alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkausbildung: Änderung der Buchstabiertafel?47 Beträge
RubrikJux + Tollerei
Infos:
  • Wiki: Buchstabiertafel
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855081
    Datum12.01.2020 09:397645 x gelesen
    Die Reform der Buchstabiertafel DIN 5009 - Die Shitstörmle werden kommen... » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs

    1934 zeigten die Nazis, was sie tun ? und wieder tun würden -, sobald sie an der Macht sind. Dann war Schluss mit der Berufung auf Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Rechtssicherheit und Respekt vor Traditionen. Auf eine ?

    Natur des Glaubens

    ob das dann auch mal zur Änderung der FwDV 810 führen wird?

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855082
    Datum12.01.2020 10:134652 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jürgen M.

    ob das dann auch mal zur Änderung der FwDV 810 führen wird?

    Wenn, dann zur Änderung der FwDV 800, " Anlage 2 ":

    " Grundsätzlich ist das nationale Buchstabieralphabet zu verwenden " warum kann/will man eigentlich nicht das " ICAO/NATO-Alphabet " verwenden ?



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein855085
    Datum12.01.2020 10:533715 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D." Grundsätzlich ist das nationale Buchstabieralphabet zu verwenden " warum kann/will man eigentlich nicht das " ICAO/NATO-Alphabet " verwenden ?


    Ich finde im deutschsprachigen Raum das deutsche Buchstabieralphabet eindeutiger. Gerade, wenn jemand selten damit arbeitet, ist unter Stress es vielleicht nicht so einfach auseinanderzuhalten, ob z. B. "Juliett", "Uniform" oder "Yankee" für den Buchstaben J stehen.
    Abgesehen davon kann man mit dem NATO-Alphabet Ä, Ö und Ü gar nicht buchstabieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855087
    Datum12.01.2020 12:283434 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Kevin M.

    Ich finde im deutschsprachigen Raum das deutsche eindeutiger. Gerade, wenn jemand selten damit arbeitet, ist unter Stress es vielleicht nicht so einfach auseinanderzuhalten, ob z. B. "Juliett", "Uniform" oder "Yankee" für den Buchstaben J stehen.
    Abgesehen davon kann man mit dem NATO-Alphabet Ä, Ö und Ü gar nicht buchstabieren.


    So gesehen argumentati; mir sind halt beide Buchstabiertafeln geläufig.
    Wie oft wird eigentlich noch im Einsatzdienst das Buchstabieralphabet praktisch angewendet ? Meiner subjektiven Meinung nach immer seltener.
    Bei Funkübungen von FW/JF etc. läßt man allerdings noch gerne Worte wie 2-Dimethylaminoethanol , Selenhexafluorid , Bicyclo-(2,2,1)-hepta-2,5-dien, 4-Methoxy-4-methylpentan-2-on oder Trimethylhexamethylendiisocyanat -um nur paar Beispiele zu nennen- gem. der Buchstabiertafel aus der FwDV 800 buchstabieren ;-)))


    Gruß aus der Kurpfatz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuer8gen8 W.8, Frechen / NRW855088
    Datum12.01.2020 12:36   3773 x gelesen
    Na, da scheinen mal wieder sehr viele Leute sehr viel Zeit zu haben bzw. irgendwelche Poestchen
    verteilt worden zu sein an Leute die zumindest das Wort "Arbeit" noch niemals buchstabiert haben !

    Sehr viel wichtiger als das vewendete Buchstabieralphabet an sich ist eine dem Uebertragungsmedium
    angepasste, deutliche Aussprache. Beim heutigen digitalen Funkbetrieb ist ja die Uebertragungsqualitaet
    aehnlich der unserer Telefonie allgemein. Da hat sich das alles ein wenig relativiert. Aber je nach
    Umgebungsgeraeuschart und -Pegel ist - das wissen wir alle - das Buchstabieren immer noch sehr hilfreich
    fuer eine fehlerfreie Uebermittlung. Wer evtl. mal Gelegenheit hat bspw. bei der Fliegerei im AM-UKW-Funk
    mitzuhoeren oder beim immer noch ueblichen SSB-Flugfunk auf der Kurzwelle wird feststellen dasz sich
    die agierenden dort sehr oft eben nicht des verwendeten Uebertragungsmediums bewuszt sind und eben
    genauso sprechen als haetten sie kristallklaren Digitalfunk zur Verfuegung. Wenn man dann im TV die
    diversen Dokus zu Flugunfaellen aufgearbeitet verfolgen kann wundert man sich oft nicht dasz es zu
    dem ein oder anderen Unglueck oder Vorfall kam, aber man darf sich wundern dasz nicht noch mehr passiert.
    Mir selbst geht diese Diskussion - die ja mit der eigentlichen Aufgabe des Buchstabierens ueberhaupt
    nichts zu tun hat - mal wieder ausserordentlich "auf den Geist". ICH werde fuer den Rest meines Daseins
    wie bisher buchstabieren - mit Dora Ludwig oder Delta Lima - da kann wer in seine Vorschriften schreiben
    was er will! - Und ich bestelle immer noch ein Zigeunerschnitzel und kaufe Mohrenkoepfe.
    (Ich habe aber auch nichts gegen maximal pigmentierte Mitbuerger !!)

    Juergen

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855089
    Datum12.01.2020 12:403351 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.So gesehen argumentati; mir sind halt beide Buchstabiertafeln geläufig
    bei mir auch ;-)

    Amateurfunk: international

    Feuerwehr: deutsch

    - als Sprechfunkausbilder

    im "täglichen" Feuerwehrdienst eher selten

    wobei ich einmal bei einem Einsatz doch mal voll in die Buchstabierkiste greifen musste:


    p.gifGefahrgutunfall mit Cyclohexyldimethoxymethylsilan

    IMG_0594.jpg


    Es gibt also doch Situationen wo es sehr sinnvoll und auch wirklich wichtig ist einen Begriff zu 100% sicher und korrekt zu übertragen. Gefahrguteinsätze sind da ein gutes Beispiel.

    Nicht jeder Erstangreifer hat ein Faxgerät dabei. Da ist dann bei der ersten Rückmeldung das Buchstabieren des Stoffnamens immer noch Stand der "Technik".

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen855092
    Datum12.01.2020 15:14   3445 x gelesen
    Genau die Reaktion, die in dem verlinkten Artikel vorhergesagt wurde! :D

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg855093
    Datum12.01.2020 15:272969 x gelesen
    Hallo Forum,

    Geschrieben von Jürgen M.Es gibt also doch Situationen wo es sehr sinnvoll und auch wirklich wichtig ist einen Begriff zu 100% sicher und korrekt zu übertragen. Gefahrguteinsätze sind da ein gutes Beispiel. Aber ob ich die Buchstabiertafel dann Wörtlich verwende oder auch nicht ist die Frage.
    Ich gebe zu das ich beim Buchstabierenden Namen / Begriff verwendet habe der mir passend einfiel. So habe ich meist bei dem Buchstaben N den Namen meines Bruders Norbert verwendet statt Nordpol. Ich vermute trotzdem wusste jeder was ich meinte!

    Denn wer hat eine Buchstabiertafel zur Hand und suchte den richtigen Buchstaben?

    Gruß
    Michael

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855094
    Datum12.01.2020 15:362896 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael B.Denn wer hat eine Buchstabiertafel zur Hand und suchte den richtigen Buchstaben?
    der gut ausgebildete Sprechfunker hat die im Kopf ;-)

    duck&renn

    MkG
    Jürgen

    PS: leichte Abweichungen von der Norm sind unkritisch

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 855095
    Datum12.01.2020 15:552833 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.Gefahrguteinsätze sind da ein gutes Beispiel.


    Oder Ortsangaben. Mein Vater z.B. hatte mal einen Verkehrsunfall, der Ortsname klang zum verwechseln ähnlich einem anderen und prompt fuhr der RTW 8km in die falsche Richtung. Kann bei einem Einsatz auch jederzeit passieren, dass der Erstmelder eine unklare Ortsangabe macht. Dann sollte das erste eintreffende Feuerwehrfahrzeug u.U. eine korrekte Ortsangabe an die Leitstelle funken.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW855096
    Datum12.01.2020 18:462692 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.Denn wer hat eine Buchstabiertafel zur Hand und suchte den richtigen Buchstaben?

    Das sollte man in der Ausbildung gelernt haben, oder hast du schon mal mit der FwDV 10 in der Hand eine Leiter aufgestellt ;)
    Davon ab habe ich es bei der BW gelernt, hat bis dato auch die FW verstanden.
    ergo
    Für mich Probleme lösen die keiner hat.

    Die Umstellung auf Nato würde mir allein gefallen da die Zusammenarbeit mit/bei ausländischen Kräften in diesem kleinen wohl real unwichtigen Punkt angeglichen wird.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8R., Lahr / Baden - Württemberg855108
    Datum13.01.2020 07:542409 x gelesen
    Also ich kann da nur für mich sprechen aber ich nutze die Buchstabiertafel in so ziemlich jedem Einsatz. Wenn ich einen Einsatzstelle z.B. an den Betreiber übergebe nenne ich der ILS den Namen und buchstabiere diesen anschließend wenn die Schreibweise nicht eindeutig aus dem Namen hervor geht.

    Tut nicht weh, hält das Wissen frisch und die ILS hat den Namen ordentlich dokumentiert.

    Gut Wehr
    Christoph Richter

    Alles Geschriebene beruht auf meiner persönlichen Meinung und spiegelt weder die Meinung der Organisationen bzw. des Unternehmens dem ich angehöre!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg855110
    Datum13.01.2020 08:372300 x gelesen
    Geschrieben von Michael B.So habe ich meist bei dem Buchstaben N den Namen meines Bruders Norbert verwendet statt Nordpol. Ich vermute trotzdem wusste jeder was ich meinte!

    Denn wer hat eine Buchstabiertafel zur Hand und suchte den richtigen Buchstaben?
    Genau das ist ja der Sinn der Buchstabiertafel. Das Beispiel aus der NATO-Tafel mit Uniform, Yankee und Juliet ist eigentlich perfekt. Man hat in der Sprache viele ähnlich klingende Laute. Die einheitliche Buchstabiertafel macht hier die Unterscheidung leicht.

    Mit hat mal jemand "Nase" gefunkt. Ich hab "Vase" verstanden. Mit den genormten Begriffen ("Nordpol") passiert das nicht.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP855112
    Datum13.01.2020 08:48   2684 x gelesen
    Man sollte aber mal objektiv über die andere Vorhersage nachdenken:
    Dadurch werden sich noch einmal viele Menschen mit dem menschen- und geschichtsverachtenden Antisemitismus sowie dem verlogenen Freiheits- und Traditionsverständnis von Rechtsextremen gestern und heute befassen.Das werden die Expertenkommission sicher, der zuständige Normausschuss noch tlw., der Zentralrat der Juden auch und einige wenige Pressemenschen kurzzeitig. Mit anderen Worten: Man setzt mal wieder ein Zeichen, mit absolut minimalsten Auswirkungen auf das eigentliche Problem. An rechtsextremen und rechtspopulistischen Ansichten wird man damit nichts ändern. Formuliert man das aber als eine Zielsetzung dieser Änderung, wird es gleich etwas albern. Und wenn so eine Änderung dann erstmal jahrelang diskutiert wird, noch mehr.
    Der Autor des verlinkten Artikels zeigt im Übrigen spätestens durch seine Kommentare unter dem Artikel, dass die Zielsetzung "Verwendung jüdischer/hebräischer Namen oder Begriffe" für ihn wichtiger ist als die der "Sicherung eindeutiger Kommunikation in an und zu sicherheitsrelevanten Sprachübertragungen". Das darf man dann vielleicht doch bescheuert finden, ohne sich gleich zu den Überperfekten, Rechtsverdrehern oder weisen Schlichtern stellen zu lassen.

    Wird außer in den BOS überhaupt irgendwo die deutsche Buchstabiertafel genutzt? Ich mutmaße mal, im Flugverkehr etc. ist das internationale eh Standard?

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855124
    Datum13.01.2020 10:362417 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Sebastian K.

    Wird außer in den BOS überhaupt irgendwo die genutzt?

    Ob auch genutzt ? Jedenfalls haben zwei meiner Großneffen die deutsche Buchstabiertafel letzt bei den Pfadfindern gelernt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg855126
    Datum13.01.2020 11:122399 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Wird außer in den BOS überhaupt irgendwo die deutsche Buchstabiertafel genutzt?

    Ich muss regelmäßig meinen Nachnamen am Telefon buchstabieren. Mit Schule, Ärger, Berta, ... bin ich auch bei CallCentern etc. immer sehr weit gekommen.

    Grüße
    Simon

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken855128
    Datum13.01.2020 11:212231 x gelesen
    Mir war der Nordpol auch mal entfallen, beim Nilpferd war dann die Aufmerksamkeit des Kollegen erstmal durch Heiterkeit getrübt :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz855131
    Datum13.01.2020 11:572252 x gelesen
    Geschrieben von Neumann T. Mir war der Nordpol auch mal entfallen, beim Nilpferd war dann die Aufmerksamkeit des Kollegen erstmal durch Heiterkeit getrübt :-)
    Vielleicht sollte man keine potentiellen Schimpfwörter zum Buchstabieren verwenden. Es weiß zwar jeder, dass mann Vollpfosten mit V schreibt, das kann aber auch völlig falsch verstanden werden. ;-)

    Ich zähle mich übrigens zur Fraktion "Habt ihr sonst keine Probleme?" Und in meinem Funklehrgang hieß Samuel noch Siegfried, ohne dass ich mir jemals über die Verwendung dieses größten deutschen Helden aus der unserer glorreichen Vergangenheit Gedanken gemacht hätte. Der einzige Siegfried, den ich kenne, ist übrigens mit einer Sigrid verheiratet, das kann man durchaus verwechseln, aber das S bleibt ein S, womit der Sinn und Zweck des Buchstabierens erreicht wäre.

    Nilpferd ist wirklich gut! :-)))

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg855140
    Datum13.01.2020 16:522084 x gelesen
    Hier in der Region, wo der Zeppelin gebaut wird, rutscht selbst mir öfters mal Zeppelin statt Zacharias raus ;-)

    Aber was bei unseren Sprechfunk-Lehrgang-Teilnehmern (m/w/d) besser ankommt ist der Spruch:
    "Wir hatten mal einen Kameraden da, der hat das komplette Alphabet mit Frauennamen buchstabieren können. Bis heute ist nicht geklärt, ob er mit allen diesen auch in einer Partnerschaft stand".

    Ich nutze im täglichen Geschäft oft die deutsche Buchstabiertafel und im Amateurfunk natürlich die NATO-Version...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen855142
    Datum13.01.2020 17:022140 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Michael B.So habe ich meist bei dem Buchstaben N den Namen meines Bruders Norbert verwendet statt Nordpol. Ich vermute trotzdem wusste jeder was ich meinte!
    sicherlich besser, als ein "n" von einem "m" über funk unterscheiden zu wollen.
    Wenn du dann allerdings an jemandem mit einem Bruder Namens Robert gerätst, ist das mit etwas Störgeräuschen dabei schon nicht mehr sooo eindeutig und je nachdem was du buchstabierst (Namen/Begriffe oder wirre Buchstabenreihen, Formeln etc.), fällt es dann auch nicht durch Unplausibilität auf.


    Gruß,
    Thorben

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg855241
    Datum16.01.2020 11:112062 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Oliver S.

    Und in meinem Funklehrgang hieß Samuel noch Siegfried,

    Bei diesen letzten Jahr bei einer FW noch vorhandenen Feldfernsprecher aus der Nachkriegszeit wird ebenfalls auf der Buchstabiertafel der Siegfried benannt ;-))


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o-A8lex8and8er 8L., Jüchen / Nordrhein-Westfalen864953
    Datum04.12.2020 10:561833 x gelesen
    Ganz wichtig bei Stoffen, die sich gesprochen nahezu gleich anhören, sich chemisch aber sehr unterscheiden. Ich sage nur Natriumchlorid und Natriumchlorit. Den Unterschied hört man nicht so einfach. Selbst ohne Funk.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 W.8, Mainz / Rheinland-Pfalz864994
    Datum05.12.2020 16:121795 x gelesen
    Wie immer ist da Kommunikation eine Frage der Abstimmung zwischen Sender und Empfänger. Weiß ich sicher, dass mein Gegenüber auch NATO "spricht", ist dagegen nichts zu sagen. Sprächen am Funk zwei Sspanischstämmige miteinander, dürfen die meinetwegen auch gerne eine spanische Buchstabiertafel verwenden, Hauptsache, am anderen Ende ist der Gesamttext wieder deutsch.
    Nationale Tafeln spiegeln ja auch eventuell andere Aussprachen wieder, ein internationales Yankee klingt z.B. in Finnland wie ein Ü, das wird mit der einheimischen Tafeln sicherer umgesetzt.

    Gruß,
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s P8., Heinsberg / NRW865005
    Datum06.12.2020 09:321808 x gelesen
    hallo und einen schönen Advent ....

    Geschrieben von Simon S.
    Ich muss regelmäßig meinen Nachnamen am Telefon buchstabieren. Mit Schule, Ärger, Berta, ...

    Got bewahre uns vor Sturm ond Wend ... ond vor Älblern ....

    :-)))

    sorry .. der musste sein ...

    einen schönen Adventsgruß in die Runde
    Klaus

    jedes Ding hat 3 Seiten ... Eine, Die Du siehst ... Eine, die Ich sehe...
    sowie Eine, die wir Beide nicht sehen ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg865007
    Datum06.12.2020 09:491821 x gelesen
    Hallo Klaus,

    Geschrieben von Klaus P.ond vor ÄlblernIch muss Dich berichtigen! Gomaringen liegt vor der Alb nicht auf der Alb! :-) :-)

    Gruß von der Alb
    Michael

    PS: Habe hier oben aber nur Duldung

    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s P8., Heinsberg / NRW865016
    Datum06.12.2020 12:221729 x gelesen
    hallo ...

    Geschrieben von Michael B.
    Ich muss Dich berichtigen! Gomaringen liegt vor der Alb nicht auf der Alb! :-) :-)

    je suis desolée ... man möge mir verzeihen ....

    Münsingen kenn ich auch nur vom Truppenübungsplatz her ... da war ich mal mit der Rasselbande aus Tübingen ( 3ième divison blindée ... 3. Panzerdivison der französischen Armée) und auf einem Treffen mit den "Old Ironsides" ...

    Geschrieben von Michael B.
    PS: Habe hier oben aber nur Duldung

    erzähl Denen doch einfach, Du wärst als Entwicklungshelfer da ... :-))) ... das geht immer! :-)))

    Bring denen doch zur Adventszeit das NATO- ABC bei ... den Rest des bösen Spruches spar ich mir hier, sonst hab ich noch auf einen Schlag den Rest der Alb zum Feind ;-)

    Gruß
    Klaus

    jedes Ding hat 3 Seiten ... Eine, Die Du siehst ... Eine, die Ich sehe...
    sowie Eine, die wir Beide nicht sehen ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW865017
    Datum06.12.2020 12:261612 x gelesen
    Rate mal wer noch


    Midecke
    Mideke
    Miedekke
    Miecke
    Middecke
    Mielke

    Mein "Marta Ida Dora Dora Emil Kaufmann Emil" kommt allerdings nur bei der Pol flüssig an.
    Da ich das Funken nur bei der BW gelernt habe funktioniert es bei mir allerdings auch nur beim eigenen Namen flüssig, ansonsten falle ich gerne ins gelernte zurück, Umlaute zb gehen mir da immer wieder völlig ab, was allerdings noch nie Probleme/Rückfragen beim Empfänger verursacht hat.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s P8., Heinsberg / NRW865018
    Datum06.12.2020 12:371717 x gelesen
    Hallo ....

    Mike - India - Delta - Echo - Kilo - Kilo - Echo ....

    was Anderes konnte ich nie .... nachdem ich mal über Funk was buchstabieren musste kam die Frage zurück ... "NATO oder Luftfahrt?" ... meine Antwort ... "beides .... such Dir was aus..."

    Gruß
    Klaus

    jedes Ding hat 3 Seiten ... Eine, Die Du siehst ... Eine, die Ich sehe...
    sowie Eine, die wir Beide nicht sehen ....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSimo8n S8., Gomaringen / Baden Württemberg865047
    Datum07.12.2020 11:081839 x gelesen
    Danke für die Unterstützung.
    Wollte es eigentlich ignorieren.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871941
    Datum25.08.2021 21:141776 x gelesen
    Guten Abend

    Noch ein Vorschlag:

    -> SWR " Buchstabiertafel mit Städtenamen "

    [...] Seit über zwei Jahren setzt sich der Antisemitismusbeauftragte der baden-württembergischen Landesregierung, Michael Blume, dafür ein, dass die DIN Norm 5009 endlich überarbeitet wird. Dem ist das Deutsche Institut für Normung (DIN) nun nachgekommen: Es schlägt vor, statt Vornamen mit Städtenamen zu buchstabieren. Aus Baden-Württemberg sind Stuttgart und Tübingen mit dabei. [...]

    Das DIN lädt dazu ein über die Vorschläge zu diskutieren:

    [...] Kommentare erwünscht

    DIN lädt alle Interessierten dazu ein, ihre Ideen und Kommentare zum Entwurf der DIN 5009 und den Vorschlag für eine neue Buchstabiertafel einzubringen. Dies kann bis zum 30. September 2021 einfach online über das Norm-Entwurfs-Portal von DIN erfolgen.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 W.8, Goldenstedt / Niedersachsen871946
    Datum26.08.2021 04:481568 x gelesen
    Moin,

    der Vorschlag richtet sich gar nicht an uns?

    Der neue Entwurf der Buchstabiertafel richtet sich v. a. an professionelle Anwender in Wirtschaft und Verwaltung und nicht an andere Anwendergruppen, wie z. B. Rettungsdienste, Polizei, Luftfahrt.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Olaf

    Obriges ist meine private Meinung und nicht unbedingt die offizielle Stellung meiner Fw.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken871947
    Datum26.08.2021 07:371446 x gelesen
    Wir kriegen eine 'Ehrenamtstafel' mit
    Rente
    Eis
    Schwimmbad
    etc.

    :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen871949
    Datum26.08.2021 08:541428 x gelesen
    Geschrieben von Olaf W.der Vorschlag richtet sich gar nicht an uns?


    Finde ich schwierig. Denn irgendwie widerspricht sich diese Aussage. Rettungsdienst und Polizei sind doch technisch auch professionelle (also hauptberufliche) Anwender im Rahmen der Verwaltung.....
    Für die Luftfahrt wird die DIN 5009 sowieso egal sein, denn da gilt das Fliegeralphabeth nach ICAO-Standard.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW871955
    Datum26.08.2021 11:57   1375 x gelesen
    Wir sollten das ICAO/NATO-Alphabet einfach übernehmen.
    Im Alltag funktioniert alles was sich jemand ausdenkt, kommt es aber zu einer Länder- oder nur Behördenübergreifenden Zusammenarbeit ist das Chaos in der Katastrophe vorprogrammiert.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken871961
    Datum26.08.2021 16:551253 x gelesen
    Das wäre mal was, wo eine EU weite Vorgabe sinnvoll wäre.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg871967
    Datum27.08.2021 11:031108 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Olaf W.

    der Vorschlag richtet sich gar nicht an uns?

    Andereseits, wenn nur für die vom DIN genannten professionellen Anwendern in Wirtschaft und Verwaltung eine neue Buchstabiertafel mit Städtenamen eingeführt würde und die BOS bei der beispielsweise in der FwDV-800, Anlage 2 verblieben, dann gäbe es drei Buchstabiertafeln. Ob das sinnvoll wäre, ich denke dann müssten die BOS nachziehen und ihre Buchstabiertafel ebenfalls ändern ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg871968
    Datum27.08.2021 12:07958 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Ob das sinnvoll wäre, ich denke dann müssten die BOS nachziehen und ihre Buchstabiertafel ebenfalls ändern ?
    wenn dann gleich auf die internationale Buchstabiertafel wechseln!

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW871973
    Datum27.08.2021 14:011006 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M.wenn dann gleich auf die internationale Buchstabiertafel wechseln!

    Das ist nicht sinnvoll, es ist nicht jeder so Englisch. Da kann das böse in die Hose gehen.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg871974
    Datum27.08.2021 14:10   1017 x gelesen
    Sorry, aber 26 Worte und deren Aussprache sollte sich wohl jeder merken können.
    Wenn nicht, stellen sich ein paar ganz andere Fragen ...

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW871975
    Datum27.08.2021 14:27945 x gelesen
    Geschrieben von Udo B.Sorry, aber 26 Worte und deren Aussprache sollte sich wohl jeder merken können.
    Wenn nicht, stellen sich ein paar ganz andere Fragen ...



    Ich verweise in diesem Zusammenhang an die englischsprachigen Ansagen in den Zügen der Bahn. Da werden auch nicht viel mehr Worte verwendet und es hat mit der englischen Sprache manchmal sehr wenig zu tun.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg871976
    Datum27.08.2021 15:44884 x gelesen
    DB ist eine völlig andere Baustelle, Thema verfehlt.
    Genauso wie Amerkungen auf das "Schwänglich" des EU-Kommissars Oettinger.

    Wohlgemerkt, es geht nur um 26 Worte im Sprechfunkverkehr, die (im übrigen nachgewiesen) sehr einfach zu erlernen sind, auch von nicht Hochdeutschsprechenden wie Schwaben, Bayern, Sachsen, Hessen, ... und den diversen EU-Nachbarn.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW871977
    Datum27.08.2021 15:49859 x gelesen
    Ja, aber Dschuliet kann man halt auch mit D schreiben ;-)

    DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V.
    www.dlrg-dormagen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Schiltach / Baden-Württemberg871978
    Datum27.08.2021 16:02863 x gelesen
    oooh Menno ...
    genau wie Alfa, Brawo, Scharlie, Escho, Fokstrot, Meik, Oska, Kebek, Wixkey, Jengki, Wan, Tu, Sre, For, Fife, Sewen, äit, nein.

    Wir reden von FACHLEUTEN, die für diese Tätigkeit in der Regel eine Ausbildung durchlaufen müssen.

    Wenn das ein Problem darstellen soll, dann "Gute Nacht".

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken871979
    Datum27.08.2021 16:03850 x gelesen
    Aber Jelta gibt's nicht :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8R., Haibach / Bayern871980
    Datum27.08.2021 16:10   886 x gelesen
    In der aktuellen Buchstabiertafel halte ich es für einen großen Vorteil, dass die verwendeten Vornamen sich nicht mehr all zu großer Beliebtheit erfreuen

    Bei den Städtenamen, kann ich mir vorstellen, das die BOS in und um die verwendeten Metropolen gezwungen sein werden, für ihren Heimatbuchstaben Alternativen zu erarbeiten, sonst kommt man bei
    Florian Berlin für Berlin ziemlich ins schleudern.

    Nicht für optimal halte ich auch die 3 -burg, (respektive 2 davon sogar -en(s)burg), aber besonders die nahezu sinnbefreiten Umlaut- Varianten: Wenn der einzige Unterschied das A, O oder U ist, fährt man mit den gesprochenen Lauten Ä Ö und Ü deutlich sicherer weil kürzer, schneller und verwechslungssicherer.

    Im klassischen und Nato Alphabet sind nahezu alle Silben einmalig, so das beim sicheren Empfang von einer von 2 oder gar einer von 3 Silben, trotzdem eine eindeutige Zuordnung möglich ist.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg871981
    Datum27.08.2021 17:07963 x gelesen
    Geschrieben von Thomas E.Ich verweise in diesem Zusammenhang an die englischsprachigen Ansagen in den Zügen der Bahn. Da werden auch nicht viel mehr Worte verwendet und es hat mit der englischen Sprache manchmal sehr wenig zu tun.

    Wenn ich mir so manch Kommandant oder Pressesprecher aus verschiedenen Gegenden Deutschlands, die unfähig zu sein scheinen auch nur ansatzweise Hochdeutsch reden zu können, in TV-Einsatzberichten anschaue, dann sollten wir aber lieber auch von der bisherigen Buchstabiertafel Abstand nehmen. Die wurde auch nicht in Oberbayrisch, Älbler-Schwäbisch oder Sächsisch verfasst.
    Wenn man etwas nicht will, dann findet man immer Gründe.

    Gruß Alex

    Dies ist meine persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     12.01.2020 09:39 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.01.2020 10:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.01.2020 10:53 Kevi7n M7., Kronshagen
     12.01.2020 12:28 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.01.2020 12:40 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.01.2020 15:27 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     12.01.2020 15:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.01.2020 18:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     13.01.2020 08:37 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
     13.01.2020 11:21 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     13.01.2020 11:57 Oliv7er 7S., Neidenbach
     13.01.2020 16:52 Mich7ael7 B.7, Überlingen
     16.01.2020 11:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.01.2020 17:02 Thor7ben7 G.7, Leese
     12.01.2020 15:55 Manf7red7 B.7, Tittmoning
     04.12.2020 10:56 Mari7o-A7lex7and7er 7L., Jüchen
     13.01.2020 07:54 Chri7sto7ph 7R., Lahr
     05.12.2020 16:12 Olaf7 W.7, Mainz
     12.01.2020 12:36 Juer7gen7 W.7, Frechen
     12.01.2020 15:14 Math7ias7 W.7, Garlstorf
     13.01.2020 08:48 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     13.01.2020 10:36 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.01.2020 11:12 Simo7n S7., Gomaringen
     06.12.2020 09:32 Klau7s P7., Heinsberg
     06.12.2020 09:49 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     06.12.2020 12:22 Klau7s P7., Heinsberg
     07.12.2020 11:08 Simo7n S7., Gomaringen
     06.12.2020 12:26 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     06.12.2020 12:37 Klau7s P7., Heinsberg
     25.08.2021 21:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     26.08.2021 04:48 Olaf7 W.7, Goldenstedt
     26.08.2021 07:37 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     26.08.2021 08:54 Robi7n B7., Braunschweig
     26.08.2021 11:57 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     26.08.2021 16:55 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     27.08.2021 11:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.08.2021 12:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     27.08.2021 14:01 Thom7as 7E., Nettetal
     27.08.2021 14:10 Udo 7B., Schiltach
     27.08.2021 14:27 Thom7as 7E., Nettetal
     27.08.2021 15:44 Udo 7B., Schiltach
     27.08.2021 15:49 Cars7ten7 G.7, Dormagen
     27.08.2021 16:02 Udo 7B., Schiltach
     27.08.2021 16:03 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     27.08.2021 17:07 Alex7and7er 7H., Hohentengen a.H.
     27.08.2021 16:10 Thom7as 7R., Haibach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt