alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDas dt. Feuerwehrwesen ist ohne F-500 machtlos!22 Beträge
RubrikJux + Tollerei
Infos:
  • F-500 überzeugt
  •  
    AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen844393
    Datum26.11.2018 17:328268 x gelesen
    Moin!

    Diverses Marketing ist subfontanell ja wohl grenzwertig ...

    Nur zum Lachen, nicht zu Basching ...!


    https://www.facebook.com/602916523079324/posts/2019463318091297/


    Gruß Jan

    ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen!


    ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-)


    ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg844394
    Datum26.11.2018 17:454392 x gelesen
    Guten Tag

    Gott ja; man möchte halt das besondere " Wunderschaummittel " an den Mann bzw. unter die Feuerwehren bringen ;-))
    Und besonders beworben wurde es schon immer.

    Aber mal im Ernst, über das Löschmittel F-500 wurde auch hier schon diskutiert:

    -> " Löschmittel F-500 "

    -> " Aktuelle Zulassung F-500 "

    -> " Schaummittel "


    Allzuviel Neues hierzu wird sich nicht ergeben haben ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg844395
    Datum26.11.2018 17:463874 x gelesen
    hallo,

    da geht es um einen reiserischen Artikel in der Bildzeitung

    Feuerwehr verzweifelt an Elektro-Autos

    Eine Brandschutzfirma postet auf Facebook die Seite der Bildzeitung und schreibt dazu:

    "Wieder ein Brand an zwei E-Autos und die Feuerwehr ist machtlos wir haben die Lösung . . . F-500 EA"

    Korintenkackmodus an:

    es waren zwei Hybridfahrzeuge - nicht zwei E-Autos

    Korintenkackmodus aus

    Komisch - die Bruchsaler Feuerwehr scheint da aber nicht verzeifelt gewesen zu sein:

    bruchsal_autotransporter_mit_sieben_fahrp.gifAutotransporter mit sieben Fahrzeugen komplett ausgebrannt

    Die Bruchsaler haben es mit schnödem Wasser und Mittelschaum geschafft ;-)

    @W&P Brandschutz GmbH: Von einer Fachfirma hätte ich da mehr erwartet. Besonders das die nicht auf so ne reiserische Berichterstattung reinfällt.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen844396
    Datum26.11.2018 18:153712 x gelesen
    Die erwähnte Firma hat leider den fachlichen Austausch auf facebook durch Löschen von Fragen und Kommentaren mit nachfolgender Sperre der Personen und deaktivieren der Funktion verhindert.
    Man hat sicher seine Gründe dafür...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg844397
    Datum26.11.2018 18:323554 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Ulrich W.Die erwähnte Firma hat leider den fachlichen Austausch auf facebook durch Löschen von Fragen und Kommentaren mit nachfolgender Sperre der Personen und deaktivieren der Funktion verhindert.
    tja - auf Facebook sind wohl nur Fake-News erlaubt ,-)

    duck&renn

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW844400
    Datum26.11.2018 22:503048 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich W.Die erwähnte Firma hat leider den fachlichen Austausch auf facebook durch Löschen von Fragen und Kommentaren mit nachfolgender Sperre der Personen und deaktivieren der Funktion verhindert.

    Schade eigentlich, ich hätte ja schon gerne gewusst warum die ihr Produkt für Hochspannungs-Hybride bewerben obwohl es laut Aufschrift nur bei Niederspannungsanlagen eingesetzt werden darf :-D

    Geschrieben von Ulrich W.Man hat sicher seine Gründe dafür...

    klar, ein Großteil der Schreiber war ja mit diesem Herrn G. zumindestens bekannt, und "man weiß ja" (was auch immer, aber irgendwas wird man wohl wissen...) *SCNR*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW844401
    Datum26.11.2018 22:543076 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Korintenkackmodus an:

    es waren zwei Hybridfahrzeuge - nicht zwei E-Autos

    Korintenkackmodus aus


    Das üben wir aber nochmal:

    So lange es sich nicht ausschließlich um einen Micro-Hybriden handelt, ist ein Hybridfahrzeug definitionsgemäß durchaus ein Elektrofahrzeug.

    Elektrofahrzeuge sind nicht nur BEV, sondern halt auch HEV inklusive PHEV, und natürlich FCEV ;-)

    (leider gibt es für solarbetriebene Fahrzeuge keine coole Abkürzung, dieser Zweig der 80er Jahre scheint wohl irgendwie ausgestorben zu sein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o S8., Niederneisen / 844407
    Datum27.11.2018 08:572625 x gelesen
    Geschrieben von ---Henning Koch---

    Elektrofahrzeuge sind nicht nur BEV, sondern halt auch HEV inklusive PHEV, und natürlich FCEV ;-)



    Kannst du das kurz aufschlüsseln. Sind das Begriffe wie ABS, ASR, ESP,... die sich über kurz oder lang etablieren werden?

    Grüße
    Marco Schramm

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLudw8ig 8S., Schönwald / By844417
    Datum27.11.2018 12:152279 x gelesen
    Naja, wenn da die Rede von "Niederspannung" ist, dann wird damit der in der Elektrotechnik übliche Bereich <1000V gemeint sein.

    "Hochspannung" im Automotive-Bereich beginnt ja schon bei >48V. Ich habe noch nicht von höheren Spannungen als 800V im Fahrzeug gehört (vom Zündfunken mal abgesehen :-)

    Gruß,
    Ludwig

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern844423
    Datum27.11.2018 13:022152 x gelesen
    Geschrieben von Marco S.Kannst du das kurz aufschlüsseln. Sind das Begriffe wie ABS, ASR, ESP,... die sich über kurz oder lang etablieren werden?

    In entsprechend interessierten Kreisen, sind sie das bereits seit Jahren. Auch die Hersteller bzw. die Entwicklung solcher Fortbewegungsmittel greifen darauf zurück, zu mindestens finden sich bei Googlesuchen nach einzelnen dieser Abkürzungen auch gleich die entsprechenden Hersteller die sowas im Programm haben oder angekündigt haben.

    Kurz hier Zusammengetragen:

    EV steht immer für Electric Vehicle

    BEV: Battery Electric Vehicle, z.B. die Teslas, die nur einen Elektromotor besitzen. Hier kommt z.B. bei BMW dann noch ein RE mit dazu, das steht für Range Extender, also ein Hilfsaggregat zur Reichweitenerhöhung.

    HEV: Hybrid Electric Vehicle, eben alles was inzwischen nach Toyota Prius Vorbild unterwegs ist. Dort gibt es inzwischen auch die meisten noch weitergehenden Unterteilungen, je nachdem ob z.B. der Benziner überhaupt noch mit am Antriebsstrang hängt, oder nur noch wie bei dieselelektrischen Loks als Stromgenerator dient. Der Verbrenner ist aber immer so stark, dass er das Gefährt alleine bewegen kann, was bei den REs nicht unbedingt der Fall ist (oder nur in Tempo 30 Zonen).

    PHEV: Plugin Hybrid Electro Vehicle. Das P haben die BEVs ja im Prinzip auch, sonst wären sie nach der ersten Akkuladung zu entsorgen.
    Das sind also diejenigen Hybriden, die nicht nur per eigenem Verbrennungsmotor sondern auch über Stromtankstellen oder die heimische Steckdose aufgeladen werden können.

    FCEV Fuel Cell Electric Vehicle, das sind z.B. Brennstoffgetriebene Fahrzeuge wie der Toyota Mirai.

    Die Englische Abkürzung für den ganzen Rest, also was hier unter 'Verbrennungsmotor' läuft, ist ICE: Internal Combustion Engine.

    Ich denke schon, dass das Begriffe sind, die zu mindestens der Erkunder eines PKW-Brandes im passiven Gedächtnis haben sollte.

    Noch ein Schlagwort, das beim Verstehen der Elektromobilität hilfreich ist: Rekuperation: Statt beim Bremsen die Bewegungsenergie in Wärme zu verwandeln, wird versucht, sämtliche beim Verzögern anfallende Energie wieder in Strom und damit in die Akkus zu bekommen. Je besser das gelingt, je näher kommen die Verbrauchswerte im Stadtverkehr, denen auf freier Strecke.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern844435
    Datum27.11.2018 15:272075 x gelesen
    Hallo Thomas,
    (auch) von mir besten Dank für Entschlüsselung*)

    Geschrieben von Thomas R.Ich denke schon, dass das Begriffe sind, die zu mindestens der Erkunder eines PKW-Brandes im passiven Gedächtnis haben sollte.
    Wenn ich die Abkürzungen nicht im Kopf hab,
    muß ich halt vom schlimmsten Fall (Benzin/Diesel/Erdgas/Stadtgas/Wasserstoff/... + Lithium) ausgehen.
    Geschrieben von Thomas R. Erkunder eines PKW-Brandes kann jeder FM(SB) sein

    @Jürgen. wenn zu politisch ist bitte Beitrag löschen (ist sonst nicht mein Stil):
    *)Nach BrExit wird es in Europa keinen (Einwander ausgeschlossen) englischen Muttersprachlicher mehr geben,
    aber wir (Deutsche) können ja nur noch english (auch wenn die Englänger z.T. die Wörter gar nicht kennen)


    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW844453
    Datum27.11.2018 17:512024 x gelesen
    Geschrieben von Ludwig S.Hochspannung" im Automotive-Bereich beginnt ja schon bei >48V.

    Nö.

    Die Kfz'ler bezeichnen Spannungen zwischen 30 und 1000 bzw. 60 und 1500 Volt als "Hochvolt". Das bleibt dann aber trotzdem Niederspannung.

    Diesen doch recht erheblichen Unterschied zwischen Hochvolt und Hochspannung (vor allem für Einsatztaktik und Einsatzmittel der Feuerwehr!) sollte man nun wirklich kennen, wenn man sich als Heilsbringer für die Brandbekämpfung im Bereich der Elektrofahrzeuge darstellt.

    Geschrieben von Ludwig S.Ich habe noch nicht von höheren Spannungen als 800V im Fahrzeug gehört

    Hochspannung im Fahrzeugantrieb ist weder neu noch selten, nur halt nicht auf der Straße.
    Und es wäre wohl eine schlechte Idee, die Werbeaussagen des Herstellers wörtlich zu nehmen und mit dem Löschmittel in aktiven 15 kV Anlagen zu hantieren!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHara8ld 8S., Köln / NRW844454
    Datum27.11.2018 18:011787 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Die Kfz'ler bezeichnen Spannungen zwischen 30 und 1000 bzw. 60 und 1500 Volt als "Hochvolt". Das bleibt dann aber trotzdem Niederspannung.

    Ich verstehe als Elektriker einfach nicht, das die KFZler sich da etwas neues ausdenken. Das alte VDE System funktioniert doch eigentlich.

    Stilblüte aus einem Erste Hilfe Kurs: "Bei Starkstrom soll man 5-10m Abstand halten"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW844455
    Datum27.11.2018 18:321835 x gelesen
    Geschrieben von Harald S.Ich verstehe als Elektriker einfach nicht, das die KFZler sich da etwas neues ausdenken. Das alte VDE System funktioniert doch eigentlich.

    Ich habe mich als E-Techniker auch über manches gewundert, als ich zur Sachkundigen-Ausbildung beim Kfz-Handwerk war.

    Trotzdem macht es ja schon irgendwie Sinn, wenn man gefährlichen Spannungen auch einen gefährlichen Namen gibt Zumal für Leute die eben nicht schon aufgrund ihres eigentlichen Fachs die Gefährlichkeit einschätzen können.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW844456
    Datum27.11.2018 18:362013 x gelesen
    Geschrieben von Helmut R.Nach BrExit wird es in Europa keinen (Einwander ausgeschlossen) englischen Muttersprachlicher mehr geben,

    Ich werfe mal ganz vorsichtig die Republik Irland in den Ring.

    Und für Fortgeschrittene noch Malta ;-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen844461
    Datum27.11.2018 20:351873 x gelesen
    Und nur weil jemand nicht Teil der EU ist, ist er nicht automatisch auch kein Teil von Europa :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW844462
    Datum27.11.2018 21:581829 x gelesen
    Ich dachte, im Rahmen des EU-Austritts würde zwischen Europa und GB ein breiter und tiefer Wassergraben ausgehoben? :-D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern844471
    Datum28.11.2018 09:391661 x gelesen
    Geschrieben von Henning K.Ich werfe mal ganz vorsichtig die Republik Irland in den Ring.
    Deren "eigentliche" Muttersprache aber Gaeilge (Irisch) ist.

    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg844490
    Datum28.11.2018 17:301510 x gelesen
    https://en.wikipedia.org/wiki/Irish_language

    73,804 daily speakers in Ireland (2016)
    4,166 in Northern Ireland
    L2 speakers: 1,761,420 in the Republic of Ireland (2016),
    104,943 in Northern Ireland (2011)[2]

    Die Republik Irland hat allerdings 4,857 Mio. Einwohner.

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin844501
    Datum28.11.2018 21:581496 x gelesen
    Geschrieben von Helmut R.Deren "eigentliche" Muttersprache aber Gaeilge (Irisch) ist.

    Vergiß es. Außerhalb von Connemara ist das reine Theorie.

    Du hast wahrscheinlich nichts verstanden und den wirklich furchtbaren Akzent vor allem in Cork für Irisch gehalten.


    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern844627
    Datum03.12.2018 08:391181 x gelesen
    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Vergiß es. Außerhalb von Connemara ist das reine Theorie.

    Falsch, Touristenklischees werden auch durch dauerndes wiederholen nicht richtiger.


    Geschrieben von Hans-Joachim Z.Du hast wahrscheinlich nichts verstanden und den wirklich furchtbaren Akzent vor allem in Cork für Irisch gehalten.

    Naja, das halte ich für ein Gerücht, abgesehen von Cork. :-)



    Ade
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin844668
    Datum04.12.2018 00:561098 x gelesen
    Geschrieben von Christian S.Falsch, Touristenklischees werden auch durch dauerndes wiederholen nicht richtiger.

    Ich korrigiere auf superkorrekt:
    Irisch als Erstsprache ("Muttersprache")
    Gaeltacht.svg



    Geschrieben von Christian S.Naja, das halte ich für ein Gerücht, abgesehen von Cork. :-)

    Ich war dort mit einer Person unterwegs, die bei Bedarf selbst mit Cork Accent sprechen konnte, und sich königlich amüsiert hat über meine völlige Hilflosigkeit.
    Von daher habe ich volles Verständnis für Leute, die das für Irisch halten.

    Als Übersetzung für deutsche Verhältnisse: Der alemannische Dialekt im Kraichgau ist ähnlich gut verständlich.



    Hans-Joachim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     26.11.2018 17:32 Jan 7K., Niederlungwitz
     26.11.2018 17:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.11.2018 17:46 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.11.2018 18:15 Ulri7ch 7W., Bad Hersfeld
     26.11.2018 18:32 Jürg7en 7M., Weinstadt
     26.11.2018 22:50 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.11.2018 12:15 Ludw7ig 7S., Schönwald
     27.11.2018 17:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.11.2018 18:01 Hara7ld 7S., Köln
     27.11.2018 18:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     26.11.2018 22:54 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.11.2018 08:57 Marc7o S7., Niederneisen
     27.11.2018 13:02 Thom7as 7R., Haibach
     27.11.2018 15:27 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     27.11.2018 18:36 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     27.11.2018 20:35 Dani7el 7R., Lauterbach
     27.11.2018 21:58 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.11.2018 09:39 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     28.11.2018 17:30 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     28.11.2018 21:58 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     03.12.2018 08:39 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     04.12.2018 00:56 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt