alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung HSR Spiele2 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSven8 D.8, Radolfzell / 848359
Datum20.04.2019 16:021658 x gelesen
Hallo Zusammen,
Ich bereite gerade einen Dienst zum Thema HSR vor. Meine Zielgruppe sind Neueinsteiger und alte Hasen. Der Dienst wird im Sommer stattfinden. Theorie und Unterweisung zum Thema HSR wurden bereis in einem extra Dienst geschult. Ich wollte den Umgang mit dem HSR gerne über Spiele wie Getränkekisten Slalom und Ziel schieben schulen.
Ich bräuchte noch ein paar zusätzliche Ideen für ein paar Spiele mit dem HSR.

Gruß vom Bodensee
Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848362
Datum20.04.2019 16:211146 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sven D.

Ich wollte den Umgang mit dem HSR gerne über Spiele wie Getränkekisten Slalom und Ziel schieben schulen.

So was spielerisch zu üben macht schon Sinn, so sollte man es im Einsatz auch beherrschen.
Zur Ausbildung an Hohlstrahlrohren sei auch das Kap. Ausbildung dieser Broschüre über den Einsatz von Hohlstrahlrohren empfohlen. Darin werden zur HSR-Ausbildung auch " Blindübungen " mit über den Kopf gezogenen Stoffeinkaufsbeuteln zwecks Handhabung der Bedienelemente des HSR und verschiedene Stellungen bei der Vornahme der HSR ( z.B. Fechterstellung samt Positionswechsel ) oder die sitzende bzw. liegende Vornahme von HSR dargestellt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard
" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.04.2019 16:02 Sven7 D.7, Radolfzell
 20.04.2019 16:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt