alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaApp für Mängelmeldungen16 Beträge
RubrikFeuerwehr + Internet
 
AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / 840245
Datum13.06.2018 11:403008 x gelesen
Hallo zusammen,

da ja bei jeder Feuerwehr immer wieder irgendwelche Mängel, Defekte u. ä. auftreten, bin ich auf der Suche nach einer kostenlosen internetbasierten Lösung, diese auf einfachem Weg melden und in zweiter Instanz verwalten zu können.

In der Regel stellt der FM (SB) bei Einsatz, Übung usw. fest, dass irgendwas nicht stimmt und sollte dies dann an festgelegte Stelle melden (z. B. Maschinist, Einheitsführer, Gerätewart). Je größer die Einheit, desto häufiger treten natürlich Mängel auf und "sammeln" sich meist auch irgendwann.

Kennt jemand vielleicht eine App, über die man dies lösen könnte?

Also der "normale" FM (SB) soll über die App melden und ggf. auch alle schon vorhandenen Mängel lesen können. Mehrere Admins (z. B. Gerätewarte) sollen die Mängel natürlich auch lesen und zusätzlich bearbeiten können (löschen, kategorisieren usw.).

Mir ist natürlich bewusst, dass es da bereits verschiedenste Lösungen gibt.
Sei es über Feuerwehr-Verwaltungs-Software oder beispielsweise das "Mängelmeldeportal" der Feuerwehr Recklinghausen.
In der Regel ist dies aber nicht komplett kostenfrei möglich. Man benötigt entweder Software oder Webspace.

Es gibt bereits einige Apps, die in die richtige Richtung gehen (Aufgabenverwaltung, Helpdesk....); jedoch habe ich keine gefunden, die wirklich mit verschiedenen Berechtigungen arbeitet - zumindest nicht kostenfrei.

Also, vielleicht hat ja irgendjemand hier eine Idee.

Wichtig ist mir, dass es ganz simpel, benutzerfreundlich und übersichtlich funktioniert.

Vielen Dank im Voraus;
Gruß Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP840259
Datum13.06.2018 13:581761 x gelesen
Geschrieben von Simon H.Wichtig ist mir, dass es ganz simpel, benutzerfreundlich und übersichtlich funktioniert. Dann vergiss die App. Wenn ich bei einem Einsatz/Übung merke, dass ein Gerät reparaturbedürftig ist, habe ich i.d.R. eh kein Handy in der Tasche. Dann kommt das Gerät auf einen festgelegten Platz in der Werkstatt, mit einem einfachen Zettel zur Fehlerbeschreibung dran. Etwas oldschool, aber es soll auch noch FM geben, die nur so arbeiten.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / 840267
Datum13.06.2018 14:441720 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Dann kommt das Gerät auf einen festgelegten Platz in der Werkstatt, mit einem einfachen Zettel zur Fehlerbeschreibung dran. Etwas oldschool, aber es soll auch noch FM geben, die nur so arbeiten.

Das habe ich vergessen zu erwähnen - so machen wir das auch bisher. Also über eine handschriftliche Mängelliste.
Nur zum Einen wird, gerade bei nicht so dramatischen Mängeln, manchmal der Eintrag vergessen und der Gerätewart bekommt dann Zuhause eine Textnachricht (und müsste das dann nachträglich in der Liste eintragen, damit nichts verloren geht); zum Anderen wäre es auch praktisch die Infos über neue oder bereits bekannte Mängel auch außerhalb der Wache greifbar zu haben; denn gerade bei einer FF ist nicht immer permanent jemand in der Wache.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 840268
Datum13.06.2018 14:461577 x gelesen
Das ist abhängig von der zu verwaltenden Einheit.

Man kann hier einfacher als mit jeder App via "google drive" arbeiten.
Dort eine neue "Google Tabelle" erzeugt, die Tabellenblätter strukturiert (je nach Einheits / lokaler Trennung / Art der zu verwaltenden Mängel / Abteilung / etc.).

Danach kannst du einfach alle relevanten Personen einladen und entsprechende Rechte vergeben.
Fertig.

Vorteil: Keine App, keine Erklärung, kein google-Konto für alle notwendig.
Es reicht einfach ein Gerät (Pc / Tablet / Phone / Notebook) mit Browser.
NIE WIEDER redundante Daten, da es keine Excel-Tabellen gibt, die jeder bearbeitet und in neuer Version rumsendet.

Nachteil:
Es ist optisch eine Tabelle und keine Feuerwehr-App.

Durch die einfache Nutzbarkeit und eigene Administrierbarkeit, kannst du so eine Ortswehr oder eine Gemeindewehr mit mehreren Zügen strukturieren.

Hinweis: Funktioniert auch bei Veranstaltungen bei uns super.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / 840271
Datum13.06.2018 15:351342 x gelesen
Über sowas hatte ich auch schon nachgedacht....

Nachteil ist halt wirklich, dass es nach Tabelle aussieht und man keine Eingabemaske o. ä. hat - also die Übersichtlichkeit fehlt da ein wenig. Zumindest für den "Standard-User", der nur Mängel einträgt.

Es muss davon abgesehen keine spezielle Feuerwehr-App sein. Das Layout ist also prinzipiell egal, nur simpel sollte es sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 840272
Datum13.06.2018 15:421403 x gelesen
Du kannst da grafisch schon etwas machen.
Für die Formulare kannst du google formular manager verwenden.
Also wenn man hier 5 Arbeitsstunden in Struktur / Grafik / Logik / Benutzerrechte investiert, hat man eine App ersetzt und eine versionsfreie Verwaltung mit geringer Zugangshürde (keine App / Software / Logins).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 D.8, Gaiberg / Baden-Württemberg840274
Datum13.06.2018 15:561470 x gelesen
Hallo Simon

Du benoetigst eine Instandhaltungs-SW. Wir haben das gleiche Problem und mit den bisherigen Loesungen (Trello, Papier, Meistertask...) sind wir nicht zufrieden. Als Geraetewart reicht es mir nicht, wenn ich nur die Meldungen bekomme. Ich muss auch einen Wartungs- und Reparaturplan unterhalten und eine nachvollziebare Dokumentation der Taetigkeiten und der Geraete haben.
Momentan werde ich mit Papier erschlagen und komme nicht wirklich nach.
Dazu kommt, dass alle Materialbedarfe (Bestellungen etc.) auch dokumentiert und nachgehalten werden muessen.
Also eine einfache App, um die Meldungen absetzen zu koennen waere super, funktioniert auch meistens, da ich kaum einen KammeradIn kenne, der nicht seine Handy mitschleppt.
Ich forsche gerade nach einer vernuenftigen und wenn es geht kostenfreien Instandhaltungs-SW. Wir koennen uns gerne dazu austauschen.
Gruss
Toto

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s W8., Mommenheim / 840275
Datum13.06.2018 16:481343 x gelesen
Hallo,
ich habe für diesen Zweck mal die Online-Helpdesk Lösungen "FreshDesk" und "ZenDesk" ausprobiert. Mit FreshDesk arbeiten wir aktuell.
Das klappt ganz gut soweit, man hat unlimitierte Agenten und kann Schlagwörter eine automatische Vorsortierung (z.B. Gerätewarte oder Kleidung) vornehmen lassen. Auch die Ticket-basierten Rückmeldungen an die Ticketsteller klappen gut.
Im Kleinen kommen wir damit zurecht, es gibt ein Webportal und einen Smartphone App.
Es möchten jedoch nicht alle damit arbeiten, das ist eine Sache der Aktzeptanz bzw. Organisation.

Grüße
Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJost8 L.8, Ennigerloh / NRW840279
Datum13.06.2018 19:471318 x gelesen
Spontan fällt mir da noch Jira ein. Für gemeinnützige Einrichtungen gibt es kostenlose Lizenzen. Ein sehr mächtiges Tool, erfordert aber wahrscheinlich etwas Aufwand, um damit die eigenen Prozesse passend abzubilden.

Gruß
Jost

Gruß
Jost Lemke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Baden-Baden, Steinbach / BaWü840286
Datum13.06.2018 21:551062 x gelesen
So etwas hat einer von uns für die Abteilung auch erstellt.
Mittels QR-Code bekommt man Zugriff auf ein Onlineformular bei Google Docs, bei dem man zu Beginn aus 3 Kategorien den Themenschwerpunkt (KFZ, Unterkunft oder Sonstiges Gerät) auswählen kann.
Und danach müssen weitere entsprechende Angaben eintragen werden.
Wenn diese dann gesendet wird, wird eine Liste mit der neuen Meldung ergänzt und es wird automatisch eine Mitteilung an entsprechende Personen gemeldet (Gerätewart, Abteilungskommando).

mfg Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJost8 L.8, Ennigerloh / NRW840287
Datum13.06.2018 22:491145 x gelesen
Geschrieben von Simon H.In der Regel ist dies aber nicht komplett kostenfrei möglich. Man benötigt entweder Software oder Webspace.

Irgendwo wird man da einen Kompromiss machen müssen. Zitat aus dem letzten IT-Sicherheitskurs: "Wenn der Dienst komplett kostenlos ist, dann bezahlt man mit seinen Daten". Von daher ist der erforderliche Webspace ggf. das geringste Übel.

Gruß
Jost Lemke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / 840294
Datum14.06.2018 08:57958 x gelesen
Vorab danke für die zahlreichen Tipps!

Also ich habe mich nun zuerst mal mit Google Formularen und Auswertung der Antworten in einer Google Tabelle befasst. Das funktioniert wirklich besser als gedacht und bildet im Prinzip schon fast genau das ab, was ich benötige. Sicherlich sind die Funktionen in der Tabelle nicht so umfangreich wie z. B. bei Excel, aber was ich bisher gesehen habe, sollte vermutlich schon reichen.

Klar, es ist keine App - aber den Link für das Formular könnten sich alle Mitglieder ja auch einfach auf den Homescreen legen, dann hat es einen ähnlichen Effekt.

Ich versuche trotzdem auch die anderen Vorschläge mal durchzuspielen.

Viele Grüße, Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / 840295
Datum14.06.2018 08:59885 x gelesen
Hallo Toto,

vom Prinzip her gebe ich dir natürlich Recht - aber für mich ist in erster Linie nur die Mängelerfassung erforderlich. Die weiteren Schritte, wie z. B. Wartung, Reparatur usw. brauche ich vorerst nicht mit meiner Lösung abzubilden.

Gruß, Simon

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 840298
Datum14.06.2018 10:22826 x gelesen
Geringe Zugangshindernisse und eigene Administrierbarkeit sind manchmal wichtiger als Optik ;)
Schön, dass wir dir hier helfen konnten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSimo8n H8., Geilenkirchen / 840299
Datum14.06.2018 10:36828 x gelesen
Und man hat bei FreshDesk auch die Möglichkeit unterschiedlicher Benutzerprofile?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s W8., Mommenheim / 840304
Datum14.06.2018 13:31810 x gelesen
Hallo,
ja man kann verschiedene Agenten (Bearbeiter) anlegen und Gruppen zuweisen.
Diese sehen dann nur die Tickets in ihrer Gruppe.
Die Tickets landen alle im "Eingang" und können über eine Regel in Gruppen geschoben werden (Schlagwort) oder manuell zugewiesen werden.
Gruß
Matthias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.06.2018 11:40 Simo7n H7., Geilenkirchen
 13.06.2018 13:58 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 13.06.2018 14:44 Simo7n H7., Geilenkirchen
 13.06.2018 14:46 Fabi7an 7B., Sprotta
 13.06.2018 15:35 Simo7n H7., Geilenkirchen
 13.06.2018 15:42 Fabi7an 7B., Sprotta
 13.06.2018 21:55 Flor7ian7 F.7, Baden-Baden, Steinbach
 13.06.2018 15:56 Tors7ten7 D.7, Gaiberg
 14.06.2018 08:59 Simo7n H7., Geilenkirchen
 13.06.2018 16:48 Matt7hia7s W7., Mommenheim
 14.06.2018 10:36 Simo7n H7., Geilenkirchen
 14.06.2018 13:31 Matt7hia7s W7., Mommenheim
 13.06.2018 19:47 Jost7 L.7, Ennigerloh
 13.06.2018 22:49 Jost7 L.7, Ennigerloh
 14.06.2018 08:57 Simo7n H7., Geilenkirchen
 14.06.2018 10:22 Fabi7an 7B., Sprotta
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt