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ThemaNRW: Ausfall von Leitrechnern in mindestens vier Leitstellen? Hackerangriff?8 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851576
Datum22.08.2019 18:455224 x gelesen
hallo,

Ich erhielt folgende Information:

  In NRW sollen gestern in mindestens vier Leitstellen die Einsatzleitrechner-Systeme ausgefallen sein.

  Betroffen ist wohl die Celios-Software von CKS.

  Es soll Gerüchte geben, dass es sich dabei um einen Hacker-Angriff handelt.

Ist das was (offiziell) bekannt?


Falls jemand dazu weitere Informationen hat kann er diese mir per PN oder Mail ( webmaster[at]feuerwehr.de) mir zukommen lassen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS851577
Datum22.08.2019 21:173231 x gelesen
Bekommst Du keine Auskunft? (Korregiere mich bitte, aber bist Du nicht als Presse akkreditiert?)

Dies ist meine Meinung.

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851582
Datum23.08.2019 10:292515 x gelesen
hallo,

ich hab bisher nur ein Tipp bekommen. Wurde aufgrung meines Postings auch anderweitig angesprochen. Diese Quellen halten sich aber verständlicherweise bedeckt.

Aus Zeitgründen konnte ich gestern selbst nicht tiefer graben.

Mir fehlen dazu auch weitere Infos.

Falls mir jemand mitteilen könnte welche vier Leitstellen betroffen sind könnte ich da mal nachfragen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851586
Datum23.08.2019 11:052518 x gelesen
hallo,

mir liegen jetzt folgende Namen vor:

- Leverkusen
- Mettmann
- Dortmund

Das "Quartett" ist noch nicht voll


ein Dankeschön an die stillen Mitleser ;-)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorFlor8ian8 P.8, Wiesloch / Baden-Württemberg851588
Datum23.08.2019 11:232457 x gelesen
Hallo,
ich hoffe mal die Leitstellenmeldung und die hier: Emotet is back gehören nicht zusammen!

Gruß
FP

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851589
Datum23.08.2019 11:292722 x gelesen
hallo,

Gerade habe ich von CKS folgende Informationen erhalten:

Sehr geehrte Kunden,

am 21.08.2019 kam es in einem Teil der Leitstellen, die CELIOS© einsetzen, zu Einschränkungen in der Funktionalität.

Betroffen waren ausschließlich die Arbeitsplätze. Zentrale CELIOS©-Dienste auf den Servern liefen störungsfrei.

Im Rahmen des ständigen Qualitätsmanagementprozesses im Hause CKS konnte noch am 21.08.2019 die Ursache für die genannten Einschränkungen gefunden und behoben werden.

Die Störung ist auf eine algorithmische Anomalie innerhalb eines kurzen Zeitfensters des Tagesdatums 21.08.2019 zurückzuführen. Es handelte sich nicht um einen Außenangriff.

Die Analyse hat ergeben, dass ein erneutes Auftreten des Fehlers nicht zu erwarten ist. Zum Workaround wird nach Verifikation ein dauerhafter Patch geliefert.

Der Regelbetrieb der betroffen Leitstellen wurde innerhalb von Stunden wiederhergestellt.

Wir bedauern mögliche Einschränkungen. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Die Geschäftsleitung der
CKS Systeme GmbH

Johnson Controls Building Technologies & Solutions


Die Vermutung über einen Hackerangriff stimmt also nicht - "nur" ein Softwareproblem das schnell behoben werden konnte.

eine persönliche Anmerkung:

Ich finde es gut wie die CKS Systeme GmbH auf unseren Thread hier reagiert hat. Die Stellungnahme mit dem Hinweis das es kein Hackerangriff habe ich unaufgefordert vorhin von CKS bekommen. Das Posten dieser Stellungnahme wird von CKS begrüsst.
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg851590
Datum23.08.2019 11:302603 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Florian P.ich hoffe mal die Leitstellenmeldung und die hier: Emotet is back gehören nicht zusammen!

da gibt es keinen Zusammenhang: 'NRW: Ausfall von Leitrechnern in mindestens vier Leitstellen? Hackerangriff?' von Jürgen M.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall851605
Datum24.08.2019 10:051921 x gelesen
Hallo!

unsere Leitstelle hatte das Problem auch. Eine Zeitfunktion der
Anwendungsframework Qt (die von Celios genutzt wird) hat für vier
Minuten falsche Werte berechnet. Wenn in diesen vier Minuten ein neuer
FMS-Status gesetzt wurde, wurde der dynamische Teil der
Einsatzmitteldatenbank beschädigt und die Hälfte der Einsatzmittel war
in der Einsatzmittelübersicht (FMS Tableau) nicht mehr sichtbar.

Das Problem wurde von selbst behoben wenn das Einsatzmittel nach den vier
Minuten einfach noch einen Status gesetzt hat. Manche Leitstellen
hatten da einfach Pech.

Der Einsatzmittelvorschlag (Disposition) und die Alarmierung haben
trotzdem funktioniert. Das Problem wurde gegen Mitternacht behoben.

Gruß
anonym

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 22.08.2019 18:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.08.2019 21:17 Volk7er 7C., Garbsen
 23.08.2019 10:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.08.2019 11:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.08.2019 11:23 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
 23.08.2019 11:30 Jürg7en 7M., Weinstadt
 23.08.2019 11:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.08.2019 10:05 = an7ony7m =7 a7., 3
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