alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzdienst unter 18 Jahre - war: hauptamptlicher Jugendfeuerwehrwart ;-)4 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 846513
Datum11.02.2019 12:181846 x gelesen
Sehe ich grundsätzlich ebenfalls so.
Eine Frage: Bei uns geht es mit 16 in den Einsatz (Grenze Gefahrenbereich bzw. bei kritischen Alarmmeldungen bleiben die ü18er im Gerätehaus) und man hat eine hohe Motivation in die Einsatzabteilung zu gelangen.
Wie sieht das in den Großstädten bei der 18er Grenze aus? Wie viel Prozent der Jugend hält man dann bei den Aktiven?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg846518
Datum11.02.2019 12:541024 x gelesen
Guten Tag


Geschrieben von Fabian B.

Bei uns geht es mit 16 in den Einsatz (Grenze Gefahrenbereich bzw. bei kritischen Alarmmeldungen bleiben die ü18er im Gerätehaus)

In BaWü Einsatztätigkeit im FwG BaWü geregelt:

"§ 11 Aufnahme der ehrenamtlich Tätigen in die Gemeindefeuerwehr
(1) In die Einsatzabteilungen der Gemeindefeuerwehr können auf Grund freiwilliger Meldung Personen als ehrenamtlich Tätige aufgenommen werden, die 1. das 17. Lebensjahr vollendet haben; sie dürfen erst nach Vollendung des 18. Lebensjahres an Einsätzen teilnehmen, "


Aber das Thema wurde hier schon von ersten FW-Forumstagen tausendfach kontrovers diskutiert, wir kommen von der HA-JF-Betreuer-Diskussion hoffendlich nicht ab ?!.


Wie sieht das in den Großstädten bei der 18er Grenze aus? Wie viel Prozent der Jugend hält man dann bei den Aktiven?

Ich will mal vom mir überschaubaren Bereich in BaWü mit Groß,- Mittel- Kleinstädten und Dörfern sprechen; die Quote der Übernahmen JF -> FF ist meinen Beochachtungen nach nicht mehr oder weniger als in anderen BL ( evtl. Bayern ausgenommen ?). Da man in BaWü bisher seit Jahrzehnten nur ab 18-Jahre Einsatzdienst leisten darf/kann, kennen es die JF-Angehörigen überhaupt nicht anders und stellen dies selten zur Diskussion. Und wenn man die Hintergründe und Gesetzeslage erklärt, wird das auch eingesehen.
Und wer dann mit 16 noch mit Interesse bei der JF ist, der wartet halt so -wie schon lange gehandhabt- bis er 18 ist, da sehe ich kein großes Problem.
Das Argument, wenn ich Minderjähriger nicht mit zu Einsätzen darf, dann bin ich Unmotiviert, kann ich nicht so nachvollziehen.
Wichtig ist m.E., dass auf örtlicher Ebene eine altersentsprechende, interessante und überzeugende Jugendarbeit geleistet wird, die alle Angehörigen von der Kindergruppe bis zum Übergang zur Einsatzabteilung begeistert und begleitet, da ist ein Ja oder Nein zur Einsatztätigkeit nebensächlich.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg846519
Datum11.02.2019 12:571042 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Und wer dann mit 16 noch mit Interesse bei der JF ist, der wartet halt so -wie schon lange gehandhabt- bis er 18 ist, da sehe ich kein großes Problem.
und um die "Wartezeit" interessant zu gestalten darf sie oder er mit 17 in die Einsatzabteilung übertreten. Da haben die dann ein Jahr Zeit um die für den Einsatzdienst notwendigen Ausbildungen zu absolvieren.

Ohne abgeschlossene Grundausbildung kein Einsatzdienst. Das sehen auch die Unfallversicherungsträger so.

Wer also 16-Jährige mit zum Einsatz nimmt hat ein Problem. Die haben in der Regel keine abgeschlossen Grundausbildung.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg846522
Datum11.02.2019 13:171003 x gelesen
Guten Tag

und " Hier " und " Hier " und " Hier " und " Hier " und " Hier " und " Hier " und " Hier " und " Hier " usw, usw, etc, pp und abderswo im Forum diskutiert ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 11.02.2019 10:07 Volk7er 7C., Garbsen hauptamptlicher Jugendfeuerwehrwart ;-)
 11.02.2019 12:18 Fabi7an 7B., Sprotta
 11.02.2019 12:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.02.2019 12:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
 11.02.2019 13:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt