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Thema | Wattfähigkeit - war: Elektromobilität bei Feuerwehrs - war: neue E-Fahrzeuge bei der Post | 16 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 844757 | |||
Datum | 07.12.2018 07:46 | 2594 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning K. Bei uns wurden die Pickups nach einer größeren Hochwasserlage wegen der Wattiefe beschafft. Welche Wattiefe haben denn die Pickups? Und was hat Wattiefe mit Pickups zu tun? Eigentlich nichts. Wattiefe bekommt man auch bei anderen Fahrzeugen, wenn man wirkliche Wattiefe will, nimmt man z.B. einen Unimog, der in passender Konfiguration 1,20m bietet. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 844762 | |||
Datum | 07.12.2018 09:05 | 1673 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Welche Wattiefe haben denn die Pickups? Die größte serienmäßige Wattiefe bietet der Ford Ranger mit 80cm. Ein bißchen Umbauen kann noch zusätzlich helfen. Hans-Joachim | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 844766 | |||
Datum | 07.12.2018 10:08 | 1681 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Welche Wattiefe haben denn die Pickups? https://www.suv-cars.de/vergleich/wattiefe.html "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 844768 | |||
Datum | 07.12.2018 10:47 | 1565 x gelesen | |||
Hallo, ich seh da jetzt nicht, dass Pickups generell gegenüber "normalen" SUVs im Vorteil wären. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 844769 | |||
Datum | 07.12.2018 10:59 | 1473 x gelesen | |||
Warum sollte die offene Ladefläche auch die Wattiefe beeinflussen ;) Nur mal am Rande weil oben genannt Bekannt sein sollte das ein Schnorchel gut verbaut zwar verhindern kann das Wasser in den Motor schwappt, jedoch Lima, Steuergerät, Getriebe, Winkelgetriebe, Differentiale und Motor- oder Kupplungsentlüftung im Normalfall genau so wenig tauchtauglich sind wie die Beleuchtung. "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 844770 | |||
Datum | 07.12.2018 11:05 | 1449 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas M. Warum sollte die offene Ladefläche auch die Wattiefe beeinflussen ;) Das war ja auch mein Gedanke aufgrund der Äußerung ein paar Beiträge weiter vorne. Wenn ich Watfähigkeit brauche, nehm ich andere Fahrzeuge. Ob 40, 60 oder 70cm, da ist man schnell am Ende. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 844771 | |||
Datum | 07.12.2018 11:21 | 1432 x gelesen | |||
Ich denke wir sind hier (FW) in einer Fahrzeuggruppe wo man 50cm sicher hat, das reicht real für alles was Knie-tief ist und dürfte damit zumindest für gr. Pfützen oder das Verteilen von Sandsäcken bis an die Haustür reichen, wenn es tiefer wird brauche ich eh keine Sandsäcke mehr da hinlegen ;) Das er keinen Mog oder Zetros ersetzten kann und will sollte man natürlich im Hinterkopf haben. Aber auch in gr. Lagen dürfe er zum "Erkunden oder Socken& Suppe verteilen" besser geeignet sein als ein Caddy oder 5er BMW "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 844773 | |||
Datum | 07.12.2018 11:46 | 1428 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael W. Wenn ich Watfähigkeit brauche, nehm ich andere Fahrzeuge. z.B.: so was ( fehlt nur noch ein E-Antrieb ?! ) ;-))) Ein spezielles Fahrgefühl beim " Zu Wasser Gehen ". Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 844775 | |||
Datum | 07.12.2018 11:53 | 1451 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.ich seh da jetzt nicht, dass Pickups generell gegenüber "normalen" SUVs im Vorteil wären. Ich schon. Weil nämlich die Feuerwehr zu arm ist, um sich Range Rover oder G500 zu leisten. Hans-Joachim | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 844776 | |||
Datum | 07.12.2018 12:07 | 1260 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Ich schon. Ich nicht. Generell passt die Aussage nicht. Es ist lediglich ein einziger PickUp-Typ aufgeführt (Ford Ranger), der eine etwas bessere Wattiefe als die üblichen SUVs/Geländewagen. Und da lass ich gern auch die genannten Range Rover außer Acht, ebenso wie den G500 4x4². Der normale G500 liegt sowieso mit den anderen auf einem Niveau. Alle anderen PickUps liegen eben nicht so hoch, daher kann man eben gerade nicht sagen, dass Pickups generell im Vorteil sind. Für den Ford Ranger speziell schon. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 844777 | |||
Datum | 07.12.2018 12:09 | 1414 x gelesen | |||
Guten Tag Grundsätzlich zur Wattfähigkeit/Watthöhe von FW-Fahrzeuge, müssen FW-Fahrzeuge ( oder nur bestimmte Typen, -beim LF-20-KatS schon gesehen- ? ) mit einem Schild , das der DIN CEN/TS 15989; DIN SPEC 14003:2015-08 entspricht, versehen sein ? Wurde bei unserem GW-Transport so verlangt. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 844778 | |||
Datum | 07.12.2018 12:12 | 1212 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas M.Ich denke wir sind hier (FW) in einer Fahrzeuggruppe wo man 50cm sicher hat, das reicht real für alles was Knie-tief ist und dürfte damit zumindest für gr. Pfützen oder das Verteilen von Sandsäcken bis an die Haustür reichen, wenn es tiefer wird brauche ich eh keine Sandsäcke mehr da hinlegen ;) Dein hü LF hat wahrscheinlich keine 50 cm Wattiefe. Wenn das Fahrgestell nicht speziell dafür ausgelegt ist, dann ist etwa Mitte Radnabe die Wattiefe. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 844779 | |||
Datum | 07.12.2018 12:14 | 1351 x gelesen | |||
dazu auch: 'Wattiefe' von Gerhard B. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 844780 | |||
Datum | 07.12.2018 12:22 | 1470 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas E.Dein hü LF hat wahrscheinlich keine 50 cm Wattiefe Ups Ich bin hier bei Pickups und meinte die die bei FW´s üblicherweise fährt. Also weder den 4x4² noch einen Ram oder F350, also eher Hilux, Navara, Ranger und Amarok "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung" frei n.Bmark | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 844786 | |||
Datum | 08.12.2018 07:05 | 1169 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Es ist lediglich ein einziger PickUp-Typ aufgeführt (Ford Ranger), der eine etwas bessere Wattiefe als die üblichen SUVs/Geländewagen. Das muß so. Der Ford Ranger wird in Thailand gebaut, ist aber von Ford Australien entwickelt worden. Australien ist eines der wenigen Länder auf der Welt, wo es sinnvolle zivile Verwendung für einen geländegängigen Pickup und auch für die Watfähigkeit gibt. Außerhalb des besiedelten Gebiets sind bedeutende Teile des Wegenetzes nicht nur nicht asphaltiert, sondern auch bar jeder Schotterung oder anderer Befestigungsmaßnahmen. Das sind oft genug keine angelegten Wege, sondern nur Fahrzeugspuren, die sich über Jahrzehnte verfestigt haben. Brücken existieren für dieses Wegenetz nicht, weshalb so richtig wirklich gefurtet werden muß, mit unterschiedlichen Wasserständen je nach Jahreszeit. Ford Australien hat den Ranger unter Einbeziehung von Tunern entwickelt, die Tuning-Leute bekamen vorab Prototypen, weshalb der Ranger mit Standardpaketen höhergelegt und mit größeren Reifen versehen werden kann, ohne die Karosserie anzutasten oder Bauteile zu überlasten. Und er ist für das Furten ausgelegt worden, nicht nur bei Ansaugung und Entlüftungen, sondern es ist auch so, daß die Elektronik im Motorraum ganz nach oben geschubst wurde. Es gibt ein Werbevideo von Ford Australien dazu, das natürlich Marketing-umpfta-umpfta enthält, aber dennoch ganz interessant ist, weil es unter anderem die absichtsvolle Positionierung von Baugruppen zeigt. Während man für andere Pickups üblicherweise Schnorchel benötigt, um auf 80cm aufzurüsten, mußt Du in diesem Fall kein Plastikdingsda an's Auto binden, das geht auch so. In Deutschland gibt es für diese Maßnahmen eigentlich keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit außerhalb von Feuerwehr, THW und HiOrgs, denn auch auf der schlammigsten Baustelle brauchst Du keine 80 cm. Hans-Joachim | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 844792 | |||
Datum | 08.12.2018 16:31 | 1078 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Die größte serienmäßige Wattiefe bietet der Ford Ranger mit 80cm. Ja, deswegen ist die Wahl des Fahrgestells auch kein Zufall: Wobei ich meine, dieses Modell hätte nur 750 mm Wattiefe (im Gegensatz zu den 500 mm der Mitbewerber zu der Zeit). | |||||
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