alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuchscheinwerfer 12/24 V, Empfehlungen?8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg856579
Datum23.02.2020 07:401615 x gelesen
Moin,

Gesucht wird, Suchscheinwerfer, handgeführt, (12)/24 V, (z.B. aus Buchse Zigarettenanzünder).
Große Leuchtkraft

Für die Suche nach Haus-Nummern bei Dunkelheit aus Fzg. heraus.
Zum Beleuchten von Gebäuden, aus Fzg. heraus vom GF-Platz aus, um bei Dunkelheit die leider sehr oft unbeleuchteten Haus-Nummern "sichtbar" zu machen

Wer kann da welche mit leistungsstarker Helligkeit empfehlen?

Mit Dank und Gruß
Hansi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW856599
Datum23.02.2020 15:51   1219 x gelesen
In Zeiten leistungsstarker LED-Lampen würde ich mir das Theater mit dem Kabel zum Zigarettenanzünder nicht mehr antun.

Einfach für den GF ein tragbares Beleuchtungsgerät entsprechender Stärke vorsehen, das kann dann auch für solche Zwecke verwendet werden.

Ich habe da in der Vergangenheit schon regelmäßig die MAG-Charger zum Suchen der Hausnummern genommen, weil die einfach handlicher war als der Suchscheinwerfer mit Spiralkabel. Allerdings ist die (jedenfalls in der Xenon-Version) heute auch schon deutlich technisch überholt und viel zu teuer für das was sie kann.

Natürlich kann man da nun ein "feuerwehrtypisches Gerät" wie den Eisemann HSE 7 LED nehmen, ich persönlich finde für den GF aber eine Stablampe angenehmer und bei sporadischer Benutzung Batterien besser als Akkus.

Privat habe ich als handliche Stablampe derzeit eine LED-Lenser P17.2 in Gebrauch, und für "mehr Licht" noch eine Fenix TK41 im Schrank liegen, die ist immer noch handlich genug (passt aber nicht in den Trageringt). Vermutlich gibt es von beiden inzwischen aber schon wieder neuere Modelle, und natürlich gibt es auf Fluter mit mehr Lichtleistung...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW856605
Datum23.02.2020 18:211071 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Batterien besser als Akkus

Zumindest fest verbauten Accus kann ich rein garnix abgewinnen. Wenn der im längeren Einsatz leer wird bleibt es für die nächsten Stunden dunkel. Keine Ahnung warum sowas gekauft wird.

Die von dir genannte P17.2 oder ähnliche (1000Lumen-Leuchten in der unter 100Euro-Klasse) sind wirklich gut und Kernschrott vom modernen Markenhersteller zu kaufen ist heute ziemlich ausgeschlossen.

Nebenher;
Als "handlich" habe ich die P7.2R ;)

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW856606
Datum23.02.2020 18:34969 x gelesen
Über den Begriff "handlich" kann man natürlich vorzüglich streiten.

Zum "einfach mitnehmen, wenn man im Dunklen das Haus verlässt" habe ich hier ja auch noch eine T7 griffbereit, so ist es ja nicht ;-)

In Situationen in denen man HuPF trägt finde ich die aber fast schon zu filigran. Kann man mit dicken Handschuhen schon nicht mehr richtig greifen, geschweige denn verstauen. Und wenn sie runterfällt ist sie erstmal weg.

Eher was für die BSW im Theater, wenn man jetzt unbedingt einen Feuerwehr-Kontext herstellen möchte ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen856607
Datum23.02.2020 18:551030 x gelesen
Moin Hans,

"unser" neues Rosenbauer-LF-KatS ist mit diesem Handscheinwerfer ausgerüstet:

Klick!

Der hat uns so gut gefallen, dass unser neues HLF den auch bekommen wird und TLF und MTW nachgerüstet werden.

Gruß
Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Merkers / Thüringen856609
Datum23.02.2020 20:18964 x gelesen
Hallo,

den von Mathias verlinkten Suchscheinwerfer haben wir auch in unserem neuen HLF10 von Schlingmann verbaut. Macht einen robusten Eindruck und ordentlich Licht.

Gruß Lars

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg871112
Datum01.08.2021 12:13713 x gelesen
Moin,

wenn man dort ein wenig weiter klickt, kommt man von dem verlinkten "Hand-Suchscheinwerfer" noch zu dem "HOCHLEISTUNGS-Hand-Suchscheinwerfer
https://www.hellamarine.com/de/products/deckscheinwerfer/suchscheinwerfer/serie-8502-hochleistungs-hand-suchscheinwerfer.html
allerdings Halogen, anstatt LED.

Frage : Wäre dieser - trotz / wegen ? - Halogen also "HOCHLEISTUNGS-fähiger?

Mit Dank und Gruß
Hansi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW871122
Datum01.08.2021 20:31498 x gelesen
Der Hersteller macht leider keine wirklich vergleichbaren Angaben bei den beiden Lampentypen.

Möglicherweise muss man sich mal wirklich beide nebeneinander unter den gewünschten Rahmenbedingungen anschauen.

Eine Reichweite von 500 bis 800 Metern klingt ja grundsätzlich schön. Trotzdem kann ich dann auf die Entfernung keine Hausnummern ablesen. Zum einen, weil ich auf die Entfernung einfach nichts mehr lesen kann, und zum anderen weil das dann drei Straßen weiter wäre ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.02.2020 07:40 Darr7e H7., hamburg
 23.02.2020 15:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.02.2020 18:21 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.02.2020 18:34 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 23.02.2020 18:55 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 23.02.2020 20:18 Lars7 O.7, Merkers
 01.08.2021 12:13 Darr7e H7., hamburg
 01.08.2021 20:31 Henn7ing7 K.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt