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ThemaFahrgestell/Mannschaftskabine/Aufbau von unterschiedlichen Herstellern19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg840547
Datum24.06.2018 11:275809 x gelesen
Hallo,

ich hätte da eine Frage mal rein aus Neugierde :

Gibt es in Deutschland Feuerwehrfahrzeuge, bei denen die Mannschaftskabine von einem anderen Hersteller geliefert worden ist, als der restliche Aufbau ? Als Beispiel aus dem Ausland wäre London, Fahrgestell Mercedes, Kabine Magirus, Aufbau emergency one.
Ich meine Neu-Fahrzeuge, keine von einem Gebrauchthändler zusammengebastelten Fahrzeuge.


Gruss

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AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H840548
Datum24.06.2018 12:043833 x gelesen
Moin,
mir fallen da spontan nur die Plastisol Kabinenelemente ein, die von kleineren Aufbauern mal eine Zeit lang verwendet worden. In Großserie fallen mir gerade nur die LF 16-TS auf Ivceo 90-16 AW ein. Da hat Magirus die Kabine ausgebaut und Lentner den Aufbau.

Gruß
Daniel

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin840555
Datum24.06.2018 18:373351 x gelesen
Geschrieben von Klaus R.Gibt es in Deutschland Feuerwehrfahrzeuge, bei denen die Mannschaftskabine von einem anderen Hersteller geliefert worden ist, als der restliche Aufbau ?

Mir fällt auf, daß Zieglers Z-Cab erstaunliche Ähnlichkeiten in der Bauweise mit der seit ca. 15 Jahren angebotenen Dritthersteller-Kabine von Carosserie Saint-Aubert aufweist. Ich weiß nicht, ob meine Vermutung zutrifft, wäre aber nicht überrascht, wenn Ziegler sie von dort zukaufte.

(Kann natürlich auch sein, daß man kopiert sich technisch hat inspirieren lassen.)


Hans-Joachim

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW840556
Datum24.06.2018 18:403189 x gelesen
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Mir fällt auf, daß Zieglers Z-Cab erstaunliche Ähnlichkeiten in der Bauweise mit der seit ca. 15 Jahren angebotenen Dritthersteller-Kabine von Carosserie Saint-Aubert aufweist. Ich weiß nicht, ob meine Vermutung zutrifft, wäre aber nicht überrascht, wenn Ziegler sie von dort zukaufte.

(Kann natürlich auch sein, daß man kopiert sich technisch hat inspirieren lassen.)



Zumindest sieht man in Giengen, wie die zusammen gebaut werden :-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg840580
Datum25.06.2018 14:272712 x gelesen
Gimaex hatte eine Zeit Kabinen von Magirus. Ehe die dann Know how von Lohr bzw. Plastisol zugekauft haben. Aber das war auch 2008. Also schon einige Jahre her.

Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!
H.G Wells

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AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg840788
Datum04.07.2018 13:562532 x gelesen
Das waren ja Beispiele, wo der Aufbauhersteller "seine" Kabinen zugekauft hat. Die Frage wäre noch, ob es möglich ist, Kabine und Aufbau von zwei Herstellern zu bekommen. Beispiel Kabine von Schlingmann und Aufbau von Ziegler. Gibt es sowas ? Überhaupt technisch möglich ? Möglich im Rahmen der Ausschreibung bzw. der Lose ?

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP840789
Datum04.07.2018 14:202449 x gelesen
Geschrieben von Klaus R.Überhaupt technisch möglich ?Das sollte es schon sein. Es gibt ja nicht nur in den Aufbau integrierte Mannschaftsräume (da wäre es wohl grundsätzlich auch möglich, der Aufwand aber deutlich höher und die Abstimmung zwischen den Herstellern umfangreicher), sondern auch noch die "normale" Bauform mit klarer Trennung von Kabine und Aufbau. Allerdings hätten entweder Ausschreibung oder Bauphase (oder beides) dann vermutlich einen deutlich erhöhten Unterhaltungswert ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW840795
Datum04.07.2018 19:022188 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Das sollte es schon sein. Es gibt ja nicht nur in den Aufbau integrierte Mannschaftsräume (da wäre es wohl grundsätzlich auch möglich, der Aufwand aber deutlich höher und die Abstimmung zwischen den Herstellern umfangreicher), sondern auch noch die "normale" Bauform mit klarer Trennung von Kabine und Aufbau. Allerdings hätten entweder Ausschreibung oder Bauphase (oder beides) dann vermutlich einen deutlich erhöhten Unterhaltungswert ;-)

Die Frage ist, ob sich ein Aufbauen überhaupt darauf einlässt. Die Schnittstellendefintion wäre klasse :-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorTim 8K., Berlin / Berlin840800
Datum05.07.2018 00:052207 x gelesen
Geschrieben von Klaus R.Gibt es in Deutschland Feuerwehrfahrzeuge, bei denen die Mannschaftskabine von einem anderen Hersteller geliefert worden ist, als der restliche Aufbau ?

Ungewöhnlich ist die Mischung aus IVECO-Fahrgestell, Magirus-Leiterpark und Metz-Podium. Wenn auch, wie in diesem Fall, unfallbedingt entstanden:
https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/21224/Florian_Fulda_0130-01/photo/335913

Trifft zwar nicht ganz die Frage, zeigt aber auch, dass es hierbei Kombinationen geben kann.

Mein Beitrag, meine Meinung.

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AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen840801
Datum05.07.2018 08:451945 x gelesen
Hallo zusammen,

wie Daniel weiter oben ja schon geschrieben hat:
beste Beispiele für die gesuchten Fahrzeuge sind viele LF 16-TS aus den Bundesbeschaffungen.

Die Magirus D hatten ja Magirus Fahrgestelle und Kabinen, Ziegler Vorbaupumpen und Aufbauten z.B. von Zeppelin.
Der Bund hatte einzelne Pakete ausgeschrieben und einzelne Hersteller haben gewonnen.
Was auch dazu führte, dass durchaus mal zwei Jahre Bauzeit für so eine Mischung benötigt wurden...

Was es auch oft gab (gibt) ist, dass Aufbauhersteller nicht nur Teile für Kabinen zugekauft haben, sondern auch ganze Kabinen "auswärts" haben fertigen lassen. Allerdings alles unter eigenem Namen wie der Aufbau dann auch.

Oder wie wäre es mit Opel Blitz ? Die Fertigung nahezu sämtlicher Sonderaufbauten erfolgten bei Voll in Würzburg.
Auch wenn jeder sein Firmenzeichen außen drauf klebte oder schraubte, haben wir da getrennte Fahrgestell- / Aufbau- / Ausbauhersteller.
Wobei das natürlich die ursprüngliche Frage etwas verwässert.

Zählen wir MAN oder Scania dazu, die ja eigene Kabinen bauen, die sich dementsprechend natürlich vom Aufbauhersteller unterscheiden ?

Gruß an alle
Martin

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz840803
Datum05.07.2018 09:381855 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Martin S.beste Beispiele für die gesuchten Fahrzeuge sind viele LF 16-TS aus den Bundesbeschaffungen.

Da war aber zumindest das Thema "Pumpe" relativ einfach zu bewerkstelligen, da man das im Prinzip losgelöst vom Thema Mannschaftskabine und auch Aufbau betrachten konnte. Auch gab es an den Fahrzeugen keine elektronischen Schnittstellen für diese Thematik zu beachten. So was wird man heute nicht mehr realisieren können.
Bei einer Heckpumpe in einem Fahrzeug mit Tank, wo Pumpen- und Aufbausteuerung zusammengefasst sind und teils auch mit einer in der Kabine liegenden Steuerung zusammenarbeiten, macht es wenig Sinn, sowas losgelöst und getrennt zu betrachten. Das führt nur zu immensen Schnittstellendefinitionen bzw. nicht in den Griff zu bekommenden Problemen.

Gruß,
Michael

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AutorMart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen840804
Datum05.07.2018 10:161879 x gelesen
Vollkommen richtig.

Ich sehe auch überhaupt keine Veranlassung, solche Beschaffungen (heutzutage) überhaupt durchzuführen.

Sich das Beste aus allem herausssuchen zu wollen, ist, neben den beschriebenen Schnittstellenproblemen, eine höchst subjektive Sache, die sich nur schwer wirklich nachvollziebar darstellen lässt.
Bei richtiger Planung und Projektbegleitung sollte ich von den meisten Herstellern das bekommen, was ich will / möchte / benötige / als unbedingt erforderlich ansehe / sinnvoll ist / wirklich gebraucht wird (nicht zutreffendes nach Belieben streichen).

Gruß an alle
Martin

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin840811
Datum05.07.2018 22:161431 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Die Frage ist, ob sich ein Aufbauen überhaupt darauf einlässt. Die Schnittstellendefintion wäre klasse :-)

Ist doch völlig harmlos?

Das hier kommt von MAN. Oder kam, sind etwas ältere Bilder.

Das hier liefert der Umbau-Dienstleister an Sides.



Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin840812
Datum05.07.2018 22:221331 x gelesen
Geschrieben von Martin S.Zählen wir MAN oder Scania dazu, die ja eigene Kabinen bauen, die sich dementsprechend natürlich vom Aufbauhersteller unterscheiden ?

Die Scania-Kabinen werden von einem Dienstleister gebaut und dann zu Scania an's Band geliefert.



Hans-Joachim

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin840813
Datum05.07.2018 22:331336 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Bei einer Heckpumpe in einem Fahrzeug mit Tank, wo Pumpen- und Aufbausteuerung zusammengefasst sind und teils auch mit einer in der Kabine liegenden Steuerung zusammenarbeiten, macht es wenig Sinn, sowas losgelöst und getrennt zu betrachten. Das führt nur zu immensen Schnittstellendefinitionen bzw. nicht in den Griff zu bekommenden Problemen.


Eine ganze Industrie lebt davon, LKW-Kabinen umzubauen, die danach zu einem Bodybuilder geliefert werden.

Simples Projekt.

Etwas komplizierteres Projekt.



Hans-Joachim

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz840816
Datum05.07.2018 23:511406 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Eine ganze Industrie lebt davon, LKW-Kabinen umzubauen, die danach zu einem Bodybuilder geliefert werden.

Dem will ich nicht widersprechen. Mir ging es auch mehr um die Aufteilung von Pumpe/Aufbau, wie sie teils bei älteren Bundfahrzeugen der Fall war. Den Umbau der Kabine selbst könnte ich mir noch getrennt vorstellen, da sind die Schnittstellen noch überschaubar.

Geschrieben von Hans-Joachim Z.Etwas komplizierteres Projekt.

Sowas bietet MAN schon aus dem hauseigenen Truck Modification Center an. Andere Hersteller auch. Natürlich gibt es aber auch vom Fahrgestellhersteller unabhängige Firmen, die sowas bauen.

Gruß,
Michael

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AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H840822
Datum06.07.2018 09:001362 x gelesen
Moin,
nicht beabsichtet war diese Kombination.
Fahrgestell: MB
Aufbau: H+E
Ausbau: Schwäble
Ich bin ein Link

Gruß
Daniel

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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin840866
Datum08.07.2018 13:431148 x gelesen
Geschrieben von Klaus R.Ich meine Neu-Fahrzeuge, keine von einem Gebrauchthändler zusammengebastelten Fahrzeuge.


Spätestens dann, wenn Du ein Kategorie-3-Fahrzeug mit Rollkäfig nach EN1846-2 möchtest, bleibt doch gar nichts anderes übrig, als zum Spezialisten zu gehen.
kat3-kaefig.jpg

Oder wenn Du eine TGS-Kippkabine möchtest, beispielsweise weil Du das Verteilergetriebe für eine Großpumpe mit HFS-Förderleistung möchtest.
tgs.jpg


Dafür gibt es Spezialfirmen, die nichts anderes machen als Kabinen (und häufig ohnehin Kabinen für die Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen bauen).




Hans-Joachim

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg840891
Datum09.07.2018 12:191086 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Klaus R.

Gibt es in Deutschland Feuerwehrfahrzeuge, bei denen die Mannschaftskabine von einem anderen Hersteller geliefert worden ist, als der restliche Aufbau ?


Manchmal können widrige Umstände* dazu ( Metz -> H+E ) führen, siehe z.B.:

" Vorher " und " Nachher ",

oder

" Vorher " und " Nachher ".


* Kleingedrucktes lesen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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 24.06.2018 11:27 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 24.06.2018 12:04 Dani7el 7W., Immenstedt
 24.06.2018 18:37 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 24.06.2018 18:40 Thom7as 7E., Nettetal
 25.06.2018 14:27 Max 7H., Rosport
 04.07.2018 13:56 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
 04.07.2018 14:20 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 04.07.2018 19:02 Thom7as 7E., Nettetal
 05.07.2018 22:16 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 05.07.2018 00:05 Tim 7K., Berlin
 05.07.2018 08:45 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
 05.07.2018 09:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.07.2018 10:16 Mart7in 7S., Gelnhausen-Hailer
 05.07.2018 22:33 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 05.07.2018 23:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.07.2018 22:22 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 06.07.2018 09:00 Dani7el 7W., Immenstedt
 08.07.2018 13:43 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 09.07.2018 12:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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