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Thema | Wie Ladeerhaltung TS kontrollieren? | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg | 843521 | |||
Datum | 18.10.2018 09:52 | 2206 x gelesen | |||
Hallo, wie kann ich kontrollieren, ob die Ladeerhaltung für eine TS bzw. Stromerzeuger funktioniert? Einfach den Stecker an der TS ziehen und daran Spannung messen geht meines wissens nicht, da die Spannung beim Abziehen ausgeschalten wird. Würde es funktionieren, wenn man die Batterie abklemmt und an den Polklemmen misst? Eine Funktionskontrollanzeige konnte ich noch nicht finden. Die Ladeerhaltung müsste ein Ladomat Konverter sein. Der Ladestecker ist 3 polig mit Temperaturüberwachung. Fahrzeug ist ein TSF-W von Ziegler Baujahr 2015 auf Iveco Daily. Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe MkG Markus Ketterer FF Niedereschach Abt. Kappel | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 843522 | |||
Datum | 18.10.2018 10:16 | 1461 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus K. wie kann ich kontrollieren, ob die Ladeerhaltung für eine TS bzw. Stromerzeuger funktioniert? Einfach den Stecker an der TS ziehen und daran Spannung messen geht meines wissens nicht, da die Spannung beim Abziehen ausgeschalten wird. Richtig. Geschrieben von Markus K. Würde es funktionieren, wenn man die Batterie abklemmt und an den Polklemmen misst? Die Abschaltung funktioniert über eine Batterieerkennung, nicht über einen Kontakt im Stecker. Also wäre das nichts anderes als den Stecker abzuziehen, funktioniert also nicht. Warum misst du nicht einfach die Batteriespannung der TS/des Stromerzeugers selbst? Da müsste man doch auch bei angeschlossener Batterie problemlos drankommen. Bei Ladung sollte die deutlich höher sein als ohne angeschlossenes Ladegerät. Geschrieben von Markus K. Eine Funktionskontrollanzeige konnte ich noch nicht finden. Dann wird keine verbaut sein. Beim Ladomat Konverter ist die optional in einem separaten Gehäuse. Da würde ich zur einfachen Funktionskontrolle mal über eine Nachrüstung nachdenken. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Ladestecker für einen Stromerzeuger die verbauten, sündhaft teuren, 3poligen AMP-Stecker hab ich danach rausgeworfen und durch billige Neutrik PowerCon true ersetzt, die wir auch bei anderen Fahrzeugen als Ladestecker verwenden. Seitdem funktioniert alles problemlos. Allerdings hatte ich einen Votronic-Ladewandler verbaut, mit eingebauter Funktionskontrolle. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg | 843525 | |||
Datum | 18.10.2018 13:34 | 1040 x gelesen | |||
Hallo Michael, Geschrieben von Michael W. Warum misst du nicht einfach die Batteriespannung der TS/des Stromerzeugers selbst? Da müsste man doch auch bei angeschlossener Batterie problemlos drankommen. Bei Ladung sollte die deutlich höher sein als ohne angeschlossenes Ladegerät. Wenn die Batterie voll ist, wird doch nicht geladen, oder? Habe daher auch keine höhere Spannung. Würde zwei, drei mal TS starten reichen, die Batterie soweit zu entladen, damit der Ladomat anspringt? Gibt es eine andere Möglichkeit, die Batterieerkennung zu überlisten? Geschrieben von Michael W. Dann wird keine verbaut sein. Beim Ladomat Konverter ist die optional in einem separaten Gehäuse. Da würde ich zur einfachen Funktionskontrolle mal über eine Nachrüstung nachdenken. Ja, habe schon gegoogeled wo man so eine Funktionskontrolle kaufen kann und was die kostet. Leider erfolglos - hab nur den Ladomat Konverter u. Kabel gefunden aber keine Funktionskontrolle. Wenn mir hier jemand einen Tip geben kann, wäre ich dankbar. MkG Markus Ketterer FF Niedereschach Abt. Kappel | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 843526 | |||
Datum | 18.10.2018 14:06 | 1039 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus K. Wenn die Batterie voll ist, wird doch nicht geladen, oder? Habe daher auch keine höhere Spannung. Würde zwei, drei mal TS starten reichen, die Batterie soweit zu entladen, damit der Ladomat anspringt? Nein, wenn de Batterie voll ist, sollte der Ladomat in Erhaltungsladung gehen, Dann ist die Batteiespannung immer noch deutlich höher, als wenn du selbigen abklemmst und einige Zeit wartest. Beachte aber, dass der Ladomat nur lädt, wenn das Fahrzeug läuft oder es selbst an ein Ladegerät angeschlossen ist, die Batteriespannung des Fahrzeuges also auch deutlich erhöht ist. Mess doch einfach mal mit angeschlossenem Ladomat und einmal etwa 15min nach abklemmen des Ladomates die Spannung an der TS/Stromerzeugerbatterie. Wenn da keinerlei Unterschied ist, wird nicht geladen. Geschrieben von Markus K. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Batterieerkennung zu überlisten? Wozu bzw. was willst du damit erreichen? Hänge eine teilentladene Batterie dran und mess nach. Alles andere ist da wenig zielführend. Geschrieben von Markus K. Ja, habe schon gegoogeled wo man so eine Funktionskontrolle kaufen kann und was die kostet. Leider erfolglos - hab nur den Ladomat Konverter u. Kabel gefunden aber keine Funktionskontrolle. Guckst du in den Katalog des Herstellers: http://www.beos-elektronik.de/images/2/2_1_1_ladomat_konverter.pdf Da findest du die Bestellnummer, sollte dir jeder Händler beschaffen können, der dir auch den Ladomat anbieten kann. Das Teil wirst du vermutlich nur über den Fachhandel bekommen und eher nicht bei Amaz.. oder Eb.. finden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 843528 | |||
Datum | 18.10.2018 15:42 | 1056 x gelesen | |||
In einfach Ladegerät abklemmen Spannung messen, zB 12,4V warten bis die Spannung abgefallen ist, zB 11,9V, (mit Stromverbraucher geht´s schneller) Ladegerät anstecken und (hoffentlich erhöhte) Spannung messen. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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