alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatS: Bundesregierung beschließt Enteignungen im Notfall9 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853540
Datum01.12.2019 23:503911 x gelesen
Katastrophen: Bundesregierung beschließt Enteignungen im Notfall - WELT

Das Bundeskabinett hat laut Teilnehmer-Angaben neue Pläne zur Versorgung der Bevölkerung im Ernstfall beschlossen. Künftig könnte es sogar zu Beschlagnahmungen kommen. Was eine solche Krise auslösen kann.

DIE WELT

hallo,

bin gespannt was da konkret in dem Gesetz drinsteht.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen853542
Datum02.12.2019 00:212427 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen M.

bin gespannt was da konkret in dem Gesetz drinsteht.


ein click genügt: https://www.buzer.de/s1.htm?g=ESVG&f=1

Gruß,
Thorben

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg853543
Datum02.12.2019 00:312313 x gelesen
hallo,

danke

sollte früher ins Bett gehen :-()

der Artikel ist aus 2016. Das hatte ich übersehen. Das Gesetz ist natürlich schon längst in Kraft.

dann hab ich es halt hier mal in Erinnerung gerufen ;-)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW853547
Datum02.12.2019 08:201892 x gelesen
Da hat man einfach das was man früher schon konnte, neu in ein Gesetz gegossen weil man das nach dem Ausbruch des Weltfriedens vergessen hatte.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autortobi8as 8d., hameln / ns853554
Datum02.12.2019 09:381731 x gelesen
Guten Morgen, was ich nicht verstehe und mich schon seit Jahren frage, warum lagert der Bund Kondensmilch ein. Soll man das trinken (mache ich gerne) oder zum Kaffee weissen, nur Kaffee wird nicht gelagert, und zum trinken müsste ja unglaublich viel eingelagert werden? Zuviel könnte sich auch? unverträglich auswirken, zviel Fett. 1-2 Dosen geht schon aber das reicht dann auch nicht.

Und Linsen? Das verträgt jeder nicht.

Das schlimmste ist, was viel wichtiger ist, im 2 Weltkrieg hatten viele Dörfe einen Molkerei, usw, heute haben manche Grosstädte keine Molkerei mehr. Und bei den anderen Nahrungsmittelfabriken das selbe oder immer mehr Grosslager für Lebensmittel. Die Grossen Lebensmittelfabriken kann man schnell stillegen, also zerstören und die Lager auch. Dann gibts nix mehr zu essen.

Bei uns in der Halbgrossstadt gab es einen Molkerei, auch weg, Mühle mit riesigen Silos, das ne normale DLK nicht mal das Betriebsgebäude erreichen kann. Alles zu, wie auch andere Lebensmittelfabriken bei uns.

An der Autobahn Hannover - Bielefeld, grosses Edeka Lager wohl für ganz Norddeutschland?

Dafür müsste es Pläne geben, bzw Vorschriften das zusichern oder nur kleinteiliger zugenehmigen.

Und was nützt Betriebe zubeschlag nahmen, da lacht sich der Inhaber tod, wie soll der Staat die beschlagnahmten Betriebe unterhalten, da der wohl keine Ahnung von den Abläufen hat, und Personal? Ja toll Bauernhof beschlagnahmen, sollen dann die Beamten vom Rathaus, Finanzamt, Arbeitsamt die Schweinchen füttern?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg853556
Datum02.12.2019 10:201463 x gelesen
Geschrieben von tobias d.Und was nützt Betriebe zubeschlag nahmen, da lacht sich der Inhaber tod, wie soll der Staat die beschlagnahmten Betriebe unterhalten, da der wohl keine Ahnung von den Abläufen hat, und Personal? Ja toll Bauernhof beschlagnahmen, sollen dann die Beamten vom Rathaus, Finanzamt, Arbeitsamt die Schweinchen füttern?Ich denke, da geht es vor allem darum, dass die Marktwirtschaft ganz konkret außer Kraft gesetzt wird. In einer Nahrungsmittelkrise soll nicht der, der Lebensmittel hat Reibach machen, sondern jeder genug (oder im schlimmsten Fall: irgendwas) zu essen haben.
Geschrieben von tobias d.warum lagert der Bund Kondensmilch ein [...] Und Linsen? Das verträgt jeder nicht.Es geht bei diesen Vorbereitung darum Menschen vor dem verhungern zu bewahren. Kondensmilch ist eine Kalorienbombe, Linsen machen eben satt und sind eiweißreich.
Mein Großvater hat mir mal erzählt, dass er als Kind russische Kriegsgefangene gesehen hat, die rohes Fleisch von verwesenden Rindern (Bombe in die Weide) gegessen haben, nachdem die Wachen das erlaubt hatten. Meine Großmutter wurde nicht müde, wenn wir als Kinder nicht aufgegessen haben zu erzählen, wie sie auf der Flucht Kartoffelschalen gegessen hat. Der Hunger treibt es schon rein, egal was.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg853557
Datum02.12.2019 10:302112 x gelesen
Guten Tag

Schon zu Zeiten des LSHD und später im Bereich des Erweiterten Katastrophenschutz konnten beisielsweise Fahrzeuge und Geräte beordert werden.
Neben den vom Bund zu beschaffenden Fahrzeugen wiesen die STAN für die aufgestellten Einheiten der LS-Fachdienste `zu beordernde Fahrzeuge ´ auf. Diese Fahrzeuge z.B. Räumgeräte, Baufahrzeuge ,Tiefladeanhänger, Zugmaschinen, Kipper aber auch einfache PKW, Kombi und Kräder konnten im Spannungs- oder Verteidigungsfall aus der freien Wirtschaft teilweise samt entsprechenden Fachpersonal beordert werden. Dazu waren bereits im Friedensfall die Besitzer dieser Fahrzeuge/Geräte informiert und mit Vermerk im Kfz-Brief (?) registriert. Die Verfügbarkeit der entsprechenden zu beorderten Fahrzeuge wurde gelegendlich kurzfristig überprüft, dazu mußten sich deren Halter zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Plätzen zur Überprüfung einfinden.
Zur STAN solcher Einheiten, besonders für den ABC-Zug gab es sieben Fahrzeuge, ein Krad und einen Anhänger zu beordern.
Aber auch für den LZ-Wasserversorgung oder LZ-Rettung waren beispielsweise je ein Krad und ZugTrupp-Kw und beim LZ-W noch ein Wasserversorgungstruppfahrzeug zur Beorderung vorgesehen.
Auch jetzt sehen diverse Länder-Katastrophenschutz-Gesetze die Beorderung von Fahrzeugen und Geräte vor.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Dortmund / 853559
Datum02.12.2019 10:411545 x gelesen
Geschrieben von ---tobias d--- Guten Morgen, was ich nicht verstehe und mich schon seit Jahren frage, warum lagert der Bund Kondensmilch ein. Soll man das trinken (mache ich gerne) oder zum Kaffee weissen, nur Kaffee wird nicht gelagert, und zum trinken müsste ja unglaublich viel eingelagert werden?

Kondensmilch ist entwässerte Milch, gibt man den Wasseranteil wieder in die Kondensmilch hat man wieder vollwertige Milch.

Zusammen mit funktionierenden Notbrunnen ein gutes System, wenn denn die Wasserversorgung nicht auch kritisch und anfällig wäre.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8B., Dortmund / 853560
Datum02.12.2019 10:441442 x gelesen
Ich bin mir derzeit nicht zu hundert Prozent sicher, aber wer Fahrzeuge unterhält die als zu beordern vermerkt sind, hatte sich im Vorfeld dazu bereit erklärt und Subventionen zur Anschaffung und Unterhalt der Fahrzeuge bekommen.

Für die zweite Welle an Fahrzeugen wäre dann auf die restlichen Fahrzeuge der Wirtschaft und von Privatpersonen zurückgegriffen worden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.12.2019 23:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.12.2019 00:21 Thor7ben7 G.7, Leese
 02.12.2019 00:31 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.12.2019 08:20 Thom7as 7E., Nettetal
 02.12.2019 09:38 tobi7as 7d., hameln
 02.12.2019 10:20 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 02.12.2019 10:41 Tobi7as 7B., Dortmund
 02.12.2019 10:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 02.12.2019 10:44 Tobi7as 7B., Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt