alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUnfall TLF bei Waldbrand12 Beträge
RubrikUnfallverhütung
 
AutorFabi8an 8B., Sprotta / 849594
Datum04.06.2019 16:325279 x gelesen
Löschfahrzeug der Feuerwehr verunglückt

Also 450.000 halte ich für etwas hoch im Wert angesetzt.
Auf den Bildern sieht das aus wie ein TLF 16/25 mit einem Zeitwert von ggf 25.000.



Ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr ist im Landkreis Havelland auf der Rückfahrt von einem Waldbrand-Einsatz verunglückt. Auf der Landstraße L201 zwischen Brieselang und Altbrieselang fuhr das Rettungsfahrzeug am Dienstag in einen Graben.


https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/06/loeschfahrzeug-der-feuerwehr-verunglueckt-brieselang-waldbrand.html

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen849599
Datum05.06.2019 01:072410 x gelesen
Hinfahrt, nicht Rückfahrt.
Das wurde mittlerweile im Artikel korrigiert.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 849601
Datum05.06.2019 06:222334 x gelesen
Hört sich vielleicht jetzt etwas provokativ an.

Aber muss man auf dem Weg zum Waldbrand gleich mehrere Autos auf einer Landstraße holen vor allem wenn der Wald schon tagelang brennt.

Aber auch hier zeigt es oft das Problem das PKW Fahrer oft völlig überfordert sind.
Kommt ein Fahrzeug mit Blaulicht wird rechts rangefahren.
Kaum jemand fährt einfach auf der Landstraße mit 100 weiter, viele bremsen auf der Landstraße ab und bringrn den Einsatzfahrer in Bredouille.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg849606
Datum05.06.2019 07:552260 x gelesen
Geschrieben von Fabian B.Also 450.000 halte ich für etwas hoch im Wert angesetzt.
Auf den Bildern sieht das aus wie ein TLF 16/25 mit einem Zeitwert von ggf 25.000.
Kommt halt darauf an, wie man entstandenen Schaden/Wert definiert. 450.000 Euro für gleichwertigen Ersatz könnte hinkommen. Dann könnte man noch den damaligen Kaufpreis ansetzen oder halt den Zeitwert.

Und gerade bei öffentlichen Haushalten spielen nur die Kosten der Ersatzbeschaffung eine relevante Rolle.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz849608
Datum05.06.2019 08:302041 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian R.Kommt halt darauf an, wie man entstandenen Schaden/Wert definiert. 450.000 Euro für gleichwertigen Ersatz könnte hinkommen. Dann könnte man noch den damaligen Kaufpreis ansetzen oder halt den Zeitwert.

Selbst mit Beladung kostet ein Fahrzeug ähnlich einem TLF16/25 auf aktuellem technischen Stand mit allem Schnickschnack ausgestattet deutlich weniger. Außerdem ist es üblich, jeweils den Zeitwert bzw. Wiederbeschaffungswert anzusetzen. Das gezeigte Fahrzeug dürfte desweiteren auch noch einen Restwert haben und insbesondere die Beladung wenig Schaden erlitten haben. Daher sehe ich da mindestens eine "0" zu viel bei dem genannten Betrag. Ein gleichwertiges Fahrzeug dürfte wie schon von anderen erwähnt nackt für etwa 25.000,- auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt zu bekommen sein.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen849609
Datum05.06.2019 08:431986 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Aber muss man auf dem Weg zum Waldbrand gleich mehrere Autos auf einer Landstraße holen vor allem wenn der Wald schon tagelang brennt.

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben...

Geschrieben von Alexander H.Kaum jemand fährt einfach auf der Landstraße mit 100 weiter, viele bremsen auf der Landstraße ab

MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg849611
Datum05.06.2019 09:251957 x gelesen
Dann formuliere ich mal um:
Diese Schadenssumme wird entweder von der Polizei oder der Feuerwehr selbst gekommen sein. Mir ging es nicht darum, dass ein TLF 16/25 für 450.000 Euro kaufen könnte. Ich halte 450.000 Euro für eine mögliche Ersatzbeschaffung inkl. Beladung für einen realistischen Preis.

Vielleicht wurde gerade irgendwo ein TLF 16/25 durch ein HLF20 ersetzt und irgendjemand hatte dann so eine Zahl im Kopf.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW849612
Datum05.06.2019 10:221888 x gelesen
Die Reaktionen von Verkehrsteilnehmern bei herannahenden BOS Fahrzeugen sind wirklich auf den ersten Blick oft sehr chaotisch und unverstaendlich. Lassen sich aber einerseits mit "mangelnder Uebung" und dem allgemein abnehmenden technischen Verstaendnis/Interesse erklaeren. Wenn ich bspw.mitbekomme mit welchen Kenntnissen Fahrschueler heute zum "alleinigen Weiterueben" in den Strassenverkehr entlassen werden verwundert mich das nicht.
Den gemachten Vorschlag bei freier Strecke so weiterzufahren dasz das Einsatzfahrzeig nicht behindert wird habe ich vor Jahren (nach eigener Entscheidung notwendigerweise) praktiziert:
Benachbarter FFW-Mann bat mich ihn direkt zum Einsatzort zu fahren da Leben in Gefahr und da hier Party im Gange war wollte er nicht riskieren unter (auch nur geringem) Alkoholgenuss zu fahren. Auf der mit 70 km/h beschraenkten Landstrasse, etwa 1km vor Einsatzort hatten wir ein NA-Fahrzeug hinter uns und Gegenverkehr der es auch beim re. Ranfahren nicht ermoeglicht haette dasz das Einsatzfahrzeug an meinem vorbeigekommen waehre, zumind nicht ohne erhebliches Verzoegern. Also beschleunigte ich so, dasz ich ansich den NAW nicht mehr "ausgebremst" haette. Fuer dessen Fahrer war aber diese Situation wohl so ungewohnt, dasz er dann doch (zunaechst) versuchte (fuer mich vollkommen ueberraschend) mich zu ueberholen. Er merkte dann aber wohl doch dasz seine Fahrkuenste, bzw. das Verhalten seines Fahrzeugs da an seine/dessen Grenzen stieszen und im selben Moment erreichten wir auch die Einmuendung zur Einsatzstelle. - Das ganze soll nur mal als Bspw. dafuer dienen dasz es ansich nur funktioniert wenn alle Beteiligten mit gegenseitigem Vestaendnis arbeiten; wobei mir schon klar ist: Diejenigen die Einsaetze fahren haben diese Situation taeglich zugmal zu bewaeltigen, den normalen Verkehrsteilnehmer triffts 5 mal im Jahr...
Wie sehr sich aber auch diejenigen die's taeglich beruflich ausueben "vertun" koennen habe ich auf meiner naechtlichen Fahrt zum Dienst erlebt: in einer li.-Kurve kam mir ein FW-Fahrzeug auf meiner Spur entgegen. Wir hatten Glueck:
re. war eine Bushaltestelle... alles gut gegangen, aber sowas vergisst man nicht. Denke DER Fahrer auch nicht.
Wuensche allen eine gesunde Heimkehr vom Einsatz !


Wir

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg849628
Datum05.06.2019 21:47   1678 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Aber muss man auf dem Weg zum Waldbrand gleich mehrere Autos auf einer Landstraße holen vor allem wenn der Wald schon tagelang brennt.
Woher willst du wissen zu welchem Waldbrand die Kräfte alarmiert wurden. Wir haben hier jeden Tag dutzende Waldbrände. Und ich habe selbst schon mit Sondersignal umgesetzt weil sich die Lage geändert hat und der Schwerpunkt plötzlich ganz wo anders war.

Und wenn man eine Kolone überholt die rechts ran gefahren ist und plötzlich ein Fahrzeug ausschert so wie hier beschrieben hat jeder die A-Karte gezogen.

Weitere Infos auch auf der Facebookseite der FF Falkensee: https://www.facebook.com/Freiwillige-Feuerwehr-Falkensee-450750331639914/

Und selbst wenn es dort seit Tagen brennt kann der Einsatz dennoch mit Eile sein weil das Feuer irgendwo wieder hoch gekommen ist. So ist z.B. die Katastrophe 1992 in Weißwasser entstanden. Am Freitag dachte man die Lage ist unter Kontrolle, der nächste Tag hat die Kräfte eines besseren belehrt. Für so was reicht schon eine geänderte Windrichtung.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern849712
Datum09.06.2019 21:461129 x gelesen
Könnte es auch so sein, daß es total egal ist was so ein roter LKW kostet.....???

Fakt ist doch, daß der Kübel nicht mehr zu gebrauchen ist und ein neues beschafft werden muß.

Die Zahlen kommen meistens von einem Polizeibeamten, der das in seinen Unfallbericht schreibt.
Die Belastbarkeit dieser Zahl wird die Ausschreibung zeigen......;-)

my 2 cent

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz849728
Datum10.06.2019 10:24958 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus G.Könnte es auch so sein, daß es total egal ist was so ein roter LKW kostet.....???

Klar, weil Geld wächst ja auf Bäumen und die Versicherung zahlt sicher auch 450.000,- für das Fahrzeug, auch wenn es nur einen Zeitwert von 20.000,- hat.

Geschrieben von Markus G.Fakt ist doch, daß der Kübel nicht mehr zu gebrauchen ist und ein neues beschafft werden muß.

Ach, ist das so? Kann sein, kann ich aber anhand von dem Bild nicht abschließend beurteilen. Zumindest die Beladung sieht noch weitgehend brauchbar aus.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP849732
Datum10.06.2019 12:07832 x gelesen
Geschrieben von Michael W. Klar, weil Geld wächst ja auf Bäumen und die Versicherung zahlt sicher auch 450.000,- für das Fahrzeug, auch wenn es nur einen Zeitwert von 20.000,- hat.Also ich würde ja lieber mit Versicherungen zusammenarbeiten, die als Grundlage ihrer Zahlungen keine Zeitungs,- Polizei- oder Feuerwehrberichte nehmen, sondern vernünftige Gutachten von Leuten die das auch können. ;-)
Ich denke wir können uns darauf einigen, dass die 450.000 vom RBB keine solche Basis haben.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.06.2019 16:32 Fabi7an 7B., Sprotta
 05.06.2019 01:07 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 05.06.2019 06:22 Alex7and7er 7H., Neuburg
 05.06.2019 08:43 Sven7 K.7, Vogtland
 05.06.2019 10:22 Juer7gen7 W.7, Frechen
 05.06.2019 21:47 Ralf7 H.7, Drebkau
 05.06.2019 07:55 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 05.06.2019 08:30 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 05.06.2019 09:25 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 09.06.2019 21:46 Mark7us 7G., Kochel am See
 10.06.2019 10:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 10.06.2019 12:07 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt