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Thema | Das dt. Feuerwehrwesen ist ohne F-500 machtlos! | 22 Beträge | |||
Rubrik | Jux + Tollerei | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 844393 | |||
Datum | 26.11.2018 17:32 | 8314 x gelesen | |||
Moin! Diverses Marketing ist subfontanell ja wohl grenzwertig ... Nur zum Lachen, nicht zu Basching ...! https://www.facebook.com/602916523079324/posts/2019463318091297/ Gruß Jan ... Sarkasmus und Ironie wird in meinen Beiträgen idR. nicht gesondert gekennzeichnet, wer weder das, noch "klare Worte" lesen möchte, oder gar PC erwartet sollte alles was über diesen Zeilen steht ganz schnell wieder vergessen! ... angemeldete User dürfen Schreibfehler behalten wenn sie welche finden, unangemeldete Leser dürfen mich gern darauf ansprechen! ;-) ... optimistisch bin im Umgang mit Sachen die nicht versuchen zu denken (Maschinen, Computer, 2.WK-Blindgängern, Kernreaktoren, 2.WK-Blindgängern unter Kernreaktoren, ...) , bei Menschen hat mich die Erfahrung zum Pessimist gemacht! | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 844394 | |||
Datum | 26.11.2018 17:45 | 4436 x gelesen | |||
Guten Tag Gott ja; man möchte halt das besondere " Wunderschaummittel " an den Mann bzw. unter die Feuerwehren bringen ;-)) Und besonders beworben wurde es schon immer. Aber mal im Ernst, über das Löschmittel F-500 wurde auch hier schon diskutiert: -> " Löschmittel F-500 " -> " Aktuelle Zulassung F-500 " -> " Schaummittel " Allzuviel Neues hierzu wird sich nicht ergeben haben ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 844395 | |||
Datum | 26.11.2018 17:46 | 3920 x gelesen | |||
hallo, da geht es um einen reiserischen Artikel in der Bildzeitung Feuerwehr verzweifelt an Elektro-Autos Eine Brandschutzfirma postet auf Facebook die Seite der Bildzeitung und schreibt dazu: "Wieder ein Brand an zwei E-Autos und die Feuerwehr ist machtlos wir haben die Lösung . . . F-500 EA" Korintenkackmodus an: es waren zwei Hybridfahrzeuge - nicht zwei E-Autos Korintenkackmodus aus Komisch - die Bruchsaler Feuerwehr scheint da aber nicht verzeifelt gewesen zu sein: Autotransporter mit sieben Fahrzeugen komplett ausgebrannt Die Bruchsaler haben es mit schnödem Wasser und Mittelschaum geschafft ;-) @W&P Brandschutz GmbH: Von einer Fachfirma hätte ich da mehr erwartet. Besonders das die nicht auf so ne reiserische Berichterstattung reinfällt. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Ulri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen | 844396 | |||
Datum | 26.11.2018 18:15 | 3755 x gelesen | |||
Die erwähnte Firma hat leider den fachlichen Austausch auf facebook durch Löschen von Fragen und Kommentaren mit nachfolgender Sperre der Personen und deaktivieren der Funktion verhindert. Man hat sicher seine Gründe dafür... | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 844397 | |||
Datum | 26.11.2018 18:32 | 3597 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Ulrich W. Die erwähnte Firma hat leider den fachlichen Austausch auf facebook durch Löschen von Fragen und Kommentaren mit nachfolgender Sperre der Personen und deaktivieren der Funktion verhindert. tja - auf Facebook sind wohl nur Fake-News erlaubt ,-) duck&renn MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 844400 | |||
Datum | 26.11.2018 22:50 | 3093 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich W.Die erwähnte Firma hat leider den fachlichen Austausch auf facebook durch Löschen von Fragen und Kommentaren mit nachfolgender Sperre der Personen und deaktivieren der Funktion verhindert. Schade eigentlich, ich hätte ja schon gerne gewusst warum die ihr Produkt für Hochspannungs-Hybride bewerben obwohl es laut Aufschrift nur bei Niederspannungsanlagen eingesetzt werden darf :-D Geschrieben von Ulrich W. Man hat sicher seine Gründe dafür... klar, ein Großteil der Schreiber war ja mit diesem Herrn G. zumindestens bekannt, und "man weiß ja" (was auch immer, aber irgendwas wird man wohl wissen...) *SCNR* | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 844401 | |||
Datum | 26.11.2018 22:54 | 3122 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Korintenkackmodus an: Das üben wir aber nochmal: So lange es sich nicht ausschließlich um einen Micro-Hybriden handelt, ist ein Hybridfahrzeug definitionsgemäß durchaus ein Elektrofahrzeug. Elektrofahrzeuge sind nicht nur BEV, sondern halt auch HEV inklusive PHEV, und natürlich FCEV ;-) (leider gibt es für solarbetriebene Fahrzeuge keine coole Abkürzung, dieser Zweig der 80er Jahre scheint wohl irgendwie ausgestorben zu sein) | |||||
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Autor | Marc8o S8., Niederneisen / | 844407 | |||
Datum | 27.11.2018 08:57 | 2670 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Henning Koch---
Kannst du das kurz aufschlüsseln. Sind das Begriffe wie ABS, ASR, ESP,... die sich über kurz oder lang etablieren werden? Grüße Marco Schramm | |||||
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Autor | Ludw8ig 8S., Schönwald / By | 844417 | |||
Datum | 27.11.2018 12:15 | 2327 x gelesen | |||
Naja, wenn da die Rede von "Niederspannung" ist, dann wird damit der in der Elektrotechnik übliche Bereich <1000V gemeint sein. "Hochspannung" im Automotive-Bereich beginnt ja schon bei >48V. Ich habe noch nicht von höheren Spannungen als 800V im Fahrzeug gehört (vom Zündfunken mal abgesehen :-) Gruß, Ludwig | |||||
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Autor | Thom8as 8R., Haibach / Bayern | 844423 | |||
Datum | 27.11.2018 13:02 | 2196 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco S.Kannst du das kurz aufschlüsseln. Sind das Begriffe wie ABS, ASR, ESP,... die sich über kurz oder lang etablieren werden? In entsprechend interessierten Kreisen, sind sie das bereits seit Jahren. Auch die Hersteller bzw. die Entwicklung solcher Fortbewegungsmittel greifen darauf zurück, zu mindestens finden sich bei Googlesuchen nach einzelnen dieser Abkürzungen auch gleich die entsprechenden Hersteller die sowas im Programm haben oder angekündigt haben. Kurz hier Zusammengetragen: EV steht immer für Electric Vehicle BEV: Battery Electric Vehicle, z.B. die Teslas, die nur einen Elektromotor besitzen. Hier kommt z.B. bei BMW dann noch ein RE mit dazu, das steht für Range Extender, also ein Hilfsaggregat zur Reichweitenerhöhung. HEV: Hybrid Electric Vehicle, eben alles was inzwischen nach Toyota Prius Vorbild unterwegs ist. Dort gibt es inzwischen auch die meisten noch weitergehenden Unterteilungen, je nachdem ob z.B. der Benziner überhaupt noch mit am Antriebsstrang hängt, oder nur noch wie bei dieselelektrischen Loks als Stromgenerator dient. Der Verbrenner ist aber immer so stark, dass er das Gefährt alleine bewegen kann, was bei den REs nicht unbedingt der Fall ist (oder nur in Tempo 30 Zonen). PHEV: Plugin Hybrid Electro Vehicle. Das P haben die BEVs ja im Prinzip auch, sonst wären sie nach der ersten Akkuladung zu entsorgen. Das sind also diejenigen Hybriden, die nicht nur per eigenem Verbrennungsmotor sondern auch über Stromtankstellen oder die heimische Steckdose aufgeladen werden können. FCEV Fuel Cell Electric Vehicle, das sind z.B. Brennstoffgetriebene Fahrzeuge wie der Toyota Mirai. Die Englische Abkürzung für den ganzen Rest, also was hier unter 'Verbrennungsmotor' läuft, ist ICE: Internal Combustion Engine. Ich denke schon, dass das Begriffe sind, die zu mindestens der Erkunder eines PKW-Brandes im passiven Gedächtnis haben sollte. Noch ein Schlagwort, das beim Verstehen der Elektromobilität hilfreich ist: Rekuperation: Statt beim Bremsen die Bewegungsenergie in Wärme zu verwandeln, wird versucht, sämtliche beim Verzögern anfallende Energie wieder in Strom und damit in die Akkus zu bekommen. Je besser das gelingt, je näher kommen die Verbrauchswerte im Stadtverkehr, denen auf freier Strecke. | |||||
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Autor | Helm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern | 844435 | |||
Datum | 27.11.2018 15:27 | 2121 x gelesen | |||
Hallo Thomas, (auch) von mir besten Dank für Entschlüsselung*) Geschrieben von Thomas R. Ich denke schon, dass das Begriffe sind, die zu mindestens der Erkunder eines PKW-Brandes im passiven Gedächtnis haben sollte.Wenn ich die Abkürzungen nicht im Kopf hab, muß ich halt vom schlimmsten Fall (Benzin/Diesel/Erdgas/Stadtgas/Wasserstoff/... + Lithium) ausgehen. Geschrieben von Thomas R. Erkunder eines PKW-Brandeskann jeder FM(SB) sein @Jürgen. wenn zu politisch ist bitte Beitrag löschen (ist sonst nicht mein Stil): *)Nach BrExit wird es in Europa keinen (Einwander ausgeschlossen) englischen Muttersprachlicher mehr geben, aber wir (Deutsche) können ja nur noch english (auch wenn die Englänger z.T. die Wörter gar nicht kennen) MkG Helmut | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 844453 | |||
Datum | 27.11.2018 17:51 | 2070 x gelesen | |||
Geschrieben von Ludwig S.Hochspannung" im Automotive-Bereich beginnt ja schon bei >48V. Nö. Die Kfz'ler bezeichnen Spannungen zwischen 30 und 1000 bzw. 60 und 1500 Volt als "Hochvolt". Das bleibt dann aber trotzdem Niederspannung. Diesen doch recht erheblichen Unterschied zwischen Hochvolt und Hochspannung (vor allem für Einsatztaktik und Einsatzmittel der Feuerwehr!) sollte man nun wirklich kennen, wenn man sich als Heilsbringer für die Brandbekämpfung im Bereich der Elektrofahrzeuge darstellt. Geschrieben von Ludwig S. Ich habe noch nicht von höheren Spannungen als 800V im Fahrzeug gehört Hochspannung im Fahrzeugantrieb ist weder neu noch selten, nur halt nicht auf der Straße. Und es wäre wohl eine schlechte Idee, die Werbeaussagen des Herstellers wörtlich zu nehmen und mit dem Löschmittel in aktiven 15 kV Anlagen zu hantieren! | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 844454 | |||
Datum | 27.11.2018 18:01 | 1832 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Die Kfz'ler bezeichnen Spannungen zwischen 30 und 1000 bzw. 60 und 1500 Volt als "Hochvolt". Das bleibt dann aber trotzdem Niederspannung. Ich verstehe als Elektriker einfach nicht, das die KFZler sich da etwas neues ausdenken. Das alte VDE System funktioniert doch eigentlich. Stilblüte aus einem Erste Hilfe Kurs: "Bei Starkstrom soll man 5-10m Abstand halten" | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 844455 | |||
Datum | 27.11.2018 18:32 | 1877 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.Ich verstehe als Elektriker einfach nicht, das die KFZler sich da etwas neues ausdenken. Das alte VDE System funktioniert doch eigentlich. Ich habe mich als E-Techniker auch über manches gewundert, als ich zur Sachkundigen-Ausbildung beim Kfz-Handwerk war. Trotzdem macht es ja schon irgendwie Sinn, wenn man gefährlichen Spannungen auch einen gefährlichen Namen gibt Zumal für Leute die eben nicht schon aufgrund ihres eigentlichen Fachs die Gefährlichkeit einschätzen können. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 844456 | |||
Datum | 27.11.2018 18:36 | 2059 x gelesen | |||
Geschrieben von Helmut R.Nach BrExit wird es in Europa keinen (Einwander ausgeschlossen) englischen Muttersprachlicher mehr geben, Ich werfe mal ganz vorsichtig die Republik Irland in den Ring. Und für Fortgeschrittene noch Malta ;-) | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Lauterbach / Hessen | 844461 | |||
Datum | 27.11.2018 20:35 | 1916 x gelesen | |||
Und nur weil jemand nicht Teil der EU ist, ist er nicht automatisch auch kein Teil von Europa :-) | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 844462 | |||
Datum | 27.11.2018 21:58 | 1873 x gelesen | |||
Ich dachte, im Rahmen des EU-Austritts würde zwischen Europa und GB ein breiter und tiefer Wassergraben ausgehoben? :-D | |||||
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Autor | Helm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern | 844471 | |||
Datum | 28.11.2018 09:39 | 1707 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.Ich werfe mal ganz vorsichtig die Republik Irland in den Ring. Deren "eigentliche" Muttersprache aber Gaeilge (Irisch) ist. MkG Helmut | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg | 844490 | |||
Datum | 28.11.2018 17:30 | 1551 x gelesen | |||
https://en.wikipedia.org/wiki/Irish_language 73,804 daily speakers in Ireland (2016) 4,166 in Northern Ireland L2 speakers: 1,761,420 in the Republic of Ireland (2016), 104,943 in Northern Ireland (2011)[2] Die Republik Irland hat allerdings 4,857 Mio. Einwohner. dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 844501 | |||
Datum | 28.11.2018 21:58 | 1540 x gelesen | |||
Geschrieben von Helmut R.Deren "eigentliche" Muttersprache aber Gaeilge (Irisch) ist. Vergiß es. Außerhalb von Connemara ist das reine Theorie. Du hast wahrscheinlich nichts verstanden und den wirklich furchtbaren Akzent vor allem in Cork für Irisch gehalten. Hans-Joachim | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 844627 | |||
Datum | 03.12.2018 08:39 | 1226 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Vergiß es. Außerhalb von Connemara ist das reine Theorie. Falsch, Touristenklischees werden auch durch dauerndes wiederholen nicht richtiger. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Du hast wahrscheinlich nichts verstanden und den wirklich furchtbaren Akzent vor allem in Cork für Irisch gehalten. Naja, das halte ich für ein Gerücht, abgesehen von Cork. :-) Ade Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 844668 | |||
Datum | 04.12.2018 00:56 | 1142 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Falsch, Touristenklischees werden auch durch dauerndes wiederholen nicht richtiger. Ich korrigiere auf superkorrekt: Irisch als Erstsprache ("Muttersprache") Geschrieben von Christian S. Naja, das halte ich für ein Gerücht, abgesehen von Cork. :-) Ich war dort mit einer Person unterwegs, die bei Bedarf selbst mit Cork Accent sprechen konnte, und sich königlich amüsiert hat über meine völlige Hilflosigkeit. Von daher habe ich volles Verständnis für Leute, die das für Irisch halten. Als Übersetzung für deutsche Verhältnisse: Der alemannische Dialekt im Kraichgau ist ähnlich gut verständlich. Hans-Joachim | |||||
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