alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeiter der BF Saarbrücken darf wieder auf seinen Posten zurück - war: der nächste Fall? ...135 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Josef Schun hat sich in seiner Funktion als Feuerwehrchef von Saarbrücken nicht strafbar gemacht
  • Geschasster Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr muss zurück auf seinen Posten
  • SR-Fernsehen: aktueller bericht (11.04.2019)
  • Saarbrücker Oberbürgermeisterin geht gegen Rückkehr des Feuerwehrchefs vor
  • Feuerwehralarmierung im gesamten Regionalverband zusammengebrochen
  • 04.12.2017: Gewerkschaft kritisiert Ausstattung der Feuerwehr
  • Chef der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft: Die Zustände sind einmalig in der Bundesrepublik
  • Kommentar zur Feuerwehr: "Meuterei mit Ansage"
  • Feuerwehr: Alle Krankenscheine sind rechtens
  • Erster Arbeitstag: Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr ist zurück auf seinem alten Posten
  • Erster Arbeitstag: Jetzt meldet sich der Leiter der Saarbrücker Berufsfeuerwehr krank
  • Spiegel.de " Es brennt in Saarbrückens Feuerwehr "
  • Vorläufige Lösung im Feuerwehrstreit: Abordnung zu einer anderen Dienststelle für sechs Monate
  • Saarbrücker Feuerwehr wieder im Normalbetrieb
  • Für sechs Monate: Ex-Feuerwehrchef Schun löscht jetzt in Dortmund
  • Die Feuerwehraffäre der Biederfrau und ihrer Brandstifter - saarlandinside
  • Gericht lehnt Aufschub ab
  • Intrigen gegen Fw-Chef?
  • SR: Streit bei der Saarbrücker Feuerwehr eskaliert
  • BF Saarbrücken
  • FW-Forum: Jaja, die Saarländer....
  • SR: Haupteinsatzzentrale wieder besetzt
  • Berufsfeuerwehr nicht mehr einsatzfähig - Freiwillige Feuerwehr übernimmt Schutz der Landeshauptstadt
  • Gesundheitsförderung bei der Berufsfeuerwehr Studie 2008
  •  
    AutorCars8ten8 S.8, Wadgassen / Saarland848105
    Datum10.04.2019 15:4927558 x gelesen
    Weiter gehts. Herr Schun muss wieder auf seinen alten Posten.

    https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/berufsfeuerwehr-saarbruecken-chef-josef-schun-muss-auf-seinen-posten-zurueck_aid-38016609

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848106
    Datum10.04.2019 15:5812607 x gelesen
    hallo,

    ist eigentlich die logische Konsequenz aus: Josef Schun hat sich in seiner Funktion als Feuerwehrchef von Saarbrücken nicht strafbar gemacht

    ich denke das könnte man jetzt als Klatsche für die Stadt bezeichnen

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS848112
    Datum10.04.2019 21:3312313 x gelesen
    Ich denke mal eher er will. Sonst hätte er ja nicht Das Gericht angerufen.
    Annsonsten: 90 km weiter sucht derzeit eine größere BF als SB händeringend einen neuen Amtsleiter.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland848145
    Datum11.04.2019 18:3812298 x gelesen
    Jetzt eskaliert es richtig:

    https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/berufsfeuerwehr-in-saarbrueckern_aid-38047753?wa

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848146
    Datum11.04.2019 18:4311912 x gelesen
    hallo,

    kann der Dienstherr die Beamte die sich krank gemeldet haben zum Amtsarzt schicken?

    es ist ja offensichtlich das diese Häufung nicht unbedingt durch "echte" Krankheiten bedingt ist.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLapr8e U8., Bexbach / Saarland848147
    Datum11.04.2019 21:3211693 x gelesen
    Hallo, welche größere BF soll das sein? Trier ist nur halb so groß wie SB.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern848148
    Datum11.04.2019 21:3511736 x gelesen
    Hallo,

    die Frage ist was ist "echt"*) krank.

    Für mich stellt sich da eine andere (provokante) Frage:
    Wozu brauch ich eine Berufsfeuerwehr, wenn "augenscheinlich" die freiwillige Feuerwehr das auch stemmen kann?

    *) meine persönliche Meinung:
    ein MA der zu Hause beleibt, weil er/sie/es keine Lust/Antrieb/Ambition hat zu komm ist mir lieber als
    ein MA der/die/das sich "krank" fühlt, in den Dienst geht und dadurch einen Unfall verursacht ist


    MkG Helmut

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP848149
    Datum12.04.2019 08:1311246 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.kann der Dienstherr die Beamte die sich krank gemeldet haben zum Amtsarzt schicken?Könnte er, aber ob das zeitnah und überhaupt Erfolg hat wage ich zu bezweifeln.

    Vielleicht nutzt man die Zeit stattdessen, um mit den vorliegenden Zahlen nochmal ein wenig zu spielen. Man hat zwei Wachen, "üblicherweise" mit 31 Personen dauerhaft besetzt, und "ca. 200 Mitarbeiter". Die Saarbrücker Homepage spricht selber von je drei 24h Schichten pro Wache. Jetzt fällt von diesen insgesamt sechs Schichten rechnerisch gerade mal eine aus, und man schließt gleich beide Wachen "einige Tage", und fürchtet die nächste Woche...
    Und das alles wegen einer Person, in einem eigentlich zu erwartenden Ablauf...
    Für mich ist da der Amtsarzt der falsche Ansprechpartner.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Wadgassen / Saarland848151
    Datum12.04.2019 08:4511325 x gelesen
    https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/ausfall-der-saarbruecker-berufsfeuerwehr-wirkt-sich-aufs-gesamte-saarland-aus_aid-38059955

    Sämtliche Freiwilligen Feuerwehren aus dem Regionalverband Saarbrücken haben in der Nacht auf den 12.04.2019 ihre Gerätehäuser besetzt. Seit dem frühen Morgen wird die Alarmierung durch die ILS auf dem Saarbrücker Winterberg übernommen.

    Heute morgen ist noch eine symbolische Helmniederlegung vor dem Saarbrücker Rathaus geplant.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg848152
    Datum12.04.2019 09:0111239 x gelesen
    e31.jpg

    dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 848153
    Datum12.04.2019 09:2111163 x gelesen
    Den Onlinemedien ist naturgemäß nur Oberflächliches zu entlocken.
    Das mit der Fahrzeugspende sehe ich als kritisch, aber rechtlich geklärt.

    Welche Details machen denn für einen BFler die Zusammenarbeit mit einem Herr Schun unmöglich?
    Es ist ja nicht wie bei den kleinen FFs, dass man sich privat kennt, viele Einsätze zusammen fährt oder persönliche Vorlieben bei Fahrzeugen / Ausstattung und Co. des Wehrleiters für alle direkte Folgen haben.
    Mag sein, dass der Mann kritisch zu betrachten ist, aber wenn ich verbeamteter BFler bin, sollte mir das doch egal sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg848155
    Datum12.04.2019 09:5811134 x gelesen
    Geschrieben von Fabian B.Den Onlinemedien ist naturgemäß nur Oberflächliches zu entlocken.Wenn man da liest finden sich zwei Sachen: Zum einen soll es seit 2009 brodeln (ob das mit der damals eröffneten ILS zusammen hängt?). Und kurz vor der Fahrzeugspende gab es wohl noch einen Tropfen ins Fass:
    https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/saarbruecken/schwelender-streit-flammt-wieder-auf_aid-2238538

    Vielleicht hat das das Fass zum überlaufen gebracht und man gesucht und die Fahrzeugspende gefunden.

    Aber es ist alles nur Vermutung...

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS848156
    Datum12.04.2019 10:1511090 x gelesen
    Doch. Trier. Trier ist nicht so viel Kleiner als SB : 110 Tsd vs. 180 Tsd. EW, 117 km² vs. 167 km² Fläche.
    FW Trier: 240 BF, in 2 Wachen (+ 1 Rettungswache NEF), 350 FF in 11 LZ , ca. 29.000 Einsätze+ Integrierte Leitstelle für 5 Kreise.
    FW SB :200 BF in 2 Wachen + 750 FF in 17 LB, ca. 15.000 Einsätze

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS848157
    Datum12.04.2019 10:4010974 x gelesen
    Geschrieben von Christian R.Aber es ist alles nur Vermutung...
    Ob da die Geschichte mit dem FF-Chef und den Fronten innerhalb der FF (anderes Thema hier im Forum) mit reinspielt?

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 848160
    Datum12.04.2019 11:0310955 x gelesen
    Zwei Meldungen noch dazu:

    Video vom Dezernentnen:

    https://www.facebook.com/watch/?v=2239684559630111

    und:


    Protest abgesagt:

    https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/berufsfeuerwehr_protestiert_vor_dem_rathaus100.html?fbclid=IwAR2s-X6WyiaDDpnZbp5pfAki00kDrghRA0FEPEiliYSdhzYo_ZUrA5a5KKI

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H848162
    Datum12.04.2019 11:4010938 x gelesen
    Moin,
    wie definiert sich der Regionalverband Saarbrücken? Sind das nur Saarbrücker Feuerwehren oder auch umliegende Gemeinde? Mir stellt sich die Frage, wie man die Lohnausfallkosten als Gemeinde xy bucht, wenn Stadt A nicht vertraglich die Leistung Leitstelle liefert?

    Gruß
    Daniel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Wadgassen / Saarland848164
    Datum12.04.2019 11:5611177 x gelesen
    Der Regionalverband Saarbrücken ist in etwas so etwas, wie ein Landkreis.

    Regionalverband Saarbrücken

    D.h. es waren noch andere Feuerwehren betroffen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 S.8, Wadgassen / Saarland848175
    Datum12.04.2019 20:1010691 x gelesen
    Jetzt müssen sie zum Amtsarzt

    Einladung zum Amtsarzt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 848184
    Datum13.04.2019 13:1210453 x gelesen
    Moin,
    wer als Verwaltungschef nach dem Theater Herr Schun noch einstellt, sollte selbst mal beim Amtsarzt vorstellig werden....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848185
    Datum13.04.2019 13:1710347 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Martin D.wer als Verwaltungschef nach dem Theater Herr Schun noch einstellt, sollte selbst mal beim Amtsarzt vorstellig werden....
    warum?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848187
    Datum13.04.2019 14:4310685 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Carsten S.Weiter gehts. Herr Schun muss wieder auf seinen alten Posten.
    man will das aber nicht:

    Saarbrückens Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) lässt nicht locker: Sie hat am Freitag (12. April) gegen den Eilbeschluss des saarländischen Verwaltungsgerichtes Rechtsmittel eingelegt, um die Rückkehr des abgesetzten Chefs der Berufsfeuerwehr, Josef Schun, doch noch zu verhindern. Saarlouiser Richter hatten Anfang der Woche verfügt, dass er seinen alten Posten zurückbekommen muss. Er habe zu unrecht die Stelle verloren. Die gegen ihn erhobenen Vorwürfe seien widerlegt oder gar nicht erst vor Gericht verhandelt worden. ...
    => Saarbrücker Oberbürgermeisterin geht gegen Rückkehr des Feuerwehrchefs vor

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW848191
    Datum13.04.2019 17:07   10798 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.wer als Verwaltungschef nach dem Theater Herr Schun noch einstellt, sollte selbst mal beim Amtsarzt vorstellig werden

    Blödsinn.

    Da hat sich etwas hochgeschaukelt und niemand mag nun klein beigeben. Der letzte AL in Saarbrücken hatte auch schon hingeschmissen, da lag bei der Amtsübernahme also auch offenbar einiges im Argen. Herr Schun war vorher jahrelang stv. AL, da gab es keine Probleme mit ihm.

    Nach meiner Wahrnehmung spielt die Gewerkschaft da eine ganz komische Rolle.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8B., Pulheim + Leverkusen / NRW848192
    Datum13.04.2019 19:4810175 x gelesen
    Weil man evtl. befürchten muss, dass man sich die gleiche Unruhe in die eigene Wehr holt! Bzw. Sich die gleiche Unruhe wie in Saarbrücken nach einer gewissen Zeit einstellt. Weil der Grund dafür doch in der Person liegen könnte. Und weil man Angst davor hat, dass wenn man genau das feststellt, den jeweiligen Kandidaten erst einmal an der Backe hat und nicht mehr los wird.

    Halte ich selbst für Unsinn, da es einfach Konstellationen gibt, wo es zwischen einem selbst und der Dienststelle nicht passt! Kenne die "Denke" aber auch zu genüge!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland848194
    Datum13.04.2019 20:2110471 x gelesen
    Geschrieben von ---Stefan H.--- Der letzte AL in Saarbrücken hatte auch schon hingeschmissen, da lag bei der Amtsübernahme also auch offenbar einiges im Argen. Herr Schun war vorher jahrelang stv. AL, da gab es keine Probleme mit ihm.


    Da musst du leider etwas verwechseln. Nach dem Dr. Roland Demke im Herbst 2011 Leiter der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg wurde, entschied sich der Stadtrat Saarbrücken am 31.01.2012 für Josef Schun als Nachfolger. auf Seite 13 nachzulesen
    Also hat sein Vorgänger definitiv nicht hingeschmissen.

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW848195
    Datum13.04.2019 21:5310341 x gelesen
    Geschrieben von Philip K.Nach dem Dr. Roland Demke im Herbst 2011 Leiter der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg wurde,

    Sage ich doch, hingeschmissen. Die Stelle an der Schule war damals sogar noch schlechter dotiert als die Stelle in Saarbrücken.

    Nachfolger wurde der Vizechef, also kein Unbekannter.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848201
    Datum14.04.2019 12:2610117 x gelesen
    hallo,

    dazu:

    p.gifFeuerwehralarmierung im gesamten Regionalverband zusammengebrochen

    Nachdem sich bei der Berufsfeuerwehr Saarbrücken am Donnerstag 27 Beamte plötzlich krankgemeldet haben, ist am Abend die Alarmierung für die Feuerwehren im gesamten Regionalverband Saarbrücken zusammengebrochen. Denn ab 23 Uhr ist die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr nicht mehr in der Lage, die Feuerwehrleute der zehn Städte und Gemeinden im Regionalverband über Funkmelder oder Sirene zum Einsatz zu rufen. ...
    was hat das nun mit den Krankmeldungen zu tun?

    Die Notrufe aus der Bevölkerung laufen zwar in den Räumen der Integrierten Leitstelle auf dem Winterberg auf, die auch bereits den Großteil der Feuerwehren im Saarland alarmiert. Allerdings ist es Jahre nach Einführung der digitalen Alarmierung immer noch nicht möglich, vom Berg aus die Feuerwehren im Regionalverband zu alarmieren. Frühestens im Laufe des Freitags soll die Technik nun soweit sein, dass die Feuerwehren wieder auf gewohntem Weg zum Gerätehaus gerufen werden können.

    Soweit ich das kapiert habe ist / war die Leitstelle weiterhin besetzt.

    Wurden da die Feuerwehren durch "reitende Boten" dann alarmiert?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW848202
    Datum14.04.2019 13:0310091 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Soweit ich das kapiert habe ist / war die Leitstelle weiterhin besetzt.

    Die Notrufe 112 laufen bei der sogenannten Integrierten Leitstelle des Saarlandes (Winterberg) auf. Die Notrufe für die Feuerwehren des Regionalverbandes Saarbrücken werden an die ständig besetzte Einsatzzentrale der BF Saarbrücken weitergeleitet, dort wird dann auch alarmiert.

    Meine Vermutung: Die ILS Saarland konnte die Feuerwehren nicht selbst alarmieren, weshalb die Feuerwehrhäuser fest besetzt werden mussten. Kurzfristig wurde dann die technische Möglichkeit der Alarmierung auf dem Winterberg geschaffen.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland848209
    Datum14.04.2019 22:349883 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Soweit ich das kapiert habe ist / war die Leitstelle weiterhin besetzt.

    Wurden da die Feuerwehren durch "reitende Boten" dann alarmiert?


    Die Notrufe laufen auf der ILS Winterberg auf. Notrufe für die 112 aus dem Stadtverband Saarbrücken werden dann an die HEZ der BF SB weitergeleitet, die die Alarmierung vornimmt. Alle anderen Feuerwehren im Saarland werden vom Winterberg aus alarmiert. Das ist das Ergebnis eine monatelangen Kampfes, bei dem die BF SB darauf bestanden hatte, weiterhin die Feuerwehralarmierung für den Stadtverband Saarbrücken durchzuführen.

    https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/zum-1-januar-ende-des-leitstellen-chaos-im-saarland-56801

    Da die HEZ durch die Krankmeldungen nicht mehr besetzt werden konnte, konnten die Notrufe zwar auf dem Winterberg angenommen, die entsprechende Feuerwehr (sofern es den Stadtverband Saarbrücken betraf) aber nicht über DME alarmiert werden. Deshalb mussten Bereitschaften in den Gerätehäusern sitzen, die dann direkt über Funk angesprochen und so alarmiert wurden.

    Auf dem Winterberg wurden dann über Nacht in einem Kraftakt alle RIC und AAO-Daten in den Rechner gehackt, so dass ab Freitag Morgen auch der Stadtverband SB von dort alarmiert werden konnte und die HEZ damit alarmierungstechnisch raus war.

    Spannend wird jetzt die Frage, ob das nach Ende des Krankenstandes wieder zurückgerollt wird oder der Status Quo gefestigt wird. Damit hätten sich die Kameraden der BF ganz gehörig ins Knie geschossen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848218
    Datum15.04.2019 09:129809 x gelesen
    hallo,

    Bild-Zeitung :-(

    den Artikel muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Seriöser Journalismus sieht anders aus.

    p.gifRiskiert Ex-Feuerwehrchef Saarbrückens Sicherheit?

    Doch haben die Richter die Tragweite ihrer Entscheidung überhaupt erkannt? Nach BILD-Infos musste die Berufsfeuerwehr etwa ein Dutzend Krankmeldungen verzeichnen. Manche Feuerwehrleute mussten weinen, als sie von der möglichen Rückkehr hörten
    Ich bin geneigt das mit dem Weinen in die selbe Schublade zu legen wie "Mann dreht Opfer durch Fleischwolf, Bild sprach mit der Frikadelle" ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848219
    Datum15.04.2019 09:1510049 x gelesen
    hallo

    dazu die Pressemitteilung der Stadt Saarbrücken:

    OVG beschließt Vollzug der Rückumsetzung von Josef Schun bis 16. April, 12 Uhr, auszusetzen Stadt muss krank gemeldete Beamte amtsärztlich untersuchen lassen

    Das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes (OVG) hat am Freitagnachmittag, 12. April, entschieden, die Vollziehung des Beschlusses des Verwaltungsgerichts vom 9. April, wonach Josef Schun auf seinen bisherigen Dienstposten als Leiter des Amtes für Brand- und Zivilschutz rückumzusetzen ist, einstweilen bis zum 16. April, 12 Uhr, auszusetzen.

    x640_y479_9ccf3e_05.jpg

    Der Beschluss erfolgt unter der Maßgabe, dass die Landeshauptstadt zur Durchsetzung der Dienstleistungspflicht die krank gemeldeten Beamten der Berufsfeuerwehr bis zu diesem Zeitpunkt amtsärztlich untersuchen lässt. Das Gericht ist bis zum 16. April 2019, 12 Uhr, über den Stand der Umsetzung zu unterrichten.

    Die Landeshauptstadt hat unverzüglich die möglichen organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, um der Maßgabe des Gerichtes zu entsprechen. Entsprechende Schreiben an die rund 90 betroffenen Beamten wurden umgehend gefertigt und postalisch versendet. Zudem hat die Landeshauptstadt den Regionalverband als zuständige Behörde umgehend über den Beschluss des OVG informiert.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg848220
    Datum15.04.2019 10:259746 x gelesen
    Geschrieben von Stefan H.Sage ich doch, hingeschmissen. Die Stelle an der Schule war damals sogar noch schlechter dotiert als die Stelle in Saarbrücken.

    Kann man so sehen. Kann allerdings auch andere Gründe für den Wechsel gegeben haben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS848234
    Datum15.04.2019 19:239563 x gelesen
    Geht das praktisch überhaupt? In so kurzer Zeit so viele Patienten dem Amtsarzt vorzuführen? Noch dazu muss das ja Hand und Fuß haben.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern848236
    Datum15.04.2019 19:369354 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.Die Notrufe laufen auf der ILS Winterberg auf. Notrufe für die 112 aus dem Stadtverband Saarbrücken werden dann an die HEZ der BF SB weitergeleitet, die die Alarmierung vornimmt. Alle anderen Feuerwehren im Saarland werden vom Winterberg aus alarmiert. Das ist das Ergebnis eine monatelangen Kampfes, bei dem die BF SB darauf bestanden hatte, weiterhin die Feuerwehralarmierung für den Stadtverband Saarbrücken durchzuführen.


    Ähnlich läuft es im Landkreis München.

    Die Notrufe von Landkreis und Stadtgebiet München laufen in der ILS München (Feuerwache 4 der BF) auf. Diese disponiert den Rettungsdienst im gesamten Gebiet und im Stadtgebiet die Feuerwehr.

    Bei Feuerwehreinsätzen im Landkreis wird der Einsatz zur Landkreiszentrale (LKZ) am Mariahilfplatz weitergeschickt. Die LKZ ist eine vollwertig ausgestattete Leitstelle und befindet sich Luftlinie 4 km von der ILS entfernt im Landratsamt München, ebenfalls Stadtgebiet.


    Eine solche Konstellation gibt es m.W. nur einmal in Bayern. Selbst lokale Leitstellen mit großen Skigebieten und ähnlich komplexen Schwerpunkten wurden allesamt durch ILSen übernommen.


    Der Leser möge sich seine eigenen Gedanken machen.

    Viele Grüße
    Adrian

    Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg848292
    Datum16.04.2019 14:439606 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.In so kurzer Zeit so viele Patienten dem Amtsarzt vorzuführen?Nein, geht nicht...

    Aber die bisher nachuntersuchten, waren tatsächlich krank.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848293
    Datum16.04.2019 14:579455 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian R.Aber die bisher nachuntersuchten, waren tatsächlich krank.

    Update

    Bisher alle Feuerwehr-Krankenscheine berechtigt [26.04.2019]

    Alle 28 bis Montagnachmittag von Amtsärzten untersuchten Saarbrücker Berufsfeuerwehrleute waren nach SR-Informationen berechtigt krankgemeldet. Die Stadt will nun die Frist verlängern, bis zu der Feuerwehrchef Schun auf seinen Posten zurückkehren muss. Die Sicherheit der Bevölkerung sei gewährleistet.
    Quelle

    hm - mich wundert das trotzdem.

    Ok - man kann ja davon ausgehen das die Amtsärzte gewissenhaft arbeiten.

    da stellt sich mir ( und ev. auch dem Dienstherrn ) die Frage nach der generellen Feuerwehr-Diensttauglichkeit

    Ok - meine Meinung ist da unerheblich. Aber ich kann mir gut vorstellen das der Dienstherr nun aus Fürsorgepflicht im Nachgang genauer hinschauen lässt und sicher gehen will das jeder der kranken Feuerwehrkräfte auch wirklich sicher Feuerwehrdienstfähig ist.

    Bei eine solchen "Welle" könnte es ja sein das es da wirklich grundlegende gesundheitliche Probleme gibt.

    Ob das dann später auch mal Auswirkungen bei Fragen der Beförderung oder der Vergabe von Dienstposten hat kann ich nicht sagen. Aber ich kann mir vorstellen das so was dann gegebenenfalls zumindest intern wieder auf den Tisch kommt.

    Ich kann mir gut vorstellen das diese Aktion unterm Strich mittelfristig für ein Teil der Einsatzkräfte nach hinten losgehen wird.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP848297
    Datum16.04.2019 16:029390 x gelesen
    Wäre es vielleicht auch möglich, dass es selbst bei Berufsfeuerwehrhelden zwischen "kerngesund" und "völlig dienstuntauglich" noch ein oder zwei mögliche Zwischenschritte gibt?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848298
    Datum16.04.2019 16:149601 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K.Wäre es vielleicht auch möglich, dass es selbst bei Berufsfeuerwehrhelden zwischen "kerngesund" und "völlig dienstuntauglich" noch ein oder zwei mögliche Zwischenschritte gibt?
    richtig

    es wird auch verschiedene Masstäbe für arbeitsfähig / dienstfähig geben. Jemand der am Schreibtisch sitzt muss gesundheitlich geringere Anforderungen erfüllen das eine Einsatzkraft die unter Atemschutz eingesetzt werden soll.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg848311
    Datum17.04.2019 23:229188 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Sebastian K.Wäre es vielleicht auch möglich, dass es selbst bei Berufsfeuerwehrhelden zwischen "kerngesund" und "völlig dienstuntauglich" noch ein oder zwei mögliche Zwischenschritte gibt?
    Stimmt. Macht aber auch beim Gehalt Unterschiede aus. Diverse Zulagen fallen wohl weg, wenn man vom Schichtdienst als Einsatzbeamter plötzlich in eine Werkstatt oder an den Schreibtisch im Tagdienst geht. Es könnte ja auch mal die Atemschutztauglichkeit wegfallen, mit allen Folgen....

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP848315
    Datum18.04.2019 08:388968 x gelesen
    Oder man kuriert ein paar Tage seinen nahtödlichen Männerschnupfen aus, und geht dann auf wundersame Weise wieder ganz normal arbeiten wie vorher auch.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg848317
    Datum18.04.2019 09:15   9194 x gelesen
    Hallo zusammen,
    Geschrieben von Sebastian K.Oder man kuriert ein paar Tage seinen nahtödlichen Männerschnupfen aus, und geht dann auf wundersame Weise wieder ganz normal arbeiten wie vorher auch.Ich würde mir da als Dienstherr auf jeden Fall ein paar kreative Ideen einfallen lassen, um die Leute spüren zu lassen, dass ich diese Spielchen nicht mitmache.
    Es handelt sich um Beamte, und die haben eine besondere Treuepflicht. Und das heisst für mich auch, wenn ein Gericht entscheidet, dass sich der ungeliebte Chef nichts zuschulden hat kommen lassen und seinen Job wieder antreten darf, ist dieses Gerichtsurteil zu akzeptieren, und man versucht nicht durch "streikähnliche" Dinge hier Druck auszuüben, um ein Gerichtsurteil zu kippen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz848318
    Datum18.04.2019 09:349010 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Sebastian K.Oder man kuriert ein paar Tage seinen nahtödlichen Männerschnupfen aus
    wenn es denn nur das ist, bzw. war.

    Die Probleme die der BF scheinen da eher tiefer zu sitzen. Es steht ja die Aussage im Raum dass man mit dem Amtsleiter nicht mehr Vertrauensvoll zusammenarbeiten kann, daher stelle ich mir die Frage warum?
    1. Hat er irgendwelche eingefahren Strukturen abgeschafft (übertrieben dargestellt Frühstückspause von 8-10 oder Lyoner Besorgungsfahrten usw.)
    2. Hat er irgendwelche Dienstabläufe geändert, Löschzug nur noch mit 8 Mann?
    3. Oder was genau, irgendwas muss ja das Verhältnis so zerrüttet haben, das es soweit kommen musste?
    Wenn Punkt 2 zutreffen würde oder sowas ähnliches, kann ich mir vorstellen, dass es Psychologische folgen für die Beamten hat. Und man deshalb vielleicht Dienstuntauglich ist?

    MfG
    Thomas Conrad


    Dies ist meine persönliche Meinung

    -------------------------------------------------

    Feuerwehr Zweibrücken

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 848320
    Datum18.04.2019 09:45   9120 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ich würde mir da als Dienstherr auf jeden Fall ein paar kreative Ideen einfallen lassen, um die Leute spüren zu lassen, dass ich diese Spielchen nicht mitmache.
    Es handelt sich um Beamte, und die haben eine besondere Treuepflicht.


    Sag mal gehts noch?
    Spielchen? Die Leute sind alle krank, dies hat sogar der Amtsarzt bestätigt.
    Eigentlich ist es schon eine Frechheit vom Dienstherrn, die normale Krankmeldung vom Hausarzt anzuzweifeln.

    Richtig, Beamte haben eine besondere Treuepflicht.
    Dies schließt auch ein, sich möglichst gesund zu halten und wenn man krank ist, sich auszukurieren um möglichst schnell wieder fit zu sein und keine weiteren Kollegen eventuell anzustecken.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz848321
    Datum18.04.2019 09:548917 x gelesen
    neues aus der Presse


    Saarbrücker Berufsfeuerwehr Intrige gegen den Feuerwehrchef?
    MfG
    Thomas Conrad


    Dies ist meine persönliche Meinung

    -------------------------------------------------

    Feuerwehr Zweibrücken

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848323
    Datum18.04.2019 10:098886 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thomas C.Saarbrücker Berufsfeuerwehr Intrige gegen den Feuerwehrchef?
    warum kommt mir da der Begriff "Mobbing" jetzt in den Sinn?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848324
    Datum18.04.2019 10:438787 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Alexander H.Eigentlich ist es schon eine Frechheit vom Dienstherrn, die normale Krankmeldung vom Hausarzt anzuzweifeln.
    mal unabhängig von diesem Fall:

    Es ist nicht selten das Krankmeldungen von Hausärzten angezweifelt werden.

    Bei uns im Ort gab es vor vielen vielen Jahren einen Arzt. Der hatte den Spitznamen "Doc Holiday". Den hatte der "verdient".

    Wenn so wie in Saarbrücken sich die Krankmeldungen "zufällig" passend zu einem Gerichtsurteil häufen dann ist der Dienstherr verpflichtet der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg848325
    Datum18.04.2019 11:198672 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Eigentlich ist es schon eine Frechheit vom Dienstherrn, die normale Krankmeldung vom Hausarzt anzuzweifeln.Geschrieben von Jürgen M.Wenn so wie in Saarbrücken sich die Krankmeldungen "zufällig" passend zu einem Gerichtsurteil häufen dann ist der Dienstherr verpflichtet der Sache genauer auf den Grund zu gehen.Es war eine gerichtliche Anordnung, dass der Amtsarzt das zu prüfen hat. Das hatte der Dienstherr gar nicht entschieden.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848326
    Datum18.04.2019 11:248653 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christian R.Es war eine gerichtliche Anordnung, dass der Amtsarzt das zu prüfen hat. Das hatte der Dienstherr gar nicht entschieden.
    stimmt

    wobei ich der Ansicht bin das auch ohne eine solche gerichtliche Anordnung der Dienstherr verpflichtet ist bei so einer Krankheitswelle der Sache genauer auf den Grund zu gehen.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg848327
    Datum18.04.2019 11:258808 x gelesen
    Geschrieben von Thomas C.Hat er irgendwelche eingefahren Strukturen abgeschafftKlingt so...
    Geschrieben von Spiegel Online (04.12.2017)Dass es innerhalb der Berufsfeuerwehr Probleme gibt, gesteht Sicherheitsdezernent Schindel ein. Doch das liege vor allem an einer Handvoll altgedienter Feuerwehrmänner, die unter Schuns Leitung um Privilegien fürchteten. Die allermeisten der 180 Mitarbeiter seien nicht an dem Streit beteiligt.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 848328
    Datum18.04.2019 11:478616 x gelesen
    Geschrieben von Christian R.Es war eine gerichtliche Anordnung, dass der Amtsarzt das zu prüfen hat.

    Kannst du bitte mal ne Quelle dazu schreiben?
    Ich finde nichts.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg848329
    Datum18.04.2019 11:578609 x gelesen
    Geschrieben von Alexander H.Kannst du bitte mal ne Quelle dazu schreiben?Klar:
    Saarbrücker ZeitungDas OVG stoppte daraufhin am Freitag, 12. April, die sofortige Rückkehr Schuns. Allerdings müssten alle krankgeschriebenen Feuerwehrleute untersucht werden.

    Saarbrücker ZeitungMit dem Beschluss verbunden: Saarbrücken muss die krankgemeldeten Berufsfeuerwehr-Beamten amtsärztlich untersuchen lassen, ob sie tatsächlich dienstunfähig sind. Bis zum Ablauf der Frist müsse das OVG über das Ergebnis informiert werden.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP848330
    Datum18.04.2019 12:008833 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Ich würde mir da als Dienstherr auf jeden Fall ein paar kreative Ideen einfallen lassen, um die Leute spüren zu lassen, dass ich diese Spielchen nicht mitmache.
    Es handelt sich um Beamte, und die haben eine besondere Treuepflicht. Und das heisst für mich auch, wenn ein Gericht entscheidet, dass sich der ungeliebte Chef nichts zuschulden hat kommen lassen und seinen Job wieder antreten darf, ist dieses Gerichtsurteil zu akzeptieren
    Teil eines zu akzeptierenden Gerichtsurteils war die amtsärztliche Überprüfung aller Krankmeldungen, die Stand 17.4. "etwa zur Hälfte abgeschlossen" ist, wobei sich der Verdacht, dass es sich bei den massenhaften Krankmeldungen um Arbeitsverweigerung handeln könnte, "bislang allerdings nicht bestätigt" hat.
    Das kann man jetzt total doof finden, dass Beamte nicht nur besondere Pflichten, sondern sogar noch manche Recht haben. Oder man erklärt mit der forumsüblichen Schwarz-Weiß-Sicht alle mal krankgemeldeten Feuerwehrbeamten pauschal für dauerhaft dienstunfähig. Solange allerdings Jürgen und du nicht als Dienstherr und Amtsarzt in Saarbrücken aufschlagen wird man Kreativität und Spielchen weiterhin auf die beamtenrechtlichen Grenzen beschränken müssen - und das auf beiden Seiten. Und nichts anderes läuft da gerade ab.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848335
    Datum18.04.2019 14:598767 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Sebastian K. Solange allerdings Jürgen und du nicht als Dienstherr und Amtsarzt in Saarbrücken aufschlagen wird man Kreativität und Spielchen weiterhin auf die beamtenrechtlichen Grenzen beschränken müssen - und das auf beiden Seiten. Und nichts anderes läuft da gerade ab.
    keine Angst - diesbezüglich hab ich keine Ambitionen ;-)

    auch innerhalb der beamtenrechtlichen Grenzen kann / muss der Dienstherr in einer solchen Situation genauer hinschauen

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg848338
    Datum18.04.2019 23:08   8515 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Alexander H.Sag mal gehts noch?Ja, bis jetzt geht es noch!
    Geschrieben von Alexander H.Spielchen? Die Leute sind alle krank, dies hat sogar der Amtsarzt bestätigt.
    Eigentlich ist es schon eine Frechheit vom Dienstherrn, die normale Krankmeldung vom Hausarzt anzuzweifeln.
    Ja, entweder "Spielchen" oder ein so grosser Zufall, dass ich daran nicht glauben mag (wie man unschwer an meinen Postings sehen kann). Und es gibt Krankheitsbilder, die auch ein Amtsarzt nur sehr schwer nachprüfen kann. Ich kenne da Leute (keine Beamten) die mit irgendwelchen "Schwindeln" jahrelang durchgekommen sind (und das auch noch "stolz" gegenüber Kollegen zugegeben haben). Und nein, es ist keine Frechheit die Leute zum Amtsarzt zu schicken. Der Dienstherr zweifelt nichts an, der Dienstherr hat eine Fürsorgepflicht, und wenn so viele Leute gleichzeitig plötzlich krank werden, muss er doch prüfen, ob es da eine Verbindung gibt, die vielleicht noch mehr Beamten treffen kann... ;-)

    Wie gesagt, bei einer solchen Häufung von Krankmeldungen in einer solchen Situation, kann jeder der will, an einen Zufall glauben. Ich glaube es jedenfalls nicht.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg848340
    Datum18.04.2019 23:218127 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Alexander H.Richtig, Beamte haben eine besondere Treuepflicht.
    Dies schließt auch ein, sich möglichst gesund zu halten und wenn man krank ist, sich auszukurieren um möglichst schnell wieder fit zu sein und keine weiteren Kollegen eventuell anzustecken.
    Wir werden es ja dann nachverfolgen, wie schnell die Kollegen sich dann "auskurieren", wenn Herr Schun wieder in Amt und Würden ist. Wenn sie sich nicht auskurieren können, dann muss man sie eben aus dem Einsatzdienst nehmen und weniger belastenden Stellen zuteilen. Da sollte bei jemandem der dauerhaft/ sehr oft krank ist, wohl juristisch einfacher möglich sein, als alle bisherigen Versuche den Chef loszuwerden...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS848343
    Datum19.04.2019 02:108419 x gelesen
    In den sozialen Medien wurde vereinzelt darüber berichtet das er wohl Nebenjobs massiv beschnitten hat.
    Ob es so ist? Keine Ahnung. Wäre aber plausibel.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg848348
    Datum19.04.2019 12:108521 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Thomas C.Die Probleme die der BF scheinen da eher tiefer zu sitzen. Es steht ja die Aussage im Raum dass man mit dem Amtsleiter nicht mehr Vertrauensvoll zusammenarbeiten kann, daher stelle ich mir die Frage warum?.....
    Und vieles mehr von anderen Foranten.

    Wenn ich das hier alles lese, und 1+1 zusammenzähle komme ich zu dem Schluss:
    Man hoffte, den FW- Chef mit einer Nichtigkeit loszuwerden.
    Oder anders gesagt: Man spielte ein falsches Spiel, auch gegenüber dem Gericht, und dachte; man wird den Chef billig mit dem Untreuevorwurf los.

    Gut, dass das Gericht nicht mitspielte.
    Wenn das Verhältnis Chef - Wehr so zerrüttet ist sollte man auf einem Fairen Weg die Trennung suchen.
    Aber das kostet wahrscheinlich Geld:

    Frage: Gab es in Bonn nicht ähnliche Probleme mit einem neuen Chef?

    Gruß
    Michael

    PS: Wie heißt es: Neue Besen kehren gut, aber die alten kennen die Ecken.

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848353
    Datum20.04.2019 11:498328 x gelesen
    hallo,

    Chef der Deutschen Feuerwehr-Gewerkschaft: Die Zustände sind einmalig in der Bundesrepublik:

    Der Chef der Feuerwehr-Gewerkschaft führt die Krankmeldungen bei der Saarbrücker Berufswehr auch auf autoritären Führungsstil zurück.
    und:

    .. Aber die Kollegen haben sich nicht krankgemeldet! Sie sind krank geworden, weil über Jahre ein Führungsstil an den Tag gelegt wurde, der sie über Gebühr belastet hat.
    Das ein entsprechender Führungsstil sich auf die Gesundheit von Untergegebenen auswirkt ist klar.

    aber:

    ... Der alltägliche Druck auf die Kollegen. Dass wir im Einsatz natürlich ein Stück weit einen autoritären Führungsstil leben müssen, ist die eine Seite. Aber so etwas kann man im normalen Alltagsleben nicht über Jahre ausüben oder dem standhalten. Dies muss unterbunden werden.
    Ich kann mir vorstellen das der Führungsstil eines unmittelbaren Vorgesetzte schon deutliche Auswirkungen auf die unmittelbar unterstellten Kräfte z.B. in einer Wachabteilung hat.

    Aber der Chef einer Berufsfeuerwehr ist doch nicht so in die Führung der Mitarbeiter involviert das dessen Führungsstil solche Auswirkungen hat. Der "normale" Feuerwehrbeamte hat doch im täglichen Dienstbetrieb recht wenig Kontakt mit dem Amtsleiter.

    Ok - Entscheidungen von ganz oben haben natürlich auch direkte Auswirkungen auf die Tätigkeit jedes einzelnen Beamten.

    Aber für die Gesundheit hat die Führung direkt in der Abteilung sicher mehr positive bzw. negative Auswirkungen.

    Wenn der Führungstil von ganz oben für die gesundheitlichen Probleme solche Auswirkungen hat dann müssten das schon wirklich gravierende Folgen von Entscheidungen des Amtsleiter sein. Und solche weit reichende negative Entscheidungen wären bis jetzt schon deutlich auf den Tisch bzw. in die Öffentlichkeit gekommen. Das wären dann ev. auch Gründe gewesen die die Vorgesetzte bei der Stadt auf den Tisch gebracht hätten. Gerade bei den Gerichtsverhandlungen. Aber da wurden ja nur wackelige Argumente vorgebracht.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg848354
    Datum20.04.2019 12:498107 x gelesen
    Hallo zusammen,
    Geschrieben von Jürgen M.Das ein entsprechender Führungsstil sich auf die Gesundheit von Untergegebenen auswirkt ist klar. Das ist sicher der Fall, aber doch eher beim direkten Vorgesetzten, wie Du ja auch bemerkst.
    Am meisten stört mich, dass sich im Interview von der Feuerwehr-Gewerkschaft auch nur in Allgemeinsätzen ergangen wird. Hier wird die Person weiter in der Öffentlichkeit beschädigt, ohne mal konkret auf den Tisch zu legen, was denn die Probleme tatsächlich sind. Man kann auch Führungskräfte wegmobben, wenn sie nicht wunschgemäß agieren...

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848355
    Datum20.04.2019 13:487971 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Thorsten H.Man kann auch Führungskräfte wegmobben, wenn sie nicht wunschgemäß agieren...
    diffuse Vorwürfe ohne Belege sind oft Bestandteil von Mobbing :-(

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS848360
    Datum20.04.2019 16:038002 x gelesen
    Richtige Substanzielle Aussagen hat niemand getroffen.
    Unbeliebt weil man jahrelange Gewohnheiten wie Nebenjobs einschränkt ja. Das ist doch aber kein Mobbing.
    Und in der Feuerwehr ist halt einer der Chef.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848379
    Datum21.04.2019 09:097974 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Volker C.Unbeliebt weil man jahrelange Gewohnheiten wie Nebenjobs einschränkt ja. Das ist doch
    aber kein Mobbing.

    ich mein das anders rum

    Mobbing gegen den Leiter der BF

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW848395
    Datum21.04.2019 16:467944 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.
    ich mein das anders rum

    Mobbing gegen den Leiter der BF


    Bei den Auszügen aus dem Email-Verkehr des Personalratsvorsitzenden mit dem Personalamt erscheint dieses nicht so abwegig.
    Der Chef kann auch für Handlungen verantwortlich gemacht werden, die von Mitarbeitern begangen werden, obwohl er diese abgelehnt hat. Begründung der Handlung des Mitarbeiters gegenüber dem Untergebenen: Anordnung von oben. Geht ganz einfach.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848398
    Datum21.04.2019 18:507852 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Peter S.Bei den Auszügen aus dem Email-Verkehr des Personalratsvorsitzenden mit dem Personalamt erscheint dieses nicht so abwegig.
    jetzt machst du mich aber neugierig ;-)

    kann man die irgendwo lesen?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., St. Wendel / Saarland848399
    Datum21.04.2019 19:518135 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.jetzt machst du mich aber neugierig ;-)

    kann man die irgendwo lesen?


    Ja...

    Saarbrücker Zeitung vom 17.04.2019 - Intrige gegen den Feuerwehrchef?

    Gruß

    Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen private Meinung und stellt nicht zwingend die Meinung meiner Feuerwehr oder meiner Dienststelle dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Chemnitz / Sachsen848415
    Datum22.04.2019 17:388074 x gelesen
    Seit wann ist die Klarnamenspflicht hier abgeschafft, @ Jürgen Mayer?

    Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern als ihr treu zu bleiben.

    (Friedrich Hebbel)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848418
    Datum22.04.2019 19:307903 x gelesen
    hallo,

    nach den mir vorliegenden Informationen passt der Name schon.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS848419
    Datum22.04.2019 20:567705 x gelesen
    Wenn das DER Ralf Lieb ist müsste bei Stellung eigentlich Personalrat stehen.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r S8., Köln / NRW848420
    Datum22.04.2019 21:437774 x gelesen
    Sofern die genannten Dinge den Tatsachen entsprechen, kann ich die Reaktion der Feuerwehrkollegen verstehen, jedoch nicht billigen.
    Bei dem genannten Beispiel der verweigerten Nachsorge hätte ich eher massenhafte Krankmeldungen erwartet.

    Interessant ist auch das vom OVG genannte vorzügliche Dienstzeugnis. Hier müsste mindestens eine Ebene über dem ehem. Chef in der Arbeitsweise gänzlich versagt haben und ebenfalls die Konsequenzen ziehen.

    Ich wünsche den Kollegen trotzdem ein starkes Kreuz und nicht auseinander dividieren lassen.

    Gruß
    Peter

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP848425
    Datum23.04.2019 08:296969 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Teil eines zu akzeptierenden Gerichtsurteils war die amtsärztliche Überprüfung aller Krankmeldungen, die Stand 17.4. "etwa zur Hälfte abgeschlossen" ist, wobei sich der Verdacht, dass es sich bei den massenhaften Krankmeldungen um Arbeitsverweigerung handeln könnte, "bislang allerdings nicht bestätigt" hat.
    Endergebnis (der amtsärztlichen Überprüfung):
    Dabei hat sich in keinem der 80 Fälle ein Verdacht ergeben, dass Krankschreibungen zu Unrecht erfolgt sind.
    ...
    Zwar haben insgesamt 98 Feuerwehrleute derzeit einen Krankenschein. Auf die Untersuchung von 18 von ihnen hat das Gesundheitsamt allerdings verzichtet. Es handele sich entweder um Personen, die bereits seit Längerem erkrankt sind oder um solche, deren Erkrankung so evident sei, dass sie nicht überprüft werden müsse dies gelte beispielsweise für Knochenbrüche.
    ...
    Bei rund der Hälfte der 80 Untersuchten sei laut Amtsarzt keine Prognose über eine Genesung und vollständige Dienstfähigkeit möglich


    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848434
    Datum23.04.2019 17:577353 x gelesen
    hallo,

    sodele:

    Erster Arbeitstag

    Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr ist zurück auf seinem alten Posten

    Wie vom Oberverwaltungsgericht in Saarlouis gefordert, hat am frühen Dienstagmorgen Josef Schun seine Dienstgeschäfte wieder aufgenommen.

    Nach monatelangem Tauziehen ist Josef Schun am Dienstagmorgen (23. April) wieder auf seinen Leitungsposten der Berufsfeuerwehr zurückgekehrt. Auf den Weg dahin begleitete ihn der Saarbrücker Sicherheitsdezernent Harald Schindel (Linke). ...


    vollständiger Artikel:

    Erster Arbeitstag: Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr ist zurück auf seinem alten Posten

    Wie vom Oberverwaltungsgericht in Saarlouis gefordert, hat am frühen Dienstagmorgen Josef Schun seine Dienstgeschäfte wieder aufgenommen.

    Saarbrücker Zeitung


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPasc8al 8S., Hamburg / Hamburg848437
    Datum23.04.2019 19:557124 x gelesen
    Oder auch nicht:

    Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Erster Arbeitstag
    Jetzt meldet sich der Leiter der Saarbrücker Berufsfeuerwehr krank. [...] Als Schun nachmittags in der Feuerwache 1 im Hessenweg seine Amtsgeschäfte offiziell übernehmen sollte, kam er aber nicht: Nach SZ-Informationen meldete sich Schun kurzfristig krank, bis zum 29. April. [...]
    Saarbrücker Zeitung

    MfG
    Pascal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848448
    Datum23.04.2019 23:157058 x gelesen
    Guten Abend

    Der Fall findet jetzt auch in überegionalen Prindmedien Beachtung:

    -> Spiegel.de " Es brennt in Saarbrückens Feuerwehr "

    Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz will ihren Feuerwehrchef loswerden - doch der wehrt sich erfolgreich vor Gericht. Zuletzt meldeten sich etwa 90 von 200 Feuerwehrleuten krank. Was ist passiert? [...] Der Fall aus dem Saarbrücker Rathaus taugt in Teilen zum Lehrstück. Es zeigt, wie Politik und öffentliche Verwaltung zur Nahkampfzone werden können. Wie sehr Streit staatliches Handeln zuweilen lähmt. Und wie schwierig es für Gerichte ist, solche Konflikte zu lösen. [...] Durch das Verhalten der renitenten Feuerwehrleute sei eine "Gefährdung der Sicherheitslage" in der Stadt entstanden. Britz habe "davon abgesehen", dieser Gefahr früh "entgegenzuwirken". Sie selbst habe im Verfahren vor dem Krankenstand gewarnt. Und nehme "allem Anschein nach selbst an, dass eine große Anzahl der Krankmeldungen keinen realen Hintergrund hat". [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Hannover / Niedersachsen848451
    Datum24.04.2019 06:556966 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.90 von 200 Feuerwehrleuten krank. Was ist passiert?

    Das der Oberbürgermeister sowas mitmacht. Dass das Saarland so etwas mitmacht, kann ich nicht verstehen. Wie konnte es denn nur soweit kommen?
    Leider kenne ich die ganze Gesichte der Entwicklung in dieser Sache nicht.
    Ich bin aber sehr froh dass ich nicht in Saarbrücken wohne oder arbeite. Bei 90 kranken von 200 Feuerwehrleuten muss man angst um sein Leben wenn man die Stadt betritt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland848453
    Datum24.04.2019 08:076874 x gelesen
    Feuerwehrchef Schuh meldet sich krank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland848454
    Datum24.04.2019 08:156873 x gelesen
    Geschrieben von Thomas W.Leider kenne ich die ganze Gesichte der Entwicklung in dieser Sache nicht.


    Damit hast du schon alles gesagt was du sagen kannst !

    Geschrieben von Thomas W. Bei 90 kranken von 200 Feuerwehrleuten muss man angst um sein Leben wenn man die Stadt betritt.

    Es handelt sich hier bei nur um die Berufsfeuerwehrleuten, es gibt aber noch über 700 freiwillige Feuerwehrleute. Diese übernehmen jetzt in jeweils 12 Stunden Schichten, abwechselnd den Ausrückebereich der BF Wache 2. Zusätzlich steht jeder Löschbezirk der FFW für seinen Ausrückebereich weiterhin zur Verfügung sollte es nötig werden, und hier wird immer BF und die lokale FFW zusammen alarmiert.

    Es besteht somit für die Bevölkerung keine Gefahr und die Bevölkerung honoriert diese Leistung der freiwilligen .

    Gruß Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848456
    Datum24.04.2019 08:256994 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Philip K.

    es gibt aber noch über 700 freiwillige Feuerwehrleute. Diese übernehmen jetzt in jeweils 12 Stunden Schichten, abwechselnd den Ausrückebereich der BF Wache 2.


    Wenn da mal nicht bei unbedarften Zeitgenossen der Eindruck entsteht, für was brauchen wir eine teurere Berufsfeuerwehr, die Freiwilligen machen das ja nebenher ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848469
    Datum24.04.2019 10:336542 x gelesen
    hallo,

    jetzt mal einen meiner Gedanken dazu - absolut spekulativ - ohne das ich weitere Hintergrundinfos habe:

    Erster Arbeitstag: Jetzt meldet sich der Leiter der Saarbrücker Berufsfeuerwehr krank

    Josef Schun ist am Dienstag auf seinen Posten zurückgekehrt. Zur offiziellen Amtsübernahme kam er nicht.

    Saarbrücker Zeitung



    vielleicht ist die Krankmeldung momentan eine gute Zwischenlösung.

    Man ( alle drei Seiten *) gewinnt etwas Zeit. Der Druck ist zunächst mal teilweise raus. Keine Seite muss jetzt überstürzt schnell Entscheidungen treffen bzw. (weitere) Aktionen durchführen.

    *) drei Seiten:

    - Leiter der BF Saarbrücken
    - Stadtverwaltung bzw. Oberbürgermeisterin
    - Feuerwehrbeamte
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg848471
    Datum24.04.2019 10:386541 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    vielleicht ist die Krankmeldung momentan eine gute Zwischenlösung.


    ...und auf einen Kranken mehr oder weniger bei der BF kommst dann auch nicht mehr an ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW848473
    Datum24.04.2019 11:26   6860 x gelesen
    Geschrieben von Ralf L.Und ja: Unser LZ besteht idR. nur aus 8 MA (HLF DLK)

    Das kann man so nicht stehen lassen.

    Bei vielen hauptamtlichen Wachen und Berufsfeuerwehren umfasst der Begriff "Löschzug" die Fahrzeuge, die gemeinsam von einer Feuerwache ausrücken. Das ist ganz häufig eine völlig andere Personalstärke als bei Planübungen an der LFS; der "richtige" Löschzug wird dann im Rendevouz-Verfahren gebildet. Das wird in Saarbrücken genauso sein:

    Es gibt zwei Feuerwachen mit jeweils HLF und DLK. Auf der Feuerwache 1 vermutlich auch ein zweites HLF, sonst ist die Funktionsstärke auf der Homepage unschlüssig. Dazu kommt ein ELW 1. Außerdem gibt es flächendeckend (?) eine freiwillige Feuerwehr. Beim "kritischen Wohnungsbrand" werden vermutlich ELW, 2 HLF und eine DLK, ggf. zusätzlich die FF bzw. ein 3. HLF alarmiert - alles zusammen ist dann der "Löschzug" mit 16 oder mehr Funktionen.

    Wenn man die Löschgruppe der FW 2 intern "Löschzug" nennt und dann aus Personalmangel mit 8 statt 10 Funktionen ausrückt - zusätzlich aber die FW 1 alarmiert - kann man doch nicht ernsthaft von einem 8-Mann-Löschzug sprechen.

    Mit solchen Behauptungen stellt man sich schnell ins fachliche Abseits.

    Geschrieben von Ralf L.Der damalige Amtsleiter Dr.Demke gehörte mit zu den ersten Opfern

    Zu wessen Opfern? Durch den recht unerwarteten Weggang des damaligen Amtsleiters ist doch erst dessen Stelle freigeworden! Wer hat denn den Dr. Demke weggemobbt?

    Geschrieben von Ralf L.Aussagen wie : "Hier sind Alle mit A 5 überbezahlt"

    Gibt es A5-Stellen bei der BF Saarbrücken???

    Geschrieben von Ralf L. Das "verschobene MTF" und der Einsatz mit 4 Toten...das war für uns 1 % von 100.

    Aber es war letztlich nichts dran. Die OB hat laut Presse die Unwahrheit gesagt und bei dem Einsatz mit 4 Toten hat der Amtsleiter eine falsche Weste getragen. Damit rettet aber kein Leben! Ursächlich zumindest für drei Tote waren laut Berichterstattung die (baulichen) Zustände vor Ort und nicht die Weste des Chefs.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW848498
    Datum24.04.2019 16:466356 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.vielleicht ist die Krankmeldung momentan eine gute Zwischenlösung.

    Man ( alle drei Seiten *) gewinnt etwas Zeit. Der Druck ist zunächst mal teilweise raus.


    Diese drei Seiten hatten doch schon 1,5 Jahre Zeit für eine einvernehmliche Lösung.

    Vermutlich muss der Feuerwehrchef jetzt auch erst noch zum Amtsarzt.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland848545
    Datum25.04.2019 19:56   6336 x gelesen
    Sorry, aber so langsam ist es genug. Immer nur Bla Bla Bla von der Gegenseite, aber nicht ein einziges Argument. Dann doch mal Butter bei die Fische: was war denn jetzt?

    Ihr könnt doch nicht ernsthaft rumjammern, dass Gerüchte wachsen, wenn nicht ein einziger der Belegschaft mal den Mund aufmacht!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 L.8, Saarbrücken / Saarland848546
    Datum25.04.2019 20:226308 x gelesen
    Ganz einfach: Wir DÜRFEN uns mit Details nicht äussern !!!!
    Nähere Nachfragen dann beim Pressesprecher der LHS Herrn Blug !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland848547
    Datum25.04.2019 20:256270 x gelesen
    Dann wundert euch nicht über Gerüchte und Unverständnis

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW848554
    Datum25.04.2019 23:026028 x gelesen
    Geschrieben von Ralf L.Die FW 1 hat kein 2.HLF ausser ein älteres Reservefahrzeug das zu Ausbildungszwecken genutzt wird.

    Ich habe ja ausdrücklich geschrieben "vermutlich". Auf eurer Homepage steht:

    "Die tägliche Funktionsstärke auf der Feuerwache 1, also die Anzahl der Einsatzkräfte die 24 Stunden nur für den Brandschutz, die technische Hilfe und den Rettungsdienst zur Verfügung stehen, beträgt 22 Funktionen. Hinzu kommen noch 4 Funktionen, die 12 Stunden werktags zusätzliche Rettungswagen besetzen."

    Wie verteilen sich denn die 22 Einsatzfunktionen im 24h-Dienst, wenn es nur 1 HLF gibt?

    Im Raum steht die Behauptung, dass der Löschzug nur 8 Funktionen umfasst.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg848555
    Datum25.04.2019 23:06   6390 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Ralf L.ch werd mich jetzt auch nicht weiter äussern.....die Zukunft wird es richten und die Wahrheit zu Allem wird ans Licht kommen. Aber dannn wird es auch sicher keine Entschuldigungen von all Denen geben, die uns in sozialen Netzwerken und sonstigen Medien durch den Dreck ziehen.

    Ich hätte NIEMALS gedacht, dass man über Menschen, die täglich Leben retten, so den Stab bricht als wären wir de grössten Faulenzer, "Mimimi FM" und unfähig für unseren Beruf. EHRABSCHNEIDEND nenn ich sowas !

    Wer bricht denn den Stab? Wer hat denn was gasneu böses getan. Was man bis jetzt offen aktenkundig feststellen kann, ist dass man versucht hat den Herren los zu werden, und das alles was man gegen Ihn vorgebracht hat vor Gericht kassiert wurde. Also gab es wohl keine schwerwiegenden Dinge, die beweisbar waren!
    Ich bin weiterhin der Meinung, (hatte ich schonmal geschrieben), dass ich von einem Beamten erwarten kann, dass er die entsprechenden Gerichtsurteile akzeptiert. Ich bin in der freien Wirtschaft, ich muss auch immer mal wieder neue Führungskräfte akzeptieren, auch wenn die nicht besonders nett zu den Untergebenen sind. Insbesondere dann, wenn die Sparvorgaben von oben zu erfüllen haben. Und ein solcher Chef wird in der freien Wirtschaft auch nicht einfach ausgetauscht, solange er sich legal verhält.
    Entweder ich arrangiere mich damit, oder ich suche mir nen neuen Arbeitgeber. Und wenn ich was ernsthaftes vorzubringen habe (wie z.B. Mobbing, Verstoss gegen Fürsorgepflichten, Verstoss gegen das Arbeitsrecht, Verstoss gegen Berufsgenossenschaftliche Vorschriften, ...) dann bemühe ich ein entsprechendes Gericht und/ moder die entsprechenden Behörden, und versuche nicht öffentlich mit unkonkrtene Beschuldigungen / Behauptungen denjenigen zu diskreditieren. Wenn Ihr dazu öffentlich nichts sagen dürft/ wollt/ könnt, warum schweigt Ihr dann nicht ganz?
    Was auch immer hier los ist, wir sehen nur die öffentlich bekannten Fakten. Und öffentlich kann ich nur sehen, dass gegen den Hern ohne Erfolg immer wider geschossen wird, ich kann nicht öffentlich sehen, dass oder ob er gegen irgend jemanden etwas "getan" hat.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland848574
    Datum26.04.2019 14:276149 x gelesen
    Schun und Stadt haben sich vorläufig geeinigt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW848584
    Datum27.04.2019 00:505731 x gelesen
    Ralf Lieb ist abgetaucht? Oder verstummt?

    Geschrieben von Stefan H.Wie verteilen sich denn die 22 Einsatzfunktionen im 24h-Dienst, wenn es nur 1 HLF gibt? Im Raum steht die Behauptung, dass der Löschzug nur 8 Funktionen umfasst.

    Niemand da aus Saarbrücken?

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8H., Köln / NRW848585
    Datum27.04.2019 01:525879 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Stefan H.Wie verteilen sich denn die 22 Einsatzfunktionen im 24h-Dienst, wenn es nur 1 HLF gibt? Im Raum steht die Behauptung, dass der Löschzug nur 8 Funktionen umfasst."

    Vielleicht hier ein brauchbarer Hinweis

    Also kommt das mit den Funktionen schon hin, im übrigen steht nicht die Behauptung im Raum, dass der LZ nur acht Funktionen umfasst, sondern dass durch Personalmangel der LZ nur mit acht Funktionen (LF, DL - ohne die zwei Fkt. TLF) ausrückt.

    Sicherlich kann eine starke FF etwas auffangen...

    Gruss Kai

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland848758
    Datum03.05.2019 15:296256 x gelesen
    Beide Wachen der Berufsfeuerwehr wieder komplett durch BF besetzt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü848924
    Datum09.05.2019 21:455077 x gelesen
    BILD

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848958
    Datum10.05.2019 21:216139 x gelesen
    hallo,

    interessanter Artikel mit Details die - wenn sie so oder zumindest näherungsweise stimmen - einiges erklären.

    Die Feuerwehraffäre der Biederfrau und ihrer Brandstifter - saarlandinside

    Um den Brandschutz in der Landeshauptstadt sicherer zu machen, muss Feuerwehrchef Josef Schun mit dem Schlendrian aufräumen und trägen Feuerwehrleuten Beine machen. Als Teile der Belegschaft meutern und sich der …

    saarlandinside



    Beim Durchlesen ist mir nicht nur einmal die Kinnlade heruntergefallen.

    Auch wenn man aufpassen muss und Aussagen auf Webseiten kritisch betragten muss steckt da viel Sprengstoff drin.

    Anmerkung: in Saarbrücken ist OB-Wahlkampf. Das sollte man beim Lesen im Hinterkopf haben.
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS848960
    Datum11.05.2019 00:025562 x gelesen
    Da hat wohl ein neuer Besen viele Ecken gefunden.
    Wenn nur die Hälfte von dem stimmt was da steht, dann haben die da ein massives Problem

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern848962
    Datum11.05.2019 07:445469 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.interessanter Artikel mit Details die - wenn sie so oder zumindest näherungsweise stimmen - einiges erklären.

    Das unterstreicht nur in deutlichen Worten was man von anfang an zwischen den Zeilen lesen konnte. War doch schon klar nach der Krankschreibungswelle das dort einiges im argen liegt und mal durchgekehrt werden muss.


    Viele Grüße
    Christian

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg848965
    Datum11.05.2019 10:075479 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Volker C.Da hat wohl ein neuer Besen viele Ecken gefunden.
    Wenn nur die Hälfte von dem stimmt was da steht, dann haben die da ein massives Problem


    Da war wohl der jetzige Amtsinhaber zu erfolgreich.

    Es wird spannend werden. Falls der Amtsinhaber nun doch nicht mehr auf seinen Posten zurückkehrt wird es für Saarbrücken schwierig einen Nachfolger zu finden.

    Anscheinend sind da ja noch nicht alle Ecken ausgekehrt. Ein Nachfolger wird es da sehr schwer haben.

    Wenn mal ein Schwanz "erfolgreich" mit dem Hund gewedelt hat könnte der es nochmals wieder versuchen ...

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW849000
    Datum13.05.2019 00:35   5656 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.interessanter Artikel mit Details die - wenn sie so oder zumindest näherungsweise stimmen - einiges erklären.

    Die angeblichen Insider aus Saarbrücken sind jedenfalls in der öffentlichen Wahrnehmung vollständig abgetaucht. Die neueren Veröffentlichungen scheinen also zutreffend zu sein.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland849001
    Datum13.05.2019 07:315147 x gelesen
    In dem "Bericht" wird so viel Schwachsinn behauptet, dass man einfach sprachlos vor dem Rechner sitzt.

    Ich hatte inzwischen Gelegenheit, mit ein paar Kameraden der BF Saarbrücken zu sprechen. Wenn davon nur die Hälfte stimmt, ist das heftig.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 849002
    Datum13.05.2019 07:545088 x gelesen
    Wie du sagst: Wenn selbst die Hälfte stimmt, ist das schon eine Farce.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland849005
    Datum13.05.2019 08:235289 x gelesen
    Nicht dass ich falsch verstanden werden: Ich meinte nicht die Hälfte in dem "Bericht", sondern das, was ich von den Kameraden dort erfahren habe. Der Bericht ist kompletter Unfug

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Frankfurt / Hessen849013
    Datum13.05.2019 12:31   5222 x gelesen
    Ständig so vage Aussagen und Andeutungen ohne jede Substanz in diesem Thread ...

    Entweder Klartext oder Schweigen!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg849015
    Datum13.05.2019 13:285089 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.Nicht dass ich falsch verstanden werden: Ich meinte nicht die Hälfte in dem "Bericht", sondern das, was ich von den Kameraden dort erfahren habe. Der Bericht ist kompletter Unfug

    Was sagen denn die Kameraden?
    Ich möchte es gerne verstehen und ich finde es schlimm, wenn die Berichterstattung in eine falsche Richtung geht und es eigentlich ganz anders ist.
    Ich kenne es aber auch aus der Industrie, dass Betriebsräte gerne sich das alles so "zusammenstellen", dass es für sie am besten passt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS849017
    Datum13.05.2019 20:564593 x gelesen
    Nun dann mal Butter bei die Fische:

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland849018
    Datum13.05.2019 21:044576 x gelesen
    Mal so allgemein, es müssen Dinge vorgefallen sein wie:

    - Der Amtsleiter hat regelmäßig in Entscheidungen der Einsatzleiter eingegriffen, auch ohne selbst vor Ort zu sein
    - Sonderfahrzeuge, die von der Einsatzstelle angefordert wurden, wurden vom Amtsleiter zurückbeordert
    - Es wurde Leuten vom VB so viel Arbeitspensum gegeben, was unmöglich zu schaffen war und dann Druck gemacht, dass die Leute stundenlang noch in ihrer Freizeit daran gearbeitet haben

    und solche Dinge mehr... Das ganze kombiniert mit einem extrem autoritären Führungsstil

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg849021
    Datum13.05.2019 21:474345 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Frank R.Nicht dass ich falsch verstanden werden: Ich meinte nicht die Hälfte in dem "Bericht", sondern das, was ich von den Kameraden dort erfahren habe. Der Bericht ist kompletter Unfug
    Und was genau kann man von den Kameraden dort erfahren? Jeder ergeht sich nur in Andeutungen. Alle ernsthaft vorgebrachten Anschuldigungen seitens der Stadt, wurden vor Gericht abgeschmettert. Von den Feuerwehrleuten aus SB oder dem "glorreichen" Personalrat hört man nur Andeutungen (meist sogar über Dritte), wie schlimm alles sei/ war, ohne irgendwas konkretes. Erinnert mich an eine Feuerwrehführungskraft, die (vor langer Zeit) alles mit "geheimen Erlässen" begründet hat.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg849022
    Datum13.05.2019 22:434355 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Frank R.- Der Amtsleiter hat regelmäßig in Entscheidungen der Einsatzleiter eingegriffen, auch ohne selbst vor Ort zu sein
    - Sonderfahrzeuge, die von der Einsatzstelle angefordert wurden, wurden vom Amtsleiter zurückbeordert
    - Es wurde Leuten vom VB so viel Arbeitspensum gegeben, was unmöglich zu schaffen war und dann Druck gemacht, dass die Leute stundenlang noch in ihrer Freizeit daran gearbeitet haben

    und solche Dinge mehr... Das ganze kombiniert mit einem extrem autoritären Führungsstil

    Das Recht Entscheidungen andere zu kassieren, hat ein Chef nunmal, sich wenn es einem nicht gefällt.
    Für mich alles Dinge, die für Angestellte in der Industrie/ Großkonzernen durchaus Alltag sein können. Wenn ich da für die Ablösung der Führungskräfte in den Bummelstreik treten würde, würde man mich auslachen oder irgendwann rausschmeissen. Ich weiss, dieses Verhalten ist nicht schön, aber in manchen Firmen, sind Chefs mit einem solchen Stil gewünscht. Vielleicht war dies ja in SB auch der Fall.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen849023
    Datum13.05.2019 22:454452 x gelesen
    Und das ist ein Grund für Übergewicht und Ausrückzeiten die bei Hiorgs eher zu Abmahnungen und Kündigungen führen ?

    Ansonsten greifen Stäbe regelmäßig in die Einsätze ein ohne vor Ort zu sein. Bei der Pol ist das sogar sehr selten das von vorne geführt wird.

    Kann genau so gut sinnvoll wie unsinnig gewesen sein. Können wir so nicht beurteilen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW849024
    Datum13.05.2019 23:164435 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.Und das ist ein Grund für Übergewicht und Ausrückzeiten die bei Hiorgs eher zu Abmahnungen und Kündigungen führen ?

    Der Bericht stammt aus der Zeit des früheren Amtsleiters. Gegen das Übergewicht anzugehen, wäre ja durchaus eine Aufgabe für einen Feuerwehrchef.

    Geschrieben von Ingo z.Kann genau so gut sinnvoll wie unsinnig gewesen sein. Können wir so nicht beurteilen.

    Ebend. Wenn man aus dem "Off" offenkundigen Unsinn erkennt, kann man das auch ändern, ohne vor Ort zu sein. Dürfte aber eher die Ausnahme sein. Wenn es um zeitunkritische Nachforderungen ging, die den Grundschutz im Stadtgebiet gefährden, kann man auch mal ein schnelles LF der BF "verweigern" und ein späteres LF der FF entsenden. Alles Spekulation, aber bei dem oberflächlichen Geplänkel kann man ja nicht besser argumentieren.

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland849026
    Datum14.05.2019 06:274478 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Für mich alles Dinge, die für Angestellte in der Industrie/ Großkonzernen durchaus Alltag sein können.

    Wenn Du einen herrschsüchtigen und rücksichtslosen Kontrollfreak als Chef hast, der in einem Klima aus Angst regiert, dann macht das krank. In der Industrie oder Großkonzern ebenso wie im öffentlichen Dienst.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW849029
    Datum14.05.2019 08:274221 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.Wenn Du einen herrschsüchtigen und rücksichtslosen Kontrollfreak als Chef hast, der in einem Klima aus Angst regiert, dann macht das krank.

    Und welchen Einfluss hat das auf die körperliche Fitness, den BMI und die Ausrückezeit?

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Rösrath / NRW849034
    Datum14.05.2019 08:574258 x gelesen
    Hallo Frank,

    findest du nicht, dass
    Geschrieben von Frank R. herrschsüchtigen und rücksichtslosen Kontrollfreak eine ziemlich heftige Beurteilung ist dafür, dass du den Herren - soweit ich sehe - nicht kennst?!

    Ebenso finde ich
    Geschrieben von Frank R.Klima aus Angst einen sehr sehr starken Begriff, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hemmungslos übertrieben ist.

    Das ist im Gegensatz zu deinen vorherigen Beispiele doch eine ziemliche Eskalation, die durch nichts untermauert wird. Übrigens kann ich mir unter den oben/in dem Artikel aufgezählten Bedingungen durchaus ein Klima der berechtigten Angst vorstellen. Dass spricht aber nicht gegen, sondern für Herrn Schun.

    MkG Florian

    Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel

    - Jan Böhmermann -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg849035
    Datum14.05.2019 09:104327 x gelesen
    Ich möchte hier mal die einzelnen Punkte kommentieren:
    Geschrieben von Frank R.- Der Amtsleiter hat regelmäßig in Entscheidungen der Einsatzleiter eingegriffen, auch ohne selbst vor Ort zu sein
    - Sonderfahrzeuge, die von der Einsatzstelle angefordert wurden, wurden vom Amtsleiter zurückbeordert

    Wie bereits geschrieben, kann das immer wieder vorkommen und in der Industrie teilweise noch heftiger. Ohne konkreten Zusammenhang kann man das weder in die eine noch in die andere Richtung kommentieren. Wenn es nun zum Beispiel um einen Wohnungsbrand ging und der Einsatzleiter bestellt nun 1.000l Schaummittel um die Wohnung einfach mit Schaum zu fluten, dann könnte ich das eventuell schon verstehen, dass da jemand eingreift.

    Geschrieben von Frank R.- Es wurde Leuten vom VB so viel Arbeitspensum gegeben, was unmöglich zu schaffen war und dann Druck gemacht, dass die Leute stundenlang noch in ihrer Freizeit daran gearbeitet haben
    Auch das hier ist äusserst subjektiv. Hier müsste man schauen, dass man Vergleichswerte für ein Benchmark bekommt. Ich behaupte mal, dass der VB in den unterschiedlichen Städten mit BF vergleichbar ist. Und die Bearbeitung pro Fall auch vergleichbar. Dann kann man sich das ja schon anschauen und vergleichen und feststellen in Stadt A schafft ein Mitarbeiter pro Woche 2 Vorgänge in Stadt B vielleicht 4 und in Stadt C nur 1.

    Wenn ich nun seit Jahren gewohnt bin nur 1 Vorgang pro Woche zu bearbeiten und soll nun 2 machen, dann holt mich das erst mal aus meiner Komfortzone und ich muss meine Arbeitsweise anpassen. Wenn ich aber schon immer 4 Vorgänge bearbeitet hab und soll auf einmal 10 schaffen, dann ist das unrealistisch.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland849036
    Datum14.05.2019 09:434141 x gelesen
    Hallo Florian,

    Geschrieben von Florian M.eine ziemlich heftige Beurteilung ist dafür, dass du den Herren - soweit ich sehe - nicht kennst?!

    das war nicht auf die Person Schun gemünzt. Aber Arbeitsbedingungen oder auch einzelne vorgesetzte Personen können krank machen. Auch in der freien Wirtschaft. Das war als Antwort auf Thorsten, der meinte, dass das ja in der Industrie völlig normal und auszuhalten ist.


    Frank

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland849037
    Datum14.05.2019 10:134249 x gelesen
    Geschrieben von Ingo z.Und das ist ein Grund für Übergewicht und Ausrückzeiten die bei Hiorgs eher zu Abmahnungen und Kündigungen führen ?

    ich zweifele diesen "Insider"-Bericht zumindest in Teilen an (ich weiss, zum Thema BMI gibt es eine Studie).

    Beispiele:

    Saarlandinside liegen Auswertungen des Zweckverbands für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar aus 2016 vor. Darin ist dokumentiert, dass selbst der 2-Minuten-Wert an der Mehrzahl der Diensttage überschritten wird.

    Woher will denn der ZRF diese Zahlen haben? Die BF Saarbrücken (und auch die Freiwilligen Feuerwehr im Stadtverband) werden nicht vom ZRF alarmiert, sondern von der HEZ der Berufsfeuerwehr.

    Damit hatte die Saarbrücker Berufsfeuerwehr die schlechtesten Werte landesweit.

    Da die BF Saarbrücken die einzige Berufsfeuerwehr im Saarland ist, wird hier mit den Freiwilligen verglichen? D.h., alle Freiwilligen im Saarland haben eine Ausrückzeit von unter 2 min? Nicht schlecht...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg849040
    Datum14.05.2019 11:55   4035 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Frank R.Wenn Du einen herrschsüchtigen und rücksichtslosen Kontrollfreak als Chef hast, der in einem Klima aus Angst regiert, dann macht das krank. In der Industrie oder Großkonzern ebenso wie im öffentlichen Dienst.
    Das kann ich in dem konkreten Fall nicht erkennen. Ich gehe bisher davon aus, dass es früher einen "luschigen" Chef gab, der vieles laufen ließ, und jetzt gibt es einen, der versucht (hatte) wieder etwas mehr die Kontrolle über den Laden zu gewinnen. Dass das natürlich nicht bei allen Mitarbeitern gut ankommt ist klar.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Karlsruhe / BW849041
    Datum14.05.2019 11:583894 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.das war nicht auf die Person Schun gemünzt.

    D.h. dass das hier gar nicht zutreffend war bzw. nicht Herrn Schun anzulasten wäre? Was soll das Blabla dann? Ihr redet euch echt um Kopf und Kragen. Wer soll euch denn noch glauben oder ernst nehmen?

    Gruß, Stefan

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg849042
    Datum14.05.2019 11:593962 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Frank R.das war nicht auf die Person Schun gemünzt. Aber Arbeitsbedingungen oder auch einzelne vorgesetzte Personen können krank machen. Auch in der freien Wirtschaft. Das war als Antwort auf Thorsten, der meinte, dass das ja in der Industrie völlig normal und auszuhalten ist.
    Ich meine es ist auszuhalten, wenn ein Chef Dinge durchsetzt und Druck ausübt. Man muss ja nicht zwingend jede Woche 20 Überstunden machen, nur weil hoher Druck da ist. Man muss lernen mit dem Druck umzugehen, der heute in der Arbeitswelt an vielen Stellen herrscht. Deshalb kann man keine Vorgesetzten absägen. Da muss schon die Konkrete Aufforderung da sein, zum Beispiel gegen das Arbeitszeitgesetz zu verstossen.

    Gruss Thorsten

    Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

    'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP849043
    Datum14.05.2019 12:293937 x gelesen
    Geschrieben von Frank R.zum Thema BMI gibt es eine StudieDie nun auch nicht gerade die aktuellste ist.


    Die Vergleiche mit der Privatwirtschaft find ich aber durchaus spannend, denn konsequenterweise müsste man den Maßstab dann nicht nur im Verhältnis des Feuerwehrleiters zu den Einsatzkräften ansetzen, sondern auch in dem der OB zum Feuerwehrleiter. Dann bliebe hier zum Diskutieren womöglich nichts mehr übrig ;-)

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS849044
    Datum14.05.2019 12:304173 x gelesen
    Geschrieben von Thorsten H.Da muss schon die Konkrete Aufforderung da sein, zum Beispiel gegen das Arbeitszeitgesetz zu verstossen.
    Und da kennt der ÖD ausreichend Mittel dem zu begegnen,

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern849055
    Datum15.05.2019 09:12   4447 x gelesen
    Habt ihr denn alle keine anderen Sorgen......???
    Hier wird orakelt, gerüchtet, gerichtet, vermutet uswusw......
    Ist gerade Sommerloch, oder sind eure Mädels alle im Urlaub......???
    Heiliger......
    Was für ein langweiliges und Sinnloses Thema.....
    Ihr kommt mir gerade vor wie die Katastrophentouristen,
    die Gaffen und sich mit Chips und Cola an die Einsatzstelle stellen und glotzen.....
    Eigentlich wiederlich........
    Lasst die in Saarbrücken machen, die bekommen das schon hin, auf die eine oder andere Weise......

    my 2 cent......

    Schönen Tag noch....

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSöre8n B8., St. Wendel / Saarland849059
    Datum15.05.2019 10:183861 x gelesen
    Ich kenne die ZRF-Zahlen nicht, aber da der ZRF über die ILS auf dem Winterberg den Rettungsdienst im gesamten Saarland koordiniert wird es sich dabei um Zahlen aus dem Bereich Rettungsdienst handeln. Das würde auch zur Zielvorgabe passen. Damit gäbe es auch entsprechende Vergleichszahlen, denn der Rettungsdienst ist ja überall hauptamtlich organisiert.

    Der Rettungsdienst wird dabei teils von Angestellten, teils von Beamten gefahren, weswegen er auch während der Krankheitswelle weitestgehend aufrecht erhalten werden konnte. Trotzdem ist er natürlich Teil der BF Saarbrücken.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849092
    Datum16.05.2019 14:114075 x gelesen
    hallo

    jetzt wurde der 2. Teil veröffentlicht:

    es wird immer grotesker :-()


    Schlendrian oder Sabotage bei der Feuerwehr?

    Schlendrian oder Sabotage bei der Feuerwehr? - saarlandinside

    Beim Brand in der Saaruferstraße ersticken vier Menschen. Eine Drehleiter fällt aus. Jemand hat den Motor mit Benzin statt mit Diesel betankt. Hätten mehr Menschen gerettet werden können? Die Skandal-Serie …

    saarlandinside



    • In 1 Minute 30 vom Alarm zum Brandort
    • Kaputte Drehleiter: Statt Diesel Benzin im Tank
    • Für ein neues Feuerwehrauto Druck gemacht?
    • Falsche Verdächtigungen gegen Schun
    • Noch vier Monate zuvor Sehr gut im Arbeitszeugnis

    Quellen: Landtag des Saarlandes: Protokoll der Sitzung des Innenausschusses vom 14.12.2017
    MAGIRUS: Untersuchungsbericht zum technischen Defekt vom 7.12.2017


    hm - wenn das stimmt:

    ... Die Sachverständigen fanden heraus, dass die Drehleiter mit Benzin statt mit Diesel betankt worden war. Die wahrscheinliche Ursache für den Defekt. War die Falschbetankung Schlamperei? Ein Versehen erscheint unwahrscheinlich; die Überprüfung der Tankbelege ergab, dass offiziell nur Diesel getankt worden sein soll. ...

    das man bei einem PKW mal aus Versehen den falschen Sprit tankt kommt hin und wieder mal vor. Da gibts ja wenig Unterschiede zwischen einem Benziner und Diesel.

    Aber bei einer Drehleiter :-()
    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS849097
    Datum16.05.2019 22:213501 x gelesen
    Im Saarland sagt man: " Oh leck"
    Und " Komm, gieh fott"
    Das da wird ja immer skurriler.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP849104
    Datum17.05.2019 08:493381 x gelesen
    Der Einsatz war doch mehrmals Gegenstand von rechtsstaatlichen Prüfungen und Verfahren (auch ernsthafterem als die üblichen Redespielchen in Landtagsinnenausschüssen), und soweit ich mich erinnere wurde ein solcher Fehler nirgendwo thematisiert. Opposition und Medien greifen einen solchen Fehler im Zusammenhang mit 4 Toten nicht auf - nee, so läufts doch sicher nicht. Für mich ist der Anteil an Verschwörungstheorien in diesem "Bericht" daher viel zu hoch, um noch irgendwo glaubwürdig zu sein.
    Mir kommt es auch wie ein Kunststück vor, Benzin in den Dieseltank einer DLK zu tanken, unter Alarmfahrt zum Einsatzort zu gelangen, dort noch anfangen können zu arbeiten, und dann merkt der Motor erst es stimmt was nicht? Bei Baujahr 2002?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland849108
    Datum17.05.2019 09:243518 x gelesen
    Die besagte Drehleiter war schon vorher mehrmals defekt und deshalb zum Hersteller.

    Siehe Bericht hier einige Monate vor dem Brandunglück: Saarbrücker Zeitung

    Sabotage wäre dort doch sicherlich aufgefallen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849118
    Datum17.05.2019 13:493317 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Jürgen M.Quellen: Landtag des Saarlandes: Protokoll der Sitzung des Innenausschusses vom 14.12.2017
    schade:

    Betreff: AW: Landtag des Saarlandes: Protokoll der Sitzung des Innenausschusses vom 14.12.2017

    Sehr geehrter Herr Mayer,

    das ist leider nicht möglich, da es eine nichtöffentliche Sitzung war.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sxxxxx Kxxxxx


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS849122
    Datum17.05.2019 22:013023 x gelesen
    3 Leitern ist jetzt kein Luxus für die Gemeindegröße.

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg850184
    Datum25.06.2019 22:142740 x gelesen
    Brandschutz: Feuerwehrleute warten auf ihr Geld

    (bub) Freiwillige Feuerwehrleute sind während der zahlreichen Krankmeldungen bei der Berufsfeuerwehr (wir berichteten) für ihre hauptamtlichen Kollegen eingesprungen und haben über Tage die Wachen der Löschbezirke besetzt, um den Brandschutz in Saarbrücken sicherzustellen.

    Saarbrücker Zeitung

    hallo,

    Geschrieben von Carsten S.Sämtliche Freiwilligen Feuerwehren aus dem Regionalverband Saarbrücken haben in der Nacht auf den 12.04.2019 ihre Gerätehäuser besetzt. Seit dem frühen Morgen wird die Alarmierung durch die ILS auf dem Saarbrücker Winterberg übernommen.

    und warten jetzt immer noch auf ihre Entschädigungen

    egal wer das verbockt hat - so was darf nicht passieren. Ehrenamtlich Tätige sind bei so was sensibel.

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851879
    Datum05.09.2019 10:553559 x gelesen
    Gerichtsentscheidung: Josef Schun muss Feuerwehrchef in Saarbrücken bleiben

    Die Stadtverwaltung muss den Chef der Saarbrücker Berufsfeuerwehr, Josef Schun, wieder auf seinen alten Posten setzen. Das hat das Oberverwaltungsgericht Saarlouis entschieden und am Mittwoch, 4. September, bekannt gegeben.

    Saarbrücker Zeitung

    und:

    p.gifBeschwerde gegen Schun gescheitert

    wird wieder interessant werden :-()

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Sprotta / 851885
    Datum05.09.2019 14:273256 x gelesen
    Klingt nach Krankmeldungsrunde Nummer zwei, Freiwilligen Einsatz und Niederlage für die Bürgermeisterin.
    Wobei es hier im Forum ja durchaus Meldungen gab, dass man Schun absägen wollte, weil er die alten Vorgehensweisen und Besonderheiten (Ausrückereiten und Co.) ändern wollte.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852232
    Datum23.09.2019 18:013084 x gelesen
    Guten Tag


    Geschrieben vom SR:


    Die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Britz ist mit einer Beschwerde gegen die Wiedereinsetzung des Chefs der Berufsfeuerwehr Josef Schun gescheitert. Das hat das Oberverwaltungsgericht Saarlouis entschieden und am Mittwoch, 4. September, bekannt gegeben.

    Interessante Lektüre hierzu:

    " OVG Saarlouis Beschluß vom 4.9.2019, 1 B 153/19 "

    Umsetzung, Amtsleiter, Abberufung, innerdienstliche Spannungen, Beschwerden, Amtsführung, überprüfbare Feststellungen, ausbildungs- und laufbahnfremde Verwendung, laufbahntypischer Aufgabenkern, praktischer Einsatzdienst, Ermessen [...]


    Viel Spaß beim lesen ;-)))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW852237
    Datum23.09.2019 22:582931 x gelesen
    Holla, das nennt man dann wohl eine Klatsche für die Stadt...
    Wobei die Begründungen auch besonders aus arbeitsrechtlicher Sicht interessant sind.

    Grüße vom niederrhein

    Mario

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden (A. Lincoln)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü852249
    Datum24.09.2019 22:272417 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Mario D.Holla, das nennt man dann wohl eine Klatsche für die Stadt...
    Nicht nur für die Verwaltung. Auch der Personalrat bekommt seinen Teil ab.
    Interessant zu lesen.

    Manfred

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSöre8n B8., St. Wendel / Saarland852268
    Datum25.09.2019 14:282386 x gelesen
    Der Personalrat bekam jetzt zusätzlich vom Verwaltungsgericht verboten, wesentliche Teile seiner Pressemitteilung vom 12. März zu wiederholen, da sie auf einer nach objektiven Maßstäben nicht haltbaren Würdigung des Sachverhalts beruhe.


    "Die Presseerklärung vom 12. März verstoße gegen das Willkürverbot und entspräche nicht dem Sachlichkeitsgebot. [...] Schließlich kritisiert das Verwaltungsgericht, dass der Personalrat unbeeindruckt von den Erfolgen Josef Schuns sowohl vor dem Verwaltungsgericht als auch vor dem Oberverwaltungsgericht keine Veranlassung gesehen habe, von den Darstellungen in seiner Pressemitteilung vom 12. März abzurücken (Aktenzeichen: 2 L 341/19)."

    https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/saarbruecken/chef-der-berufsfeuerwehr-in-saarbruecken-gewinnt-gegen-personalrat_aid-46072761?advertisement=false&fbclid=IwAR2vHqQS21yMzNwuFxeXMVt50Y5sOrlzbVYA81A2J8sHgUbUGliBKcWWP7k

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853075
    Datum14.11.2019 18:151998 x gelesen
    hallo,

    Aktuell:

    Josef Schun tritt am Freitag wieder Dienst bei der LHS an

    Oberbürgermeister Uwe Conradt, der Leiter des Amtes für Brand- und Zivilschutz, Josef Schun, und der stellvertretende Amtsleiter, Stefan König, haben sich am Donnerstag, 14. November, auf Leitlinien zur künftigen Zusammenarbeit im Amt verständigt. Einen zwischen dem Oberbürgermeister, Josef Schun und Stefan König vorabgestimmten Entwurf der Leitlinien hatte Uwe Conradt zuvor mit dem Wachmannschaftsbeirat weiterentwickelt und in einer Mitarbeiterversammlung vorgestellt. Uwe Conradt: Die Mannschaft und Josef Schun sind bereit, einen guten Neuanfang im Sinne dieser Stadt zu starten. ....

    p.gifPressemitteilung der Stadt Saarbrücken vom 14.11.2019


    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     16.06.2017 12:47 Jürg7en 7M., Weinstadt der nächste Fall? Hausdurchsuchung bei der BF Saarbrücken
     10.04.2019 15:49 Cars7ten7 S.7, Wadgassen
     10.04.2019 15:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.04.2019 21:33 Volk7er 7C., Garbsen
     11.04.2019 18:38 Fran7k R7., Eppelborn
     11.04.2019 18:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.04.2019 21:35 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
     12.04.2019 08:13 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     12.04.2019 20:10 Cars7ten7 S.7, Wadgassen
     11.04.2019 21:32 Lapr7e U7., Bexbach
     12.04.2019 10:15 Volk7er 7C., Garbsen
     13.04.2019 13:12 Mart7in 7D., Dinslaken
     13.04.2019 13:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.04.2019 19:48 Tobi7as 7B., Pulheim + Leverkusen
     13.04.2019 17:07 Stef7an 7H., Karlsruhe
     13.04.2019 20:21 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     13.04.2019 21:53 Stef7an 7H., Karlsruhe
     15.04.2019 10:25 Simo7n S7., Gomaringen
     12.04.2019 08:45 Cars7ten7 S.7, Wadgassen
     12.04.2019 09:01 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
     12.04.2019 09:21 Fabi7an 7B., Sprotta
     12.04.2019 09:58 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     12.04.2019 10:40 Volk7er 7C., Garbsen
     12.04.2019 11:03 Fabi7an 7B., Sprotta
     12.04.2019 11:40 Dani7el 7W., Immenstedt
     12.04.2019 11:56 Cars7ten7 S.7, Wadgassen
     14.04.2019 12:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.04.2019 13:03 Stef7an 7H., Karlsruhe
     14.04.2019 22:34 Fran7k R7., Eppelborn
     15.04.2019 09:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.04.2019 19:36 Adri7an 7R., Utting
     25.06.2019 22:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     13.04.2019 14:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.04.2019 09:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.04.2019 19:23 Volk7er 7C., Garbsen
     16.04.2019 14:43 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     16.04.2019 14:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.04.2019 16:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     16.04.2019 16:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
     17.04.2019 23:22 Thor7ste7n B7., Bammental
     18.04.2019 08:38 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.04.2019 09:15 Thor7ste7n B7., Bammental
     18.04.2019 09:45 Alex7and7er 7H., Neuburg
     18.04.2019 09:54 Thom7as 7C., Zweibrücken
     18.04.2019 10:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2019 10:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2019 11:19 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     18.04.2019 11:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.04.2019 11:47 Alex7and7er 7H., Neuburg
     18.04.2019 11:57 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     18.04.2019 23:08 Thor7ste7n B7., Bammental
     18.04.2019 23:21 Thor7ste7n B7., Bammental
     18.04.2019 12:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.04.2019 14:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.04.2019 08:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     18.04.2019 09:34 Thom7as 7C., Zweibrücken
     18.04.2019 11:25 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     19.04.2019 02:10 Volk7er 7C., Garbsen
     19.04.2019 12:10 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     20.04.2019 11:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.04.2019 12:49 Thor7ste7n B7., Bammental
     20.04.2019 13:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
     20.04.2019 16:03 Volk7er 7C., Garbsen
     21.04.2019 09:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.04.2019 16:46 Pete7r S7., Köln
     21.04.2019 18:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     21.04.2019 19:51 Pete7r L7., St. Wendel
     22.04.2019 12:49 gesperrt
     22.04.2019 17:38 Pete7r L7., Chemnitz
     22.04.2019 19:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
     22.04.2019 20:56 Volk7er 7C., Garbsen
     22.04.2019 21:43 Pete7r S7., Köln
     24.04.2019 11:26 Stef7an 7H., Karlsruhe
     25.04.2019 19:20 gesperrt
     25.04.2019 19:56 Fran7k R7., Eppelborn
     25.04.2019 20:22 Ralf7 L.7, Saarbrücken
     25.04.2019 20:25 Fran7k R7., Eppelborn
     25.04.2019 23:02 Stef7an 7H., Karlsruhe
     27.04.2019 00:50 Stef7an 7H., Karlsruhe
     27.04.2019 01:52 Kai 7H., Köln
     25.04.2019 23:06 Thor7ste7n B7., Bammental
     24.04.2019 08:07 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     26.04.2019 14:27 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     03.05.2019 15:29 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     09.05.2019 21:45 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     23.04.2019 17:57 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.04.2019 19:55 Pasc7al 7S., Hamburg
     24.04.2019 10:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.04.2019 10:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.04.2019 16:46 Stef7an 7H., Karlsruhe
     23.04.2019 23:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     24.04.2019 06:55 ., Hannover
     24.04.2019 08:15 Phil7ip 7K., Saarbrücken
     24.04.2019 08:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.05.2019 21:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.05.2019 00:02 Volk7er 7C., Garbsen
     11.05.2019 10:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     11.05.2019 07:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     13.05.2019 00:35 Stef7an 7H., Karlsruhe
     13.05.2019 07:31 Fran7k R7., Eppelborn
     13.05.2019 07:54 Fabi7an 7B., Sprotta
     13.05.2019 08:23 Fran7k R7., Eppelborn
     13.05.2019 12:31 Jürg7en 7G., Frankfurt
     13.05.2019 13:28 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     13.05.2019 21:47 Thor7ste7n B7., Bammental
     13.05.2019 20:56 Volk7er 7C., Garbsen
     13.05.2019 21:04 Fran7k R7., Eppelborn
     13.05.2019 22:43 Thor7ste7n B7., Bammental
     14.05.2019 06:27 Fran7k R7., Eppelborn
     14.05.2019 08:27 Stef7an 7H., Karlsruhe
     14.05.2019 08:57 Flor7ian7 M.7, Rösrath
     14.05.2019 09:43 Fran7k R7., Eppelborn
     14.05.2019 11:58 Stef7an 7H., Karlsruhe
     14.05.2019 11:59 Thor7ste7n B7., Bammental
     14.05.2019 12:30 Volk7er 7C., Garbsen
     14.05.2019 11:55 Thor7ste7n B7., Bammental
     13.05.2019 22:45 Ingo7 z.7, Handeloh
     13.05.2019 23:16 Stef7an 7H., Karlsruhe
     14.05.2019 10:13 Fran7k R7., Eppelborn
     14.05.2019 12:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     15.05.2019 10:18 Söre7n B7., St. Wendel
     14.05.2019 09:10 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
     16.05.2019 14:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.05.2019 22:21 Volk7er 7C., Garbsen
     17.05.2019 08:49 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     17.05.2019 09:24 Fran7k R7., Eppelborn
     17.05.2019 22:01 Volk7er 7C., Garbsen
     17.05.2019 13:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.05.2019 09:12 Mark7us 7G., Kochel am See
     05.09.2019 10:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.09.2019 14:27 Fabi7an 7B., Sprotta
     23.09.2019 18:01 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.09.2019 22:58 Mari7o D7., Nettetal
     24.09.2019 22:27 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     25.09.2019 14:28 Söre7n B7., St. Wendel
     14.11.2019 18:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt