alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBachelorarbeit; Zusammenarbeit Freiwilliger Feuerwehr und Stadtverwaltung verbessern5 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorSabr8ina8 R.8, Leinfelden-Echterdingen / 839663
Datum25.05.2018 08:332917 x gelesen
Guten Morgen,

ich bin duale Studentin an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Baden-Württemberg und selber seit 5 Jahren Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr.

Ich fertige eine Bachelorarbeit mit dem Titel Eine organisatorische Analyse der Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr und Stadtverwaltung an.

Insbesondere sollen in der Arbeit folgende Fragestellungen ausgearbeitet werden:

- Welche Aufgaben stehen Stand heute für die Verwaltung einer Freiwilligen Feuerwehr an?
- Wie kann man die anstehenden Aufgaben idealerweise zwischen der Freiwilligen Feuerwehr und der Stadtverwaltung organisieren?
- Wie kann man die Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Freiwilligen Feuerwehr konkret verbessern?
- Wie können andere Gemeinden von dieser Arbeit profitieren?
Sie soll Gemeinden helfen, die Verwaltung einer Freiwilligen Feuerwehr zu vereinfachen und die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Stadtverwaltung verbessern. Dies soll durch die Erstellung eines Aufgaben Kataloges geschehen, welcher für alle Gemeinden in Baden-Württemberg hilfreich sein könnte.
Viele Gemeinden ist die Verantwortung, welche sie als Träger der Freiwilligen Feuerwehren innehaben, nicht bewusst. Aber auch die Gesamtheit der Aufgaben, welche im Zusammenhang einer Freiwilligen Feuerwehr anfallen, ist vielen nicht bekannt.

Am Ende der Arbeit soll ein Aufgabenkatalog aller Verwaltungsaufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr entstehen sowie eine Handlungsempfehlung für Kommunen, mit welcher sie die Zusammenarbeit zwischen Freiwilliger Feuerwehr und der Stadtverwaltung optimieren können.

Leider sind verlässliche Literatur oder bekannte Praxisbeispiele zu diesem Bereich im konkreten Bezug zur Feuerwehr eher seltener vorhanden oder nur schwer zu finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps oder Ratschläge über Literatur zu meinem Thema geben könnte. Vielleicht gibt es ja auch schon einige Kommunen, die bereits wirksame Mittel gefunden haben, um ihre Freiwillige Feuerwehr nachhaltig zu unterstützen und die Zusammenarbeit zu verbessern.


Vielen Dank im Voraus.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Sabrina Raff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt839664
Datum25.05.2018 08:501633 x gelesen
Wir haben 16 verschiedene Brandschutz- bzw. Feuerwehrgesetze in Deutschland.
Ich denke, da gibt es doch einige Unterschiede bei den Verwaltungsaufgaben.
Deshalb solltest Du die Empfehlungen nach Bundesländern trennen oder sich auf bestimmte Bundesländer beschränken.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP839665
Datum25.05.2018 08:521782 x gelesen
Die Sachgebiete innerhalb der kommunalen Verwaltung sollten eigentlich anhand von Organisationsmodellen recht detailiert umschrieben sein, da würde ich mal bei der örtlichen Verwaltung nachhören ob man da anonymisiert z.B. an Unterlagen der entsprechenden Stellenbeschreibung drankommt. Wenn man das bei zwei, drei Kommunen macht, dürfte schon auffallen, dass das aktuell stark unterschiedlich gehandhabt wird, was an reinen Verwaltungsvorgängen im Rathaus, und was im Ehrenamt stattfindet.

Daneben könnten die Dozenten folgender Seminare der Kommunalakademie Rheinland-Pfalz vielleicht als Informanten dienen, keine Ahnung ob es ähnliches in BW gibt:
Der Bürgermeister und seine Feuerwehr - Grundlagenseminar und Aufbauseminar (Beckmann = LFKS RLP, Dörsch = ex LFKS und erreichbar über LFV RLP)
und in Teilen evtl. auch: Mehr Menschen für die Feuerwehr Teil 1 - Verständnis innerhalb der Verwaltung (der Dozent ist hier erreichbar).

Gibt es bei dir in der Region Kommunen, bei denen der Umstieg von ehrenamtlichen zu hauptamtlichen Funktionen (z.B. Wehrleiter, Gerätewarte) geplant oder vollzogen wurde? Denn genau dort steht/stand man praktisch vor der Frage, welche einzelnen Verwaltungsabläufe überhaupt existieren, und welche davon aus welchen Gründen ehren- oder hauptamtlich bearbeitet werden sollen (siehe z.B. dieses Thema hier im Forum)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg839678
Datum25.05.2018 13:111321 x gelesen
Es gibt in meinem Bundesland an der Landesfeuerwehrschule das Seminar "Politisch-gesamtverantwortliche Leiter der Gefahrenabwehr"

Vielleicht können dir die Dozenten dort weitere Tipps und Ratschläge geben.

PS: Es wäre schon wenn wir etwas über die Ergebnisse deiner Arbeit erfahren könnten.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 R.8, Leinfelden-Echterdingen / 839984
Datum04.06.2018 10:211556 x gelesen
Sehr geehrte Kommandantinnen und Kommandanten,

ich bin Studentin an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg und fertige meine Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit der großen Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen an.

Das Thema meiner Bachelorarbeit lautet wie folgt:
Eine organisatorische Analyse der Zusammenarbeit von Freiwilliger Feuerwehr und Stadtverwaltung am Beispiel der Stadt Leinfelden-Echterdingen.

Meine Bachelorarbeit soll Gemeinden helfen, die Verwaltung einer Freiwilligen Feuerwehr einfacher zu gestalten und die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Stadtverwaltung zu verbessern. Dies soll durch die Entstehung eines Aufgabenkataloges und einer Art kleiner Leitfaden geschehen, welcher für alle Gemeinden in Baden-Württemberg gelten kann.

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes besitze ich einen Einblick sowohl in die praktische als auch in die theoretische Seite einer Freiwilligen Feuerwehr.

Ich habe bereits mit einigen Kommandanten Gespräche in Form eines Interviews geführt, welche als qualitative Grundlage meiner Bachelorarbeit dienen. Um jedoch ein repräsentatives Ergebnis erstellen zu können, muss die quantitative Untersuchung noch erfolgen. Hierbei bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Ich habe Ihnen untenstehend ein Link für eine Online-Umfrage beigefügt. Sie würden mir eine große Hilfe sein, wenn Sie den Fragebogen bis zum 17.06.2018 beantworten könnten.

Den Fragebogen können Sie im folgenden Link beantworten:
https://ww2.unipark.de/uc/raff_Hochschule_f__r___ffentlich/f82e/

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina Raff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabr8ina8 R.8, Leinfelden-Echterdingen / 840238
Datum12.06.2018 21:051108 x gelesen
Vielen Dank für die Tipps!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.05.2018 08:33 Sabr7ina7 R.7, Leinfelden-Echterdingen
 25.05.2018 08:50 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 25.05.2018 08:52 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 12.06.2018 21:05 Sabr7ina7 R.7, Leinfelden-Echterdingen
 25.05.2018 13:11 Ralf7 H.7, Drebkau
 04.06.2018 10:21 Sabr7ina7 R.7, Leinfelden-Echterdingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt