alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themas. Bilder von Wegsperren im Wald21 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW852883
Datum04.11.2019 11:468011 x gelesen
Hallo,

suche Bilder von sinnvollen Wegsperren (z.B. mit Feuerwehrschließung, Hydrantenschliüssel etc.) und möglichst korrekter Beschilderung (frei halten, Entfernung von Fahrzeugen im Gefahrenfall), vgl. ZKW 2017 dort unter 1.2.2.

Suche Bilder von NICHT sinnvollen Wegsperren, wie Findlinge oder Bruchsteine (gern in Naturschutzgebieten verwendet), die Wege für die Fw unpassierbar machen.

S. Bilder von völlig verwilderten Wegen, die für die Fw im Wald dann nicht mehr nutzbar sind...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland852885
Datum04.11.2019 12:094644 x gelesen
https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6ckerlinie

Hallo nach Düsseldorf,

auch wenn es nicht das ist was du suchst , aber es ist das was mir als erstes unter dem Begriff Wegsperre eingefallen ist, da sie hier im Wald häufig anzutreffen sind : Höckerlinie

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW852886
Datum04.11.2019 12:224440 x gelesen
Geschrieben von Philip K.auch wenn es nicht das ist was du suchst , aber es ist das was mir als erstes unter dem Begriff Wegsperre eingefallen ist, da sie hier im Wald häufig anzutreffen sind : Höckerlinie

Das ist keine Wegsperre, das ist eine Panzersperre über eine längere Linie. Sowas wurde und wird m.W. nicht auf Wegen eingesetzt... ;-)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852894
Datum04.11.2019 17:203946 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

S. Bilder von völlig verwilderten Wegen, die für die Fw im Wald dann nicht mehr nutzbar sind...

So was ?

( Wenns Regenwetter hier nachläßt radle ich mal mit dem Foto in unserer Wälder, habe da noch paar Ideen wo diesbezüglich entsprechende Motive sein könnten )


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW852896
Datum04.11.2019 18:203540 x gelesen
Bei uns lässt man ausgebaute Waldwege, die sogar Gegenverkehr zulassen, einfach zuwachsen

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Weißwasser O.L. / Sachsen852897
Datum04.11.2019 18:413699 x gelesen
Hallo,

wie schnell brauchst du die Bilder? Würde sonst in den nächsten Tagen "Frische" aus der Heede mitbringen ;-)

Gruß Andreas
----------------

Meine Beiträge = Meine Meinung!


"1 Mann in der ersten viertel Stunde ist mehr Wert, als 100 Mann nach einer Stunde!"

Walter Seitz (1863 - 1945)
>> Erfinder des Feuerwachturmes im Muskauer Forst bei Weißwasser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 M.8, Lohmar / NRW852904
Datum05.11.2019 10:203057 x gelesen
Interessant in diesem Zusammenhang fand ich auch die Meldung, das im Nationalpark Eifel ab diesem Monat Wirtschaftswege zurück gebaut werden. Nach allen nennenswerten Waldbränden dieses Jahr hat man gehört und gelesen das die Zugänglichkeit schlecht war und teilweise Wege durch Pioniere der Bundeswehr wieder erschlossen werden mussten.
Hier ein Link zu einer Pressemeldung dazu.

Gruß
Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg852905
Datum05.11.2019 10:373032 x gelesen
hallo,

So stellen Wege Barrieren dar, die Tiere in ihren Wanderbewegungen stören können. Insbesondere Insekten wie etwa Laufkäfer- werden von Wegen oftmals abgehalten, weitere Lebensräume zu erreichen.
die dann schneller von Waldbränden zerstört werden ...

Das man Asphaltstrassen zurückbaut kann ich ja verstehen. Aber eine Schotterweg ist doch keine unüberwindliche Barriere

ich hab schon Käfer über solche Schotterwege laufen sehen ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW852911
Datum05.11.2019 15:043006 x gelesen
Geschrieben von Timo M.Interessant in diesem Zusammenhang fand ich auch die Meldung, das im Nationalpark Eifel ab diesem Monat Wirtschaftswege zurück gebaut werden.

ich weiß, andere werden mit Findlingen dauerhaft versperrt - beides führt dazu, dass weder Fw noch RD da noch anfahren können, interessiert bloß bisher kaum jemand. Muss erst groß brennen, keine Sorge, das wird irgendwann kommen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852936
Datum06.11.2019 17:242843 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Wenns Regenwetter hier nachläßt radle ich mal mit dem Foto in unserer Wälder, habe da noch paar Ideen wo diesbezüglich entsprechende Motive sein könnten

Entweder habe ich heute im falschen Wald* gesucht oder man hat an den Zufahrten in den Wald die Schilder " Freihalten für Feuerwehr-Rettungsfahrzeuge " enfernt; ( hält sich ja doch keiner dran ).
Dafür habe ich im Dossenwald an einem zuwucherten Waldweg einen mir bisher noch nicht bekannten H-500 entdeckt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

* suche demnächst weiter

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852956
Datum07.11.2019 23:062283 x gelesen
Guten Abend


" Hier " versucht man mit einem Halteverbot- und Feuerwehrzufahrt-Schild die Zufahrt zu der bei Spaziergängern, Joggern und Hundesausführer beliebten "Schwetzinger Hardt" frei zu halten.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855521
Datum22.01.2020 18:402109 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Bernhard D.

* suche demnächst weiter

Heureka !

-> Bild 1

-> Bild 2

und wie schon angemerkt, Hauptwege werden instandgehalten oder sogar erneuert, und ehemals befahrbare Nebenwegen wuchern zu bzw. bleiben versperrt.
Passt auch zu dieser Thematik:
" MM - Naturschutzgebiet Schwetzingen: Lenkungsmaßnahmen zum Naturschutz ".
Behalte die Situation auf jeden Fall weiterhin im Blickfeld.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg856076
Datum07.02.2020 17:191856 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

" MM - Naturschutzgebiet Schwetzingen: Lenkungsmaßnahmen zum Naturschutz ".
Behalte die Situation auf jeden Fall weiterhin im Blickfeld.


Inzwischen hat man Teile des Waldes mit solchen Zäunen eingezäunt.
Wenn man nicht gerade wie früher mit dem Unimog dort aufkreuzt, können solche zu Naturschutzzwecken eingerichteten Zäune den Einsatz schon verzögern.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin856091
Datum07.02.2020 22:501744 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Inzwischen hat man Teile des Waldes mit solchen Zäunen eingezäunt.
kop7-bv-9b17.jpg

Und Du schreibst über Kuhfänger am CCF? Du weißt doch ganz offensichtlich bereits, wozu dieser Frontschmuck
rt-d_tlf-w_05.jpg
unter anderem dient.



h.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg856105
Datum08.02.2020 09:351586 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Hans-Joachim Z.

Und Du schreibst über Kuhfänger am CCF?

Würde bestimmt Spaß machen mit solch einem CCF-M-Teil im Brandfall über den Zaum zu fahren ;-)))
Aber dahinter versteckt sich zwar ein ökologisch sehr wertvolles aber wirtschaftslich weniger wertvolles Naturschutzgebiet "Hirschacker und Dossenwald" mit Dünen-Pelzbiene, den Dünensandlaufkäfer, die Ödlandschrecke und als weitere Besonderheit den Ameisenlöwen oder Silbergrasvorkommen, Sand-Strohblume oder Sand-Thymian.
Dann spritzt man drüber, fährt außenrum oder läßts brennen ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin856107
Datum08.02.2020 11:121526 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Würde bestimmt Spaß machen mit solch einem CCF-M-Teil im Brandfall über den Zaum zu fahren ;-)))

Mein Verdacht ist ein ganz anderer! Ich fürchte, viele Feuerwehrleute kämen auch in einer echten Gefahrensituation mit Einschluß durch das Feuer nicht auf die Idee, so zu fahren. Auch dann nicht, wenn das Fahrzeug dies hergibt, und ein paar Lackkratzer oder Beulen ja nun wirklich weniger schlimm sind als ein Totalverlust.


Hans-Joachim

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg865080
Datum08.12.2020 17:242110 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Ulrich C.

Suche Bilder von NICHT sinnvollen Wegsperren,


Wie weit der Schutz der bedrohten " Sandsilberscharte " sinnvoll ist, kann man andersorts diskutieren.
Hier im Dossenwald versucht man mit solchen und solchen Zäunen die Besucher zu lenken.
Die Feuerwehr werden sie im Bedarfsfall nicht länger aufhalten, und wenns paar Minuten dort länger brennt geht die Welt auch nicht gleich unter; ( auch mit ein Grund, warum die TLF-W nach Fachempfehlung eine Seilwinde brauchen ;-)) ).



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869190
Datum06.05.2021 10:211680 x gelesen
Guten Tag

Coronabedingt und in Erwartung des schönen Wetters am nächten Wochenende werden die heimischen Wälder wieder vielfach mit Besucheranstürme mit all ihren Folgen ( Zuparken der Anfahr- bzw. Rettungswege ) zu rechnen haben. Daher ist es nützlich von seiten der Feuerwehr als der Polizei die Sperren, Anfahrwege etc. mal wieder zu überprüfen.


Geschrieben von Bernhard D.

-> Bild 1

-> Bild 2


Letzt am selben Ort durch unsere Feuerwehr mit Unterstützung der Polizei durchgeführt und gleichzeitig mit einer Ortkundefahrt verbunden.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869201
Datum07.05.2021 10:391161 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

Letzt am selben Ort

Um einer kritischen Nachfrage über p.m. zu antworten, es handelt sich " Hier " und " Da " um den selbe Stelle im Wald; ich bzw. wir kennen uns in unseren Wädler schon noch aus ;-)))
Obwohl bei manchen unserer FW-Leute ( aber auch anderer Bevölkerungsteile ) ist die Ortskenntnis in Wäldern -warum auch immer ?- nicht mehr so gegeben, wird anderorts ähnlich sein ?
Deshalb durchaus empfehlenswert, gelegendlich in den Wälder seiner Umgebung mit FW-Fahrzeugen Orientierungsfahrten und das Anfahren von Bereitstellungsräumen, Wasserentnahmestellen oder sonstiger Orientierungspunkte mal auf den Dienstplan zu setzten. Dabei kann man auch behutsam und unter Berücksichtigung von Natur- und Landschaftsschutzbelangen die Zufahrtswege etwas besser befahrbarer zu machen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg869202
Datum07.05.2021 11:061020 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Bernhard D.Deshalb durchaus empfehlenswert, gelegendlich in den Wälder seiner Umgebung mit FW-Fahrzeugen Orientierungsfahrten und das Anfahren von Bereitstellungsräumen, Wasserentnahmestellen oder sonstiger Orientierungspunkte mal auf den Dienstplan zu setzten. Ich hatte das auch immer wieder mit dem Thema Kartenkunde verbunden.
Erst hieß es warum, wir kennen uns doch in unserem Wald aus.
Die Ergebnisse waren erstaunlich, und wenn ich überlege dies in einem fremden Wald!

Das wäre nicht immer gut ausgegangen.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg869203
Datum07.05.2021 12:221045 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael B.

Ich hatte das auch immer wieder mit dem Thema Kartenkunde verbunden.

Nicht -auch im Zeitalter von " NavLog " u.ä. Geoinformationssystemen- verkehrt.


Erst hieß es warum, wir kennen uns doch in unserem Wald aus.

Manche kennen halt nur ihre Jogging- oder Mountainbikestrecke im Wald; vielfach sind auch jüngeren FW-Leute oder Zugezogene ortsübliche Bezeichnungen oder Gewannnamen in den Wäldern nicht mehr so geläufig.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 04.11.2019 11:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2019 12:09 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 04.11.2019 12:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.11.2019 17:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.11.2019 18:20 Thom7as 7E., Nettetal
 05.11.2019 10:20 Timo7 M.7, Lohmar
 05.11.2019 10:37 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.11.2019 15:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.11.2019 17:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.11.2019 23:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 22.01.2020 18:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.02.2020 17:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.02.2020 22:50 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 08.02.2020 09:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 08.02.2020 11:12 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 06.05.2021 10:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.05.2021 10:39 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.05.2021 11:06 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 07.05.2021 12:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.11.2019 18:41 Andr7eas7 H.7, Weißwasser O.L.
 08.12.2020 17:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt