alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDritter Stellplatz ohne Förderung (Bayern) möglich?15 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorWolf8gan8g K8., Steindorf / Bayern852311
Datum28.09.2019 08:124242 x gelesen
Servus!

Ich hätte da mal ne Frage und ich bin mir Sicher, dass ihr mir hier weiter helfen könnt.

Wir haben 2017 einen Feuerwehrbedarfsplan für unsere Gemeinde aufstellen lassen, bei dem raus kam, dass von vier Ortsteilwehren drei zusammen gelegt werden. Hier soll dann ein gemeinschaftliches, neues Feuerwehrhaus mit zwei Stellplätzen für ein neues LF10 und ein neues MTW/MZF entstehen.

Wir sind nun ganz am Anfang der Planung für unser neues Feuerwehrgerärehaus. Von beiden Seiten (Gemeinde und Wehrführung) ist der Wunsch eines dritten Stellplatzes da. Momentan würden wir hier einen Anhänger platzieren, später (10-15 Jahre) soll hier ein TSF-L seinen platz finden.

Gefördert werden wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt nur zwei Stellplätze. Wenn wir den dritten Stellplatz nun bauen, ohne Förderung, wirkt sich dass dann irgendwie auf unsere gesamte Förderung aus?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY852326
Datum28.09.2019 22:002586 x gelesen
Servus! Das spielt keine Rolle. Die Förderung für Gerätehauser ist in BY je Stellplatz. Für den 3. würde es dann keine Förderung geben. Bestimmte Anhänger können aber auch für einen Stellplatz herangezogen werden.

Gruß

Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 852328
Datum29.09.2019 06:412546 x gelesen
Geschrieben von Daniel M.Bestimmte Anhänger können aber auch für einen Stellplatz herangezogen werden.

Oder man kauft sich noch ein altes TSF oder zweiten MTW, lässt vom KBR bestätigen das dieses Fahrzeug notwendig ist und läßt sich den dritten Stellplatz auch fordern.

Zitat:"4. Zuwendungsvoraussetzungen

4.1 Notwendigkeit, Wirtschaftlichkeit Die Maßnahmen müssen geeignet sein, die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr auf-rechtzuerhalten oder zu verbessern; sie müssen ferner fachlich notwendig und wirtschaftlich sein.

Bei der Stellplatzförderung ist es nicht erforderlich, dass es sich bei dem Fahrzeug, das auf diesem Stellplatz untergebracht werden soll, um ein förderfähiges Fahrzeug handelt; ausreichend ist, dass das Fahrzeug für die Erfüllung der gemeindlichen Pflichtaufgaben im abwehrenden Brandschutz und bei der technischen Hilfeleistung erforderlich ist."
https://www.lfv-bayern.de/media/filer_public/ca/f3/caf36f46-d0a9-425f-85ad-683bd5b5804d/2018-12-18_richtline-feuerwehrforderung.pdf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg852381
Datum01.10.2019 00:012291 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Oder man kauft sich noch ein altes TSF oder zweiten MTW, lässt vom KBR bestätigen das dieses Fahrzeug notwendig ist und läßt sich den dritten Stellplatz auch fordern.
Womit man dann aber den Brandschutzbedarfsplan ad Absurdum führt.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / 852388
Datum01.10.2019 16:421895 x gelesen
Geschrieben von Ralf H.Womit man dann aber den Brandschutzbedarfsplan ad Absurdum führt.

Warum?
Gerade wenn man nur ein TSF hat, braucht man eigentlich zwingend ein MTW um die letzten 3 Mann, meiner Gruppe rauszubringen.
Wenn man nun irgendwo auf Ausbildung unterwegs ist und den MTW nimmt, wäre so gesehen das TSF gar nicht mehr voll einsätzfähig, da man nur noch mit einer Staffel ausrücken kann.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen852392
Datum01.10.2019 20:491738 x gelesen
Hierzulande lößt man das mit privaten PKW. Das dürfte dort wo ein TSF hinreichend ist kein Problem darstellen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW852393
Datum01.10.2019 21:181607 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Gerade wenn man nur ein TSF hat, braucht man eigentlich zwingend ein MTW um die letzten 3 Mann, meiner Gruppe rauszubringen.
Wenn man nun irgendwo auf Ausbildung unterwegs ist und den MTW nimmt, wäre so gesehen das TSF gar nicht mehr voll einsätzfähig, da man nur noch mit einer Staffel ausrücken kann.


Dann muss man also zwingend neben jedes TSF gleich zwei MTW stellen, damit das TSF auch noch einsatzbereit ist, wenn ein MTW zu einer Ausbildung unterwegs ist.

Aber warum braucht man eigentlich für drei FM(SB) einen ganzen MTW, da reicht doch auch ein Seitenwagengespann?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg852394
Datum01.10.2019 22:101550 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Warum?
Ich glaube dir ist die Bedeutung eines Brandschutzbedarfsplan nicht so richtig klar. Das Schutzziel wird durch die politisch Verantwortlichen bestimmt. Zur Umsetzung des Schutzziel wird der Brandschutzbedarfsplan aufgestellt und in aller Regel durch die Verantwortlichen beschlossen.

Wenn da jetzt ein KBM (KBR oder wie auch immer) kommt und meint: "Nö die brauchen aber noch einen TSF und einen MTW" dann läuft aber grundsätzlich was schief. Dann würde ja der BSBP nicht stimmen und die Verantwortlichen hätten Unsinn beschlossen.

Das mal zum Grundsätzlichen.

Im vorliegenden Fall ist man m.M. für ein 1000 Seelen-Dorf mit LF10 und MTW schon mehr als gut aufgestellt. Den KBR, KBM,... der da noch ein TSF begründet möchte ich sehen.

Gruß Ralf

Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)852395
Datum02.10.2019 02:25   1688 x gelesen
Hallo,
der KBR (oder der von ihm bestellte KBI oder KBM) berät die Gemeinde, insofern darf er zwar die Meinung haben, dass der Gemeinde vielleicht ein zusätzliches Fahrzeug gut täten könnte, aber festlegen/feststellen im Sinne von bestimmen dass die Gemeinde was braucht, darf er da nix.
Die Feststellung des Bedarfs im Sinne des BSBP nach VollzBekBayFwG, sofern die Gemeinde überhaupt die grundsätzlich nicht gesetzlich geforderte BSBP macht, ist und bleibt Sache der Gemeinde.

Wenn der KBR in seiner Beratung beim Gemeinderat/BGM auf taube Ohren stößt und meint, die Gemeinde fährt mit ihrer minimalistischen Vorhaltung gefährlich nahe am thermischen Totalverlust der Ortschaft, dann kann er sich ja ganz vertrauensvoll an die zuständige Kommunalaufsicht wenden,

Der BSBP wird übrigens nicht ad absurdum geführt, weil die Gemeinde ja das Fahrzeug kauft und nicht die Feuerwehr selbst. Insoern ist der politische Wille, der das Fahrzeug kauft, auch der gleiche politische Wille, der die Bedarfsplanung macht. Die BSBP kann ja dann ggf. an den nun festgestellten Bedarf eines weiteren Fahrzeuges angepasst werden. Und da die Gemeinde ja schließlich nix kauft, was fachlich/wirtschaftlich nicht nötig ist, sollte der Nachweis der Notwendigkeit kein Problem darstellen.

Wenn es nun darum geht, eine Förderung zu erhalten, dann gibt es da zu Recht die Hürden, dass auch die fachliche Notwendigkeit und die Wirtschaftlichkeit nachzuweisen sind. Hürden, die aber in offener und ehrlicher Zusammenarbeit der Beteiligten (Gemeinde, KBR, Bezirksregierung) problemlos übersprungen werden können.
Diese Hürden dämpfen auch glücklicherweise etwas das dörfliche Wettrüsten und die dauernden SchwanzFahrzeugvergleiche der Nachbargemeinden

Ansonsten kann die Gemeinde, sofern ausreichend flüssig (oder auch als Erpressungsopfer der Wählergemeinschaft Feuerwehr) ja gerne kaufen was sie will, auch einen MTW für jeden FA einzeln. Sie bekommt ihn dann nur (zu Recht) nicht gefördert und muss sich ggf. dann zu Recht auch vor der Kommunal-/Finanzaufsicht wegen der Verschwendung öffentlicher Gelder rechtfertgen.

Grüßla,
FP

Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS852398
Datum02.10.2019 11:521291 x gelesen
Eben. Ich sehe grade eine Menge TSA/GW-TS Wehren fragend gucken

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852401
Datum02.10.2019 13:031192 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henning K.

Dann muss man also zwingend neben jedes TSF gleich zwei MTW stellen,

Dies liese sich quer durch die ganze FW-Fahrzeugpalette spannen, zwei ELW, RW, DLK, GW-G usw., usf. zwecks Ausfallreserve vorhalten ?!
Den Ausfall bzw. die zeitweise Nichtverfügbarkeit eines FW-Fahrzeuges muß man halt dann intern oder durch eine vernünftige AAO regeln.
Die Kombination von Löschstaffelfahrzeuge wie TSF, TSF-W oder MLF ist gar nicht sob selten.

da reicht doch auch ein Seitenwagengespann?!

So was ? ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 B.8, Zwinge / Thüringen852403
Datum02.10.2019 13:441106 x gelesen
Hallo,

Ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF ; TSF-W) ist ein Fahrzeug zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung. Es hat eine Besatzung von 1/5 (Staffel 1 Staffelführer, 2 Trupps und 1 Maschinist). Die feuerwehrtechnische Beladung ist ausgelegt für eine Gruppe.
Nirgends ist gefordert,das eine gesamt Gruppe mit dem Fahrzeug ausrücken MUSS?!


Wenn ich keinen Schlauchtrupp habe, verlegt eben jeder Trupp seine Leitungen selbst und beim Aufbau der Wasserentnahme müssen halt alle Trupps etwas mehr rödeln... so what ?!

MkG

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern852407
Datum02.10.2019 15:121104 x gelesen
Hallo,
nicht vergessen
Geschrieben von Alexander H.(Hervorhebung durch mich)Gerade wenn man nur ein TSF hat, braucht man eigentlich zwingend ein MTW um die letzten 3 Mann, meiner Gruppe rauszubringen.In der Ursprungsfrage ging es um ein drittes/n Fahrzeug/Stellplatz zu LF10 und MTW/MZF.
Das TSF(-L) ist nur Zusatzwunsch.

MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Utting a. Ammersee / Bayern852411
Datum02.10.2019 16:211133 x gelesen
Hallo Zusammen,
in der Ursprungsfrage ging es meines Erachtens nicht um die Förderung eines dritten Stellplatzes, sondern darum, ob er sich förderschädlich auf die beiden anderen Stellplätze auswirkt. Das dürfte sich durch ein kurzes Telefonat mit dem Fachberater bei der Bezirksregierung klären lassen.
die meisten neuen Gerätehäuser die mir bekannt sind haben fast alle einen leeren Stellplatz für die Zukunft eingeplant.
Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein geförderter Stellplatz binnen 5 Jahren zu belegen ist.
Aber wie geschrieben, Fachberater kontaktieren und es dürfte alles geklärt sein.

Gruß vom Ammersee,
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.09.2019 08:12 Wolf7gan7g K7., Steindorf
 28.09.2019 22:00 Dani7el 7M., Luhe-Wildenau
 29.09.2019 06:41 Alex7and7er 7H., Neuburg
 01.10.2019 00:01 Ralf7 H.7, Drebkau
 01.10.2019 16:42 Alex7and7er 7H., Neuburg
 01.10.2019 20:49 Ingo7 z.7, Handeloh
 02.10.2019 11:52 Volk7er 7C., Garbsen
 01.10.2019 21:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 02.10.2019 13:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 01.10.2019 22:10 Ralf7 H.7, Drebkau
 02.10.2019 02:25 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 02.10.2019 13:44 Lars7 B.7, Zwinge
 02.10.2019 15:12 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 02.10.2019 16:21 Thom7as 7K., Utting a. Ammersee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt