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ThemaTLF 200011 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • FW-Forum: TLF 2000, 3000, 4000
  •  
    AutorJörg8 W.8, Essen / NRW846634
    Datum15.02.2019 18:286297 x gelesen
    Hallo,


    wo gibt es TLF 2000, Allradfahrgestell, Singlebereifung, die max. 3,00m hoch sind, besser 2,90m?

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    AutorKlau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg846635
    Datum15.02.2019 18:393857 x gelesen
    sowas ?

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    AutorPete8r M8., Wien / Wien846636
    Datum15.02.2019 21:243292 x gelesen
    Wie geländefähig/-gängig?

    Der neue Werks-Daily von Iveco Defence steht auf recht kleinen 19.5" Rädern und wird von der möglichen Gewichtsverteilung schwer hecklastig.
    Der frühere Produzent von Bremach hat das eigene/größere Fahrzeug fertig: Tekne Graelion, auf Deutsch (DACH-Importeur), mit Portalachsen, 7.5t plus Reserven und auf gewichtsangemessenen 355/80 R 20 (12,5 R 20 MPT)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW846639
    Datum16.02.2019 09:093606 x gelesen
    Geschrieben von Jörg W.wo gibt es TLF 2000, Allradfahrgestell, Singlebereifung, die max. 3,00m hoch sind, besser 2,90m?

    Die Ivecos und Derivate wurden schon genannt.

    Was man auch noch (gut) machen kann: Altes TLF 8/18-W aufarbeiten, oder ein entstprechendes Fahrgestell z.B. eines älteren Unimogs (Bw-Depotfahrzeug..?) komplett überholen und neu aufbauen lassen....
    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg846646
    Datum16.02.2019 13:422745 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jörg W.

    wo gibt es TLF 2000, Allradfahrgestell, Singlebereifung, die max. 3,00m hoch sind,

    -> FF Philippsburg, TLF 2000 der Feuerwehr Abt. Rheinsheim

    Der Unimog kommt mit der gewünschten Höhe ( 3 m ) gerade noch so hin.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz846647
    Datum16.02.2019 15:232543 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich C.Was man auch noch (gut) machen kann: Altes TLF 8/18-W aufarbeiten, oder ein entstprechendes Fahrgestell z.B. eines älteren Unimogs (Bw-Depotfahrzeug..?) komplett überholen und neu aufbauen lassen....

    Ein TLF8/18-W aufarbeiten, insbesondere beim Basisfahrgestell Unimog 1300L (Baureihe 435) oder einem direkten Nachfolger wie U1550L (Baureihe 437), halte ich für eine sinnvolle Lösung. Vielfach sind die Fahrzeuge nach Aufarbeitung wieder fit für die nächsten 20 Jahre. Auch von der Motorisierung her je nach Variante (130 bis 170PS bei 7,5 bis 8t in Verbindung mit dem gut abgestuften 8-Gang-Getriebe) durchaus noch gut bestückt um Vergleich zu moderneren Fahrzeugen gleicher Gewichtsklasse.

    BW-Unimogs sind dafür aufgrund des fehlenden Nebenabtriebs weniger geeignet, die Nachrüstung ist zwar machbar, aber recht teuer. BW-Depotfahrzeuge sind aber auf dem Markt kaum noch zu finden, derzeit gibt es lediglich halb abgewrackte oder ausgeschlachtete Fahrzeuge. Die machen mit Sicherheit weniger Sinn als ein gebrauchtes TLF8/18, deren Zustand meist erheblich besser ist.

    Gruß,
    Michael

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz846648
    Datum16.02.2019 15:252415 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Der Unimog kommt mit der gewünschten Höhe ( 3 m ) gerade noch so hin.

    Ein klasse Beispiel für ein wirklich geländegängiges TLF. Nur leider ist dieses Fahrgestell wohl inzwischen nicht mehr lieferbar, da noch Euro 5. Die Euro 6-Variante sieht zwar noch fast genauso aus, ist aber nur mit deutlich längerem Radstand (3,85m statt 3,25m), deutlich schwerer und auch höher verfügbar. Da sind die 3m vermutlich kaum noch zu realisieren.

    Gruß,
    Michael

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW846650
    Datum16.02.2019 15:592391 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Ein klasse Beispiel für ein wirklich geländegängiges TLF. Nur leider ist dieses Fahrgestell wohl inzwischen nicht mehr lieferbar, da noch Euro 5. Die Euro 6-Variante sieht zwar noch fast genauso aus, ist aber nur mit deutlich längerem Radstand (3,85m statt 3,25m), deutlich schwerer und auch höher verfügbar. Da sind die 3m vermutlich kaum noch zu realisieren.


    Euro 5 ist laut Händleraussage noch bis 2020 lieferbar, allerdings nur mit Radstand 3,85 m.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorJörg8 W.8, Essen / NRW846653
    Datum16.02.2019 18:042190 x gelesen
    Die Aufarbeitung der alten TLF 8/18 ist ohnehin auch geplant! ;-)

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    AutorJörg8 W.8, Essen / NRW846654
    Datum16.02.2019 18:082398 x gelesen
    Hmmm, wirklich?

    Der U 218, also der kleine Bruder hat nach Herstellerangaben schon eine Höhe von 2.85 m ohne Sondersignalanlage.

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz846661
    Datum17.02.2019 11:511925 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg W.Der U 218, also der kleine Bruder hat nach Herstellerangaben schon eine Höhe von 2.85 m ohne Sondersignalanlage.

    Der U218 ist ein völlig anderes Fahrzeug mit vor allem einem völlig anderen Fahrerhaus. Das ist kein "kleiner Bruder" des U5000, bestenfalls ein entfernter Verwandter.

    Gruß,
    Michael

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    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851585
    Datum23.08.2019 10:522017 x gelesen
    Marienseer Unimog soll nach 39 Jahren aufgearbeitet werden

    Mit neuen Autos kann man Feuerwehrleute meist erfreuen ? doch auch die alten haben ihre Fans. Das 39 Jahre alte Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Mariensee etwa soll nun für weitere 15 Dienstjahre aufgearbeitet werden.

    HAZ ? Hannoversche Allgemeine

    hallo,

    Geschrieben von Michael W.Ein TLF8/18-W aufarbeiten, insbesondere beim Basisfahrgestell Unimog 1300L (Baureihe 435) oder einem direkten Nachfolger wie U1550L (Baureihe 437), halte ich für eine sinnvolle Lösung. Vielfach sind die Fahrzeuge nach Aufarbeitung wieder fit für die nächsten 20 Jahre. Auch von der Motorisierung her je nach Variante (130 bis 170PS bei 7,5 bis 8t in Verbindung mit dem gut abgestuften 8-Gang-Getriebe) durchaus noch gut bestückt um Vergleich zu moderneren Fahrzeugen gleicher Gewichtsklasse.


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz872245
    Datum11.09.2021 18:141318 x gelesen
    Hallo,
    die russisch-slowenische Antwort auf solche Probleme. ;-)

    Fahrgestell

    Kann man sicher ein schönes und niedriges TLF von bauen

    Leider nur hypothetisch und sowieso zu spät...


    Viele Grüße
    Thomas

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     15.02.2019 18:28 Jörg7 W.7, Essen
     15.02.2019 18:39 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     15.02.2019 21:24 Pete7r M7., Wien
     16.02.2019 09:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.02.2019 15:23 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     23.08.2019 10:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.02.2019 18:04 Jörg7 W.7, Essen
     16.02.2019 13:42 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     16.02.2019 15:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     16.02.2019 15:59 Thom7as 7E., Nettetal
     16.02.2019 18:08 Jörg7 W.7, Essen
     17.02.2019 11:51 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     11.09.2021 18:14 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
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