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Thema | TLF 3000 mit Staffelkabine - war: Neue Zuschussrichtlinien Bayern | 23 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 846140 | |||
Datum | 30.01.2019 18:29 | 5356 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Tobias Josef R. Das TLF 16/25 ist zurück, TLF 2000 und TLF 3000 sind auch mit Staffelkabine förderfähig. In Hessen ja schon länger. Für die Staffel-TLF 2000/3000 gibts aber für Bayern dazu paar Einschränkungen: [...] Für die TLF 2000 und 3000 ist abweichend von der nach der einschlägigen Fahrzeugnorm vorgesehenen Fahrzeugkabine für einen Trupp auch eine Ausstattung mit einer Staffelkabine förderfähig. TLF 2000 und TLF 3000 mit Staffelkabine werden nur gefördert, wenn die Feuerwehren innerhalb der Gemeinde über mindestens ein (Hilfeleistungs-)Löschgruppenfahrzeug verfügen. [...] Auf welcher Grundlage/Forderung/Taktischer Erwägung oder sonstigen Erkenntnissen werden diese Staffel-TLF jetzt vom Freistaat gefördert ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 846164 | |||
Datum | 31.01.2019 13:47 | 3160 x gelesen | |||
Interessant wäre nun zu wissen, ob die Gewichtsobergrenzen bestehen bleiben. Mit 14 to beim 3000 wirds wohl mit Kabine eng. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 846182 | |||
Datum | 01.02.2019 09:24 | 2996 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias M. B.Interessant wäre nun zu wissen, ob die Gewichtsobergrenzen bestehen bleiben. Mit 14 to beim 3000 wirds wohl mit Kabine eng. ooch, ich warte nur drauf, bis man die Dinger dann nach M hebt... da hat man dann noch mehr Probleme als beim alten TLF 16/25, weil je nach Bauweise noch mehr Wasser noch ungünstiger für die Achslastverteilung sein kann und wird.. (Schlechteste Kombination wäre wieder: echte Gruppenkabine, sehr großer Tank, direkt auf der HA - sonst wenig Beladung und Fahrt mit leerer Kabine... - hatten wir alles schon mal. Vgl. einschlägige Diskussionen von vor ca. 25 Jahren.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 846189 | |||
Datum | 01.02.2019 10:43 | 2743 x gelesen | |||
Waren die Bayern nicht diejenigen, die eine Wasserobergrenze beim LF 20 hatten (als einziges BL)? Das war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man sich anschaut was für Wasserwürfelwunderkisten an LF-20-Auslieferungen bei den gängigen Herstellern so präsentiert werden. In dieser Zuschusslinie find ich dazu aber nichts mehr. Geschrieben von Bernhard D. Auf welcher Grundlage/Forderung/Taktischer Erwägung oder sonstigen Erkenntnissen werden diese Staffel-TLF jetzt vom Freistaat gefördert?Als Ergänzungsfahrzeug. Zumindest regelt man ausdrücklich "TLF 2000 und TLF 3000 mit Staffelkabine werden nur gefördert, wenn die Feuerwehren innerhalb der Gemeinde über mindestens ein (Hilfeleistungs-)Löschgruppenfahrzeug verfügen". Hoffe, den Satz haben nicht alle vor lauter Beißreflex überlesen... Es will dort keiner den 16/25-Erstangreifer haben, am liebsten noch mit dem "TSF-W-Sonder-weil-mit-ohne-W" als LF8-alt-Ersatz back to the 80s. Und in der Rolle als Ergänzungsfahrzeug halte ich das Staffel-TSF auch weiterhin für sinnvoll und richtig. Weil wir z.B. an anderer Stelle über die generelle Löschwasserverfügbarkeit reden, in freier Wildbahn, Wäldern und auch schon den Hauptstraßen in Neubaugebieten. Oder uns z.B. für Flächenlagen die Fuhrparks schon mit extra MTW oder MZF oder GW-L1 ergänzen. Nimmt man ein Staffel-TLF, hat man zusätzliche Tankkapazität, und kann es durch die Staffel auch mal alleine zu einzelnen Unwetterarbeitsstellen schicken. Und wenn es überörtlich aushelfen soll, brauchen die da auch nicht Verteiler Nr. 17 und 18, sondern i.d.R. Wasser und Personal. Da reicht die rudimentäre Beladung eines Norm-TLF aus, und man schickt eben das Ergänzungs-TLF und nicht noch ergänzende Ergänzungs-MTWs o.ä. mit. Der GW-L2 ist nur mit Staffel normkonform zu haben, aber der "Gerätewagen-Wassertank" solls nur mit Trupp sein, das ist und bleibt komplett albern. Wer sich als solches, ein nicht-erstangreifendes altes TLF 16 ersetzendes Ergänzungs-LF bislang das normmäßige LF 20 hinstellt, kann nach dessen Dienstzeit knapp die Hälfte der Beladung originalverpackt weiterverkaufen, aber das macht die Sache auch nicht wirtschaftlich sinnvoll. Und wer als Ersatz ein Norm-Trupp-TLF kauft, und dann merkt dass dazu ein MTW/MZF angeschafft, unterhalten und untergestellt werden muss, hat auch Geld zuviel. Ich hoffe, andere Bundesländer ziehen hier nach. Den eindeutigen Ergänzungscharakter so festschreiben, wie Bayern das macht, dann ist das Staffel-TLF auch weiterhin ein sinnvolles Konzept. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 846192 | |||
Datum | 01.02.2019 11:00 | 2536 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian K. Ich hoffe, andere Bundesländer ziehen hier nach. Hessen mit dem StLF 20/25 wurde schon genannt, Brandenburg beschaffte, allerdings als Landesbeschaffung und mit mehr Wasser, 20 Tanklöschfahrzeuge TLF- 4000 Staffel; weitere BL ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 846198 | |||
Datum | 01.02.2019 12:44 | 2456 x gelesen | |||
Niedersachsen nennt in der Feuerwehrverordnung drei Varianten an Fahrzeugmindestausrüstung einer Schwerpunktfeuerwehr, darunter eine mit einem "Löschfahrzeug (Typ 2.2.3)". Dies ist ein "Löschfahrzeug mit Staffelbesatzung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung, zur Durchführung eines Schnellangriffs sowie zur Löschwasserversorgung einer Brandstelle im Pendelverkehr" mit den Eckdaten: 1. Aufnahmemöglichkeit für eine Staffel, 2. fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Nennleistung von 2 000 l/min bei einem Nenndruck von 10 bar, 3. Löschwasserbehälter mit 2 500 l Inhalt, 4. Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe, 5. vier umluftunabhängige Atemschutzgeräte, 6. eine tragbare Feuerwehrleiter mit einer Rettungshöhe von 7 m und 7. Sonderlöschmittel; "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 846199 | |||
Datum | 01.02.2019 12:54 | 2341 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Sebastian K. "Löschfahrzeug (Typ 2.2.3)". Dies ist ein "Löschfahrzeug mit Staffelbesatzung zur Menschenrettung und Brandbekämpfung, zur Durchführung eines Schnellangriffs sowie zur Löschwasserversorgung einer Brandstelle im Pendelverkehr" Also das ( gute ? ) , alte TLF 16/25 nach DIN 14530 Teil 20. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 846201 | |||
Datum | 01.02.2019 13:54 | 2347 x gelesen | |||
Der verlinkte Text hat inzwischen schon einige Jahre auf dem Buckel, angesichts der Entwicklungen der gesamten Normen- und Feuerwehrwelt ist der in manchen Punkten nur noch fürs Archiv gut. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 846214 | |||
Datum | 01.02.2019 20:38 | 2303 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Sebastian K. Der verlinkte Text hat inzwischen schon einige Jahre auf dem Buckel, Ich krame mal gern alte Artikel oder Beiträge aus ;-)) angesichts der Entwicklungen der gesamten Normen- und Feuerwehrwelt ist der in manchen Punkten nur noch fürs Archiv gut. Nichts ist beständiger als der Wandel " sagte schon Heraklit, manche Punkte -wie jetzt aktuell der ganze Themenblock ist die " Gruppenkabine noch zeitgemäß? " oder " Neubeschaffung TLF mit Staffelkabine in Sachsen? "- sind jetzt wieder -auch Ansatzweise in diesem Thread- in der Diskussion. Speziell ein TLF-3000-Staffel wurde ins Spiel gebracht. In BaWü und RLP (?) z.Zt. nicht Zuschußfähig -da packt man dann mehr Wasser irgendwie ins LF 20 oder gar in LF 10 hinein. Hat ein TLF-3000-Staffel* Zukunft Vorteile/Nachteile ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard * Das verlinkte TLF fand ich -ohne Wertung !- auf die Schnelle als Neuauslieferung im Netz. " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 846217 | |||
Datum | 01.02.2019 20:57 | 2234 x gelesen | |||
Guten Abend Geschrieben von Bernhard D. * Das verlinkte TLF fand ich -ohne Wertung !- auf die Schnelle als Neuauslieferung im Netz. Edit: Zuspät genau hingeschaut, es handelt sich gar um ein Gruppen-TLF-3000, ( Sorry ! ) Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846220 | |||
Datum | 02.02.2019 09:29 | 2182 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Hat ein TLF-3000-Staffel* Zukunft Vorteile/Nachteile ? Man muss unterscheiden zwischen dem, als was es betitelt wird und was es eher ist. Die einen bauen ein immer noch normgemäßes LF20 mit etwas größerem Tank im Rahmen des Gewichtslimits und nennen es, wie es sich dann eigentlich auch gehört, weiterhin LF20. Die anderen bauen das gleiche Fahrzeug, ihnen ist aber viel wichtiger, dass jeder weiß, dass das Fahrzeug einen 3000l-Tank verbaut hat, Daher nennen sie es TLF3000. Dazu kommen dann noch die, die die LF-Besatzung auf Staffel reduzieren, ein paar wesentliche Beladungsteile des LF weglassen und dann das Fahrzeug TLF3000 nennen. Ein TLF3000, das als reiner Wasserbomber mit Staffelbesatzung unterwegs ist, macht wenig Sinn und das wird auch keiner so bauen. Da werden dann üblicherweise noch zig Dinge dazugepackt, die auf einem TLF nichts verloren haben. Aber da so schon hunderte TLF16/25 (als verkappte (H)LF mit Staffelbesatzung und größerem Tank) rumgefahren sind, wollen einige das auch unbedingt wieder so haben. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 846221 | |||
Datum | 02.02.2019 11:24 | 2081 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Ein TLF3000, das als reiner Wasserbomber (...) unterwegs ist, macht wenig Sinn und das wird auch keiner so bauen....und als solches steht ein völlig normkonformes TLF 3000 im Übrigen auch nicht da. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846225 | |||
Datum | 02.02.2019 14:01 | 2015 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian K. ...und als solches steht ein völlig normkonformes TLF 3000 im Übrigen auch nicht da. Wie meinst du das jetzt? Ein TLF3000 (Trupp) nach Norm hat in der Grundbeladung außer 3000l Wasser, Schaummittel, ein wenig Schlauchmaterial und üblicher Feuerwehrausrüstung sowie einer Motorsäge erstmal nix drauf. Das ist also im Prinzip ein reiner Wassertransporter bzw. -versorger. Da ist nix drauf, wofür man eine Staffelbesatzung braucht. Natürlich kann man jetzt normkonform im Rahmen evtl. bestehender Gewichtsreserven irgendwelche Beladungsmodule draufpacken (damit bleibt es ja erstmal immer noch normkonform) und kann sich somit auch die Notwendigkeit einer Staffelbesatzung für diese Beladung erschaffen, aber dann sollte man sich fragen, ob nicht ein (H)LF 20 mit größerem Tank die bessere Wahl gewesen wäre. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 846226 | |||
Datum | 02.02.2019 15:35 | 1846 x gelesen | |||
Zwar kein TLF 3000 aber ein TLF 4000 mit Gruppenkabine. Es hat im Prinzip die Normbeladung plus Waldbrandsatz und Chiemseepumpe. Es wiegt inkl. Besatzung 16 to und hat auf der Hinterachse 10,2 to. Da das Fahrgestell 16,8 to darf ist sogar eine Gewichtsreserve vorhanden. Als Unterstützungsfahrzeug ist es eine gute Ergänzung zu unserem HLF. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 846227 | |||
Datum | 02.02.2019 15:45 | 1831 x gelesen | |||
Einen selbständigen Trupp alleine für den typischen Motorsägeneinsatz im Verkehrsraum erachte ich für mindestens sportlich. Und bei der Ergänzung von Angriffsträgerfahrzeugen halte ich auch weiterhin 6 Kräfte für sinnvoller als 3. Bei den Einsätzen, wo unser TLF16/25 mitgependelt ist, war die übrige Besatzung seltsamerweise auch immer irgendwo beschäftigt. Klar kann man dafür, wie gerade bei uns in RLP auch schön zu sehen, neben zig Feuerwehrhäuser noch nen MTW parken, mit allen Kosten die drumherum entstehen weil man anderso die "unnützen" Sitzplätze spart... Geschrieben von Michael W. Natürlich kann man jetzt normkonform im Rahmen evtl. bestehender Gewichtsreserven irgendwelche Beladungsmodule draufpacken (damit bleibt es ja erstmal immer noch normkonform) und kann sich somit auch die Notwendigkeit einer Staffelbesatzung für diese Beladung erschaffen, aber dann sollte man sich fragen, ob nicht ein (H)LF 20 mit größerem Tank die bessere Wahl gewesen wäre.Zusatzbeladungsmodul für das TLF3000 ist die Waldbrandbeladung. Was will ich da mit einem (H)LF 20 stattdessen? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846230 | |||
Datum | 02.02.2019 18:22 | 1772 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian K. Einen selbständigen Trupp alleine für den typischen Motorsägeneinsatz im Verkehrsraum erachte ich für mindestens sportlich. Ich wüßte jetzt nicht, dass ein TLF3000 aufgrund der Motorsäge als alleinausrückendes Fahrzeug zu einem Motorsägeneinsatz im Verkehrsraum vorgesehen ist. Die Motorsäge ist dort u.a. sinnvoll in Verbindung mit der erwähnten Waldbrand-Zusatzbeladung. Geschrieben von Sebastian K. Bei den Einsätzen, wo unser TLF16/25 mitgependelt ist, war die übrige Besatzung seltsamerweise auch immer irgendwo beschäftigt. Das Argument höre ich in ähnlicher Form auch immer wieder, wenn man ein Staffel- statt ein Gruppenfahrzeug anschaffen will. Geschrieben von Sebastian K. Klar kann man dafür, wie gerade bei uns in RLP auch schön zu sehen, neben zig Feuerwehrhäuser noch nen MTW parken, mit allen Kosten die drumherum entstehen weil man anderso die "unnützen" Sitzplätze spart... Ich kenn jetzt direkt keine Wehr, die explizit für ein Staffel-TLF ein Trupp-TLF und zusätzlich einen MTW beschafft hätte, kann aber durchaus sein, dass das mal einer so gemacht hat. Sinnvoller wird das auch nicht. Die Beladung des Fahrzeuges ist für einen Trupp ausgelegt. Geschrieben von Sebastian K. Zusatzbeladungsmodul für das TLF3000 ist die Waldbrandbeladung. Was will ich da mit einem (H)LF 20 stattdessen? Für die Waldbrandbekämpfung brauche ich kleine, wendige TLF und große Wassertransporter als Zubringer. Keinen davon mit Staffelkabine. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 846247 | |||
Datum | 03.02.2019 10:27 | 1629 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Michael W. Die einen bauen ein immer noch normgemäßes LF20 mit etwas größerem Tank im Rahmen des Gewichtslimits und nennen es, wie es sich dann eigentlich auch gehört, weiterhin LF20. Die anderen bauen das gleiche Fahrzeug, ihnen ist aber viel wichtiger, dass jeder weiß, dass das Fahrzeug einen 3000l-Tank verbaut hat, Daher nennen sie es TLF3000. Und andere hängen an ihr Staffel TLF-3000 noch eine Schlauchhaspel hintendran, beim LF 20 kann man die Schlauchhaspel bekanntlicherweise sogar weglassen; die Unterschiede verschwimmen zunehmend. Aber da so schon hunderte TLF16/25 (als verkappte (H)LF mit Staffelbesatzung und größerem Tank) rumgefahren sind, wollen einige das auch unbedingt wieder so haben. Beobachte ich auch mancherorts, das kann sogar von Landkreis zu Landkreis unterscxhiedlich gehandhabt werden. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8. B8., Regensburg / Bayern | 846249 | |||
Datum | 03.02.2019 11:10 | 1471 x gelesen | |||
Aber weiss nun jemand ob die 14 t Grenze beim 3000er in Bayern damit auch fällt? Ansonsten würde die Änderung kaum Sinn machen weil man mit Kabine oft schon nahe der Grenze wär. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846250 | |||
Datum | 03.02.2019 11:14 | 1532 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias M. B. Aber weiss nun jemand ob die 14 t Grenze beim 3000er in Bayern damit auch fällt? Ansonsten würde die Änderung kaum Sinn machen weil man mit Kabine oft schon nahe der Grenze wär. Komisch. Ein TLF16/25 (Staffel) nach Norm war vor einigen Jahren ganz leicht noch auf 11-12t realisierbar sogar mit jeder Menge Zusatzbeladung, die nach Norm da gar nicht draufgehörte. 500l Wasser mehr und schwerere Fahrgestelle, schon reichen 2-3t mehr nicht. Seltsam. Gut, wenn man aus dem TLF3000 eben unbedingt einen Staffel-HLF-Ersatz machen will, braucht man das, aber dann hat man irgendwie den Sinn dieses Fahrzeugtyps nicht verstanden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 846254 | |||
Datum | 03.02.2019 12:12 | 1734 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Komisch. Ein TLF16/25 (Staffel) nach Norm war vor einigen Jahren ganz leicht noch auf 11-12t realisierbar sogar mit jeder Menge Zusatzbeladung, einige Jahre dürfe locker schon 20 heißen... Wann hat man die Gewichte der LF 16/12 angehoben? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 846255 | |||
Datum | 03.02.2019 12:22 | 1662 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Ich wüßte jetzt nicht, dass ein TLF3000 aufgrund der Motorsäge als alleinausrückendes Fahrzeug zu einem Motorsägeneinsatz im Verkehrsraum vorgesehen ist. Die Motorsäge ist dort u.a. sinnvoll in Verbindung mit der erwähnten Waldbrand-Zusatzbeladung.Die Motorsäge ist Mindestbeladung, auch ohne Waldbrandzusatz. Ich tue mich schwer damit, dass wir einerseits bei den HLF weiter davon träumen, möglichst vielseitige Allroundfahrzeuge für alle Einsatzlagen zu haben, andererseits dann bei einem TLF lediglich einen simplen und seltenen Einsatzzweck annehmen, und jegliche andere Nutzung gedanklich aussschließen. Wenn eine Unwetterlage flächendeckend vorliegt, rollt auch das TLF. Geschrieben von Michael W. Die Beladung des Fahrzeuges ist für einen Trupp ausgelegt.Ich behaupte: Man hat die Beladung so schon darauf ausgelegt, dass vor Ort agierende andere Einheiten auch materialmäßig irgendwo ergänzt werden können, oder nachrückendes Personal mitversorgt werden kann. Ansonsten könnte man die Hälfte der Beladung, oder noch mehr, einfach wegstreichen. Um nur Wasser durch die Gegend fahren, ist das viel zu viel. Geschrieben von Michael W. Für die Waldbrandbekämpfung brauche ich kleine, wendige TLF und große Wassertransporter als Zubringer. Keinen davon mit StaffelkabineUnd all die Länder um uns rum, die wir im Sommer noch alle viel besser für Waldbrände gerüstet sahen als uns selbst, haben davon anscheinend auch keine Ahnung. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846261 | |||
Datum | 03.02.2019 13:19 | 1628 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich C. einige Jahre dürfe locker schon 20 heißen... So lange jetzt auch wieder nicht. Schau dir mal dieses hier an, 2005 vermutlich als eines der letzten TLF16/25 in RLP noch in Dienst gestellt. Ich bin jetzt nicht ganz sicher, kann auch sein, dass das schon mit 12,5t in Dienst gestellt wurde, aber wenn man die Zusatzbeladung, die auf einem TLF16/25 nicht unbedingt was zu suchen hat (3-teilige Schiebeleiter, Rettungssatz mit allem Zubehör, LKW-Rettungsplattform usw.) da runtermacht, sollte da noch einiges an Reserve sein. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 846262 | |||
Datum | 03.02.2019 13:26 | 1577 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian K. Die Motorsäge ist Mindestbeladung, auch ohne Waldbrandzusatz. Ich tue mich schwer damit, dass wir einerseits bei den HLF weiter davon träumen, möglichst vielseitige Allroundfahrzeuge für alle Einsatzlagen zu haben, andererseits dann bei einem TLF lediglich einen simplen und seltenen Einsatzzweck annehmen, und jegliche andere Nutzung gedanklich aussschließen. Wenn eine Unwetterlage flächendeckend vorliegt, rollt auch das TLF. Bei einem Unwetter rollt vermutlich alles, was Räder hat. Ob HLF, TLF, MTF oder sonstwas. Ich hab auch nix gegen die Motorsäge auf dem TLF. Nur brauch ich zum Sägeneinsatz bestimmt nicht unbedingt eine Staffel. Geschrieben von Sebastian K. Ich behaupte: Man hat die Beladung so schon darauf ausgelegt, dass vor Ort agierende andere Einheiten auch materialmäßig irgendwo ergänzt werden können, oder nachrückendes Personal mitversorgt werden kann. Ansonsten könnte man die Hälfte der Beladung, oder noch mehr, einfach wegstreichen. Um nur Wasser durch die Gegend fahren, ist das viel zu viel. Das ändert aber alles nichts am Hauptzweck des Fahrzeuges. Wir haben ein Trupp-TLF (etwas älter) in Ergänzung zu einem MLF. Gibt zusammen eine Gruppe. Das TLF wurde inzwischen zu einem reinen Ergänzungsfahrzeug zurückgerüstet, da sind nur noch ein paar weniger benötigte Zusatzbeladungsteile aus Gewichts- und Platzgründen untergebracht. Ich brauch auf dem Fahrzeug nicht mehr als einen Trupp. Geschrieben von Sebastian K. Und all die Länder um uns rum, die wir im Sommer noch alle viel besser für Waldbrände gerüstet sahen als uns selbst, haben davon anscheinend auch keine Ahnung. Dort kenne ich für die Waldbrandbekämpfung vor allem kleine wendige Fahrzeuge mit sehr wenig Beladung. Teils auch mit 4-Mann-Kabine, auf jeden Fall keine mit technischer Beladung und 6 Mann vollgestopften 15t-Tanker mit gerade mal 3000l Wasser an Bord, mit denen man schon keine Feldwege mehr befahren kann, geschweige denn abseits der Wege noch irgendwo durchkäme. Gruß, Michael | |||||
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