alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMeiko TopClean M5 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJan 8L., Einhausen / Deutschland850082
Datum21.06.2019 18:393141 x gelesen
Servus, gibt es in dieser Gruppe jemand der eine Meiko TopClean M hat und MSA und Dräger Sachen Wischt und Desinfiziert?

Wir sind gerade in der Beschaffung und wollen auch MSA und Dräger reinigen und Desinfizieren, jetzt habe ich auf geschnappt das Sekumatic FDR demnächst ausläuft.
MSA hat noch das EW80 mat. Bei einer Nachfrage an Dräger kam die Antwort das ihnen kein auslaufen des Mittels bekannt ist und deswegen auch noch kein nachfolge Mittel gibt.

Ich habe keine lust, jetzt alles zu Neutralisieren und in einem Jahr nochmal wenn das Sekumatic FDR nicht mehr gibt.

Weiß einer was?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8M., Leimen / Baden-Württemberg851638
Datum26.08.2019 16:391537 x gelesen
Hi Jan,

wir haben seit Ende letzten Jahres auch die Meiko TopClean M. Wir hatten ziemliche Probleme mit Verkleben der Masken durch das Reinigungs / Desinfektionsmittel. Außerdem haben wir bisher (3-4 Stück) einige Masken die sich nach der Reinigung / Desinfektion auflösen. Aktuell schiebt es der eine auf den anderen...
Aber das nur am Rande. Uns wurde auch gesagt, dass Sekumatic FDR abgekündigt ist. Die Firma Ecolab bestreitet das aber.
Letzte Woche hatten wir einen Techniker eine Atemschutzwerkstatt da. Der hat uns das so mitgeteilt, dass Sekumatic FDR die Zulassung für die Feuerwehr verliert. Das Mittel selbst wird nicht vom Markt genommen. Sekumatic ist wohl im Krankenhausbereich als Flächendesinfektion im Einsatz. Dafür behält es wohl die Zulassung. Ich kann dir aber auch nicht 100% sagen, ob das so korrekt ist.
Wir haben auf das EW 80 Mat umgestellt.

Gruß, Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen851647
Datum26.08.2019 19:191477 x gelesen
Zusammen mit EW80 Mat habe ich mit der Maschine sehr gute Ergebnisse erzielt. Es wurde eine Maschine mit GiO-Modul zur Wasserenthärtung genutzt.

Viele Grüße

Mario

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8B., Burkheim / BaWü851648
Datum26.08.2019 21:421316 x gelesen
Hallo,

Hier ein aktueller Bericht aus der Lokalpresse, frag doch mal in Offenburg an.badische zeitung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8P., Schutterwald / BW873126
Datum22.10.2021 09:19939 x gelesen
Da sich die Hersteller der PSA mit den Herstellern der Chemie in den letzten Jahren wieder vermehrt zusammengesetzt haben, ist hier Einiges neu informiert worden, z.B. durch I-Punkte oder Newsletter.

Man sollte auf jeden Fall immer den letzten Stand des PSA-Herstellers befolgen und nur nach schriftlicher Freigabe. Diese gibt es manchmal z.B. für EW80 mat auch aus Lübeck, oder Ecolab-Freigaben aus Hamburg... Fragen hilft hier immer weiter :)

Durch die Biozidverordnung werden wohl ab 2023 einige Mittel in ihrer Rezeptur und Zusammenstellung angepasst, daher waren die Änderungen notwendig.

Zu guter Letzt der Hinweis, auch die Datenblätter der Mittel zu prüfen, ggf. müssen Geräte wie das o.g. auch "nachparametriert" werden, da die neuen Mittel andere Dosierungen (lässt sich vor Ort anpassen) aber auch Temperaturbereiche benötigen (Parametersatz vom Hersteller ggf. benötigt).

Vielleicht können die PSA-Hersteller irgendwann doch auf eine rein thermische Behandlung übergehen, dann wären nur noch Reiniger (z.b. schwach alkalisch) notwendig, den Rest erledigt die Temperatur.

Bleibt gesund!

Fragen kostet nichts ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 21.06.2019 18:39 Jan 7L., Einhausen
 26.08.2019 16:39 Joch7en 7M., Leimen
 26.08.2019 19:19 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
 26.08.2019 21:42 Volk7er 7B., Burkheim
 22.10.2021 09:19 Manu7el 7P., Schutterwald
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt