alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUniversalhalterungen für Stahl/CFK im Fahrzeug8 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSeba8sti8an 8C., Heiligenstedtenerkamp / Schleswig-Holstein856014
Datum06.02.2020 00:132213 x gelesen
Hallo,

hat eine/r von euch schon Mal eine Art Universalhalterung für Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum gesehen?

Konkret wollen wir anfangen auf CFK-Flaschen umzustellen, können beim alten Fahrzeug aber nicht überall die etwas breiten CFK-Flaschen lagern, so dass für ein paar Jahre noch Stahlflaschen als Reserve in die Geräte eingebaut werden könnten.

Somit bräuchten wir eine Halterung, die sich ähnlich von Universalhandyhalterungen je nach Durchmesser der Flasche enger stellt.


LG Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n R8., Lilienthal / Niedersachsen856015
Datum06.02.2020 08:481175 x gelesen
Nur für die Ersatzflaschen?

Such mal nach Flaschenspannschellen. Damit werden viele Sauerstoffflaschen in RD-Fahrzeugen befestigt und die sind vom Durchmesser her etwas variabel.

Das Fachforum zum Thema Marine: www.Forum-Marinearchiv.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Heiligenstedtenerkamp / Schleswig-Holstein856016
Datum06.02.2020 09:041097 x gelesen
Hi!
Ne, ich suche für die Halterungen im Mannschaftsraum, also für die Geräte in den Sitzplätzen.
Unkritisch ist die untere Aufnahme und der Gesamtplatz, ich brauche eher was variable für die U-Form der Halterung im oberen Bereich.

Sebastian
--
Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp-Hodorf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Ubstadt-Weiher / Baden-Württemberg856017
Datum06.02.2020 09:131090 x gelesen
Alle aktuellen Halterungen der Aufbauhersteller lassen sich verstellen.....

Ich nehme aber an ihr wollt keine aktuellen Halterungen einbauen? ;-)

dieser Beitrag ist keine offizielle Kommunikation der FF Ubstadt-Weiher

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern856021
Datum06.02.2020 10:191060 x gelesen
Servus,


Geschrieben von Sebastian C.Somit bräuchten wir eine Halterung, die sich ähnlich von Universalhandyhalterungen je nach Durchmesser der Flasche enger stellt.

Wenn du was vernünftiges einbauen willst dann würde ich dir empfehlen bei Bostrom zu suchen.


Viele Grüße
Christian

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS856022
Datum06.02.2020 11:11962 x gelesen
Das problem hatten wir vor ein paar Jahren auch. Es gab da nix. es wurden komplett neue Halterungen (von RBD) beschafft und umgerüstet von der eigen Werkstatt. Paralelbetrieb ging nicht. l

Dies ist meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Weingarten / Baden Württemberg856055
Datum06.02.2020 22:37756 x gelesen
Hallo,
Wir haben diese Halterung in unseren Fahrzeugen im Einsatz
https://www.rosenbauer.com/fileadmin/sharepoint/products/stowagesystems/comfort/Dokumente/Prospekte/PA-Halter.pdf
Für diese gab es zu Beginn auch nur die Möglichkeit der Festeinstellung auf einen Gerätetyp.
Nach nochmaliger Nachfrage lieferte uns Rosenbauer ein Nachtrüstset mit einer Art Schnellversteller Schrauben anstatt der Festeinstellung.
Das Funktioniert recht gut lässt sich der Hersteller allerdings auch fürstlich bezahlen...

Gruss
Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.02.2020 00:13 Seba7sti7an 7C., Heiligenstedtenerkamp
 06.02.2020 08:48 Thor7ste7n R7., Lilienthal
 06.02.2020 09:04 Seba7sti7an 7C., Heiligenstedtenerkamp
 06.02.2020 09:13 Thom7as 7H., Ubstadt-Weiher
 06.02.2020 10:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.02.2020 11:11 Volk7er 7C., Garbsen
 06.02.2020 22:37 Chri7sti7an 7M., Weingarten
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt