alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaelektrisch gesteuerte Wasserwerfer / Monitore2 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorNico8 S.8, Pößneck / Thüringen856053
Datum06.02.2020 22:131553 x gelesen
Hallo,

viele Feuerwehren rüsten ihre Fahrzeuge (z.B. Drehleitern) mit elektrisch gesteuerten Monitoren aus.

Welche Vor- und Nachteile haben diese Monitore?

Aus meiner Sicht bisher folgendes:

Vorteil: Oszillierfunktion, ergonomische Arbeitsweise bei längeren Betrieb, absolute Ausnahme--> kein Personaleinsatz in gefährdeten Bereichen, "Stand der Technik " (?)

Nachteil: höherer Anschaffungspreis, Elektrik kann ausfallen, mehr Ausbildungswand

Gibt es Erfahrungen mit ferngesteuerten Wasserwerfern? Gab es schon mal ein Ausfall der Elektrik?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW856061
Datum07.02.2020 09:321065 x gelesen
Geschrieben von Nico S.Vorteil: Oszillierfunktion,

das gibts auch mechanisch, z.B. an tragbaren Werfern...


Geschrieben von Nico S.Gibt es Erfahrungen mit ferngesteuerten Wasserwerfern? Gab es schon mal ein Ausfall der Elektrik?

wie mit allen ferngesteuerten Dingen - Reichweite, Akku, Abschattung, Störung...


Weiterer Nachteil für fahrende Fahrzeuge:
Es ist ohne viel Übung mit fernbedienbaren Monitoren so gut wie nicht möglich, während der Fahrt irgendwas zu treffen...
Das ist mit handgeführten Rohren/Monitoren viel einfacher, weil direkter... (vgl. TLF-W)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.02.2020 22:13 Nico7 S.7, Pößneck
 07.02.2020 09:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt