loben. Dein Telefon zu Hause hat wahrscheinlich auch noch eine Kurbel und dein Mobiltelefon funkt noch analog im C-Netz. Ach, das wurde ja schon vor 20 Jahren abgeschaltet, und das, obwohl analog ja so gut funktioniert.

Geschrieben von Thomas A.Fakt ist, dass der Analogfunk den wir nutzen für viel weniger Geld hätte aufgerüstet werden können um die Abdeckung zu erhöhen und auch weiße Flecken zu entfernen.

Falsch. Zumindest die in Deutschland verwendeten Endgeräte im 4m-Band waren in zugelassener Form (obwohl es prinzipiell auch günstigere Endgeräte getan hätten) deutlich teurer als die Digitalgeräte. Das Netz per Gleichwelle mit all ihren Nachteilen komplett zukunftssicher auszubauen, wäre sehr teuer gewesen. Beispiel: Bei uns im LK gibt es 3 Gleichwellenstandorte, alle inzwischen ca. 30 Jahre alt, Technik störanfällig, kaum noch zu warten da keine Ersatzteile mehr verfügbar und nur noch wenige Techniker, die das System noch kennen. Hätte man also auch alles neu machen müssen, zur besseren Netzabdeckung auch neu planen müssen. Gleiches gilt ebenso für Polizei und Rettungsdienst sowie andere Analognetze (bitte nicht immer nur an die FW denken!). Das alles kombiniert mit der Stör- und Sabotageanfälligkeit eines Analognetzes, von Verschlüsselung und Ähnlichem brauchen wir da erst gar nicht zu reden.
Im Bereich der analogen Endgeräte hätte man auch deutlich investieren müssen, da wurde in den letzten Jahren aufgrund der bekannten Einführung des Digitalfunks einiges verschoben. Aufgrund der massiven Landeszuschüsse sehe ich da bei den Kommunen selbst nicht allzu viele Mehrausgaben.

Bei uns wird seit etwa ein bis zwei Jahren kein Analogfunkgerät mehr in neue Fahrzeuge eingebaut, vorhandene 4m-Geräte bleiben noch drin. Die Leitstelle KL ist auch auf Digitalfunk erreichbar, ansonsten ist ja auch die RLP-typische FEZ besetzt, mit der man jederzeit digital funken kann. Das ist ja auch der Punkt, den ich bemängele: Bei der Leitstellenanbindung hat man geschlafen, sowas gehört bei ordentlicher Planung in die Hände des Netzbetreibers und nicht in die des Bundeslandes. Das Netz selbst lief bei uns seit Anfang an weitestgehend störungsfrei, auch bei uns war hauptsächlich die Leitstellenanbindung lange Zeit das Problem. Die ist immer noch nicht im Netz eingebunden, aber erreichbar.

Geschrieben von Thomas A.Aber ich denke da konnten einige gut dran verdienen..

Ja, mit Analogfunk haben auch einige gut dran verdient. In den letzten Jahren weniger, weil kaum noch jemand was gekauft hat.

Geschrieben von Thomas A.So sehe ich das halt und bin da auch nicht zu belehren. Das Geld hätte man sicherlich Sinnvoller verwenden können.

Kein Problem, jeder hat seine Meinung und darf die auch vertreten. Sicher, das Geld hätte man sinnvoller verwenden können, man hätte z.B. von motorisierten Fahrzeugen auf handgezogene Spritzen zurückrüsten können. Was würde das an Geld sparen. Und irgendwann ging noch jedes Feuer aus...

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz838395
Datum21.03.2018 18:042093 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas H.Nunja. 2017 wurde eine nagelneue Analogfunk-ILS errichtet in einem architektonisch wertvollen Gebäude an der neuen Prachtstraße in Karlsruhe. Nunja.

Und wo liegt jetzt das Problem? Muss das Gebäude für Digitalfunk neu gebaut werden? Wohl kaum. Die Funktechnik von analog auf digital umzustellen ist bei entsprechender Vorbereitung nicht das technische Problem. Eher die softwaremäßige Einbindung ins Gesamtsystem, da liegt vielfach der Hase im Pfeffer.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz838396
Datum21.03.2018 19:122349 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Bei uns wird seit etwa ein bis zwei Jahren kein Analogfunkgerät mehr in neue Fahrzeuge eingebaut, vorhandene 4m-Geräte bleiben noch drin. Die Leitstelle KL ist auch auf Digitalfunk erreichbar, ansonsten ist ja auch die RLP-typische FEZ besetzt, mit der man jederzeit digital funken kann. Das ist ja auch der Punkt, den ich bemängele: Bei der Leitstellenanbindung hat man geschlafen, sowas gehört bei ordentlicher Planung in die Hände des Netzbetreibers und nicht in die des Bundeslandes. Das Netz selbst lief bei uns seit Anfang an weitestgehend störungsfrei, auch bei uns war hauptsächlich die Leitstellenanbindung lange Zeit das Problem. Die ist immer noch nicht im Netz eingebunden, aber erreichbar.
Genau das ist das Problem im Bereich der Leitstelle Trier: Die sind nicht digital erreichbar, so dass man den Einsatzauftrag analog erhält. So sind auch im aktuellen Kalenderjahr ausgelieferte Fahrzeuge noch immer mit zwei Funkgeräten bestückt.

Geschrieben von Michael W. Das Funknetz funktioniert problemlos und deutlich besser, als es der Analogfunk bei uns je tat. Was man nicht auf die Reihe bekommt, weil man mal wieder jedes Bundesland in kommunaler Selbstverwaltung seine eigenen Süppchen kochen lässt, sind wichtige Punkte wie die Statusmeldungen (FMS-Ersatz) oder die Leitstellenanbindung. In RLP z.B. krankt es daran seit Jahren, während das Funknetz selbst sowie die Endgeräte meines Wissen weitestgehend störungsfrei funktionieren.
Ihr Glücklichen! Wir sind dann wohl bei den wenigen, bei denen die Netzabdeckung nicht wie in analogen Zeiten funktioniert. Eine Ausrückemeldung mit Digitalfunk ist im Bereich unseres Gerätehauses (sowie in einem Großteil der Gemeindefläche) nicht möglich mangels Netzabdeckung. Hier scheint mir die Planung zu optimistisch gewesen zu sein, so dass man bis zur Abschaltung des Analogfunks noch mit weiteren Sendestationen die Lücken schließen muss.

Das soll keine Fundamentalkritik am Digitalfunk sein. Die Sprachverständlichkeit ist hervorragend, wenn man denn mal jemanden erreicht oder im DMO unterwegs ist. Die Geräte sind kompakt, aber mit einer grottenschlechten Bedienoberfläche ausgestattet. Jedes Mobilfunkgerät mit hundert mal mehr Funktionen kann man ohne Anleitung benutzen, die Sepura Teile dagegen muss ich mir regelmäßig zur Hand nehmen, um wenigstens die Grundfunktionen sicher bedienen zu können.

Das alles lässt sich prinzipiell mit neuer Software und zusätzlichen Sendestationen reparieren. Auch wird unsere Leitstelle vermutlich noch vor Eröffnung des BER digital unterwegs sein. Es zeigen sich jedoch erhebliche Planungsmängel, vermutlich weil zu viele Köche beim Kochen dabei waren. Und die gesamten Kosten werden wie üblich weit über den Ansätzen während der Planung liegen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP838401
Datum21.03.2018 22:022137 x gelesen
Geschrieben von Oliver S. Genau das ist das Problem im Bereich der Leitstelle Trier: Die sind nicht digital erreichbar, so dass man den Einsatzauftrag analog erhält. So sind auch im aktuellen Kalenderjahr ausgelieferte Fahrzeuge noch immer mit zwei Funkgeräten bestückt.So einheitlich ist das Land. ILS Koblenz ist auch noch analog unterwegs, Neufahrzeuge bekommen hier trotzdem nur noch Digitalfunk. Die anderen kann man praktisch auch ausbauen. Ausnahme: ELW und - natürlich - FEZ. Denn Einsatzaufträge bekommen die Fahrzeuge direkt von der LST eh nicht, da ansonsten die heiligen Ortsfunkbuden arbeitslos wären. Steht so auch in den (vorläufigen) Handlungsempfehlungen zur Nutzung des Digitalfunks aus 2012 (Infobrief Nr. 3/2012).

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz838402
Datum21.03.2018 22:062079 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. Denn Einsatzaufträge bekommen die Fahrzeuge direkt von der LST eh nicht, da ansonsten die heiligen Ortsfunkbuden arbeitslos wären. Steht so auch in den (vorläufigen) Handlungsempfehlungen zur Nutzung des Digitalfunks aus 2012 (Infobrief Nr. 3/2012).
Wie schnell habt ihr denn eure FEZ Heiligtümer besetzt? Wir sind jedenfalls längst zum Einsatz unterwegs, wenn sich die FEZ bereit meldet. Also muss der Einsatzauftrag von der Leitstelle kommen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 838404
Datum22.03.2018 01:302203 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Genau das ist das Problem im Bereich der Leitstelle Trier: Die sind nicht digital erreichbar, so dass man den Einsatzauftrag analog erhält. So sind auch im aktuellen Kalenderjahr ausgelieferte Fahrzeuge noch immer mit zwei Funkgeräten bestückt.

Geschrieben von Oliver S. Es zeigen sich jedoch erhebliche Planungsmängel,.....

Wenn ich so etwas lese, kann ich nur den Kopf schütteln, wer da bei Planung und Umstellung verantwortlich war, gehört mit Mistgabeln aus dem Dorf gejagt.

Die Umstellung des Funkverkehrs bei BOS kann und muss auf Anhieb funktionieren!

Dass es auch anders geht, hat z.B. die ILS Traunstein bewiesen. Von der Installation der Geräte, Anbindung an den Leitstellenrechner (inkl. FMS), Schulungen, Testbetrieb, etc. etc. hat definitiv ALLES auf Anhieb funktioniert. Als am 1.10.2016 auf digital umgeschaltet wurde, hat man nur eines wirklich bemerkt: man musste im Feuerwehrauto einen anderen Hörer in die Hand nehmen, um Funken zu können.
Die paar Problemchen die auftraten, waren eher kosmetischer Natur und wahrscheinlich einer etwas nachlässigen Schulung bei so mancher Feuerwehr geschuldet.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern838405
Datum22.03.2018 08:062018 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Die Sprachverständlichkeit ist hervorragend, wenn man denn mal jemanden erreicht oder im DMO unterwegs ist.

Bitte was?
Sorry, aber die Sprachqualität ist im Digitalfunkbereich so ziemlich am Schlechtesten was ich vom Amateurfunk bzw Betriebsfunk so kenne.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz838406
Datum22.03.2018 08:531976 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver S.Wie schnell habt ihr denn eure FEZ Heiligtümer besetzt? Wir sind jedenfalls längst zum Einsatz unterwegs, wenn sich die FEZ bereit meldet. Also muss der Einsatzauftrag von der Leitstelle kommen.

Das kann ich in unserer Gegend ebenso bestätigen. Dazu kommt, dass bei knapper Tagbereitschaft selbst bei den FEZ-besetzenden Wehren erstmal zumindest das Erstfahrzeug besetzt wird und erst dann auch die FEZ.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz838407
Datum22.03.2018 09:091935 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manfred B.Wenn ich so etwas lese, kann ich nur den Kopf schütteln, wer da bei Planung und Umstellung verantwortlich war, gehört mit Mistgabeln aus dem Dorf gejagt.

So kommt das eben, wenn man essentiell wichtige Dinge wie die Anbindung der Leitstellen nicht zental vom Netzbetreiber her macht (auch wenn es vielleicht teurer wäre) sondern jedes Land seine eigenen Süppchen kochen lässt. In RLP hat man das irgendwie verpennt oder aus anderen Gründen verbummelt (wie manch andere Dinge bei moderner Kommunikation wie der landesweiten digitalen Alarmierung auch) und hat selbst 6 Jahre nach Inbetriebnahme des Netzes teilweise noch gar keine echte Anbindung ans Digitalfunknetz. Dass eine Leitstelle nur über die Luftschnittstelle (also einfache FRTs) im Netz hängt, kann man nicht als Anbindung bezeichnen. Das gleiche gilt für die Statusauswertung, die auch noch nicht funktioniert. Auch der Umgang mit der Programmierung der Endgeräte in RLP hat seine Vor- und Nachteile. Vorteil: Jeder hat landesweit die gleiche Programmierung, vor Ort braucht man keine Detailkenntnisse in der Programmierung der Geräte. Nachteil: Selbst einfachste Anpassungen, z.B. an spezielle Zubehörgeräte sind nur unter größtem Aufwand oder eben gar nicht möglich. Führte z.B. dazu, dass wir unsere vorhandenen Atemschutzsprechgarnituren nicht mit einem von einem Zubehörhersteller verfügbaren Adapter an die Digitalfunkgeräte anschließen konnten, weil dazu die Mikrofonverstärkung softwaremäßig hätte angepasst werden müssen. Das wollte man aber nicht, also konnten wir die vorhandenen Sprechgarnituren auf den Müll werfen. Wünschenswert wäre hier eine Programmiervariante, bei der solche wenigen Einstellungen auch vor Ort getätigt werden könnten.
Das ist aber kein Problem des Digitalfunks an sich sondern ein administratives Problem in unserem Bundesland.

Es zeigt sich auch, dass die Behebung von Abdeckungsproblemen, wo es sie denn gibt, sehr langsam und zäh ist. Wir haben auch eine Stelle mit Empfangslücken, die auch schon vor Jahren von der zuständigen AS durch eigene Kontrollmessungen bestätigt wurde. Eine Abhilfe wurde für "irgendwann mal" zugesagt, geändert hat sich bisher noch nichts.

Es ist beim Digitalfunk sicher nicht alles Gold was glänzt und es gäbe da einige Dinge, die besser laufen könnten. Das ist aber weniger die zugrundeliegende Technik sondern fast nur administrative Dinge, die da schieflaufen. Man hat die Probleme des Analogfunkes vor allem in der Ausführung als Insellösung (lauter kleine separate Netze) nicht mehr, dafür halt andere.

Man sollte sich aber langsam aus der "früher war alles besser"-Mentalität bei diesem Thema verabschieden. Das war bei weitem und erst recht nicht überall so. Ein "zurück" wird es sowieso nicht mehr geben.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP838410
Datum22.03.2018 09:461873 x gelesen
Geschrieben von Oliver S. Wie schnell habt ihr denn eure FEZ Heiligtümer besetzt? Wir sind jedenfalls längst zum Einsatz unterwegs, wenn sich die FEZ bereit meldet. Also muss der Einsatzauftrag von der Leitstelle kommen.Wenn ich fies wäre, was ich zum Glück nicht bin, würde ich mutmaßen, dass diese empfohlene Vorgehensweise vielleicht extra darauf zielt, die "Wichtigkeit" der FEZen hervorzuheben, weil sie so eben schnell besetzt sein muss...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz838420
Datum22.03.2018 14:001849 x gelesen
Also ich sehe es hat keinen Sinn. Und ich will nicht über Sinn und Zweckmäßigkeit diskutieren bzw. darüber Streiten. Es hat sicher sein gutes aber ich bin einfach anderer Meinung .Soll sich doch jeder bitte selbst seine Meinung bilden.

Aber zwei Punkte muss ich ansprechen.

Geschrieben von ---Michael W.--- alle inzwischen ca. 30 Jahre alt, Technik störanfällig,

Wer bitte trägt hier die Schuld? Das wurde halt Jahre lang verschlafen und vernachlässigt. Dies und das wurde verpennt und vergeigt. sorry für die Ausdrucksweise. Das ist aber eine Problem von fast der kompletten Infrastruktur in Deutschland. Bis es nicht mehr geht und in einer Hauruckaktion erneuert werden muss, was bedeutend teurer ist.

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass der Digitalfunk genauso vernachlässigt wird und irgendwann kaputt gespart wurde. Zeitraum = keine Ahnung. Aber dann kommt sicher Digital 8.0 oder was ähnliches.

Geschrieben von ---Michael W--- ansonsten ist ja auch die RLP-typische FEZ besetzt, mit der man jederzeit digital funken kann.
Herzlichen Glückwunsch wenn das bei euch IMMMER klappt. Ist das in der Fläche gerade in RLP so? Bei uns nicht und wir haben noch relative viele Leute. Es ist eher so, dass die FEZ erst nach 5 oder 10 Minuten besetzt wird oder sogar gar nicht! Und dann?
NIX Leitstelle. Da hast du rechts. Das wurde total verpennt.

Und noch was. Bei uns war die 4m Abdeckung besser als die digitale. Ich hoffe dies wird nachgebessert.

Never change a running system!

Schöne Grüße.
So jetzt wieder friedlich :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Binsfeld / RLP838423
Datum22.03.2018 14:371752 x gelesen
Geschrieben von Thomas A.Und noch was. Bei uns war die 4m Abdeckung besser als die digitale. Ich hoffe dies wird nachgebessert.

Moin moin,

Das ist bei euch aber ein Sonderfall. Wenn man die Relaisstation bzw. den Gleichwellensternkopf quasi vor der Haustür hat, ist es nicht verwunderlich daß die Netzabdeckung sehr gut ist.
Das war in genügend anderen Bereichen des LK aber anders, und ich kenne genügend Ecken in denen die Netzabdeckung mit Tetra wesentlich besser ist als vorher.

MKG Sven

meine Signatur hat heute Berufsschule

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz838429
Datum22.03.2018 15:061699 x gelesen
Es war aber halt so. :-) Leider wird der Stern aber schon lang nur noch Stiefmütterlich gepflegt.
Aber auch eure Ecken hätte man durch gescheite Aufrüstung der Infrastruktur schon vor Jahrzehnten aufrüsten können und sogar müssen.

Aber jetzt haben wir das neue Digitalnetz und müssen damit Leben. In zehn Jahren wird es hoffentlich so sein, als wenn es nie was anderes gegeben hat ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW838454
Datum23.03.2018 23:151676 x gelesen
Geschrieben von Thomas H.2017 wurde eine nagelneue Analogfunk-ILS errichtet in einem architektonisch wertvollen Gebäude an der neuen Prachtstraße in Karlsruhe.

Analog? Die verbaute Kommunikationstechnik ist werksmäßig digitalfunktauglich. Oder nicht?

Gruß, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg838463
Datum24.03.2018 13:391578 x gelesen
Geschrieben von Stefan H.Analog? Die verbaute Kommunikationstechnik ist werksmäßig digitalfunktauglich. Oder nicht?

Ich gehe doch mal schwer davon aus, dass man eine Leitstelle Baujahr 2017 dual ausstattet, alles andere wäre doch sehr verwunderlich. Zumal trotz der Zeitpunkt der Einführung des Digitalfunks im Stadt- und Landkreis Karlsruhe mittlerweile absehbar ist ?

Beste Grüße aus dem Kraichgau
Sebastian Stadler
-------------------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung
und spiegelt nicht zwangsläufig die Meinung der Einheiten wieder, für die ich tätig bin.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz838467
Datum24.03.2018 19:051844 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas A.
Bist du bezahlt, dass du so Werbung machst dafür?
Muss er nicht, weil er meines Erachtens nach Recht hat.

Geschrieben von Thomas A.
In jedem neu beschafftem Fahrzeug haben wir zwei Varianten Funk. Was ein Unsinn.
Das liegt ja an euch, bei uns und auch in der Umgebung wird kein Analogfunk mehr eingebaut. Warum auch, ist bei uns eigentlich nur noch Alarmierungskanal (in dem Bezug könnte ich deine Kritik übrigens teilen uns wäre auch bei dir)

Geschrieben von Thomas A.
Wir waren alle zufrieden mit dem Analogfunk.
Wirklich? Ok, es hat auch bei uns irgendwie funktioniert, aber wir hatten auch viele weiße Flecken. Viel größeres Problem bei uns war, das wir eigentlich nur einen Kanal hatten, der auch gleichzeitig Alarmierungskanal war. Ausweichkanal gab es aus mehreren Gründen nur in der Theorie. Und das hat uns hier bei einigen Lagen schon leicht zur Verzweifelung gebracht in der Vergangenheit.
Und heute? Ich kann meine Einsätze in aller Ruhe auf mehreren Gruppen abarbeiten, habe viel weniger Hektik und durcheinander in meinen Gruppen (Sowohl DMO als auch TMO). Wenn ich nen neuen Abschnitt aufmache, habe ich direkt die passende Gruppe parat. Ärgerlich sind halt nur noch die eine oder andere weiße Fläche auch im Digitalfunk, aber auch das sind deutlich weniger wie im Analogfunk.
Das ganze funktioniert natürlich nur dann wirklich gut, wenn das dahinter stehende Funkkonzept auch durchdacht und auch mit den Nachbarn abgestimmt ist!!

Geschrieben von Thomas A.
bin da auch nicht zu belehren
Das ist schade :-( . Ich war eigentlich auch in der Vergangenheit immer ein Befürworter des Digitalfunks und das hat sich auch in meiner jetzigen Funktion nicht geändert.

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.09.2016 21:53 Oliv7er 7B., Augsburg
 24.09.2016 23:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.09.2016 23:43 Volk7er 7C., Trier
 25.09.2016 19:42 Mich7ael7 B.7, Überlingen
 15.03.2018 10:50 chri7sti7an 7B., Neumünster
 18.03.2018 12:03 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 18.03.2018 13:16 Mich7ael7 M.7, Ludwigshafen
 18.03.2018 16:06 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 21.03.2018 13:12 Mich7ael7 B.7, Überlingen
 21.03.2018 15:03 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 21.03.2018 15:22 ., Morbach
 21.03.2018 16:28 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.03.2018 16:56 ., Morbach
 21.03.2018 17:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.03.2018 17:27 ., Morbach
 21.03.2018 17:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.03.2018 19:12 Oliv7er 7S., Neidenbach
 21.03.2018 22:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 21.03.2018 22:06 Oliv7er 7S., Neidenbach
 22.03.2018 08:53 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.03.2018 09:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.03.2018 01:30 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 22.03.2018 09:09 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.03.2018 08:06 Alex7and7er 7H., Neuburg
 22.03.2018 14:00 ., Morbach
 22.03.2018 14:37 Sven7 G.7, Binsfeld
 22.03.2018 15:06 ., Morbach
 24.03.2018 19:05 Ralf7 R.7, Kirchen
 21.03.2018 16:35 Thom7as 7E., Nettetal
 21.03.2018 16:45 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 21.03.2018 18:04 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.03.2018 23:15 Stef7an 7H., Karlsruhe
 24.03.2018 13:39 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 21.03.2018 15:31 Dani7el 7H., Radolfzell
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt