alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHolzbau abgebrannt - 3 Tote8 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorPete8r M8., Wien / Wien855224
Datum15.01.2020 22:314093 x gelesen
Zwei pflegebedürftige Personen und die Pflegerin in einem etwas abseits stehenden Holzbau - wenn ich so ein Haus nicht mit Rauchmeldern zupflastere, passiert das: Ursachenforschung nach Flammeninferno Für die Holzbaulobby eventuell ein Grund, ein wenig in der Werbung innezuhalten.

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r F8., Murnau / Bayern855228
Datum16.01.2020 06:28   2269 x gelesen
Hallo Peter,

so einen Brand zum Anlass zu nehmen, gegen die "Holzbaulobby" zu wettern, finde ich ehrlich gesagt etwas unangemessen. Zumal es sich hier scheinbar um einen Altbau zu handeln scheint, wenn ich mir die Bilder anschauen und im Artikel lese "Steinfundament". Zumindest in Deutschland ist es so, dass der Holzbau - im Gegensatz zum Massivbau - eben keine wirkliche Lobby hat, außer vielleicht im Fertigbau. Und außerdem, wie oft brennt denn ein Holzhaus derart aus, dass man gleich pauschal gegen den Holzbau wettern muss?

Wenn ich mich selbst schützen will, dann sollte ich auch in einem Massivbau Rauchwarnmelder aufhängen. In beiden fällen muss ich aber mein Haus nicht mit Meldern "zupflastern", sie sollten nur richtig platziert sein. Für die Phase der Selbstrettung ist übrigens die bauliche Brandlast, also die Konstruktion des Hauses, unerheblich. Entscheidend sind hier die sogenannten Verkehrsbrandlasten, also die Möblierung. Ich kann auch einen Massivbau mit Brandlasten vollstopfen, was übrigens im privaten Bereich jedermanns gutes Recht ist. Wäre noch schöner, wenn wir versuchen würden Regeln für Brandlasten in Wohnhäusern einzuführen ...

Gruß und schönen Tag

Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern855234
Datum16.01.2020 09:241841 x gelesen
Lieber Peter,

da brauche ich nicht gegen irgendetwas zu wettern.
Ich kenne keinen Holzständerbau, der nicht bis zur Kellerdecke abgebrannt ist und die Menschen all ihr Hab und Gut verloren haben.
Oder so gropßen Schaden bei einem Brand angerichtet hat, der in einem Massibau nur zu einem müden lächeln gereicht hätte.
Leider wird aus Lobbyismus-, fadenscheinigen, Umweltschutz- , und anderen Pseudogründen auf diese Karte gesetzt.
Ist wie der E-Auto Blödsinn. Spiegelt etwas vor, was er nicht ist.
Aus diesem Grunde kann man nur davor abraten sich einen Holzständer oder anderen Holzbau zuzulegen.
Aber das nur am Rande von einem Holzhandwerker....
Und wie kommst du da drauf, daß der Holzbau keine Lobby hat??
Die Lobby ist immens, gerade in der heutigen Zeit wo alles so schön Öko sein muß.
Wenn die Menschen wüssten, wie viel Chemie in Holzfaserdämmstoffen ist oder wie sensationell diese Dinger schimmeln und brennen........
Das Denken wird mitlerweile komplett eingestellt und dem Taschenrechner überlassen.....
Aber das ist eine andere Geschichte......

Gruß aus dem Nachbarlandkreis.......;-))

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW855248
Datum16.01.2020 14:011503 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Ich kenne keinen Holzständerbau, der nicht bis zur Kellerdecke abgebrannt ist und die Menschen all ihr Hab und Gut verloren haben.
Oder so gropßen Schaden bei einem Brand angerichtet hat, der in einem Massibau nur zu einem müden lächeln gereicht hätte.


Fertighäuser brennen öfter mal und genau wie für die Trockenbauwand werden Stabilität und Brandverhalten der Konstruktion eigentlich erst dann zum Problem wenn die Überlebenszeit schon sehr lange hinter uns liegt.

oder anders
Wenn dich ein Zug überrollt ist nicht der fehlende Sicherheitsschuh dein Problem.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Lauterbach / Hessen855251
Datum16.01.2020 14:241458 x gelesen
Dafür hätte ich gerne mal ein paar Beispiele...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8Z., Erlenbach / Bayern855255
Datum16.01.2020 16:32   1554 x gelesen
Wenn das ganze ordentlich gebaut wurde, Stichwort doppelt Beplankte Wände mit Gipsfaserplatten oder den Brandschutzplatten, hätte ich keine bedenken das ein Holzhaus insbesonders ein Holzmassiv Haus besser brennt als ein Massivhaus mit 16cm brennbarer Fassadendämmung.

Wann lässt die Stahlbewehrung in Betonbauteilen rapide nach und ab wann muss ich diese Bauteile aus dem Gebäude entfernen?

Eines haben alle gemeinsam: Feuer im Haus is immer Scheiße und kann mit den Totalverlust des Hab und Gutes enden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern855283
Datum17.01.2020 20:01992 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel Z.Wann lässt die Stahlbewehrung in Betonbauteilen rapide nach und ab wann muss ich diese Bauteile aus dem Gebäude entfernen?

Sowas steht in den Werkstoffleistungsblätter. Bei St37-2 hab ich einen Wert von ca. 25% der Zugfestigkeit bei 300°C im Kopf.
Auch Holzhäuser sind teilweise mit Stahlträger durchzogen.
Unterschied in der Sicherheit würde ich bei beiden Bauweisen nicht groß machen.
Strukturversagen halte ich für die Bewohner für ein Sekundärproblem. Ausnahme sind Treppenhäuser.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg855376
Datum20.01.2020 13:24715 x gelesen
Geschrieben von Daniel Z.Feuer im Haus is immer Scheiße und kann mit den Totalverlust des Hab und Gutes enden.Mein Leben rettet der Rauchmelder, mein Hab und Gut ersetzt mir die Versicherung (inkl. dem Haus drumherum).

Apropos Versicherung: Ich wollte gerade eigentlich am Versicherungstarif festmachen, dass es keinen so großen Unterschied geben kann. Weit gefehlt:
Massivbau: 40 Euro / Jahr
Holzfertigbau: 100 Euro / Jahr
Holzmassivbau: 133 Euro / Jahr
(nur gegen Feuer, keine anderen Parameter geändert)

Also kann man sagen, dass die Versicherung beim Holzfertigbau in der Regel mit dem 2,5-fachen Schaden (Geld) rechnet und beim Holzmassivbau sogar mit dem Faktor 3,25 gegenüber dem Massivbau.

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.01.2020 22:31 Pete7r M7., Wien
 16.01.2020 06:28 Pete7r F7., Murnau
 16.01.2020 09:24 Mark7us 7G., Kochel am See
 16.01.2020 14:01 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 16.01.2020 14:24 Dani7el 7R., Lauterbach
 16.01.2020 16:32 Dani7el 7Z., Erlenbach
 17.01.2020 20:01 Dirk7 S.7, Lindau
 20.01.2020 13:24 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt