alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUmweltverschmutzung durch Feuerwehr?9 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern853061
Datum14.11.2019 13:494193 x gelesen
Hallo Leute,

sind Euch Fälle bekannt, bei denen die Feuerwehr im Rahmen eines Brand- oder Technischen-Hilfe-Einsatzes, Schäden für die Umwelt verursacht hat? Z.B. durch falsche Taktik oder auch durch technische Fehler (z.B. Treibstofftank des Feuerwehrfahrzeugs defekt)?

Der Fall mit dem Löschschaum in Baden-Baden ist bekannt.


Vielen Dank und schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zum Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen853076
Datum14.11.2019 18:152555 x gelesen
Geschrieben von Florian F.Hallo Leute,

sind Euch Fälle bekannt, bei denen die Feuerwehr im Rahmen eines Brand- oder Technischen-Hilfe-Einsatzes, Schäden für die Umwelt verursacht hat? Z.B. durch falsche Taktik oder auch durch technische Fehler (z.B. Treibstofftank des Feuerwehrfahrzeugs defekt)?


Hallo,

da gab es doch mehrere Fälle, wo die Feuerwehr Schaummitel in Trinkwasserleitungen gedrückt hat.
Und dann ist da ja noch Sandoz, auch wenn das in der Schweiz war.

Gruß
Heinrich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW853077
Datum14.11.2019 18:322389 x gelesen
Hallo,

kürzlich im Nachbarkreis Lipp und Herford:
https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/22569373_Nach-Brand-in-Herforder-Nachbarstadt-Sorge-um-Schaum-und-tote-Fische.html (+ Inhalt)
Gibt aber diverse freie Seiten dazu).
https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/22613266_Nach-Grossbrand-Loeschschaum-loescht-ganze-Fischpopulationen-aus.html

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Bielefeld / NRW853078
Datum14.11.2019 18:372431 x gelesen
Geschrieben von Heinrich B.da gab es doch mehrere Fälle, wo die Feuerwehr Schaummitel in Trinkwasserleitungen gedrückt hat.

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/enger/6046051_Wie-der-Loeschschaum-ins-Trinkwasser-kommt.html

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 S.8, Dinslaken / NRW853082
Datum14.11.2019 19:342173 x gelesen
Hallo Florian,

ist zwar nicht während eines Einsatzes passiert. Aber die Kollegen in Düsseldorf haben da noch ein paar Jahrzehnte dran zu knabbern.

Carsten

Ich vertrete hier nur meine eigene Meinung. Ich bin aber gerne bereit zu teilen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg853090
Datum14.11.2019 22:442046 x gelesen
Guten Abend

Siehe auch den Thread:

-> " Mühlenbrand: Löschwasser in der Jagst "

und besonders " Hier "

Ein Gutachten zum Mühlenbrand in Lobenhausen soll den Mühlenbetreiber und die Feuerwehr Crailsheim belasten, meldet nun das Hohenloher Tagblatt. Laut Bericht soll der Besitzer angeblich die Düngemittel unsachgemäß und ohne baurechtliche Genehmigung gelagert haben, die Feuerwehr Crailsheim soll das Löschwasser nicht komplett entsorgt haben.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland853102
Datum15.11.2019 08:571827 x gelesen
Das Problem hat nicht nur die Stadt Düsseldorf sondern auch die Bundeswehr.

siehe hier eine Bericht der Tagesschau

Gruß Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW853139
Datum16.11.2019 15:081524 x gelesen
Weka muss Löschwasser-Entsorgung bezahlen

Das Iserlohner Chemieunternehmen Weka, auf dessen Betriebsgelände in Sümmern im Juli 2009 ein Großbrand wütete und bei dem ein 46-jähriger Mendener ums Leben kam, muss für die Kosten aufkommen, die durch die Lagerung des verseuchten Löschwassers angefallen sind.

Passt vielleicht auch

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Würzburg / Bayern853175
Datum18.11.2019 08:36880 x gelesen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!
Hier gehts zum Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.11.2019 13:49 Flor7ian7 F.7, Würzburg
 14.11.2019 18:15 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 14.11.2019 18:37 Jens7 M.7, Bielefeld
 14.11.2019 18:32 Jens7 M.7, Bielefeld
 14.11.2019 19:34 ., Dinslaken
 15.11.2019 08:57 Phil7ip 7K., Saarbrücken
 14.11.2019 22:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.11.2019 15:08 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 18.11.2019 08:36 Flor7ian7 F.7, Würzburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt