alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWo gibt es in Bayern noch echte ehrenamtliche KBR/SBR?17 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern842114
Datum15.08.2018 13:034450 x gelesen
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen ein recht ernüchterndes Gespräch mit einem KBR, der mir mal beschrieben hat, was er alles so leistet. In diesem Zusammenhang ist auch die Frage aufgekommen, wo es in Bayern noch echte ehrenamtliche KBR gibt. "Echt" in der Form, dass der KBR nicht beim Landkreis bzw. der Stadt angestellt ist und für die KBR Tätigkeit freigestellt wird. Die sieben mir bekannten KBR/SBR befinden sich alle in einem solchen Arbeitsmodell.


Danke und schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 D.8, Trabelsdorf / Bayern842115
Datum15.08.2018 13:102859 x gelesen
Landkreis Bamberg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842116
Datum15.08.2018 13:202939 x gelesen
Tipp:

'KBR in Bayern' von Holger S.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern842117
Datum15.08.2018 13:382683 x gelesen
Hallo Jürgen,

ach danke, war mir nicht mehr bewusst, dass dies schon mal Thema war. Dann hat sich dieser Beitrag erledigt.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern842118
Datum15.08.2018 13:502633 x gelesen
Hallo,
mal als kleines Update zum alten Beitrag von 2012:

Lkr. Regen: Ehrenamtlich
Lkr. Cham: seit Ende 2016 Wechsel von ehrenamtlich (damals parallel Vorstandsvorsitzender!!! eines Unternehmens mit ca. 10.000 Beschäftigen weltweit) auf jetzt Beshäftiger im LRA.
Lkr. Deggendorf: Ehrenamtlich als Selbständiger

Grüße

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW842120
Datum15.08.2018 15:082477 x gelesen
Ich kannte den ersten KBR des Landkreises Aschaffenburg ziemlich gut und er hat mir mal erklärt das er als KBI 1968 (damals noch Altlandkreis AB) mit 2 Aktenordnern angefangen hat und nun (1982) zwei Bürowände Ordner hat. Sein Nachfolger war dann schon beim Kreis und freigestellt.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Höhenrain / Bayern842125
Datum15.08.2018 20:411958 x gelesen
Servus,

auch von mir ein Update zu 2012:

STA: Brandschutzdienststelle inkl. Freistellung für KBR-Aufgaben - ebenso in DAH und meines Wissens in TS
LL: ehrenamtlich
FFB: ehrenamtlich
TÖL: derzeit noch ehrenamtlich, ob der neue KBR ins LRA wechselt kann ich nicht sagen

Viele Grüße
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern842126
Datum15.08.2018 21:201896 x gelesen
Servus Florian,


Landkreis Lindau ist derzeit ehrenamtlich.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)842129
Datum15.08.2018 23:481936 x gelesen
Hallo,

die Geister, die ich rief ;-)
Die Weichen wurden meiner Erinnerung nach Anfang der 2000er Jahre gestellt, als die Änderung vom ehrenamtlichen zu einem hauptamtilciehn KBR nach dem Modell anderer Bundesländer diskutiert wurde, was man wohl auf einer Verbandsversammlung (Wildbad Kreuth??) aber ziemlcih vielstimmig abgelehnt hatte. Der KBR sollte für (Zuschuss)Beurteilungen möglichst "unabhängig" vom Landratsamt sein und nicht als Beschäftigter der Weisung des Landrats unterstehen. Wird jetzt das selbstgewählte System unterwandert? Hat sich dadurch etwas verschlechtert? Oder wäre es vielleicht mal wieder an der Zeit, darüber nachzudenken.

Grüßla,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern842136
Datum16.08.2018 11:291560 x gelesen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Dann ergibt die nicht repräsentative Umfrage:

Rein ehrenamtlich: 7
Bei Stadt bzw. Landkreis angestellt: 10

Die Spezialfälle mit hauptamtlicher Wache bzw. BF habe ich jetzt mal weg gelassen.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8A., Morbach / Rheinland Pfalz842140
Datum16.08.2018 11:481393 x gelesen
Geschrieben von ---Franz-Peter Lössl--- Der KBR sollte für (Zuschuss)Beurteilungen möglichst "unabhängig" vom Landratsamt sein und nicht als Beschäftigter der Weisung des Landrats unterstehen.

Und genau das betrachte ich sehr kritisch. Das gilt ja nicht nur für Bayern.
Ich kann aktuell nur unseren LK beurteilen. Dort wurde auch zum 01.01 ein hauptamtliche Stelle geschaffen. Vorher war der KBR absoluter Fürsprecher in allen Belangen für die freiwilligen. Jetzt ist er schön mit Dienstwagen Angestellter und ist in seiner Meinung zum Teil komplett anders wie zuvor bzw. sehr zurückhaltend geworden wenn es um gewisse Fragen geht.

Hat halt alles Vor,- und Nachteile....


Nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern842143
Datum16.08.2018 12:121338 x gelesen
Geschrieben von Thomas A.Hat halt alles Vor,- und Nachteile....


Hallo Thomas,

damit hast Du sicherlich recht, ich habe nur bedenken, dass mit den schleichenden Bastellösungen die schlechteste von allen Varianten gewählt wurde:

- Der angestellte KBR ist u.U. in einer fachfremden Stelle (z.B. Bauhof) und muss zwei Themen bedienen
- Der angestellte KBR hat ggf. zwei Chefs einmal als KBR einmal als Angestellter
- KBR und Angestellter im Landratsamt sind zwei komplett getrennte Beschäftigungsverhältnisse, was ist wenn es in einem von beiden Probleme gibt (keine Wiederwahl, Kündigung, etc.)
- Finanziell wäre eine hauptamtliche KBR Stelle mindestens im gehobenen Dienst angesiedelt (inkl. Pension), was für die meisten KBR eine Verbesserung wäre
- In der entsprechenden Position im Landratsamt als hauptamtlicher KBR hat er meines Erachtens mehr Einflussmöglichkeiten (Abteilungsleiterkonferenz, etc.)


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern842151
Datum16.08.2018 13:191475 x gelesen
Servus Florian,

leider wird auch oft eine ungeeignete Laufbahn ausgeschrieben.

In unserem Bereich wurde vor Kurzem eine Stelle (A10) im Landratsamt ausgeschrieben. Der Aufgebenbereich führte von Sachbearbeitung bis "Vorbereitung und Durchführung von Stabsübungen".

Ausgeschrieben war die Stelle allerdings für Beamten im Verwaltungsdienst (QE 3) oder alternativ abgeschlossene Berufsausbildung mit Ausbildung zum Verbandsführer oder ÖEL. Dieses Anforderungsprofil führt in meinen Augen zu einer Kompromisslösung.

Leider ist man nicht soweit, gleich Beamten mit Feuerwehrausbildung (QE 3) einzustellen.

Viele Grüße
Adrian

Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP842154
Datum16.08.2018 14:011555 x gelesen
Geschrieben von Adrian R.Dieses Anforderungsprofil führt in meinen Augen zu einer Kompromisslösung.Ich vermute mal, man steckt auf der Kreisebene vielerorts in dem gleichen Dilemma wie kommunal, wenn man einen vormals ehrenamtlichen Posten zum Hauptamt umorganisiert: Für eine reine Feuerwehrstelle reicht es realistisch betrachtet nicht, also muss aufgefüllt werden mit Tätigkeiten, die auch heute schon eine reine Verwaltungskraft erledigt (erledigen könnte...). Und dann kommt unterm Strich ein Anforderungsprofil (und öfters auch mal ein Bewerber) dabei raus, denn das Ehrenamt sich vorher so nicht vorgestellt hat.
Natürlich sind das Kompromisslösungen, einfach die Visitenkarte von "Ehren-" auf "Haupt-" umgeschrieben funktioniert i.d.R. eben nicht.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW842186
Datum18.08.2018 18:381376 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter L.Die Weichen wurden meiner Erinnerung nach Anfang der 2000er Jahre gestellt, als die Änderung vom ehrenamtlichen zu einem hauptamtilciehn KBR nach dem Modell anderer Bundesländer diskutiert wurde, was man wohl auf einer Verbandsversammlung (Wildbad Kreuth??) aber ziemlcih vielstimmig abgelehnt hatte.

Das wurde im damaligen BLaBuK schon Anfang der 1990er diskutiert - und von der FF-Spitze vehement abgelehnt, obwohl da schon klar war, dass das im reinen Ehrenamt eher zunehmend die Ausnahme, als weitere Regel werden würde..


Geschrieben von Franz-Peter L.Oder wäre es vielleicht mal wieder an der Zeit, darüber nachzudenken.

Längst überfällig..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg842188
Datum18.08.2018 20:021169 x gelesen
hallok,

Geschrieben von Ulrich C.BLaBuK

???

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPasc8al 8S., Hamburg / Hamburg842189
Datum18.08.2018 20:521200 x gelesen
Bayrisches Landesamt für Brand und Katastrophenschutz.

MfG
Pascal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 15.08.2018 13:03 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 15.08.2018 13:10 Step7han7 D.7, Trabelsdorf
 15.08.2018 13:20 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.08.2018 13:38 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 15.08.2018 13:50 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 15.08.2018 20:41 Mark7us 7R., Höhenrain
 15.08.2018 15:08 Thom7as 7E., Nettetal
 15.08.2018 21:20 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 15.08.2018 23:48 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 16.08.2018 11:48 ., Morbach
 16.08.2018 12:12 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 16.08.2018 13:19 Adri7an 7R., Utting
 16.08.2018 14:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 18.08.2018 18:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.08.2018 20:02 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.08.2018 20:52 Pasc7al 7S., Hamburg
 16.08.2018 11:29 Flor7ian7 F.7, Würzburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt