alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchnellangriff zu schwach?14 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840373
Datum19.06.2018 13:055473 x gelesen
hallo,

hier sieht man schön daß der Schnellangriff einfach zu schwach ist. Zuwenig Wasser :-)


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d O8., Filderstadt / 840374
Datum19.06.2018 13:203289 x gelesen
Salut,
........eine Mutmassung, genau wie die......das wenn man Netzmittel genommen "hätte", die Leistung ausreichend gewesen wäre. ;-)

Gruß Ossi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840376
Datum19.06.2018 13:263307 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernd O.das wenn man Netzmittel genommen "hätte", die Leistung ausreichend gewesen wäre. ;-)
könnte sein

wobei ein "richtiges" C-Rohr mit einem "richtigen" C-Schlauch da auch besser gewesen wäre.

Ist aber jetzt eine theoretische Überlegung aus der Ferne.

Auch mit mehr Wasser wäre das Postauto und die Pakete auch ein Totalschaden gewesen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW840383
Datum19.06.2018 14:303010 x gelesen
Denke mal eher das die ihr HSR zugedreht hatten

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s T8., Bottrop / NRW840386
Datum19.06.2018 15:442694 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Thomas M.Denke mal eher das die ihr HSR zugedreht hatten

die Vermutung würde ich auch teilen ... das sieht nach verdammt wenig Wasser aus ... aber aus der Ferne schwer zu beurteilen warum es so wenig war.

MKG
Scotty

Scotty´s Maschinisten Channel


Facebook Scotty´s Maschinisten Channel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg840388
Datum19.06.2018 16:162480 x gelesen
Hm, vielleicht hätte der Laderaum auch nicht durchgezündet, wenn die Zür zugeblieben wäre? Dann hätte der eine Trupp weiter schön von vorne löschen können?

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg840389
Datum19.06.2018 16:182525 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Thomas H.Hm, vielleicht hätte der Laderaum auch nicht durchgezündet, wenn die Zür zugeblieben wäre?
den Gedanken hatte ich auch

Das Öffnen der Tür hat den Abbrand beschleundigt.

Wobei auch das am Endgebnis nichts geändert hat. Auch mit länger geschlossenen Türe wäre der Totalschaden nicht zu vermeiden gewesen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP840391
Datum19.06.2018 16:302557 x gelesen
Das Öffnen der Türe wird auch auf FB hart kritisiert, neben, natürlich, der SA-Nutzung. Ich allerdings hätte die Türen auch beide geöffnet. Wenn man bei diesem Fahrzeugbrand noch Sachwerte retten könnte, dann indem man hinten noch schnell ein paar Pakete rauswirft*.
Der Brand hat dann natürlich eindrucksvoller ausgesehen so, und wurde mit Sicherheit auch beschleunigt, aber von einer Durchzündung im Sinne einer Raumdurchzündung, nach der man den kompletten Innenraum vergessen kann, gehe ich hier nicht aus.

* waren aber hier keine mehr drin

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz840392
Datum19.06.2018 16:312557 x gelesen
Hallo,

ja das sieht nach sehr wenig Wasser aus. auch für ein Schnellangriff.

Das einzige was mir nicht einleuchtet war die Öffnung der Tür durch den Häuptling. Was genau sollte das? Was hat er erwartet?
Das ihm freudestrahlend die Pakete entgegen rennen, das endlich jemand die Tür auf macht.

Das der Karren hinten drin schon zu 100% massiv aufbereitet und verraucht ist erkennt sogar ein Blinder. Warum tut er das?
Da steht sogar ein Trupp mit Wasser am Rohr und kompletter PSA, der das schnell und ohne Gefährdung hätte machen können.
Und dann geht er schnell weg nach dem Mott "Oh das war ich nicht".....

Naja ich muss nicht alles verstehen.


Beste Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW840393
Datum19.06.2018 16:382719 x gelesen
Geschrieben von Thomas A.Was hat er erwartet?
Das ihm freudestrahlend die Pakete entgegen rennen,

Möglich und finde ich auch nicht nicht grundsätzlich falsch, wenn nix mehr zu retten war braucht sich der A-Tr zumindest nicht mehr mit der Tür rumplagen...was ja mit ablaufender Zeit auch nicht leichter wird.
Was mich da evtl. vielleicht massiv stören könnte wäre eigentlich nur wenn er die Öffnung nicht abgesprochen hat, denn auch so ein kleiner Raum könnte den A-Tr böse überraschen wenn plötzlich ....der Wind dreht.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP840417
Datum20.06.2018 12:241467 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.wobei ein "richtiges" C-Rohr mit einem "richtigen" C-Schlauch da auch besser gewesen wäre.Ich weiß nicht was für dich "richtig" ist, aber einigen Kommentaren auf FB nach geht das schon Richtung 400 l/min (moderner wohl: lpm). Und auch die Produktpalette an HSR die man derzeit in Katalogen und bei Neuanschaffungen findet gehen überwiegend derzeit als max. auf die 400l.
Ich kann mich grundsätzlich zwar locker damit anfreunden, wenn der allgemeine Trend mal wieder etwas mehr von der Furcht vor Wassertropfschaden hin zu einem gesunden Viel-hilft-(anfangs/kurzzeitig)-viel umschwenkt, aber:
- gegenüber einem CM ohne Mundstück, das wir irgendwann ja mal wegen der besseren Löschwirkung durch HSR ersetzt haben, verdoppeln wir nun die Wassermenge...
- mit zwei C-Rohren fahre ich mir im Dorf einen Hydranten schon an die Grenze...
- in drei C-42-15 verliere ich bei 400l auf den schnellen Blick knappe 4 bar - das ist noch nicht genau so wild wie bei einem formfesten SA, aber auch nicht allzuweit davon entfernt (und erfreut ein zeitgleich untergleichen Bedingungen vorgenommenes, "normal" eingestelltes HSR)...
Auch wenn die 400l planmäßig eher das Maximum "fürs Grobe" sind, und nicht der Standard, so richtig überzeugt mich diese Entwicklung noch nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen840420
Datum20.06.2018 12:471454 x gelesen
Moin

Geschrieben von Sebastian K.Auch wenn die 400l planmäßig eher das Maximum "fürs Grobe" sind, und nicht der Standard, so richtig überzeugt mich diese Entwicklung noch nicht.Das könnte daran liegen, dass sie halt auch ziemlich unsinnig ist. So lange das HSR die Einstelloption "400 l/min" hat, wird sich alsbald einer finden, der das aus Unachtsamkeit, Unwissenheit oder eigener Arroganz und Geilheit auch auswählt. Dass solche Freihandwasserwerfer nicht so recht ins hydraulische Konzept passen, hast du ja schon herausgearbeitet ;o)

Und selbst 235 l/min haben bei einer Waldbrandübung schonmal zum Zusammenbruch eines Pendelverkehrs geführt, weil sich nur zwei Rohrführer nicht an die Anweisung "60 l/min einstellen!" gehalten haben - sondern meinten, mehr zu brauchen.

Glücklicherweise geben die meisten (alle?) Fahrzeugnormen für C-HSR eine maximale Leistung von 235 l/min an. Aber Normen sind ja doof.

Gruß,
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP840428
Datum20.06.2018 13:191452 x gelesen
Geschrieben von Sebastian W.Und selbst 235 l/min haben bei einer Waldbrandübung schonmal zum Zusammenbruch eines Pendelverkehrs geführt, weil sich nur zwei Rohrführer nicht an die Anweisung "60 l/min einstellen!" gehalten haben - sondern meinten, mehr zu brauchen.Kann ja jeder mal den Test machen: Bei einer Übung vorher hingehen, und diverse Strahlrohre alle mit unterschiedlichen Mengen einstellen, und dann mal schauen ob/wie die Strahlrohrführer darauf reagieren. Ich wette, in 9 von 10 Fällen kommen die ohne Änderung wieder zurück. Als Maschinist oder AL Wasserversorgung rechnet man am besten immer mit den Maximalwerten. Bei abzuschraubenden Mundstücken war die Hemmschwelle doch deutlich höher, als bei HSR.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern840434
Datum20.06.2018 15:451205 x gelesen
Auch mir sah das nach verdammt wenig Wasser aus. Wenn man sich vor Augen hält welches Wärmebindevermögen Wasser im Sprühstrahl hat wenn es wirklich das Brandgut trifft und bei einem halbwegs geübten Strahlrohrführer von einem Löschwasserwirkungsgrad von 10% ausgeht, dann hätte m.E. das Feuer in die Knie gehen müssen. Oder haben die nur mit 25Liter/min gearbeitet....?
Wenn ich mir vergegenwärtige was bei uns der Schnellangriff für eine Wasserlieferung hat, dann verstehe ich das Ergebnis hier nicht.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.06.2018 13:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.06.2018 13:20 Bern7d O7., Filderstadt
 19.06.2018 13:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.06.2018 16:16 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 19.06.2018 16:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.06.2018 16:30 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.06.2018 12:24 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.06.2018 12:47 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.06.2018 13:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 19.06.2018 14:30 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 19.06.2018 15:44 Matt7hia7s T7., Bottrop
 20.06.2018 15:45 Volk7er 7L., Erlangen
 19.06.2018 16:31 ., Morbach
 19.06.2018 16:38 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt