alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk: Fallback-Betrieb einer Basisstation8 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg855104
Datum12.01.2020 23:002450 x gelesen
hallo,

gerade gefunden:

Fallback-Betrieb einer Basisstation

Wird die Verbindung einer Basisstation zum übrigen Digitalfunknetz unterbrochen, wechselt Sie automatisch in den Fallback-Betrieb. In diesem Fall ist nur noch eine lokale, vom übrigen Funknetz getrennte Kommunikation möglich. Der Fallback-Betrieb wird vom Funkgerät akustisch und durch eine olivgrüne Displaydarstellung signalisiert (siehe Bild). Darüber hinaus sendet die betroffene Basisstation regelmäßig Warnhinweise aus und informiert per Kurznachricht über den FallbackBetrieb. ...


PDF: Fallback-Betrieb einer Basisstation

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW855105
Datum12.01.2020 23:311466 x gelesen
Grundsätzlich sollte das Thema ja jedem für den Digitalfunk ausgebildeten Sprechfunker (m/w/d) bekannt sein ;-)

Ob die hier vermittelten Details (Info-SDS, grüne Displayfarbe) auch außerhalb von SH gültig sind ist aber noch nicht gesagt.

Man kann es ja auch so schlecht ausprobieren: Irgendwie traue ich mich nämlich nicht, an der nächsten BS den Netzwerk-Stecker zu ziehen...

Dementsprechend kann ich auch nicht sagen, wie man sein Gerät dazu bringt, auf eine vielleicht ebenfalls erreichbare BS im Normalbetrieb zu wechseln?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY855106
Datum12.01.2020 23:391489 x gelesen
Haben wir immer wieder mal. Da bekommen wir eine SDS. Das finde ich nicht sonderlich bedenklich wenn das passiert. Im 4m hatten wir weitaus mehr Probleme die Leitstelle zu erreichen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Memmingen / Bayern855114
Datum13.01.2020 09:051188 x gelesen
Auch das olivgrüne Display?

Gruß Stefan

Meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz855118
Datum13.01.2020 09:151113 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.PDF: Fallback-Betrieb einer Basisstation

Die hierin gegebenen Information gelten komplett erstmal nur für das Bundesland oder auch, sofern kommunal selbst die Programmierung inkl. Konfiguration der Geräte durchgeführt wird, evtl. auch nur für den jeweilgen Bereich. In jedem Bundesland sollte es eigene Informationen zu dem Thema geben, insbesondere was das Verhalten des Endgerätes selbst (grünes Display usw.) angeht. Auch hat sich seit 2017 an der Gesamtnetzkonfiguration wieder ein wenig geändert, so dass das nicht unbedingt der aktuellste Stand ist.

Zumindest für RLP kann ich sagen, dass hier einiges von dem hier beschriebenen abweicht (grünes Display, Notruf [da wurde erst letzens was geändert] usw.). Dafür gibt es aber ein eigenes Dokument, das sich auf die RLP-Programmierung der Endgeräte bezieht, das sollte jedem Nutzer in dem Bereich zugänglich sein.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8H., Zusmarshause / BY855121
Datum13.01.2020 09:441175 x gelesen
Wäre mir nie aufgefallen. Wobei ich sagen muss dass der Ausfall nur sehr kurz ist. Meist bei Starkregen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Überlingen / Baden-Württemberg855141
Datum13.01.2020 16:541051 x gelesen
Bei uns in BaWü:

-Displayhinweis Fallback-Betrieb
-SDS mit der ISSI der absendenden BTS mit dem Hinweis: Fallback-Betrieb

Das Gerät versucht in der Regel eine andere BTS zu erreichen, zumindest bei uns "sieht" das Endgerät immer 2 BTS. Kann man mit den Sepura-Geräten gut ausmessen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz855145
Datum13.01.2020 21:02947 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael B.Das Gerät versucht in der Regel eine andere BTS zu erreichen

Seit einiger Zeit sollten die Geräteparameter dementsprechend angepasst sein, dass das Endgerät immer versucht, eine BS zu erreichen, die nicht im Fallback ist. Auch wenn deren Signal schwächer ist als das der BS im Fallback. Dies war bei früheren Programmierungen nicht der Fall, da buchte sich das Gerät immer in die BS mit dem stärksten Signal ein.

Geschrieben von Michael B.zumindest bei uns "sieht" das Endgerät immer 2 BTS. Kann man mit den Sepura-Geräten gut ausmessen.

Das kann man so nicht sagen. Das Endgerät bekommt von der aktuellen BS die Nachbar-BS mitgeteilt und prüft auch fortlaufend, wie deren Empfang ist. Dies muss auch so sein, damit ein Handover bei Bedarf erfolgen kann. Allerdings sind nicht flächendeckend zwei BS erreichbar. Mal nur eine, mal können auch fünf in Reichweite sein. Richtig ist, dass man bei Sepura-Geräten die Empfangsdaten der aktuellen BS und der besten Nachbar-BS leicht abrufen kann.

Gruß,
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.01.2020 23:00 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.01.2020 23:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.01.2020 23:39 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 13.01.2020 09:05 Stef7an 7H., Memmingen
 13.01.2020 09:44 Sasc7ha 7H., Zusmarshause
 13.01.2020 16:54 Mich7ael7 B.7, Überlingen
 13.01.2020 21:02 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.01.2020 09:15 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt