alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAngriff auf Einsatzkraft: Zivilprozess am Landgericht Bremen3 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Feuerwehr Bremerhaven: Zivilprozess am Landgericht Bremen
  • Gewalt im Einsatz: 150 Kollegen unterstützen Sanitäter vor Gericht
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848134
    Datum11.04.2019 14:152661 x gelesen
    hallo,

    in Bremen muss ein Feuerwehrmann auf Schadensersatz klagen:

    Zivilprozess am Landgericht Bremen

    Ein Zivilprozess mit einem Einsatzbeamten der Feuerwehr Bremerhaven wird am Montag, den 15.04.2019 um 15.30 Uhr am Landgericht Bremen fortgesetzt.

    Der Rettungsassistent und Feuerwehrbeamte der Feuerwehr Bremerhaven wurde am 10.04.2017 bei einem Rettungsdiensteinsatz in einem Rettungswagen von einem Patienten angegriffen. Er wurde durch Schläge und Tritte so schwer verletzt, dass der Einsatzbeamte bis heute dienstunfähig ist. Der Mitarbeiter erlitt unter anderem eine Rippenserienfraktur.

    vollständiger Artikel

    Ich kenne jetzt nicht die (rechtlichen) Hintergründe. Aber das ein Feuerwehrangehöriger selbst auf Schadensersatz klagen muss find ich schon komisch.

    Bei einer Zivilklage muss man in Vorleistung gehen. (Gerichtskosten, Anwalt usw.). Man hat dazu auch noch das Prozesskostenrisiko.

    Da kann es passieren das man auch wenn man "gewinnt" man trotz Anspruch auf Kostenerstattung in die Röhre schaut weil man vom Prozessgegner nichts holen kann :-(

    (ok dürfte geltendes Recht sein. Aber trotzdem ...)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRolf8 H.8, Berlin / 848137
    Datum11.04.2019 15:061795 x gelesen
    nur ein Strafbefehl

    der Täter ist zu glimpflich davongekommen

    Das Opfer ist seit zwei (!) Jahre dienstunfähig.

    Da sollte auch nach alter Rechtslage mind. eine Freiheitsstrafe verhängt werden

    Gruss

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848264
    Datum16.04.2019 05:001082 x gelesen
    hallo,

    Die DFeuG Bremen schreibt:

    Wir bedanken und für die Unterstützung.

    Kollegen aus Hamburg, Weimar, Aurich, Bremen, Wilhelmshaven, Hamburg, Baden-Baden, Kiel, Bergen, Cuxhaven und Bremerhaven zeigten das Gewalt gegen Retter ein Deutschlandweites Problem ist.

    Die Unterstützung war so groß, dass der große Gerichtssaal des Landgericht Bremen gut gefüllt war.
    So gut, dass es einen Einlassstop im Landgericht gab und leider nicht alle Kollegen an der Verhandlung teilnehmen konnten.

    Vielen Dank!
    #RespektjaBitte
    #KeineGewaltgegenRetter

    Ein Urteil gab es noch nicht.


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     11.04.2019 14:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.04.2019 15:06 Rolf7 H.7, Berlin
     16.04.2019 05:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt