alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGießen: 17-jähriger Feuerwehrmann überfallen18 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853280
Datum19.11.2019 23:035607 x gelesen
hallo,

Dass der 17-jährige bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, war nicht zu übersehen, als er am Freitagabend (15. November) auf seinem Heimweg in der Egerländer Straße unterwegs war.

Der Jugendliche trug noch seine Uniform, als ihn drei Unbekannte mit Schlägen traktierten und mit einem Messer bedrohten. Gegen 20.45 Uhr wollte das spätere Opfer von einer Feuerwehrsitzung nach Hause, als sie ihn überfielen. Dabei beleidigten sie ihn auch als "Scheiß Feuerwehrmann" und "Nazi". ...

p.gif17-jähriger Feuerwehrmann überfallen


gibt mir zu denken ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern853283
Datum20.11.2019 09:203361 x gelesen
Unmöglich !

Wenn ich in der Meldung vom mutmaßlichen Alter der Täter und der angedeuteten Herkunft lese, dann haben die nicht die klitzekleinste Ahnung was das Wort "Nazi" bedeutet. Etwas mehr Geschichtsunterricht täte - gerade bildungsfernen Schreiern - gut.

Es ist heute leider so, das von einem Teil der Bevölkerung das Wort "Nazi" gegen alle Personen pauschal verwendet wird die sie nicht mögen oder deren Ansichten sie nicht teilen.
Es gibt genug Quellen, sich zu informieren was "Nazi" bedeutet. Korrekterweise spricht man vom Nationalsozialismus. Einem nationalen Sozialismus. Ein Blick in die damaligen Gesetzte, Erlasse und Verwaltungsvorschriften sowie ein Blick auf die Lebensläufe der damals politisch Handelnden ist sehr hilfreich.
Nationalsozialismus bedeute die Abschaffung der elementaren bürgerlichen Rechte, gravierende Eingriffe in die freie Entfaltung des Einzelnen, totale Vereinahmung für die Zwecke einer Partei, Abschaffung der Demokratie und hemmungslose Diktatur von Personen die man auf Grund ihrer Vita überwiegend zu den Loosern der damaligen Zeit zählen darf, bildungsferne Proleten die an die Macht gekommen waren und diese mit Brutalität ausübten. Dazu gravierende Eingriffe in das Privateigentum (u.a. Gold- und Devisenverbot, Man lese nur einmal die Detailvorschriften zur Ausplünderung der ausreisewilligen Juden mittels Reichfluchtsteuer, Devisenabgaben und sich immer mehr verschärfenden Sondervorschriften).
Natioanlsozialismus bedeutet auch eine hemmungslose Schuldenpolitik, eine versteckte Hochinflation durch eine Rüstungspolitik, die durch wertlose MeFo-Wechsel "bezahlt" wurde und dazu geführt hatte, dass das Deutsche Reich schon 1939 praktisch pleite war....
Von der Intoleranz bis zur rücksichtslosen Verfolgung Andersdenkender und unglaublicher Rechtsbeugung ganz zu schweigen...

DAS ist Nationalsozialismus - kurz Nazi. Aber dass wissen dümmliche prügelnde und pöbelnde bildungsferne Schreier nicht mal ansatzweise.

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg853284
Datum20.11.2019 09:472922 x gelesen
So schlimm die "falsche" Verwendung des Begriffs auch ist: Gravierender ist doch, dass der Angriff (mutmaßlich) nur aufgrund der offensichtlichen Zugehörigkeit zur Feuerwehr stattgefunden hat. So was passiert ja nicht ohne Grund. Ich würde mich schon freuen, wenn die Täter sagen würden, warum sie das getan haben.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853285
Datum20.11.2019 10:172796 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian R.Gravierender ist doch, dass der Angriff (mutmaßlich) nur aufgrund der offensichtlichen Zugehörigkeit zur Feuerwehr stattgefunden hat.
genau das gibt mir massiv zu denken :-(

Auch angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussion.

Am 15. war ja das Thema schon in den Medien ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW853286
Datum20.11.2019 10:192781 x gelesen
Man weiß zur Zeit nichts. Warten wir erst mal ab, was raus kommt.

und die Formulierung:
Geschrieben von Polizei Nach Angaben des Zeugen handelt es sich vermutlich um Deutsche, ggf. einer mit Migrationshintergrund.
geht ja wohl gar nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern853287
Datum20.11.2019 12:192540 x gelesen
Warum ?

Da gibt es m.E. einen Grund. Auf Grund der aktuellen Diskussion ist davon auszugehen, dass diese Täter wie folgt "ticken"
Feuerwehr=Nazi
Nazi = AfD
Uniform = Nazi
Und dabei fühlen die Täter sich vermeindlich im "Recht" weil sie die "Guten" sind, denn sie sind keine Nazis (meinen sie) und wer in ihren Augen "Nazi" ist, ist Freíwild, das man jagen und verprügeln darf.

Und genau da benehmen die Täter sich wie die üblen Schlägertrupps der SA in den schlimmen Zeiten ....

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8R., Papendorf / Mecklenburg-Vorpommern853292
Datum20.11.2019 12:242465 x gelesen
Aus den Medien wird doch immer wieder deutlich, dass Übergriffe auf Rettungsdienstler und Feuerwehrler stark zugenommen haben, scheinbar normal geworden sind, auch wenn immer wieder gesagt wird, dass das ja nicht geht. Dann kommt da einer her, der gerade lernt, beim Filmen von schwer verletzten Personen oder gar Toten im Weg zu stehen und mit seinem blau blinkenden Fahrzeug Straßen zuzuparken. Der kommt dann genau recht, wenn man sich kurz vorher mal wieder einen Sechser abgeholt hat oder das mit dem Ausbildungsplatz mit der dreißigsten oder achzigsten Bewerbung immer noch nicht geklappt hat. Vielleicht siehr er noch so aus, wie jemand, beim dem drei Lampen mehr an sind und schon kommen die Beschimpfungen (machen die anderen ja auch so, zeigen sie immer wieder im Fernsehen und auf Youtube).

Vor einer Vorverurteilung wollen wir die weiteren Ermittlungen aber erst einmal abwarten. Sollte sich alles bewahrheiten, bin ich gespannt, ob dann wenigstens diese Typen etwas draus lernen oder bei nächster Gelegenheit mit Paps Auto dem Freiwilligen über den Fuß fahren, weil er sie nicht zum Brandobjekt durchlassen will.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSöre8n B8., St. Wendel / Saarland853293
Datum20.11.2019 14:222217 x gelesen
Das aus einem Vorfall, über den quasi nichts bekannt ist zu lesen ist doch sehr mutig. Es ist möglich, dass es sich hier auf die Debatte um den DFV bezieht oder allgemein Uniformen/der Staat abgelehnt wird.

Für viel wahrscheinlicher halte ich allerdings jugendliche Id****, die unabhängig von irgendwelchen politischen Dimensionen Stress such(t)en. Genauso wie für die meisten Angriffe auf Rettungskräfte betrunkene, unter Drogen stehende oder psychisch kranke Menschen verantwortlich sind (teils auch in einer Mischung der Faktoren).

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg853295
Datum20.11.2019 17:041991 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sören B.

Für viel wahrscheinlicher halte ich allerdings jugendliche Id****, die unabhängig von irgendwelchen politischen Dimensionen Stress such(t)en.

Könnte ich mir auch vorstellen; und mit was für Ausdrücke/Schimpfworte Jugendliche -ohne oftmals deren wahre Bedeutung zu wissen- sich heute gegenseitig titulieren. Will sie hier gar nicht aufzählen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg853299
Datum20.11.2019 20:511835 x gelesen
Dagegen helfen nur mehr Fackelzüge und Zapfenstreiche!

*SCNR*

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg853301
Datum20.11.2019 23:451772 x gelesen
Da sind wir wieder bei der Uniform und dem kostenlosen Bahnfahren ;-)

Aber vielleicht wäre es eine Idee, wenn z.B. am Tag des Ehrenamtes jeder seine Uniform trägt, den ganzen Tag.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW853302
Datum21.11.2019 09:221520 x gelesen
Geschrieben von Volker L.Da gibt es m.E. einen Grund.

Ich habe gelernt das es heute keinen Grund mehr braucht, nur noch einen Auslöser.
Möglich das es hier die Uniform war, hätte er diese nicht an wären es wohl sein Gang gewesen.
Ja ich halte einen bewussten Angriff gegen die Uniform für mehr als fraglich, die Zeiten haben sich geändert und wenn wir damals noch wussten für was es was auf die Fresse gab wundert man sich heute warum die gefühlte Sicherheit deutlich dem widerspricht was die Statistik her gibt.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg853304
Datum21.11.2019 11:241536 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Thomas M.

Möglich das es hier die Uniform war,

Vielleicht, wäre beispielsweise ein Pfadfinder in deren Kluft des Weges gelaufen hätte es wohl auch diesen treffen können ?!

Ja ich halte einen bewussten Angriff gegen die Uniform für mehr als fraglich,

Wie gesagt, ob der Feuerwehrmann in Feuerwehruniform wirklich nur deswegen bedroht und überfallen wurde ?


wundert man sich heute warum die gefühlte Sicherheit deutlich dem widerspricht was die Statistik her gibt.

Siehe u.a.:

" Die gefühlte Unsicherheit "


Grundsätzlich sind mir aber zum Fall zu wenige Fakten/Hindergründe bekannt.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg853305
Datum21.11.2019 11:291518 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian R.

Aber vielleicht wäre es eine Idee, wenn z.B. am Tag des Ehrenamtes jeder seine Uniform trägt, den ganzen Tag.


Können wir ja mal am nächsten " InternationalernTag des Ehrenamtes 2019 ", also am 5. Dez. 2019 ausprobieren ?
Wer macht mit ?
Ob aber die ganzen gutgemeinten Kampagnen zur Wertschätzung des Ehrenamtes bei dieser Klientel ankommen bzw. ernstgenommen werden, fraglich ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.11.2019 23:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.11.2019 09:20 Volk7er 7L., Erlangen
 20.11.2019 09:47 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 20.11.2019 10:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.11.2019 12:24 Stef7an 7R., Papendorf
 20.11.2019 20:51 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 20.11.2019 23:45 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 21.11.2019 11:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 20.11.2019 10:19 Hara7ld 7S., Köln
 20.11.2019 12:19 Volk7er 7L., Erlangen
 20.11.2019 14:22 Söre7n B7., St. Wendel
 20.11.2019 17:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 21.11.2019 09:22 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 21.11.2019 11:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt