alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnerkennung von Lehrgängen aus HH in NDS6 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • FW-Magazin: Feuerwehr Ausbildung bundesweit
  •  
    AutorCars8ten8 S.8, Wittingen / Niedersachsen847156
    Datum02.03.2019 11:402823 x gelesen
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob Lehrgänge, die an der Feuerwehr Akademie Hamburg (z.B. Gruppenführerlehrgang) ohne Einschränkung in Niedersachsen anerkannt wird?!

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Carsten

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 D.8, Gaiberg / Baden-Württemberg847158
    Datum02.03.2019 14:331771 x gelesen
    Hallo Carsten

    Ich kann dir leider nichts zu NDS sagen aber habe einen ähnlichen Fall in BW gehabt.
    Es ging um das anerkennen eines Maschinistenlehrgangs an der Akademie HH.
    Damals hat sich einer der LFS BW mit der Akademie in Verbindung gesetzt und man hat die Lehrinhalte und die Kursstruktur verglichen. Danach wurde dieser anerkannt.
    So ähnlich würde ich das auch für NDS erwarten.
    Wenn das häufiger vorkommt, dann hat macht man üblicherweise nicht mehr Einzelprüfungen sondern hat eine generelle gegenseitige Anerkennung vereinbart. Auf jden Fall sollte dir die NDS-LFS dazu Auskunft geben können.

    Gruss
    Toto

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r O8., Neu Wulmstorf (früher HH) / Niedersachsen847166
    Datum02.03.2019 20:151681 x gelesen
    Moin,

    als ich vor einigen Jahren von HH nach Niedersachsen gezogen bin, wurdd alles anerkannt (Atemschutz, Gruppenführer, Maschi, ...).

    MfG Peter

    FF Neu Wulmstorf
    FF Langenhorn-Nord

    --- Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wider! ---

    Plural und Genitiv werden nicht mit Apostroph-s gebildet!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen847183
    Datum03.03.2019 19:021530 x gelesen
    Geschrieben von Carsten S.kann mir jemand sagen ob Lehrgänge, die an der Feuerwehr Akademie Hamburg (z.B. Gruppenführerlehrgang) ohne Einschränkung in Niedersachsen anerkannt wird?!

    Moin,

    schau mal hier unter Punkt 2...........

    Gruß
    Marcus

    meine Meinung, nur zu diesem Thema.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Hannover / Niedersachsen847192
    Datum04.03.2019 12:12935 x gelesen
    Geschrieben von Peter O.als ich vor einigen Jahren von HH nach Niedersachsen gezogen bin, wurdd alles anerkannt (Atemschutz, Gruppenführer, Maschi, ...).


    Glück gehabt. Umgekehrt ist es schon schwerer. Hamburg tut sich sehr schwer mit den anerkennen von Ausbildungen aus anderen Bundesländern. Hatte auch schon von einem Fall gelesen wo ein Feuerwehrmann gewechselt hatte und die FF die Ausbildung der anderen FF nicht anerkannt hat, obwohl bei Feuerwehren aus Hamburg waren.
    Liegt wohl auch an dem Wehrleiter/Kommandanten. Aber den Sinn habe ich nicht verstanden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Wittingen / Niedersachsen847204
    Datum04.03.2019 16:21835 x gelesen
    Das hilft mir sehr! Danke!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.03.2019 11:40 Cars7ten7 S.7, Wittingen
     02.03.2019 14:33 Tors7ten7 D.7, Gaiberg
     02.03.2019 20:15 Pete7r O7., Neu Wulmstorf (früher HH)
     04.03.2019 12:12 ., Hannover
     03.03.2019 19:02 Marc7us 7N., Habighorst
     04.03.2019 16:21 Cars7ten7 S.7, Wittingen
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt