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Thema | Fahrgestell/Mannschaftskabine/Aufbau von unterschiedlichen Herstellern | 19 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 840547 | |||
Datum | 24.06.2018 11:27 | 5809 x gelesen | |||
Hallo, ich hätte da eine Frage mal rein aus Neugierde : Gibt es in Deutschland Feuerwehrfahrzeuge, bei denen die Mannschaftskabine von einem anderen Hersteller geliefert worden ist, als der restliche Aufbau ? Als Beispiel aus dem Ausland wäre London, Fahrgestell Mercedes, Kabine Magirus, Aufbau emergency one. Ich meine Neu-Fahrzeuge, keine von einem Gebrauchthändler zusammengebastelten Fahrzeuge. Gruss | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Immenstedt / S-H | 840548 | |||
Datum | 24.06.2018 12:04 | 3833 x gelesen | |||
Moin, mir fallen da spontan nur die Plastisol Kabinenelemente ein, die von kleineren Aufbauern mal eine Zeit lang verwendet worden. In Großserie fallen mir gerade nur die LF 16-TS auf Ivceo 90-16 AW ein. Da hat Magirus die Kabine ausgebaut und Lentner den Aufbau. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840555 | |||
Datum | 24.06.2018 18:37 | 3351 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus R.Gibt es in Deutschland Feuerwehrfahrzeuge, bei denen die Mannschaftskabine von einem anderen Hersteller geliefert worden ist, als der restliche Aufbau ? Mir fällt auf, daß Zieglers Z-Cab erstaunliche Ähnlichkeiten in der Bauweise mit der seit ca. 15 Jahren angebotenen Dritthersteller-Kabine von Carosserie Saint-Aubert aufweist. Ich weiß nicht, ob meine Vermutung zutrifft, wäre aber nicht überrascht, wenn Ziegler sie von dort zukaufte. (Kann natürlich auch sein, daß man Hans-Joachim | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 840556 | |||
Datum | 24.06.2018 18:40 | 3189 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Mir fällt auf, daß Zieglers Z-Cab erstaunliche Ähnlichkeiten in der Bauweise mit der seit ca. 15 Jahren angebotenen Dritthersteller-Kabine von Carosserie Saint-Aubert aufweist. Ich weiß nicht, ob meine Vermutung zutrifft, wäre aber nicht überrascht, wenn Ziegler sie von dort zukaufte. Zumindest sieht man in Giengen, wie die zusammen gebaut werden :-) Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Max 8H., Rosport / Luxemburg | 840580 | |||
Datum | 25.06.2018 14:27 | 2712 x gelesen | |||
Gimaex hatte eine Zeit Kabinen von Magirus. Ehe die dann Know how von Lohr bzw. Plastisol zugekauft haben. Aber das war auch 2008. Also schon einige Jahre her. Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung. Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung! H.G Wells | |||||
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Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 840788 | |||
Datum | 04.07.2018 13:56 | 2532 x gelesen | |||
Das waren ja Beispiele, wo der Aufbauhersteller "seine" Kabinen zugekauft hat. Die Frage wäre noch, ob es möglich ist, Kabine und Aufbau von zwei Herstellern zu bekommen. Beispiel Kabine von Schlingmann und Aufbau von Ziegler. Gibt es sowas ? Überhaupt technisch möglich ? Möglich im Rahmen der Ausschreibung bzw. der Lose ? | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 840789 | |||
Datum | 04.07.2018 14:20 | 2449 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus R.Überhaupt technisch möglich ?Das sollte es schon sein. Es gibt ja nicht nur in den Aufbau integrierte Mannschaftsräume (da wäre es wohl grundsätzlich auch möglich, der Aufwand aber deutlich höher und die Abstimmung zwischen den Herstellern umfangreicher), sondern auch noch die "normale" Bauform mit klarer Trennung von Kabine und Aufbau. Allerdings hätten entweder Ausschreibung oder Bauphase (oder beides) dann vermutlich einen deutlich erhöhten Unterhaltungswert ;-) "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 840795 | |||
Datum | 04.07.2018 19:02 | 2188 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Das sollte es schon sein. Es gibt ja nicht nur in den Aufbau integrierte Mannschaftsräume (da wäre es wohl grundsätzlich auch möglich, der Aufwand aber deutlich höher und die Abstimmung zwischen den Herstellern umfangreicher), sondern auch noch die "normale" Bauform mit klarer Trennung von Kabine und Aufbau. Allerdings hätten entweder Ausschreibung oder Bauphase (oder beides) dann vermutlich einen deutlich erhöhten Unterhaltungswert ;-) Die Frage ist, ob sich ein Aufbauen überhaupt darauf einlässt. Die Schnittstellendefintion wäre klasse :-) Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Tim 8K., Berlin / Berlin | 840800 | |||
Datum | 05.07.2018 00:05 | 2207 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus R.Gibt es in Deutschland Feuerwehrfahrzeuge, bei denen die Mannschaftskabine von einem anderen Hersteller geliefert worden ist, als der restliche Aufbau ? Ungewöhnlich ist die Mischung aus IVECO-Fahrgestell, Magirus-Leiterpark und Metz-Podium. Wenn auch, wie in diesem Fall, unfallbedingt entstanden: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/21224/Florian_Fulda_0130-01/photo/335913 Trifft zwar nicht ganz die Frage, zeigt aber auch, dass es hierbei Kombinationen geben kann. Mein Beitrag, meine Meinung. | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen | 840801 | |||
Datum | 05.07.2018 08:45 | 1945 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wie Daniel weiter oben ja schon geschrieben hat: beste Beispiele für die gesuchten Fahrzeuge sind viele LF 16-TS aus den Bundesbeschaffungen. Die Magirus D hatten ja Magirus Fahrgestelle und Kabinen, Ziegler Vorbaupumpen und Aufbauten z.B. von Zeppelin. Der Bund hatte einzelne Pakete ausgeschrieben und einzelne Hersteller haben gewonnen. Was auch dazu führte, dass durchaus mal zwei Jahre Bauzeit für so eine Mischung benötigt wurden... Was es auch oft gab (gibt) ist, dass Aufbauhersteller nicht nur Teile für Kabinen zugekauft haben, sondern auch ganze Kabinen "auswärts" haben fertigen lassen. Allerdings alles unter eigenem Namen wie der Aufbau dann auch. Oder wie wäre es mit Opel Blitz ? Die Fertigung nahezu sämtlicher Sonderaufbauten erfolgten bei Voll in Würzburg. Auch wenn jeder sein Firmenzeichen außen drauf klebte oder schraubte, haben wir da getrennte Fahrgestell- / Aufbau- / Ausbauhersteller. Wobei das natürlich die ursprüngliche Frage etwas verwässert. Zählen wir MAN oder Scania dazu, die ja eigene Kabinen bauen, die sich dementsprechend natürlich vom Aufbauhersteller unterscheiden ? Gruß an alle Martin | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 840803 | |||
Datum | 05.07.2018 09:38 | 1855 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Martin S. beste Beispiele für die gesuchten Fahrzeuge sind viele LF 16-TS aus den Bundesbeschaffungen. Da war aber zumindest das Thema "Pumpe" relativ einfach zu bewerkstelligen, da man das im Prinzip losgelöst vom Thema Mannschaftskabine und auch Aufbau betrachten konnte. Auch gab es an den Fahrzeugen keine elektronischen Schnittstellen für diese Thematik zu beachten. So was wird man heute nicht mehr realisieren können. Bei einer Heckpumpe in einem Fahrzeug mit Tank, wo Pumpen- und Aufbausteuerung zusammengefasst sind und teils auch mit einer in der Kabine liegenden Steuerung zusammenarbeiten, macht es wenig Sinn, sowas losgelöst und getrennt zu betrachten. Das führt nur zu immensen Schnittstellendefinitionen bzw. nicht in den Griff zu bekommenden Problemen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gelnhausen-Hailer / Hessen | 840804 | |||
Datum | 05.07.2018 10:16 | 1879 x gelesen | |||
Vollkommen richtig. Ich sehe auch überhaupt keine Veranlassung, solche Beschaffungen (heutzutage) überhaupt durchzuführen. Sich das Beste aus allem herausssuchen zu wollen, ist, neben den beschriebenen Schnittstellenproblemen, eine höchst subjektive Sache, die sich nur schwer wirklich nachvollziebar darstellen lässt. Bei richtiger Planung und Projektbegleitung sollte ich von den meisten Herstellern das bekommen, was ich will / möchte / benötige / als unbedingt erforderlich ansehe / sinnvoll ist / wirklich gebraucht wird (nicht zutreffendes nach Belieben streichen). Gruß an alle Martin | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840811 | |||
Datum | 05.07.2018 22:16 | 1431 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.Die Frage ist, ob sich ein Aufbauen überhaupt darauf einlässt. Die Schnittstellendefintion wäre klasse :-) Ist doch völlig harmlos? Das hier kommt von MAN. Oder kam, sind etwas ältere Bilder. Das hier liefert der Umbau-Dienstleister an Sides. Hans-Joachim | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840812 | |||
Datum | 05.07.2018 22:22 | 1331 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin S.Zählen wir MAN oder Scania dazu, die ja eigene Kabinen bauen, die sich dementsprechend natürlich vom Aufbauhersteller unterscheiden ? Die Scania-Kabinen werden von einem Dienstleister gebaut und dann zu Scania an's Band geliefert. Hans-Joachim | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840813 | |||
Datum | 05.07.2018 22:33 | 1336 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Bei einer Heckpumpe in einem Fahrzeug mit Tank, wo Pumpen- und Aufbausteuerung zusammengefasst sind und teils auch mit einer in der Kabine liegenden Steuerung zusammenarbeiten, macht es wenig Sinn, sowas losgelöst und getrennt zu betrachten. Das führt nur zu immensen Schnittstellendefinitionen bzw. nicht in den Griff zu bekommenden Problemen. Eine ganze Industrie lebt davon, LKW-Kabinen umzubauen, die danach zu einem Bodybuilder geliefert werden. Simples Projekt. Etwas komplizierteres Projekt. Hans-Joachim | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 840816 | |||
Datum | 05.07.2018 23:51 | 1406 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Eine ganze Industrie lebt davon, LKW-Kabinen umzubauen, die danach zu einem Bodybuilder geliefert werden. Dem will ich nicht widersprechen. Mir ging es auch mehr um die Aufteilung von Pumpe/Aufbau, wie sie teils bei älteren Bundfahrzeugen der Fall war. Den Umbau der Kabine selbst könnte ich mir noch getrennt vorstellen, da sind die Schnittstellen noch überschaubar. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Etwas komplizierteres Projekt. Sowas bietet MAN schon aus dem hauseigenen Truck Modification Center an. Andere Hersteller auch. Natürlich gibt es aber auch vom Fahrgestellhersteller unabhängige Firmen, die sowas bauen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Dani8el 8W., Immenstedt / S-H | 840822 | |||
Datum | 06.07.2018 09:00 | 1362 x gelesen | |||
Moin, nicht beabsichtet war diese Kombination. Fahrgestell: MB Aufbau: H+E Ausbau: Schwäble Ich bin ein Link Gruß Daniel | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 840866 | |||
Datum | 08.07.2018 13:43 | 1148 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus R.Ich meine Neu-Fahrzeuge, keine von einem Gebrauchthändler zusammengebastelten Fahrzeuge. Spätestens dann, wenn Du ein Kategorie-3-Fahrzeug mit Rollkäfig nach EN1846-2 möchtest, bleibt doch gar nichts anderes übrig, als zum Spezialisten zu gehen. Oder wenn Du eine TGS-Kippkabine möchtest, beispielsweise weil Du das Verteilergetriebe für eine Großpumpe mit HFS-Förderleistung möchtest. Dafür gibt es Spezialfirmen, die nichts anderes machen als Kabinen (und häufig ohnehin Kabinen für die Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen bauen). Hans-Joachim | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 840891 | |||
Datum | 09.07.2018 12:19 | 1086 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Klaus R. Gibt es in Deutschland Feuerwehrfahrzeuge, bei denen die Mannschaftskabine von einem anderen Hersteller geliefert worden ist, als der restliche Aufbau ? Manchmal können widrige Umstände* dazu ( Metz -> H+E ) führen, siehe z.B.: " Vorher " und " Nachher ", oder " Vorher " und " Nachher ". * Kleingedrucktes lesen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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