alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaS. Bild: NEF auf Sprinter o.ä.17 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW852976
Datum10.11.2019 11:485814 x gelesen
Hallo,

die kleineren Transporter kommen ja je nach Zusatzbeladungs- und Besatzungswünschen immer mehr an Grenzen (Beladungsvolumen, zGM).
Einige setzen auf Pickups, andere auf größere Transporter wie Sprinter oä.

Ich muss spontan einen Krankheitsausfall für einen Vortrag kompensieren. Hat jemand dazu aktuelle Bilder?
(Die Pickups von der Rettmobil habe ich selbst, mir fehlen v.a. solche auf Sprinter o.ä.)

Vielen Dank!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8G., Bad Doberan / MV852977
Datum10.11.2019 12:013798 x gelesen
z.B. Berliner Feuerwehr:

NEF Berliner Feuerwehr

Gruß Chr.

Oben gemachte Ausführungen spiegeln ausschließlich meine eigene und persönliche Meinung wieder. Diese hat nichts mit meiner Dienststellung, meinem Arbeitgeber bzw. Dienstherren oder ähnlichem zu tun.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 S.8, Busdorf / SH852979
Datum10.11.2019 16:363225 x gelesen
In Hamburg rollt ein NEF auf Sprinter

Gruß Timo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autortobi8as 8d., hameln / ns852980
Datum10.11.2019 17:183153 x gelesen
Guten Abend. Früher hatten wir hier einen VW Golf, (1, der noch kleiner war als ein heutiges Modell), wenn ich fragen darf, wann bestellt die erste Feuerwehr für einen NEF einen Sattelzug? Damals wurden auf dem Lande Herzinfarktpatienten mit einem VW T2 ins Krhs transportiert und haben überlebt, heute ist der NEF schon grösser als damals der (RTW) KTW. Auch kommt ein Sprinter langsamer durch den Verkehr und an Engstellen noch langsammer, als ein Mercedes 190 (heute C, dachte an Ramstein) oder ein SL . Mein Lieblings NEF währe ein Mercedes-SL, Stengelblaulichter, Edelstahlhörner auf Dach und Motorhaube in OrangeRot, gibt es sowas? Für einen Sprinter als NEF, also da ist man ja schon wieder beim NAW.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é J8., Neustadt a. Rbge. / Niedersachsen852984
Datum10.11.2019 19:482873 x gelesen
Ich finde, dass Dein Vergleich nicht ganz sachlich ist. Wie haben sich die kurz- und langfristigen Überlebensraten von Herz-/Kreislauferkrankungen seit den genannten Tagen verändert? Wie viele Anpassungen in den Normen zu den Räumlichkeiten der RTW und in den Norm-Ausrüstungen hat es seit diesen Tagen gegeben? Könnte es sein, dass die Medizintechnik umfangreicher geworden ist? Früher war nicht alles besser...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW852986
Datum10.11.2019 21:382577 x gelesen
Geschrieben von tobias d. Früher hatten wir hier einen VW Golf, (1, der noch kleiner war als ein heutiges Modell),

Zu der Zeit gingen FA tw. auch noch ohne Atemschutz vor.
Normativ kamen die PA tw. erst in den 1970ern auf die Fahrzeuge.


Geschrieben von tobias d.Damals wurden auf dem Lande Herzinfarktpatienten mit einem VW T2 ins Krhs transportiert und haben überlebt,

Nachdem wir heute aber viele Studien zum Outcomming der Patienten machen wissen wir einiges besser.
So haben sich Behandlungsstandarts nicht unwesentlich weiter entwickelt.


Geschrieben von tobias d.Auch kommt ein Sprinter langsamer durch den Verkehr und an Engstellen noch langsammer, als ein Mercedes 190 (heute C, dachte an Ramstein) oder ein SL .


Die Sprinter die ich bisher alarmmäßig fahren durften waren verdammt zügig zu fahren.

Geschrieben von tobias d.Für einen Sprinter als NEF, also da ist man ja schon wieder beim NAW.

Also ich weiß ja nicht was du als NAW so fährst, aber da liegen räumlich und vom fahr verhalten Welten zwischen.....

mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8T., Northeim / Nds.852988
Datum11.11.2019 07:252484 x gelesen
Im Oberbergischen Kreis läuft beim kreiseigenen Rettungsdienst dieser Amarok mit Gerätekofferaufbau als Erprobungsfahrzeug. Könnte sein, dass das die nächste Generation der NEF wird.

https://www.google.de/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fbos-fahrzeuge.info%2Feinsatzfahrzeuge%2F154087%2FRettung_Oberberg_NEF_03%2Fphoto%2F465524&psig=AOvVaw11MP0tvHRHs6LBDIFAPXPp&ust=1573539482052000&source=images&cd=vfe&ved=0CAIQjRxqFwoTCIilj8LB4eUCFQAAAAAdAAAAABAE

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg852989
Datum11.11.2019 08:012197 x gelesen
Gibt es einen bestimmten Grund, warum bei einer 1/1-Besatzung die große Kabine genommen wurde?

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Groß Bieberau / Hessen852990
Datum11.11.2019 08:032238 x gelesen
Guten Morgen

Zwar kein NEF aber Fz für den OLRD:

MZF ASB Worms

Mehr Fotos wären kein Problem.

Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht unbedingt die meiner Feuerwehr oder meines Arbeitgebers.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852992
Datum11.11.2019 08:252177 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian R.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum bei einer 1/1-Besatzung die große Kabine genommen wurde?

In vielen NEF werden weitere Sitzplätze beispielsweise für Notärzte bzw. Notfallsanitäter in Ausbildung vorgehalten.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg852994
Datum11.11.2019 08:522200 x gelesen
kleiner Tipp von mir: Speziell wenn ich Bilder brauche, die ich auch öffentlich zeigen darf, da nutze ich auch gerne mal Wikipedia oder wiki commons, da dort die Bilder unter freier Lizenz sind. Dort findet man im Artikel zu NEF unter anderem das Bild:
Ich bin ein Link zu wikipedia

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8T., Northeim / Nds.852995
Datum11.11.2019 10:012022 x gelesen
Ich gehe davon aus, dass Personal in Ausbildung die hinteren Plätze besetzen kann. Inwieweit Angehörige mitfahren dürfen, wenn z. B. der RTW arztbesetzt zum KH fährt, kann ich nicht sagen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg852997
Datum11.11.2019 10:302155 x gelesen
Guten Tag

auch nicht alltäglich, das NEF des Kindernotarztes auf dem Jeep Grand Cherokee Fahrgestell:

-> Bild 1

-> Bild 2


Noch paar Infos:


" Das Kinder-Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) "

[...] Trotz seiner respektablen Maße (er ist fast fünf Meter lang, zwei Meter breit und 1,80 hoch) kann das Notarzteinsatzfahrzeug mit 280 PS "locker" im Straßenverkehr mithalten und verschafft dem Notarzt die Möglichkeit, schnell bei seinen kleinen Patienten anzukommen. Im großen Kofferraum führt der Notarzt die erforderlichen Medizingeräte zur Erstversorgung der Patienten mit. [...]


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken852999
Datum11.11.2019 15:191790 x gelesen
Hi,
das war bei uns ganz früher auch so. Da war das Notarzt-equipment hautpsächlich auf dem RTW. Das lag daran, dass hier teilweise der RTW als NAW gefahren ist (d.h. mit Notarzt besetzt) und zum anderen auch die 'Landwachen' etwas 'ärztliches' Material auf dem Fahrezeug hatten, mit dem der (damals oft noch unproblematisch mit dem eigenen Fahrzeug und einem gelben 'Arzt im Einsatz' Schildchen dazustoßende) Landarzt arbeiten konnte.
Inzwischen verlagert man die Ausrüstung immer mehr 'zum Arzt', wahrscheinlich weil immer weniger Ärzte 'spontan' zur Verfügung stehen und auch das Thema Diebstahl von Arzneimitteln etc. aufgekommen ist. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Größe des NEF. Wobei die 'Materialtrennung' immer noch sehr von den Umgebungsfaktoren abhängt. In Berlin z.B. ist ein RTW wirklich 'nur' ein RTW und alles, was der Arzt braucht, kommt mit dem Arzt.

Tomy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien853002
Datum11.11.2019 20:531609 x gelesen
a) weil die echte Einzelkabine eng ist und kein Kleinzeug hinter die Sitze passt, die X-tra Cabs sterben zugunsten der Doka aus.
b) weil die Personentransportkapazität irgendeiner Eierlegende-Wollmilchsau-Idee entspricht
c) weil sich mit viel Gewicht hinter der Hinterachse die Fuhre nicht allzu stabil fährt.. der Nachfolger muss dann größer werden (ok, Ende des Zynismus)

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEike8 R.8, Gomadingen / Baden-Württemberg853017
Datum12.11.2019 18:141287 x gelesen
Geschrieben von Michael R.Also ich weiß ja nicht was du als NAW so fährst, aber da liegen räumlich und vom fahr verhalten Welten zwischen.....

Das hängt tatsächlich davon ab, was man als NAW "so fährt".
Ich fahre bei meinem Studiumsfinanzierer mit solchen RTWs (offiziell 3,5t). An meiner Wache gibt es nachts kein NEF, aber einen Notarzt; im Ergebnis wird bedarfsweise der NA eingesammelt und man rückt wie in alten Zeiten als NAW aus (Fahrzeug ist entsprechend ausgestattet). Das schenkt sich von der Fahrdynamik nicht viel mit einem Sprinter-NEF. Zumindest gibt es genügend Fahrer, die auch auf 15km Anfahrt meinen, unbedingt vor dem HvO ankommen zu müssen.

(Dass das System veraltet ist: geschenkt)

Men lernt nie aus.

Ich schreibe hier meine Meinung als Privatperson!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.11.2019 11:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.11.2019 12:01 Chri7sti7an 7G., Bad Doberan
 10.11.2019 16:36 Timo7 S.7, Busdorf
 10.11.2019 17:18 tobi7as 7d., hameln
 10.11.2019 19:48 Andr7é J7., Neustadt a. Rbge.
 10.11.2019 21:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.11.2019 18:14 Eike7 R.7, Gomadingen
 11.11.2019 15:19 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 11.11.2019 07:25 Stef7an 7T., Northeim
 11.11.2019 08:01 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 11.11.2019 08:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.11.2019 10:01 Stef7an 7T., Northeim
 11.11.2019 20:53 Pete7r M7., Wien
 11.11.2019 08:03 Tobi7as 7K., Groß Bieberau
 11.11.2019 08:52 Sasc7ha 7E., Baiersbronn
 11.11.2019 10:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt