alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrände Schweden - Erfahrungsthread30 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
Infos:
  • Niedersachsen unterstützt mit Feuerwehrkräften die Waldbrandbekämpfung in Schweden
  • https://www.sosalarm.se/trender--analyser/lagesbild-brand/
  • https://www.feuerwehr.niedersachsen.de/einsatz-der-niedersachsen-bei-den-waldbraenden-in-schweden/
  • FW-Magazin: Einsatz in Schweden - Die Freiwilligen Feuerwehrleute bekämpfen seit zwei Tagen Waldbrände bei Särna
  • LK Nienburg/Weser - Niedersachsen unterstützt mit Feuerwehrkräften die Waldbrandbekämpfung in Schweden
  • Lagebild Zivilschutzorganisation mit Ressourcen
  • DRK Bereitschaft Wendemark-Burgwedel-Isernhagen bereitet sich auf Verpflegungseinsatz vor
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW841170
    Datum 22.07.2018 12:27   11973 x gelesen
    Hallo,

    die ersten Einheiten auch aus Deutschland sind auf dem Weg.

    Wäre schön, wenn man versuchen würde, Erfahrungen von Einheiten vor Ort (nicht nur der Deutschen) direkt zu sammeln, damit ggf. weitere Einheiten wissen, was erforderlich ist, was ggf. gefehlt hat und was einen vor Ort erwartet.

    Sollte schon eine zentrale Rückmeldestelle existieren, so wäre es toll, wenn die primär damit versorgt würde. Wenn nicht, wäre die Sammlung hier schon mal ein Anfang...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg841181
    Datum22.07.2018 14:325373 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Wäre schön, wenn man versuchen würde, Erfahrungen von Einheiten vor Ort (nicht nur der Deutschen) direkt zu sammeln,

    Dabei sollten auch die Themenfelder Anfahrt/Mot-Marsch, gesamte Logistik und Personal ( Freistellung, Ablösung etc. ) Beachtung finden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg841183
    Datum22.07.2018 14:425176 x gelesen
    hallo,

    Links zu Berichte rund um die Waldbrandeinsätze in Schweden können p.gifThread-Container (Eingabe) einfach gesammelt werden.

    Helft mich hier eine kleine Wissens- und Erfahrungsbasis zu erstellen!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 H.8, Grävenwiesbach / Hessen841191
    Datum22.07.2018 18:344963 x gelesen
    Lagekarte der Brände in Schweden von der Stockholmer Feuerwehr

    https://m.facebook.com/brandforsvaret/photos/a.134067539990236.26591.113897645340559/2022784077785230/?type=3

    https://m.facebook.com/brandforsvaret/photos/a.134067539990236.26591.113897645340559/2022784077785230/?type=3&source=48

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW841216
    Datum23.07.2018 09:144734 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Wäre schön, wenn man versuchen würde, Erfahrungen von Einheiten vor Ort (nicht nur der Deutschen) direkt zu sammeln, damit ggf. weitere Einheiten wissen, was erforderlich ist, was ggf. gefehlt hat und was einen vor Ort erwartet.


    Aus den bisherigen Berichten (Medien auch aus S, Facebook inkl. Videos) ein paar erste Anhaltspunkte, die zu verifizieren wären:

    1. Brandstellen:
    Flächig, tief gehend, oft nicht mit Straßen zu erreichen, z.T. Wege vorhanden, z.T. gar keine Erschließung...

    2. Brandbilder:
    vom Boden- bis zum Wipfelfeuer hab ich alles gesehen.
    Am häufigsten auf den Bildern/Videos sieht man aber Bodenfeuer, das sich in einer Linie ausbreitet. (Ob das überall so ist, kann man daraus natürlich nicht schließen!)

    3. Unterbringung:
    Das polnische Kontingent ist offenbar in einer größeren Zeltstadt untergekommen, weil die Besiedlungsdichte und damit natürlich auch die Infrastruktur (Schulen, Turnhallen) in weiten Teilen der betroffenen Fläche auch eher dünn ist. (Unklar ist mir, ob die Polen das alles selbst dabei hatten, oder ob das gestellt und ggf. sogar für die errichtet worden ist.)
    Wenn man das selbst mitbringen soll/muss, hat das natürlich entsprechende Ausrüstung notwendig.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW841221
    Datum23.07.2018 10:574370 x gelesen
    Bei dem polnischen Konvoi waren etliche Hänger dabei, vermutlich mit persönlichen Dingen wie Bekleidung und Kulturbeutel. Was mich auch erstaunt hat waren die Großtanklöschfahrzeuge bis hin zum Wasserfass und Pick-ups als Kommandofahrzeuge.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg841228
    Datum23.07.2018 12:494050 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.(Unklar ist mir, ob die Polen das alles selbst dabei hatten, oder ob das gestellt und ggf. sogar für die errichtet worden ist.
    Auf der Facebook-Seite MojaRemiza.pl ist zu sehen das die Polen die Zeltstadt selbst errichten. Auf der Seite der Feuerwehr der Wojewodschaft von Großpolen, wo zumindest 1 GFFFV Komponente herkommt, ist das nur zu erahnen. GFFFV Großpolen Da ich die ZElte aber auch schon bei Übungen in Polen gesehen habe denke ich das es ihre eigenen Zelte sind.

    Gruß Ralf

    Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

    Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

    Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen841230
    Datum23.07.2018 13:204397 x gelesen
    Moin,

    NI-Kontingent auf dem Marsch:
    https://www.facebook.com/christina.borck/videos/2079027805502200/
    https://de-de.facebook.com/fredd.holm/videos/10160378187035478/

    überforderte Autofahrer gibt's also auch in Skandinavien :o)

    Marschfolge im zweiten Video:
    KdoW/MZF
    WLF mit AB Logistik + AB Schaum/Tank auf THW-Anhänger
    DMF2
    TLF 3000 (Steyerberg)
    TLF 4000 (Hoya) + Stromaggregat
    TLF 3000-St (Rodewald) (Haspel zuhause gelassen :o)
    TLF 3000-St (Bohnhorst)
    TLF 4000 (Stolzenau)
    MTW (Stolzenau)
    GW Versorgung + FKH
    FüKW + Kühl?Anhänger
    RTW (DRK-SEG)

    Soweit nicht anders angegeben Kreisfahrzeuge.

    Geschrieben von Ulrich C.Das polnische Kontingent ist offenbar in einer größeren Zeltstadt untergekommen
    Seitens Lk NI im AB Logistik mitgeführt.
    Duschen lässt sich mit dem DMF2.
    Zuhause blieb aber offenbar der AB Infrastruktur (Toiletten).

    Hannover hat gestrige Abfahrt m.W. auf Entscheidung heute vertagt.

    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen841242
    Datum23.07.2018 15:134073 x gelesen
    Moin,

    laut NDR in Älvdalen zu riskant und nach Söma verlegt.
    https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Nienburger-Feuerwehr-in-Schweden-umgeleitet,schweden1280.html

    Was is nun mit Hannover? Gestern hieß es Entscheidung vertagt auf heute, dann gestern angeblich noch abgesagt, weil nicht mehr benötigt.
    https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/verheerende-waldbraende-schweden-goettinger-hilfskraefte-bereiten-vor-10053358.html
    Jetzt beim NDR aber länger als geplanter (reden die vom NI-Kontingent oder insgesamt?) Einsatz in Schweden?!
    Ich hoffe nur, dass da nicht gerade jemand ernsthaft in Hannover oder Berlin erwägt, Kräfte "weil sie ja schonmal da sind" länger als angekündigt dort zu belassen. Das dürfte jedem weiteren Auslandseinsatz Freiwilliger erhebliche Knüppel zwischen die Beine werfen, wenn der Rückkehrzeitpunkt zur Lotterie wird.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW841258
    Datum23.07.2018 18:584005 x gelesen
    Die Franzosen sind anscheinend geflogen:
    https://www.thelocal.se/20180723/french-soldiers-land-in-sweden-to-battle-wildfire-inferno

    Nutzen die Ausrüstung von vor Ort?

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW841260
    Datum23.07.2018 19:024024 x gelesen
    Weitere Einschätzung, viel zu trocken und zu heiß:
    http://punchng.com/sweden-faces-wildfire-risk-in-coming-days/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 H.8, Grävenwiesbach / Hessen841308
    Datum24.07.2018 14:163677 x gelesen
    https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BBK/DE/2018/GMLZ_koordiniert_deutsche_Hilfe_Waldbrand_Europa.html;jsessionid=4A44909DB6CA77A2872E30EBE8C79FE0.2_cid355

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern841311
    Datum24.07.2018 14:323519 x gelesen
    Oh Gott was für ein Honk der die Feuerwehr blockiert !

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW841315
    Datum24.07.2018 15:473641 x gelesen
    Waldbrand Schweden Video aus Löschfahrzeug


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern841340
    Datum24.07.2018 20:403180 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Brandbilder:
    vom Boden- bis zum Wipfelfeuer hab ich alles gesehen.
    Am häufigsten auf den Bildern/Videos sieht man aber Bodenfeuer, das sich in einer Linie ausbreitet. (Ob das überall so ist, kann man daraus natürlich nicht schließen!)


    Nach den Berichten zumindest in Trängslet zum Teil innerhalb von Minuten wechselnd von ruhigem Bodenfeuer zu aggressiven Wipfelbränden. Am Sonntag wurden 4 FA von so einer Entwicklung überrascht und eingeschlossen, konnten aber noch per Hubschrauber evakuiert werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg841342
    Datum24.07.2018 21:063127 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.(Unklar ist mir, ob die Polen das alles selbst dabei hatten, oder ob das gestellt und ggf. sogar für die errichtet worden ist.)

    Wenn man sich die Organisation in Polen anschaut, da könnte ich mir gut vorstellen, dass die alles mit genommen haben.
    Da sind wir in Deutschland weit entfern.
    Liegt aber daran, dass Feuerwehrstrukturen zentral geführt werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW841355
    Datum25.07.2018 09:113306 x gelesen
    NDR Bericht 24.7.

    Wenn man mit TLFs die Wege fahren will wo im Film der Häglund rumfährt, kann man TLFs mit Zwillingsbereifung wirklich vergessen. Da müssten idealerweise mehrere Rudel TLF auf Unimog her wie sie bei uns die Bundeswehr für die Truppenübungsplätze hat. Also zwischen 4.000 bis 5.000 Liter auf einem U5000. Mit Luftregelanlage durch die Acshe und vielleicht sogar noch bissigeren Ackerreifen als die üblichen XZL und leichten SElbstbergewinden auf der Schnauze. Man könnte so eine Strecke auch ein paar mal mit guten, konzentrierten, ausgeruhten Fahrern mit einem normalen TLF 3000 auf z.B. TGM fahren aber wenn das wochenlang im 3 Schicht Betrieb gehen soll werden da die Ausfälle zu hoch wenn die Spuren tiefer werden und sich die Baumstümpfe in die ungeschützen Eingewaide arbeiten. Schneeketten könnten auch helfen.

    In Schweden ist es im flachen Wald oft so, dass es eine Kreis- oder Landstraße gibt und von da aus gehen 3-4 km lange Stichstraßen in den Wald rein. Die sind auch mit Sattelschleppern und Gliederzügen befahrbar die auch das Holz abfahren. Am Ende dieser Schotterstraße kommt ein riesiger Wende- und Lagerplatz. Dorthin fahren die Holzerntemaschienen die Stämme hin. Diese "Spuren" der Maschinen können auch mal bis zu 3km weit weg führen. Diese Spuren müsste man befahren können und da braucht man um halbwegs sicher zu sein wirklich was geländegängiges, was auch von unten unempfindlich ist. Einen erfahrenen Motrosägenführer im Zugverband, weil es sein kann, dass die letzte Forstrodung schon 10 Jahre her ist und einen guten Navigator im 1. Auto der mit einer Moving Map Software wie z.B. Quo Vadis gut umgehen kann um auch dahin zu kommen wo er hin will. Garmin Geräte kann man da als Hauptgeräte vergessen, weil die keine oder nur in kleinen Umfang Rasterlandkarten laden können und auch die Bildschirme meistens zu klein sind. Aktuelle Sat Photos auf dem Moving Map wären wichtig, da sieht man meistens was befahrbar ist und was nicht. Alle Autos dieser Truppe sollten GPS TRacker draufhaben, damit die Einsatzleitung sie besser lotsen kann, auch wegen der eigenen Sicherheit. Erinnert mich alles irgendwie an unsere Geländwagen Trophys in den Karparten, nur sind unsere Autos leichter und wir geben kein Wasser ab. :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg841363
    Datum25.07.2018 12:093002 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Ulrich C.

    Wenn man das selbst mitbringen soll/muss, hat das natürlich entsprechende Ausrüstung notwendig.


    Dazu

    -> FW-Magazin: " Mit der Feuerwehrbereitschaft in Schweden "

    [....]Währenddessen errichteten die Kameraden das Camp nahe des Ortes Särna, wie ein kleines Jugendfeuerwehrzeltlager. Die Feuerwehrbereitschaft verfügt über eine Infrastruktur, die ein fast komplett autarkes Handeln ermöglicht: Von Duschzelten bis zum Verpflegungsplatz mit dem großen Gerätewagen Küche.[...]


    Gruß aus der heißen Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese OS / Niedersachsen841377
    Datum25.07.2018 14:532932 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Bernhard D.-> FW-Magazin: " Mit der Feuerwehrbereitschaft in Schweden "

    Wie sieht denn da die taktische Einbindung aus? Autarke Abarbeitung von Abschnitten? Eingliederung als (geschlossene) Wassertransportkomponente in einen schwedischen Einsatz? Zersplitterte Unterstellung als Verstärkung einzelner schwedischer Züge?

    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW841428
    Datum26.07.2018 16:433086 x gelesen
    Hallo,

    anscheinend mussten Übergangsstücke für die Kupplungen gebaut werden...
    https://www.feuerwehr.niedersachsen.de/einsatz-der-niedersachsen-bei-den-waldbraenden-in-schweden/

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW841431
    Datum26.07.2018 17:142920 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Übergangsstücke für die Kupplungen

    Also Löschwasserbehälter für die Wasserübergabe mitführen?

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern841439
    Datum26.07.2018 20:232895 x gelesen
    Hallo,

    Schweden hat keine Storzkupplungen, sondern etwas andere Klauenkupplungen:
    Einmal 63mm Abkömmlingen, und einen anderes System für die 38mm-Schläuche.
    Kupplung Schweden

    Selbst Norwegen ist da nicht kompatible, dort gibt es Nor-Kupplungen ebenfalls für 38/65mm,
    Storz-A für die 4-Schläuche. Zusätzlich häufig Adapter auf Storz-B, weil Standard für Schiffe.

    Björn

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o S8., Niederneisen / 841468
    Datum27.07.2018 15:222644 x gelesen
    Hallo,
    mich würde mal die Kommunikationsmöglichkeiten interessieren. Also wenn 4m/ 2m / DMO (sofern ich vor Ort keinen störe) nicht mehr in der Reichweite ausreichen.

    Grüße
    Marco Schramm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW841602
    Datum30.07.2018 15:302567 x gelesen
    Keine Ahnung ob ich diese Seite irgendwo übersehen habe, ich denke die passt hier rein.
    https://www.sosalarm.se/trender--analyser/lagesbild-brand/

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW841607
    Datum30.07.2018 19:082438 x gelesen
    Hallo,

    ja :-), im Thread zu den Schwedenwaldbränden allgemein.

    Es gibt von der Zivilschutzorganisation auch noch eine Seite mit dem Lagebericht und den aktuellen Ressourcen:

    Lagebild www.msb.se

    Grüße,

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW841648
    Datum31.07.2018 22:042373 x gelesen
    Hallo,

    die parallel zur laufenden Brandbekämpfung aufgebaute taktische Reserve (auch Flugzeuge) in Süd-/Mittelschweden zur Bekämpfung neuer Brände hat sich bewährt: www.msb.se, taktische Reserve (schwedisch)

    Grüße,

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen841719
    Datum03.08.2018 23:051988 x gelesen
    Heute Treffen in Berlin

    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 Ch8ris8tia8n S8., Herten / NRW842052
    Datum13.08.2018 10:481834 x gelesen
    Hallo,

    von den 15 über das Land verteilten Depots mit Material zur Verstärkung bei Waldbränden (jeweils drei Container mit 23 km Schlauch, geländegängiges Fahrzeug, Pumpen, Strahlrohre, Sägen, etc.) wurden alle eingesetzt und werden zurzeit zentral wieder aufgefüllt. Hier Link MSB (schwedisch) wird beschrieben, dass viele Schläuche im Wald verbrennen und der Schlauchhersteller seinen Urlaub abgesagt hat, um nach zu produzieren. Im Vergleich zu den Bränden 2014 wurde jeweils ein Dritter Container mit Schläuchen ergänzt.

    Viele Grüße,

    Christian

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern842060
    Datum13.08.2018 12:591538 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Hans Christian S. Hier Link MSB (schwedisch) wird beschrieben, dass viele Schläuche im Wald verbrennen und der

    Ohne eine persönliche Wertung von mir, das Problem wurde von einem Hersteller aufgegriffen: Facebook Link, Weepflex Schlauch


    Viele Grüße vom See
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg843882
    Datum05.11.2018 16:411470 x gelesen
    Guten Tag

    Aktuell 10 Seiten Bericht über den Einsatz im " BrandSchutz " - Ausgabe 11/2018 und letzten Monat im " Feuerwehr-Magazin ".
    Sonst noch wo was pu­b­li­zie­rt ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     22.07.2018 12:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.07.2018 14:32 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     22.07.2018 14:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.07.2018 18:34 Timo7 H.7, Grävenwiesbach
     23.07.2018 09:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.07.2018 10:57 Thom7as 7E., Nettetal
     23.07.2018 12:49 Ralf7 H.7, Drebkau
     23.07.2018 13:20 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     23.07.2018 15:13 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     24.07.2018 14:32 Volk7er 7L., Erlangen
     24.07.2018 20:40 Björ7n P7., Markt Schwaben
     24.07.2018 21:06 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
     25.07.2018 12:09 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     25.07.2018 14:53 Thor7ben7 G.7, Leese OS
     23.07.2018 18:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.07.2018 19:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.07.2018 14:16 Timo7 H.7, Grävenwiesbach
     24.07.2018 15:47 Lore7nz 7R., Eberbach
     25.07.2018 09:11 Lore7nz 7R., Eberbach
     26.07.2018 16:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.07.2018 17:14 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.07.2018 20:23 Björ7n P7., Markt Schwaben
     27.07.2018 15:22 Marc7o S7., Niederneisen
     30.07.2018 15:30 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     30.07.2018 19:08 ., Herten
     31.07.2018 22:04 ., Herten
     03.08.2018 23:05 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     13.08.2018 10:48 ., Herten
     13.08.2018 12:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.11.2018 16:41 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt