alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandeinsätze auf E Highways21 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • FW-Forum: In Zukunft Oberleitungen auf Autobahnen?
  •  
    AutorTobi8as 8K., Groß Bieberau / Hessen843466
    Datum15.10.2018 14:535240 x gelesen
    Hallo Foren Gemeinde

    Interessanterweise hatten wir vor einigen Tagen während einem Lehrgang die Diskussion zu dem Thema Gefahren der E Stelle.

    Nun hat sich hier in nächster Umgebung ein Brand eines Wohnmobiles unter der Oberleitung solch eines E Highways ereignet.

    Pressemeldung - Radio FFH

    Nutzerbild auf Facebook


    Uns sind bei dem Gespräch vor einigen Tagen schon die Fragen aufgekommen:

    Welche Stromform haben wir hier ? AC / DC
    Welche Spannungen liegen hier an ?
    Wie Erdet man diese Oberleitung (bei der DB geht das ja über die Schienen, auf der BAB sind ja keine vorhanden ?)

    Bin mal auf Antworten Gespannt.

    Infoseite Firma Siemens

    Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht unbedingt die meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW843468
    Datum15.10.2018 15:293034 x gelesen
    Geschrieben von Tobias K.Welche Stromform haben wir hier ? AC / DC

    https://www.erneuerbar-mobil.de/sites/default/files/2017-07/eHighway_Flyer.pdf
    "Das verwendete Oberleitungssystem besteht aus zwei parallel
    und mittig über dem rechten Fahrstreifen geführten Hochkettenwerken,
    die mit Gleichstrom im Niederspannungsbereich
    aus drei Gleichrichterunterwerken gespeist werden. Masten,
    die im Abstand von etwa 60 Metern zueinander rechts neben
    der Fahrbahn aufgestellt werden, tragen die Kett enwerke."

    Geschrieben von Tobias K.Wie Erdet man diese Oberleitung (bei der DB geht das ja über die Schienen, auf der BAB sind ja keine vorhanden ?)


    Das müsste durch Verbinden der beiden Oberleitungen gehen.... - aber ich hoffe sehr darauf, dass dazu noch klare Handlungsanweisungen kommen - und z.B. Schnelltrenner an den Masten!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW843469
    Datum15.10.2018 15:532792 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Das verwendete Oberleitungssystem besteht aus zwei parallel
    und mittig über dem rechten Fahrstreifen geführten Hochkettenwerken,
    die mit Gleichstrom im Niederspannungsbereich
    aus drei Gleichrichterunterwerken gespeist werden.


    Da hat man doch schon die Information, die man braucht. Da es sich um Niedersspannung handelt, brauche ich nicht erden und kurzschließen. Die Spannung ist also kleiner 1500 V DC.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW843471
    Datum15.10.2018 16:342737 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Da hat man doch schon die Information, die man braucht. Da es sich um Niedersspannung handelt, brauche ich nicht erden und kurzschließen. Die Spannung ist also kleiner 1500 V DC.

    Obacht....

    Im Bereich der Straßen-/U-Bahnen hat man auch nur ca. 600 - 700 V, trotzdem wird selbstverständlich VOR jeder Arbeit der Strom abgeschaltet und geerdet....

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW843475
    Datum15.10.2018 17:372639 x gelesen
    Die letzte der 5 Sicherheitsregeln ist erden und kurzschließen. Bei Niederspannung kann auf die letzte Regel verzichtet werden. Das man bei Unfällen im Verkehrsbereich trotzdem erdet und kurzschließt ist vielleicht nur weil man es immer macht?

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW843476
    Datum15.10.2018 18:532430 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.nur weil man es immer macht?
    neee, weil die Leute nicht Lebensmüde sind.

    Durch die langen Leitungslängen und hohen Ströme, bei gleichzeitigem weitem Abstand zwischen den Leitern, kommt es zu Transformatoreffekten zwischen den Leitungen. Eine abgeschaltete Leitung kann daher eine deutlich höhere Spannung haben, als die Normale Spannung.

    Ist hier denn keiner aus Solingen? Die haben jahrzehntelange Erfahrung mit O-Bussen. Das System auf der Autobahn ist damit vergleichbarer

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 O.8, Heide / Schleswig-Holstein843478
    Datum15.10.2018 21:222097 x gelesen
    Hallo Forum,

    ich hab ja schon vieles vergessen, vermutlich mehr, als manch einer überhaupt im Leben lernen wird, aber ich kann mich noch genau erinnern, daß man oberhalb von 65 V nicht mehr von Kleinspannung spricht! Niederspannung, z. B. 230/400V und mehr ist, richtig angefasst, nicht selten tödlich. Ich vekneife mir jetzt mal, von den Opfern der Gleichstrom-Niederspannung (U-/S-Bahn) zu berichten, die ich in meiner aktiven Zeit erleben durfte!

    Gruß Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern843479
    Datum15.10.2018 21:272171 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Edelmann Die letzte der 5 Sicherheitsregeln ist erden und kurzschließen. Bei Niederspannung kann auf die letzte Regel verzichtet werden. Das man bei Unfällen im Verkehrsbereich trotzdem erdet und kurzschließt ist vielleicht nur weil man es immer macht?

    Ich denke man schließt bei der U-Bahn die 600-800V kurz um bei einem versehntlichen einschalten durch die Leitwarte die Einsatzkräfte nicht zu gefährden. Man arbeitet bei den meisten Systemen im Gleisbereich ja direkt neben der Stromschiene. Und man kann bei einem Rettungs- oder Löscheinsatz ja nicht so umsichtig arbeiten, wie z.B. bei einem geplanten Reperatureinsatz.

    Beim E-Highway dürfte ja kein Potentialunterschied (Spannung) zur Erde bestehen sondern nur zwischen den beiden Fahrdrähten.
    Trotzdem wären geeignete Vorsichtsmaßnahmen sehr interessant.
    Wenn die Oberleitung durch die Wärme der Flammen herunterkommt könnte es denke ich zu stabilen Lichtbögen (Gleichstrom) und dadurch u.a. zu weiteren Bränden kommen.

    Mit vier Saugschleich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern843481
    Datum15.10.2018 22:292073 x gelesen
    Es gibt zum Thema schon einen Thread
    In Zukunft Oberleitungen auf Autobahnen
    Vielleicht kann ein Mod ihn verlinken.

    Mit vier Saugschleich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW843482
    Datum15.10.2018 22:362009 x gelesen
    Geschrieben von Thomas S.Ich denke man schließt bei der U-Bahn die 600-800V kurz um bei einem versehntlichen einschalten durch die Leitwarte die Einsatzkräfte nicht zu gefährden

    Nein, das ist bestenfalls nur ein Grund.

    Das Erden und Kurzschließen entfällt bei Niederspannungsanlagen vereinfacht gesagt nur bei Gebäudeinstallationen. Freileitungen, Verteilnetze und eben auch Fahrleitungen sind erst nach dem Erden und Kurzschließen als sicher zu betrachten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt843486
    Datum16.10.2018 08:321863 x gelesen
    Geschrieben von Thomas S.Ich denke man schließt bei der U-Bahn die 600-800V kurz um bei einem versehntlichen einschalten durch die Leitwarte die Einsatzkräfte nicht zu gefährden.
    Nicht nur. Es spielen auch die Kapazitäten der Leitungen eine wichtige Rolle. Hier kann, trotz Abschaltung, genug Energie gespeichert sein.

    Geschrieben von Thomas S.Beim E-Highway dürfte ja kein Potentialunterschied (Spannung) zur Erde bestehen sondern nur zwischen den beiden Fahrdrähten.
    Falsch. Mindestens zwischen einem Fahrdraht und der Erde besteht ein Potentialunterschied. Hätten beide Adern das gleiche Potential, wie die Erde, wäre zwischen beiden auch keine Spannung.

    Geschrieben von Thomas S.Wenn die Oberleitung durch die Wärme der Flammen herunterkommt könnte es denke ich zu stabilen Lichtbögen (Gleichstrom) und dadurch u.a. zu weiteren Bränden kommen.
    Vergiss den Spannungstrichter und daraus resultierend die Schrittspannung nicht!

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt843487
    Datum16.10.2018 08:361796 x gelesen
    Gründe, warum man auf das Kurzschließen und erden nicht verzichten darf, wären:
    * Restspannung aufgrund der Leitunsgkapazität
    * die fehlende Möglichkeit "Gegen Wiedereinschalten sichern!" einhalten zu können.

    Wir reden hier nicht von Schutzkleinspannungen o.ä.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRaim8und8 A.8, Weiterstadt / Hessen843489
    Datum16.10.2018 10:381654 x gelesen
    Die letzte ist das Abdecken-/schranken benachbarter unter Spannung stehender Teile

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW843490
    Datum16.10.2018 10:471620 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K.Vergiss den Spannungstrichter und daraus resultierend die Schrittspannung nicht!
    Schrittspannung bei 800V?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt843496
    Datum16.10.2018 15:201534 x gelesen
    Ja, die existiert dann.
    Allerdings habe ich jetzt keine Zeit auszurechnen, auf welche Werte man da, je nach Bodenverhältnissen, kommt.

    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern843499
    Datum16.10.2018 18:411433 x gelesen
    Geschrieben von Andreas K. Falsch. Mindestens zwischen einem Fahrdraht und der Erde besteht ein Potentialunterschied. Hätten beide Adern das gleiche Potential, wie die Erde, wäre zwischen beiden auch keine Spannung.

    Naja das System könnte schon auch so aufgebaut sein, dass keine Spannung gegenüber Erde besteht. Plakativ: Zwischen den Polen einer Batterie besteht eine Spannung zu Erde besteht von keinem der Pole eine Spannung. Bei einer anderen nicht geerdeten Quelle ist es genauso. Aber Du hast recht es ist auch möglich, dass einer der beiden Pole des E-Higway-Systems geerdet ist und damit der andere eine Spannung gegenüber der Erde hat.

    Und mit der Leitungskapazität hast Du natürlich auch recht.

    Mit vier Saugschleich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern843500
    Datum16.10.2018 18:461478 x gelesen
    Geschrieben von Harald S. Durch die langen Leitungslängen und hohen Ströme, bei gleichzeitigem weitem Abstand zwischen den Leitern, kommt es zu Transformatoreffekten zwischen den Leitungen. Eine abgeschaltete Leitung kann daher eine deutlich höhere Spannung haben, als die Normale Spannung.

    Zu Trafo-Effekten und induktiver Kopplung wird es bei Gleichstrom nicht kommen. Das ist bei Bah(wechsel)strom der Fall.

    Mit vier Saugschleich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW843501
    Datum16.10.2018 19:031476 x gelesen
    Geschrieben von Thomas S.Zu Trafo-Effekten und induktiver Kopplung wird es bei Gleichstrom nicht kommen. Das ist bei Bah(wechsel)strom der Fall.

    Dem Wechselfeld benachbarter bzw. parallel verlaufender Leitungen ist es aber egal, dass die (abgeschaltete) Oberleitung eigentlich für Gleichstrom gedacht war ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW843502
    Datum16.10.2018 19:241598 x gelesen
    Geschrieben von Thomas S. Geschrieben von Harald S. "Durch die langen Leitungslängen und hohen Ströme, bei gleichzeitigem weitem Abstand zwischen den Leitern, kommt es zu Transformatoreffekten zwischen den Leitungen. Eine abgeschaltete Leitung kann daher eine deutlich höhere Spannung haben, als die Normale Spannung."

    Zu Trafo-Effekten und induktiver Kopplung wird es bei Gleichstrom nicht kommen. Das ist bei Bah(wechsel)strom der Fall.


    In dem Fall schon, weil der Strom in den anderen Fahrdrähten auch mal schnell Ein- und Ausgeschaltet wird, hast du auch bei Gleichspannung, eine Wechselfeldwirkung auf die anderen Leiter.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Kirchseeon / Bayern843511
    Datum17.10.2018 18:241150 x gelesen
    Geschrieben von Henning K. Dem Wechselfeld benachbarter bzw. parallel verlaufender Leitungen ist es aber egal, dass die (abgeschaltete) Oberleitung eigentlich für Gleichstrom gedacht war ;-)


    Geschrieben von Harald S. In dem Fall schon, weil der Strom in den anderen Fahrdrähten auch mal schnell Ein- und Ausgeschaltet wird, hast du auch bei Gleichspannung, eine Wechselfeldwirkung auf die anderen Leiter.

    Ok ihr habt Recht, bei parallel verlaufenden AC-Leitungen oder geschaltenen DC-Leitungen könnte das sein.
    Speziell bei dem E-Highway gibt es ja erstmal keine parallelen Fahrdraht(paare) wie z.B. bei mehrgleisigen Bahnstrecken, aber es sollen ja auch z.B. Fernstromtrassen entlang bestehnder Schneisen, z.B. Autobahnen gebaut werden, die wären dann evtl. parallel und nah genug.

    Wir sind uns völlig einig, dass betroffene FWen für geeignete Kurzschluss- und Erdungsmaßnahmen ausgerüstet und ausgebildet werden müssen. Oder andere Stellen (Autobahnmeistereien?) müssen das übernehmen mit entspr. 24h-Dienst, Sosi und Eintreffzeiten.

    Werde jetzt mal im Netz weiterstöbern, wie das in Oberleitungsbus-Städten gelöst ist/war.

    MkG Thomas

    Mit vier Saugschleich!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg864429
    Datum20.11.2020 14:23768 x gelesen
    Elektro-Highway für Lastwagen wird verlängert

    Um die Ladung der Batterien in Hybrid-Lastwagen per Oberleitung zu bewerten, genügen fünf Kilometer Versuchsstrecke nicht. Sie wird daher auf 12 km verlängert.

    Autos

    hallo,

    das verdoppelt sich jetzt die Chance für Feuerwehrs Einsatzerfahrung zu sammeln ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     15.10.2018 14:53 Tobi7as 7K., Groß Bieberau
     15.10.2018 15:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.10.2018 15:53 Thom7as 7E., Nettetal
     15.10.2018 16:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.10.2018 17:37 Thom7as 7E., Nettetal
     15.10.2018 18:53 Hara7ld 7S., Köln
     16.10.2018 18:46 Thom7as 7S., Kirchseeon
     16.10.2018 19:03 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     16.10.2018 19:24 Hara7ld 7S., Köln
     17.10.2018 18:24 Thom7as 7S., Kirchseeon
     15.10.2018 21:27 Thom7as 7S., Kirchseeon
     15.10.2018 22:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     16.10.2018 08:32 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     16.10.2018 10:47 Hara7ld 7S., Köln
     16.10.2018 15:20 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     16.10.2018 18:41 Thom7as 7S., Kirchseeon
     16.10.2018 08:36 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     16.10.2018 10:38 Raim7und7 A.7, Weiterstadt
     15.10.2018 21:22 Jens7 O.7, Heide
     15.10.2018 22:29 Thom7as 7S., Kirchseeon
     20.11.2020 14:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt