alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom 33 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849960
Datum16.06.2019 14:124540 x gelesen
BBC-Bericht: Ganz Argentinien und Uruguay ohne Strom - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Ganz Argentinien und Uruguay haben offenbar vorübergehend keinen Strom. Auch Teile Brasiliens und Paraguays sollen betroffen sein. Das berichtet die "BBC".

SPIEGEL ONLINE

oha - schon grossflächig :-(

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW849962
Datum16.06.2019 14:332929 x gelesen
Ist das jetzt noch Schlimm 7 oder Weltalarm 8 ?
mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849963
Datum16.06.2019 14:402679 x gelesen
hallo,

von unserem Standort gesehen tangiert uns da peripher ;-)

ich finde so einen grossen Stromausfall schon bemerkenswert. Ev. können wir was davon lernen wenn wir schauen welche Auswirkungen der dort hat.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW849964
Datum16.06.2019 14:522635 x gelesen
Ich meine mal gehört zu haben, dass in der Gegend dort Stromausfälle nicht so selten sind wie bei uns. Dem Einzelnen wird es da egal sein, ob sein Stromausfall über X Stunden neben ihm jetzt noch ein paar tausend oder ein paar Millionen andere Menschen betrifft....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP849965
Datum16.06.2019 15:192536 x gelesen
Es ist womöglich eher Schulterzuck 2, denn das Verhältnis zwischen Selbsthilfefähigkeit und Energieabhängigkeit dürfte bei den Menschen dort überwiegend noch deutlich besser aussehen, als in D.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg849967
Datum16.06.2019 16:042540 x gelesen
hallo,

richtig - die Bürger in Brasilien usw. sind da sicher "robuster" als der Durchnittsdeutsche

Der Stromausfall hat es z.B. beim SWR in die Nachrichten geschafft.

Ich denke der jetzige Stromausfall hebt sich schon für den "täglichen" Ausfällen dort ab. Vor allem bei der betroffene Fläche

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW849968
Datum16.06.2019 17:472251 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Es ist womöglich eher Schulterzuck 2,

In der Masse bestimmt, aber die 3Mio Einwohner von Buenos Aires u.ä leben nicht anders wie wir.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg849977
Datum17.06.2019 07:562047 x gelesen
Stromausfälle: Auch in Deutschland wird der Mega-Blackout wahrscheinlicher - WELT

Ein Stromausfall, der wie in Argentinien und Uruguay Teile eines ganzen Kontinents betrifft, schien in Europa lange als kaum vorstellbar. Doch die Bedingungen verändern sich zum schlechteren. Ein Grund dafür ist der deutsche Kohleausstieg.

DIE WELT

Guten Morgen



Geschrieben von Jürgen M.

Ev. können wir was davon lernen wenn wir schauen welche Auswirkungen der dort hat.

Soll auch -sofern man WELT " Medienberichten " glaubt- bein uns immer wahrscheinlicher werden ?!


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg849979
Datum17.06.2019 09:031970 x gelesen
Ich glaube schon, dass es theoretisch zu einem solch großflächigem Ausfall in Europa kommen kann. Aber das dürfte dann schon entweder mit dem Teufel (zufälliger gleichzeitiger Ausfall von vielen Komponenten) oder einem gezielten Angriff (nicht-zufälliger gleichzeitiger Ausfall von vielen Komponenten) zusammen hängen.

Ich glaube aber an eine sehr solide gedachte Netzinfrastruktur in Europa, die in kritischen Situationen über "Selbstheilungskräfte" funktioniert. Ein Ereignis, was mir da in den Sinn kommt ist der Stromausfall in Europa im November 2006. Ohne den eigentlich Grund zu leuchten:Die um 22:10:11 vorgenommene Zusammenschaltung der Sammelschienen ohne weitere Absprachen mit der Netzleitung von RWE löste ein Desaster aus. [...] Die Last verteilte sich unkontrolliert auf andere Leitungen im Umfeld, was in der Folge zu weiteren automatischen Abschaltungen wegen Überlastung und fehlender Synchronität führte. [...] Am Ende der Kettenreaktion wurde um 22:10:28,7 das UCTE-Verbundnetz durch die Abfolge bzw. automatische Notfallprogramme in den Bereich West und Nord-Osten und 0,2 s später das Süd-Östliche Stromnetz als eigene Teilnetze aufgetrennt, ohne dass es zu Schäden an der Infrastruktur wie Transformatoren oder Leitungen kam.Nach 18 Sekunden(!) war die Infrastruktur wieder in einem sicheren Zustand, allein durch automatische Sicherheitsvorkehrungen. Es wurden durch automatischen Lastabwurf Verbraucher vom Netz genommen, dies hatte für die betroffenen Regionen einen unmittelbaren Stromausfall zur Folge. Um 22:10:40 konnte so eine Stabilisierung der Netzfrequenz in den verbliebenen Versorgungsbereichen der westlichen Region auf niedrigem Niveau gesichert werden.Nach 29 Sekunden, war auch - mit Ausnahme der vom Lastabwurf betroffenen Bereiche - erstmal alles wieder "gut" und hatte stabilen Strom. Alles automatisch. Und nach 40 Minuten war das Verbundnetz wieder synchron und zusammengeschaltet.

Das alles setzt natürlich ein gut gepflegtes Stromnetz voraus, aber mich persönlich beruhigt das Lesen sehr.

Beim Ausfall im Münsterland wurde hingegen die Infrastruktur beschädigt / zerstört. Deshalb hat das auch deutlich länger gedauert.

Meine persönliche Meinung, mein Strom kommt aus der Steckdose ;-)

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern849987
Datum17.06.2019 13:171831 x gelesen
Ein paar Zahlen zum Vergleich:

Derzeit (2019) haben wir in Deutschland noch ca. 90 Gigawatt gesicherte Leistung - also von Wind und Sonnenschein unabhängige Stromerzeugung. Mit der Abschaltung der Kernkraftwerke sinkt bis 2023 diese gesicherte Leistung auf 75,3 Gigawatt.

Unsere Spitzenlast liegt heute bei 81 Gigawatt - also grob der alte Faustwert von 1kW erforderlicher installierter Leistung pro Kopf in Deutschland.

Dann warten wir mal auf die Dunkelflaute im Januar / Februar 2013...oder auf den Kohlestrom aus Osteuropa....
..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW849993
Datum17.06.2019 14:161581 x gelesen
Ueberall, auch hier im Forum wird wohl davon ausgegangen dasz die ganze Stromerzeugerei und der Handel ueberwiegend von vernunftsbetonten Menschen abgewickelt wird. Liegt natuerlich an der "Herkunft" der Teilnehmer. Wir Techniker sind da wohl immer irgendwie anders drauf als Leute aus anderen Berufssparten. Jedenfalls bekam ich schon vor Jahren die Info dasz es wohl die Strom-KAUF-Leute da etwas lockerer angehen lassen und schon ganz gerne mal zocken, fuer Minuten bspw. auch auf Reserve verzichten. Da braucht sich ggf. nur eine gewohnt prognostizierte Spitze zeitlich "etwas unguenstig" verschieben und im Extremfall schalten sich auch hier die Kraftwerke der Reihe nach ab. ICH habe da schon laengst kein Vertrauen mehr in das System und halte einen flachendeckenden Stromausfall aus solchem Grund fuer wahrscheinlicher als durch Naturereignisse.

Ansonsten glaube ich, dasz sich die meisten Teilnehmer hier im Forum fuer Stunden oder ein paar Tage durchaus irgendwie zu helfen wissen. Schlimm dran werden all die sein die unbedingt Strom zum Lebenserhalt haben mueszen. Ich wette dasz sich trotz der bekannten Situation nur ein Bruchteil dieser Menschen darum gekuemmert haben Notstrom zur Verfugung zu haben. Na und wenn ich dann mitkriege wie manche unserer Jugendlichen wie'n Ochs vorm Berg stehen wenn sie mal einen Papierfahrplan auf'm Bahnhof lesen mueszen und die APP nicht geht... Ob die alle wissen wie sie ohne Handy und Navy wieder nachhause kommen ? - hi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg849998
Datum17.06.2019 15:001590 x gelesen
Geschrieben von Juergen W.Jedenfalls bekam ich schon vor Jahren die Info dasz es wohl die Strom-KAUF-Leute da etwas lockerer angehen lassen und schon ganz gerne mal zocken, fuer Minuten bspw. auch auf Reserve verzichten. Da braucht sich ggf. nur eine gewohnt prognostizierte Spitze zeitlich "etwas unguenstig" verschieben und im Extremfall schalten sich auch hier die Kraftwerke der Reihe nach ab.Genau das ist ja damals passiert: Überlast auf einer Leitung und lief die Automatik-Kaskade los: Überlastete Leitungen schalten der Reihe nach ab => Überlast in einem Netzbereich / Unterlast im anderen => Frequenz nicht mehr synchron => Netzspaltung => Überlast hier / Unterlast da => hier einige Kraftwerke aus / da einige Abnehmer weg => STABILE Teilbereiche. Alles automatisch europaweit innerhalb von 30 Sekunden. Und eben kein flächendeckender Stromausfall.

Ob ich jetzt bei einer geplanten Abschaltung was falsch mache oder ob ich mich verzocke ist doch egal. Die installierte Netztechnik scheint uns ja vor einem solchen Ereignis zu schützen.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorHend8rik8 I8., Ahaus / NRW850005
Datum17.06.2019 17:301521 x gelesen
Geschrieben von ---Juergen Wagner --- Ueberall, auch hier im Forum wird wohl davon ausgegangen dasz die ganze Stromerzeugerei und der Handel ueberwiegend von vernunftsbetonten Menschen abgewickelt wird. Liegt natuerlich an der "Herkunft" der Teilnehmer. Wir Techniker sind da wohl immer irgendwie anders drauf als Leute aus anderen Berufssparten. Jedenfalls bekam ich schon vor Jahren die Info dasz es wohl die Strom-KAUF-Leute da etwas lockerer angehen lassen und schon ganz gerne mal zocken, fuer Minuten bspw. auch auf Reserve verzichten. Da braucht sich ggf. nur eine gewohnt prognostizierte Spitze zeitlich "etwas unguenstig" verschieben und im Extremfall schalten sich auch hier die Kraftwerke der Reihe nach ab. ICH habe da schon laengst kein Vertrauen mehr in das System und halte einen flachendeckenden Stromausfall aus solchem Grund fuer wahrscheinlicher als durch Naturereignisse.


Infos zu den Auswirkungen des Handels kann man u.a. über folgende Links bekommen :

Netzfrequenzmessung und Auswertung

Info + Einschätzung zum Frequenzeinbruch im Januar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW850009
Datum17.06.2019 18:321550 x gelesen
Geschrieben von Juergen W. im Extremfall schalten sich auch hier die Kraftwerke der Reihe nach ab

Positiv wird in diesem Fall aber sein, dass wir uns gerade von den schwerfälligen Grundlastkraftwerken (Kernenergie, Kohle) trennen, die nach so einer Abschaltung dann auch tatsächlich längere Zeit nicht einfach so wieder zugeschaltet werden können.

Das verringert die Dauer eines Stromausfalls (das Wort Lastabwurf klingt ja so harmlos, aber es bedeutet halt für den Verbraucher einen Stromausfall....)

Außerdem bewegen wir uns weg von großen Kraftwerken hin zu eher dezentraler Erzeugung. Das macht Abschaltungen besser skalierbar und verringert die Fläche des Stromausfalls.

Geschrieben von Juergen W.halte einen flachendeckenden Stromausfall aus solchem Grund fuer wahrscheinlicher als durch Naturereignisse.


Aus welchen Gründen auch immer, ein Stromausfall für ein paar Stunden (vielleicht einen halben Tag) war und ist IMNSHO ein Szenario, das mit einer nicht zu vernachlässigenden Wahrscheinlichkeit eintreffen kann und wird und mit dem deshalb jeder klar kommen muss!

Sei es der landwirtschaftliche Betrieb dessen Stallbelüftung weiterlaufen muss oder die Wasserhaltung die auch entweder Notstrom oder genügend Speichervolumen haben muss oder natürlich vor allem die Heimbeatmung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorThor8ste8n B8., Bammental / Baden-Würtemberg850014
Datum18.06.2019 07:361581 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Henning K.Außerdem bewegen wir uns weg von großen Kraftwerken hin zu eher dezentraler Erzeugung. Das macht Abschaltungen besser skalierbar und verringert die Fläche des Stromausfalls.
Das ist wohl nur teilweise so richtig. Es werden riesige Kapazitäten an Windkraft in Norddeutschland aufgebaut, und die Energie muss dann nach Süddeutschland transportiert werden ( Südlink).
Das ist vermutlich auch anfälliger auf Störungen, wenn es nur ein/ zwei große Stromtrassen gibt. Für uns in Süddeutschland ist dass dann nichts anderes als ein "weit entferntes" Großkraftwerk.

Gruss Thorsten

Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt.

'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern850019
Datum18.06.2019 13:511423 x gelesen
So schwerfällig ist ein Großkraftwerk nicht!

Es gibt zwar Lastrampen die eingehalten warden müssen. Aber wenn Alles auf gleicher Temperatur gehalten werden kann (Wärmespannungen bei Lastgradienten!!!) dann kannst Du auch ganz schnell wieder zuschalten und hochfahren.

Langwierig ist nur das Hochfahren aus dem kalten Zustand (Anlagentemperatur = Raumtemperatur). Dass kann locker 8h bis 14 h dauern. Aber genau diesen Fall haben wir hier nicht.

Entweder für kurzen Zeitraum im hot stand by - Dampf geht über Umleit-Anfahrstation in den Kondensator und Anlage im Inselbetrieb auf Eigenbedarf abfangen...(so konstruktiv vorgesehen).

Nächste Variante ist der sog. Hotstart nach kurzer Stillstandszeit.... auch das geht sehr schnell wieder auf Nennlast.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW850036
Datum19.06.2019 09:291348 x gelesen
Geschrieben von Volker L.(so konstruktiv vorgesehen)

Ist so konstruktiv vorgesehen oder sofern vorgesehen?

Bisher hatte ich das so verstanden das kaum ein Großkraftwerk "in den Leerlauf" schalten kann.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 850039
Datum19.06.2019 11:121249 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Sei es der landwirtschaftliche Betrieb dessen Stallbelüftung weiterlaufen muss oder die Wasserhaltung die auch entweder Notstrom oder genügend Speichervolumen haben muss oder natürlich vor allem die Heimbeatmung!

Das Problem am Notstrom ist aber auch, ein Aggregat einfach irgendwo hinstellen reicht ja nicht.
Gerade bei sowas wie in Stallbelüftung etc brauchst du eine richtige Netzersatzanlage, die deine Insellösung vom öffentlichen Stromnetz trennt.
Gleiches gilt bei Heimbeatmung in einer Wohnung, wo soll der sein Stromaggregat hinstellen?
Auf den eventuell vorhandenen Balkon im 7. Stock und dann das Verlängerungskabel durchs Fenster legen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg850042
Datum19.06.2019 11:421276 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Gerade bei sowas wie in Stallbelüftung etc brauchst du eine richtige Netzersatzanlage, die deine Insellösung vom öffentlichen Stromnetz trennt.Meiner Meinung nach sollte jemand, der einen solchen Stall plant und betreibt entsprechend vorbereitet sein.

Geschrieben von Alexander H.Gleiches gilt bei Heimbeatmung in einer Wohnung, wo soll der sein Stromaggregat hinstellen?
Auf den eventuell vorhandenen Balkon im 7. Stock und dann das Verlängerungskabel durchs Fenster legen?
Vielleicht so etwas wie Beatmungssammelpunkte einrichten, die über eine Notstromversorgung verfügen. Die Dinger werden ja nicht sofort ausgehen, sondern einen Akku haben. Da sollte dann die Stelle, die Beatmungsgeräte ausgibt entsprechend in der Pflicht sein (Wie viele könnten kommen; Wie viele müssen abgeholt werden).

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz850043
Datum19.06.2019 13:251139 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian R.Meiner Meinung nach sollte jemand, der einen solchen Stall plant und betreibt entsprechend vorbereitet sein.

Richtig, der sollte auch einen Generator besitzen. Ich kenn einen Landwirt, der auf seinem Hof sowas schon seit vielen Jahrzehnten hat. Der Hof liegt außerhalb, die Stromleitung geht noch durch ein Waldgebiet. Der hat einen 70kVA Stromerzeuger mal irgendwann fest installiert, der läuft seit Ewigkeiten bei Bedarf manuell gestartet und speist den kompletten Stallbereich. Wer über sowas erst im Falle eines Stromausfalles nachdenkt, ist definitiv zu spät dran.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW850047
Datum19.06.2019 14:571112 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Gleiches gilt bei Heimbeatmung in einer Wohnung, wo soll der sein Stromaggregat hinstellen?
Auf den eventuell vorhandenen Balkon im 7. Stock und dann das Verlängerungskabel durchs Fenster legen?


Eines der Nachteile am Leben ist der Tod.
Wäre mein Leben vom Strom abhängig würde ich vorsorgen. Ist wie mit essen und trinken, das reicht bei uns allen ja wohl auch länger als der Accu der Heimbeatmung?!

und ja
Zur Not kommt der Mokel auf den Balkon bevor er unten auf der Straße ...Beine bekommt.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850048
Datum19.06.2019 16:231043 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henning K.

natürlich vor allem die Heimbeatmung!


Siehe auch den hier beschriebenen und diskutierten Fall:

-> FW-Forum: " kleiner Stromausfall -> grosse Aufwand bei der Feuerwehr :-() "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg850049
Datum19.06.2019 16:351179 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Alexander H.

Das Problem am Notstrom ist aber auch, ein Aggregat einfach irgendwo hinstellen reicht ja nicht.

Zumal die Feuerwehren ( und auch das THW ) mit beispielsweise den hier aufgelisteten Einsatzszenarien ausgelastet ist:

-> FW-Forum: " Bei Stromausfall ist die Feuerwehr nur schwer zu erreichen "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg850313
Datum02.07.2019 13:101198 x gelesen
Blackout-Gefahr: Deutsche Netzbetreiber kämpften mit akuter Stromnot - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Im deutschen Stromnetz herrschten zuletzt chaotische Zustände: Elektrizität wurde knapp, Nachbarländer starteten Hilfsaktionen, die Preise explodierten. Ursache könnten Spekulationen von Händlern sein.

SPIEGEL ONLINE

Geschrieben von Juergen W.Jedenfalls bekam ich schon vor Jahren die Info dasz es wohl die Strom-KAUF-Leute da etwas lockerer angehen lassen und schon ganz gerne mal zocken, fuer Minuten bspw. auch auf Reserve verzichten.
Geschrieben von SPIEGEL ONLINEMarktteilnehmer, darunter die Firma Next Kraftwerke, vermuten hinter den Engpässen im Juni das Werk von Spekulanten. Es besteht demnach der Verdacht, dass Händler Versorgungslücken im Regelenergiemarkt zunächst bewusst nicht ausgeglichen hätten, um später höhere Gewinne einzustreichen.Noch schlimmer als "nur sparen wollen", finde ich.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW850315
Datum02.07.2019 15:30999 x gelesen
Schoene Formulierung "gesichert = von Sonne und Wind unabhaengig" - Gibt es (ausser dem Tod) was sichereres
als dasz es jeden morgen wieder hell (=Sonne) wird ? - hi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern850316
Datum02.07.2019 15:36770 x gelesen
Lastabwurf auf Eigenbedarf ist zeitlich begrenzt möglich, wenn konstruktiv vorgesehen.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW850326
Datum02.07.2019 16:58893 x gelesen
Nebenher
Keine Ahnung warum ich heute 6 E-Mail über deinen Beitrag bekommen habe?

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg850330
Datum02.07.2019 17:481008 x gelesen
=> Mehrfachpostings. Wurden inzwischen gelöscht

MkG
Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaGanz Argentinien und Uruguay ohne Strom
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern850343
Datum02.07.2019 22:52859 x gelesen
...wollte absenden...keine Reaktion...dann innerhalb von Sekunden mehrfach "sende"n gedrückt und dadurch Mehrfachposting

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.06.2019 14:12 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.06.2019 14:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 16.06.2019 14:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.06.2019 14:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 16.06.2019 16:04 Jürg7en 7M., Weinstadt
 17.06.2019 07:56 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.06.2019 09:03 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 17.06.2019 14:16 Juer7gen7 W.7, Frechen
 17.06.2019 15:00 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 17.06.2019 17:30 Hend7rik7 I7., Ahaus
 17.06.2019 18:32 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.06.2019 07:36 Thor7ste7n B7., Bammental
 18.06.2019 13:51 Volk7er 7L., Erlangen
 19.06.2019 09:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.07.2019 15:36 Volk7er 7L., Erlangen
 19.06.2019 11:12 Alex7and7er 7H., Neuburg
 19.06.2019 11:42 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 19.06.2019 13:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 19.06.2019 14:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 19.06.2019 16:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 19.06.2019 16:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.07.2019 13:10 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 16.06.2019 15:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.06.2019 17:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 17.06.2019 13:17 Volk7er 7L., Erlangen
 02.07.2019 15:30 Juer7gen7 W.7, Frechen
 02.07.2019 16:58 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 02.07.2019 17:48 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.07.2019 22:52 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt