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ThemaTransall wird in Australien zum Löschbomber - war: Plug & Play-Lösung: ...57 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872184
Datum08.09.2021 12:147323 x gelesen
Der Airbus A400M soll zum Löschbomber werden

Löschflugzeuge sind teuer, und wenn es gerade nirgends brennt, eher schwer für andere Zwecke einsetzbar. Die Firma AKKA Technologies zäumt das Pferd daher von hinten auf: Sie will aus Transportflugzeugen temporäre Löschbomber machen - mit einem modularen Rüstsatz.

aero.de

hallo,

Interessante Idee. Wobei die ja nicht neu ist.

bin mal gespannt ob sich das bewährt.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872186
Datum08.09.2021 13:174182 x gelesen
Geschrieben von Karsten M.Plug & Play-Lösung: Der Airbus A400M soll zum Löschbomber werden


das klingt auch heute noch einfacher als es ist (bzw. war, vgl. Erfahrungen mit anderen Rüstsätzen in D!)...

Kann man aber gern mal dafür versuchen, vielleicht sind die Flugzeuge und die Technik für den Einbau heute weiter, zuverlässiger, einfacher in der Wartung... und es findet sich jemand, der die Kosten dafür bezahlt...

Ansonsten gilt bitte erstmal in Frankreich, das ist einfacher mit der Zulassung, die haben ein funktionierendes Taktik- und Ausbildungs- und Trainingsmodell - und wenn wir unsere anderen Hausaufgaben für genau die Themen am Boden und mit den vorhandenen Luftfahrzeugen auch gemacht und leistungsfähigere ZS-Hubschrauber haben, dann können wir nochmal drüber nachdenken, ob das als Ergänzung ggf doch Sinn macht
-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW872192
Datum08.09.2021 15:363702 x gelesen
Rüstsätze wurden nach Niedersachsen ja für die Transall entwickelt und beschafft. Die lagen dann 20 Jahre oder so rum, die Ausbildung zur Nutzung wurde reduziert bzw. gestrichen und dann hat man die Dinger verschrottet. Schon damals wurde Auskippen über die Heckklappe als gefährlich und zu ausbildungsintensiv angesehen.
Ich bin mal gespannt ob das mit der A400M überhaupt funktioniert. Fallschirmjäger dürfen wegen der Schleppwirbel nicht aus dem Heck abgesetzt werden.
Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorPete8r M8., Wien / Wien872193
Datum08.09.2021 19:223475 x gelesen
Das ist so nicht richtig: Freifall-Absetzen über die Heckrampe ist längst zugelassen, paralleles Abspringen mit automatischen Schirmen über die Seitentüren war aus aerodynamischen Gründen limitiert und ist seit geraumer Zeit gelöst (Modifizierung der Türen)

Die richtigere Frage hat Ulrich gestellt: In welcher Reihenfolge sind welche Maßnahmen sinnvoll - Taktik, Ausbildung und Gerät am Boden, Nutzung vorhandener Hubschrauber.. wann wird denn für welches Szenarion die 400M (oder etwas anderes "Großes") gebraucht und wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus, wenn etwa gerade eine Versorgungskette für einen außereuropäischen Einsatz geflogen wird? Wie immer ein Problem der Stückzahl..

Was in den Mittelmeeranrainerstaaten funktioniert, sind die Canadairs in Küstennähe mit Wasseraufnahme im nahen Meer, die Berievs sind.. na ja, wenn wir größere Flugzeuge brauchen sollten, wird's die ShinMaywa werden müssen (kostet echtes Geld, darum s. oben: Reihenfolge). Canadairs gäbe es als Viking 515 - da wird sich Europa wohl was zulegen (müssen) und wer mitzahlt, wird die im Bedarfsfall auch nutzen. Wetten, dass wir dann ein paar geeignete/nutzbare Gewässer finden?

Grüsse
Peter

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872194
Datum08.09.2021 21:323362 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Peter M.

die 400M (oder etwas anderes "Großes")

wie schon angemerkt 1. Priorität hat der Rüstsatz hier nicht. Die Franzosen könnten ja mal einen Prototyp des Rüstsatzes testen.


und wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus, wenn etwa gerade eine Versorgungskette für einen außereuropäischen Einsatz geflogen wird? Wie immer ein Problem der Stückzahl.

Zur Stückzahl; in der Flugrevue-Mitteilung wird erwähnt, dass als Einsatzflugzeuge laut AKKA außerdem die C-130 Hercules, die CASA (Airbus) C-295 und CN-235, die C-27J Spartan sowie die Embraer C390 und "viele weitere" Frachtmaschinen in Frage kämen.
Neben der A400M verfügt die Bundeswehr noch über neun C-130J Hercules die ebenfalls geeignet sein sollen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorPete8r M8., Wien / Wien872196
Datum08.09.2021 23:233144 x gelesen
Das Modul, das die C-235 ausfüllt, wird sich in der 400M aber fürchten.
Du findest für die meisten Modelle ein, zwei europäische Luftwaffen, oft mit einer einstelligen Anzahl eines Modells; mir graut vor der Abstimmung in einem Beschaffungsverfahren und dann haben wieder ein Sammelsurium an einzelnen Maschinen, die gerade verfügbar sind. In der saure-Gurken-Zeit schreiben auch die seriöseren Magazine jeden halbwegs guten PR-Text ab.

Grüsse
Peter

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AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 872197
Datum09.09.2021 06:373057 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Neben der A400M verfügt die Bundeswehr noch über neun C-130J Hercules die ebenfalls geeignet sein sollen ?
1. Verfügen wir über noch keine einzige (K)C130J Hercules.
2. Werden es keine 9, sondern insgesamt "nur" sechs. Je 3 C130J und 3 KC130J

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872199
Datum09.09.2021 07:563206 x gelesen
Guten Morgen

Die Die Firma AKKA Technologies kooperiert mit PFW Aerospace und Rosenbauer:

-> akka-technologies.com:

" AKKA kooperiert mit PFW Aerospace und Rosenbauer, um eine schlüsselfertige Umrüstungslösung von gegroundeten Militärflugzeugen in Löschflugzeuge zu entwickeln "

Die AKKA Gruppe gibt die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit PFW Aerospace GmbH, einem global führenden Unternehmen der Luftfahrtbranche und Rosenbauer International AG, dem weltweit führenden Hersteller von Systemen für Brandbekämpfung und Katastrophenschutz, bekannt. Die Absichtserklärung beinhaltet eine strategische Partnerschaft mit dem Ziel der Kommerzialisierung von Schnellwechselsystemen zur Brandbekämpfung, die mit verschiedenen Frachtflugzeugen kompatibel sind.
[...]
Im Rahmen dieser Partnerschaft bleibt AKKA der alleinige Patentinhaber und ist für weitere Entwicklungen und Upgrades zuständig. PFW Aerospace GmbH wird dagegen die Implementierung übernehmen, während Rosenbauer für die Vermarktung verantwortlich ist.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorFran8z S8., München / 872204
Datum09.09.2021 09:133057 x gelesen
Prinzpiell ein gutes Konzept, die Variante für die C-130 befindet sich bereits seit 50 Jahren erfolgreich im Einsatz. 11.000 l Abwurf pro Anflug ist halt auch eine Hausnummer.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873513
Datum14.11.2021 07:552788 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Alexander H.

1. Verfügen wir über noch keine einzige (K)C130J Hercules.

Aber jetzt schon mal über eine C-130J:

-> esut.de " Erstflug der ersten C-130J für die Bundeswehr "

Am Produktionsstandort von Lockheed Martin in Marietta im US-Bundesstaat Georgia hat am 8. November die erste C-130J für die Bundeswehr mit der Kennung 55+01 ihren Erstflug absolviert, wie das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr via Twitter mitgeteilt hat. Lockheed Martin peilt die Auslieferung der ersten Maschine zum Jahreswechsel 21/2022 an. Die weiteren fünf Maschinen sollen im Abstand von je einem halben Jahr folgen. [...]

Geschrieben von Alexander H.

2. Werden es keine 9, sondern insgesamt "nur" sechs. Je 3 C130J und 3 KC130J

Die Bundeswehr will ihre sechs C-130J zusammen mit Frankreich vom französischen Stützpunkt Evreux betreiben. Die Flugzeuge sollen die Fähigkeitslücke für den taktischen Transport von kurzen Pisten, die von von der A400M nicht abgedeckt werden können, schließen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873572
Datum18.11.2021 03:142575 x gelesen
Geschrieben von Franz S.Prinzpiell ein gutes Konzept, die Variante für die C-130 befindet sich bereits seit 50 Jahren erfolgreich im Einsatz.

Seit 13 Jahren.

MAFFS war so gut und erfolgreich, daß man es durch MAFFS 2 ersetzt hat.



Hans-Joachim

Unser Kadett-Testwagen war kein besonders schnelles Exemplar, er erreichte ziemlich genau die Werksangaben, die von im Ausland gemessenen Wagen dieses Typs erheblich übertroffen wurden. Aber sein Temperament war (mit 3.000 km auf dem Zähler) bereits so erfreulich, dass wir uns stets wohlgefühlt haben und niemals weder beim Oberholen noch an Steigungen, auch mit vollbesetztem Wagen einen Mangel an Leistung empfanden. (Auto Motor Sport testet den Opel Kadett A mit 40 PS)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg876283
Datum22.04.2022 12:452858 x gelesen
Guten Tag

Aktuelle Infos:

-> firewordt.at " Rosenbauer präsentiert Umrüstlösung für Transportmaschinen zur Waldbrandbekämpfung aus der Luft "

[...]
Der große Vorteil dieses Systems: Anstatt eigene Löschflugzeuge anzuschaffen, können bestehende Transportflugzeuge genutzt und vorübergehend für den Waldbrandeinsatz adaptiert werden. Das spart nicht nur Anschaffungs- sondern auch Erhaltungskosten, denn Flugzeuge und Crews werden nur dann in Anspruch genommen, wenn unmittelbar Bedarf besteht. In der einsatzfreien Zeit erfüllen sie ihre angestammten Transportaufgaben.

Dreifache Kapazität

Das Wechselsystem kann grundsätzlich in verschiedene Arten von Transportflugzeugen mit einer Heckrampe verladen werden, beispielsweise in einen Airbus A400M oder eine Lockhead C-130. Es besteht aus zwei Tankmodulen mit einer Gesamtkapazität von bis zu 20.000 Litern bei bestimmten Flugzeugtypen. Dies bietet eine viel größere Kapazität als Hubschrauber mit Außentanks oder Löschflugzeuge mit festen Wassertanks.

Die Module werden mit einfachen Winden in den Laderaum gezogen und verzurrt. Die Installation dauert weniger als eine Stunde, die Betankung etwa zehn Minuten.
[...]


Mal sehn ob, und wenn ja, wo und wann dieses System zum Einsatz kommt ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW876284
Datum22.04.2022 13:232665 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Mal sehn ob, und wenn ja, wo und wann dieses System zum Einsatz kommt ?


Wenn man es genauso macht wie bei den Rüstsätzen für die Transall, dann wird es wohl wieder nichts. Über die offene Heckklappe Wasser ablassen ist kein Spaß.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW876286
Datum22.04.2022 18:392566 x gelesen
Du meinst, die Rüstsätze werden für teuer Geld gekauft, ein paar Mal einem begeisterten Publikum vorgeführt, dann dreißig Jahre lang in irgendeiner Ecke vergessen weil man in der Praxis nichts damit anfangen kann und schließlich verschrottet?

Und wenn es dann in vierzig Jahren mal wieder größere Waldbrände gibt rufen alle nach Löschflugzeugen, irgendjemand entwickelt Rüstsätze für vorhandene Transportflugzeuge, die werden dann für teuer Geld gekauft weil sich niemand mehr daran erinnert, dass das schon beim letzten Mal keine gute Idee war, werden ein paar Mal einem begeisterten Publikum vorgeführt, dann dreißig Jahre lang in irgendeiner Ecke vergessen weil man in der Praxis nichts damit anfangen kann und schließlich verschrottet?

Das wäre ja ziemliche Geldverschwendung.

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW876289
Datum22.04.2022 22:322523 x gelesen
Geldverschwendung? Sowas gibt es doch in Deutschland nicht :-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg877890
Datum26.07.2022 17:192629 x gelesen
hallo,

A400M als Löschflugzeug: Nachrüstsatz für 20 Tonnen Wasser:


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz877891
Datum26.07.2022 17:342354 x gelesen
Hallo,

im Artikel steht leiter nicht, wie die Tanks wieder gefüllt werden sollen.

Wird dazu evtl. was im Video gesagt oder geschrieben, ich kann leider kein französisch...

Gruss
Ralf

Besucht mich doch mal auf unserer Homepage: www.vg-feuerwehr-kirchen.de


Jeder Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorAlex8and8er 8H., Hohentengen a.H. / Baden-Württemberg877892
Datum26.07.2022 18:112390 x gelesen
im Artikel steht leiter nicht, wie die Tanks wieder gefüllt werden sollen.

Die 2 Tanks á 10t Wasserkapazität sollen mittels Hochdruckpumpen innerhalb von 5 Minuten gefüllt werden können. Da der A400m auf unbefestigten Pisten landen kann, könne er z.B. auch direkt am Strand landen und die Tanks aus dem Meer füllen. Voraussichtlich ab Sommer 2023 soll der Rüstsatz einsatzbereit sein.
So weit zumindest mal die Werbung.

Gruß Alex

Dies ist meine persönliche Meinung!

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW877899
Datum26.07.2022 22:402262 x gelesen
Und wenn wie jetzt in Falkenberg an der Elster oder in der sächsischen Schweiz die Wälder brennen, können die A400M prima einfach am Strand von Usedom auftanken?

Ich weiß nicht, aber vielleicht kann man auch irgendwo zentral im Osten Deutschlands einen passenden Flughafen bauen?

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877901
Datum27.07.2022 07:262155 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Henning K.

Ich weiß nicht, aber vielleicht kann man auch irgendwo zentral im Osten Deutschlands einen passenden Flughafen bauen?


Oder einen der vorhandenen Verkehrs- und Sonderlandeplätze zur schnellen Wasseraufnahme dafür ertüchtigen ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 877912
Datum27.07.2022 10:132067 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Oder einen der vorhandenen Verkehrs- und Sonderlandeplätze zur schnellen Wasseraufnahme dafür ertüchtigen ?

Ahja, einfach mal ein paar Flugfeldlöschfahrzeuge dort platzieren inkl. Personal?

Ein A400M fällt unter die ICAO Kategorie 7.

Das bedeutet du brauchst bei einem Schaum Leistungsklasse A schlappe
18.200l Wasser, ne Ausstossrate von 7.900l, dazu kommen noch 225kg Pulver mit einer Ausstossrate von 2,25kg pro Minute.
Achja und nach spätestens 3 Minuten muss die Feuerwehr min. 50% der geforderten Ausstossrate abgeben. Also mit nem B-Rohr brauchst da gar nicht kommen.

Nur um deinen Sonderplatz zur schnellen Wasseraufnahme zu ertüchtigen.


Sorry, Ulrich Cimolino hat absolut recht.
Hubschrauber sind wesentlich sinnvoller.

Eine CH53 wirft in der gleichen Zeit mit Sicherheit mindestens die gleiche Menge Wasser auf den Brandherd als es ein A400 jemals schaffen wird und das sogar noch zielgerichteter.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877913
Datum27.07.2022 10:212048 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Alexander H.

Nur um deinen Sonderplatz zur schnellen Wasseraufnahme zu ertüchtigen.

Es ging um die allgemeine Frage "zentral im Osten Deutschlands einen passenden Flughafen bauen", und die Antwort von mir, dass es dort schon genügend Landeplätze gäbe.


Hubschrauber sind wesentlich sinnvoller.

Auch bekanntlich meine Meinung.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW877926
Datum27.07.2022 16:581904 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Alexander H.Ein A400M fällt unter die ICAO Kategorie 7.

Fallen denn Feldflugplätze der Bundeswehr unter die ICAO Richtlinien (Google gibt da nichts her).

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

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AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 877927
Datum27.07.2022 17:201840 x gelesen
Geschrieben von Markus B.Fallen denn Feldflugplätze der Bundeswehr unter die ICAO Richtlinien
Gegenfrage, welche Feldflugplätzen meinst du?

Die Bundeswehr hat für Behelfsflugplätze mobile Tower, Fanganlagen, Radaranlagen und glaub mir dann steht da auch ne Feuerwehr.

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AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 877931
Datum27.07.2022 19:361825 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Auch bekanntlich meine Meinung.

Hab mal ein bißchen rumgelesen und bin auf die Nutzlast der eventuell zukünftigen CH47 gestossen.

Über ein 3 Punkt Tragegeschirr kann die CH47 10.500Kg Nutzlast tragen.
Man stelle sich mal vor die würden dafür ein Löschwasserbehälter erproben der 10.000l Wasser fasst.

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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP877932
Datum27.07.2022 19:511739 x gelesen
Die im Kalten Krieg vorbereiteten Behelfsflugplätze auf Autobahnen waren so geplant das auch die Flugplatzfeuerwehr da ihren Bereich hatte. Die sind aber zum größten Teil zurückgebaut.

Feldflugplätze wird es in Deutschland keine geben weil man hier ja auf feste Plätze zurückgreifen kann. Allerdings werden auch hier bei Übungen schonmal Plätze angeflogen die wohl keine oder eine niedrigere ICAO-Einstufung haben. Trollenhagen z.b. dürfte da drunter fallen.

Allerdings kann/soll/muss der A400M auch mal da landen wo es wenig bis keine Infrastruktur gibt, das sind dann aber Einsätze im rein militärischen Kontext. Und ich gehe mal nicht davon aus der die Luftwaffe einen A400M riskiert weil der "mal eben auf einem Acker landen" soll um Wasser zu tanken.

Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 877933
Datum27.07.2022 20:031765 x gelesen
Geschrieben von Michael L. waren so geplant das auch die Flugplatzfeuerwehr da ihren Bereich hatte.

Stimmt.

Hier zB zu sehen.
https://youtu.be/F_cxkF6qSY8?t=285

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877934
Datum27.07.2022 20:271762 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Alexander H.

Ein A400M fällt unter die ICAO Kategorie 7.


Gesetzt den Fall der Bund würde solche "Plug & Play-Systeme beschaffen. Welcher Verkehrsflughafen beispielsweise in Sachsen würde unter die ICAO Kategorie 7 fallen ? Nur an einem leistungfähigen Flughafen könnten gegenüber einem Behelfsflugplatz die technischen Voraussetzungen zur schnellen Wasseraufnahme ( Komplex Wasserversorgung ) wohl erfüllbar sein.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW877943
Datum27.07.2022 21:521779 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Ahja, einfach mal ein paar Flugfeldlöschfahrzeuge dort platzieren inkl. Personal?

Ein A400M fällt unter die ICAO Kategorie 7.


Das gilt dann auch für den Strand von Usedom oder kann man da durch die anwesende Ostsee irgendwas kompensieren?

(das Auftanken am Strand war doch einer der großen Vorteile...)

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AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW877947
Datum28.07.2022 07:541709 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Gegenfrage, welche Feldflugplätzen meinst du?


Ich meine die ganzen aufgegebenen Flugplätze der NVA/russischen Armee im Osten von Deutschland.
Diese haben oft sehr lange, betonierte Rollbahnen, sind aber nicht mehr im Betrieb. Diese könnte man ggfs. nutzen.

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

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AutorMatt8hes8 W.8, Hohenseefeld / Brandenburg877948
Datum28.07.2022 08:211682 x gelesen
Hallo,


Und wenn wie jetzt in Falkenberg an der Elster oder in der sächsischen Schweiz die Wälder brennen, können die A400M prima einfach am Strand von Usedom auftanken?
Ich weiß nicht, aber vielleicht kann man auch irgendwo zentral im Osten Deutschlands einen passenden Flughafen bauen?
Geschrieben von Henning K.

...Mal jetzt am konkreten Beispiel Brand in Falkenberg an der Elster, wäre das der Fliegerhorst Holzdorf. (Dort sind auch die CH53 stationiert)
Der Fliegerhorst ist ca. 15km Luftlinie von Falkenberg entfernt, besitzt eine ständig besetzte Flughafenfeuerwehr und dort kann auch schonmal eine Antonov AN124 landen. (wenn auch nicht ohne detaillierte Vorplanung)

Grüße
Matthes

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW877949
Datum28.07.2022 08:26   1916 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ich weiß nicht, aber vielleicht kann man auch irgendwo zentral im Osten Deutschlands einen passenden Flughafen bauen?

Flughäfen gibts ausreichend für den A400M, der größte sonst kaum genutzt und ohnehin dafür beworbene steht in Welzow...


Kann man aber testen.
Sollte man auch, weil die Erfahrungen mit solchen Rüstsätzen waren mit der Transall mal so grob
- fliegerisch wohl höchst anspruchsvoll, wenn der Flieger über das Heck schnell Last verliert
- Hocker Wartungsaufwand (der am Schluß vermutlich der Grund war, warum das nach einigen Jahren ohne Anforderungen/Einsatz eingeschlafen ist

Löst keines unserer Probleme mit
- Alarmierung
- Anforderungswege/-erlaubnis
- Ausbildung im Einsatz von Flächenflugzeugen NEBEN Hubschraubern (bei sowieso gigantischen Mängeln u.a. im Luftfahrzeugeinsatz an sich im Vergleich zum Ausland!)
- Kosten(un)Sicherheit der Gemeinden

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW877950
Datum28.07.2022 08:281722 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Hab mal ein bißchen rumgelesen und bin auf die Nutzlast der eventuell zukünftigen CH47 gestossen.


soweit ich weiß, ich ist der Kauf beschlossen...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorKars8ten8 M8., Durmersheim / BaWü877951
Datum28.07.2022 10:211522 x gelesen
Geschrieben von ---Alexander H.--- Ein A400M fällt unter die ICAO Kategorie 7.

Das bedeutet du brauchst bei einem Schaum Leistungsklasse A schlappe
18.200l Wasser, ne Ausstossrate von 7.900l, dazu kommen noch 225kg Pulver mit einer Ausstossrate von 2,25kg pro Minute.
Achja und nach spätestens 3 Minuten muss die Feuerwehr min. 50% der geforderten Ausstossrate abgeben. Also mit nem B-Rohr brauchst da gar nicht kommen.


Die ICAO ist doch die Internationale Zivilluftfahrtorganisation... Gelten die überhaupt für militärische Flugbewegungen?

www.drk-hardt.de

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877952
Datum28.07.2022 10:361566 x gelesen
Guten Tag

Ich weis nicht ob wir in Deutschland wirklich auf dem Weg zum Feuerlöschflugzeug sind oder hier nur eine hypothetische Debatte führen ?

Geschrieben von Karsten M.

Die ICAO ist doch die Internationale Zivilluftfahrtorganisation...

Zur Thematik: "Kategorie 7", hier wurde mir von einem Kenner der Materie erklärt, dass, wenn ein Flugzeug der Kategorie 7 auf einem Flughafen landet, dann wird der gerade nicht automatisch auch zur Kategorie 7 ( ICAO Annex 14 ).

Gelten die überhaupt für militärische Flugbewegungen?

Im Krieg bestimmt nicht ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 877957
Datum28.07.2022 13:221473 x gelesen
Geschrieben von Markus B.Diese haben oft sehr lange, betonierte Rollbahnen,
Denke aber mal das hier vieles auf Kampfjets ausgelegt ist.
Die Mig29 hatte eine maximale Startmasse von gut 20t.
Der A400M hat ein Leergewicht von knapp 80t, mit den 20t Wasser und etwas Kerosin bewegen wir uns dann schon bei rund 110t.

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AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 877958
Datum28.07.2022 13:261388 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Das gilt dann auch für den Strand von Usedom oder kann man da durch die anwesende Ostsee irgendwas kompensieren?

Nö, aber würde sich das überhaupt lohnen?
Die Reisegeschwindigkeit wird sich wohl irgendwo bei 500Km/h bewegen.

Ob es da eine Rolle spielt ob der Flughafen dann 50 oder 100Km von der Dropzone entfernt ist?

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AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 877959
Datum28.07.2022 13:301417 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.soweit ich weiß, ich ist der Kauf beschlossen...
Ja, aber irgendwo hab ich gelesen das Lockheed Martin Einspruch gegen die Vergabe einlegen will, weil die Bundeswehr einen Luftbetankungsstutzen für den STH gefordert hat. Die CH53K besitzt ihn schon, die CH47 nicht. :-(

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AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 877960
Datum28.07.2022 13:361412 x gelesen
Geschrieben von Karsten M.Die ICAO ist doch die Internationale Zivilluftfahrtorganisation... Gelten die überhaupt für militärische Flugbewegungen?

Grundsätzlich nein, viele Luftfahrtbestimmungen gelten eigentlich für einige nicht, die auch im Straßenverkehr Sonderrechte haben nicht.
Aber sie halten sich trotzdem an die allgemeinen Regeln, weil es sonst nur Chaos gibt.

Und die Bundeswehr verschärft für sich die Regeln eher, als sie Ausnahmen für sich in Anspruch nimmt.

Siehst du ja an den Flugplätzen, auf militärischen Plätzen steht die Feuerwehr bereits an der Landebahn um die Eingreifzeiten gegenüber ICAO zu verkürzen.

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AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW877961
Datum28.07.2022 13:461412 x gelesen
Geschrieben von Alexander H.Der A400M hat ein Leergewicht von knapp 80t, mit den 20t Wasser und etwas Kerosin bewegen wir uns dann schon bei rund 110t.

Bei einem max. Startgewicht von 141 t. muß die benötigte Startbahn mind. 1690 m lang sein.

Auch auf den rus. Mil.-Flufpkätzen starteten und landeten nicht nur Jäger. Die waren oft daher auch um die 2.500 m lang.

Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Markus

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AutorAlex8and8er 8H., Burgheim / 877962
Datum28.07.2022 14:071461 x gelesen
Geschrieben von Markus B.Bei einem max. Startgewicht von 141 t. muß die benötigte Startbahn mind. 1690 m lang sein.
Du hast mich nicht verstanden, das bezog sich auf das Gewicht.

Je nachdem was man auf einem Flugplatz vorhat, baut man ihn und es ist halt was anderes, wenn man sagt, da landen in der Regel nur Jets und keine Transportflugzeuge oder man eben einen Platz auf Großflugzeuge auslegt.

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AutorPete8r M8., Wien / Wien877963
Datum28.07.2022 16:431384 x gelesen
Die Sowjetbasen in der ehemaligen DDR waren alle für den großen vaterländischen Krieg mit Lufttransport ausgelegt. Der "Verwesungszustand" der Betonplatten kann schon einen gewissen Ertüchtigungsaufwand erfordern, aber nichts, was die NATO nicht binnen Tagen hinbekommt.

Allerdings wird neben den mehrfach angespochenen Fragen, wer was anfordern darf, wer die Rechnung bekommt etc. die Bundesluftwaffe nicht im Inland unter den Regeln eines Kampfeinsatzes fliegen, den mindset sehe ich weder mit Fernglas noch unter dem Mikroskop (und warum beschränke ich mich auf das Inland - wir erinnen uns doch noch an die Diskussion Abgasplakette und Afghanistan)

Grüsse
Peter

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AutorPete8r I8., Wolfen, Freital, Mulda / im Osten Deutschlands877988
Datum29.07.2022 17:141323 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Henning K.Ich weiß nicht, aber vielleicht kann man auch irgendwo zentral im Osten Deutschlands einen passenden Flughafen bauen?

Also Zentral im Osten liegt jetzt schon der größte Flughafen im Osten der BER. Daneben gibt es Flughäfen in Leipzig, Dresden, Erfurt, Altenburg, Cochstedt, Parchim uvm. Da neben gibt es auch den erwähnten Militärflugplatz in der Annaburger Heide.

Zur Transall sollte man aber auch sagen das man dort, wieder typisch deutsch, das Maximale wollte. Wenn ich den A400M sehe mit seinen Reserven wäre es eine Alternative.

Was Hubschrauber angeht verstehe ich nicht warum dann nicht endlich z.B. der Erickson AirCrane beschafft wird. Der kann mit Rüstsätzen auch für andere Notlagen im Zivilschutz eingesetzt werden.

MkG Peter

meine reine private Meinung

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AutorPete8r I8., Wolfen, Freital, Mulda / im Osten Deutschlands877989
Datum29.07.2022 17:181188 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard D.Gesetzt den Fall der Bund würde solche "Plug & Play-Systeme beschaffen. Welcher Verkehrsflughafen beispielsweise in Sachsen würde unter die ICAO Kategorie 7 fallen ? Nur an einem leistungfähigen Flughafen könnten gegenüber einem Behelfsflugplatz die technischen Voraussetzungen zur schnellen Wasseraufnahme ( Komplex Wasserversorgung ) wohl erfüllbar sein.

Definitiv Leipzig und Dresden als Zivile Flughäfen.

MfG
Peter

meine reine private Meinung

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AutorPete8r I8., Wolfen, Freital, Mulda / im Osten Deutschlands877990
Datum29.07.2022 17:281142 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander H.Denke aber mal das hier vieles auf Kampfjets ausgelegt ist.
Die Mig29 hatte eine maximale Startmasse von gut 20t.
Der A400M hat ein Leergewicht von knapp 80t, mit den 20t Wasser und etwas Kerosin bewegen wir uns dann schon bei rund 110t.


Was das angeht standen die Flugplätze der GSSD in nichts den amerikanischen in Deutschland hinterher. Dort starteten/ landeten regelmäßig Flugzeuge der Größe AN-124 und IL-76. Damit waren diese groß genug angelegt. Nur sind der größte Teil dieser Flugplätze zurück gebaut wurden. Militärisch genutzte Flugplätze im Osten Deutschlands kenne ich jetzt auf Anhieb nur Holzdorf und Rostock-Laage.

MkG Peter

meine reine private Meinung

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern877998
Datum29.07.2022 19:581146 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter I.Definitiv Leipzig und Dresden als Zivile Flughäfen.
ich stelle mir das schwierig vor auf einem leistungsfähigen Verkehrsflughafen einen derartigen Sonderbetrieb durchzuführen. Um die Umläufe vernünftig durchzuführen, müssen dann Slots geräumt werden. Solchen Flugbetrieb lässt sich auf einen militärischen Flughafen oder einem Behelfsflughafen wesentlich leichter abwickeln.

Über die Belastung von Ladebahnen würde ich mir wenig Sorge machen. Der 400M hat durch seine Auslegung eine relativ geringe Radlast (ca. 11t CBR6) und kann damit auf Bahnen mit geringer Belastung operieren. (Die Werte für Landebahnen und Flugzeug kann man sich mit einigen Aufwand zusammensuchen.)
Die Ansprüche an die Flugverkehrsfläche ist aber relativ gering und der Betrieb kann über eine gewisse Zeit auch auf Landebahnen mit geringer Einstufung durchgeführt werden. Das lassen auch die zivilen Vorschriften zu. Geht halt zu lasten der Lebensdauer.
Die Infrastruktur für die Betankung mit Wasser muss bei dem Verbrauch so oder so geschaffen werden.
Letztendlich muss sich die Luftwaffe sich Gedanken machen wenn es irgendwann den Rüstsatz geben sollte.

Gruß
Dirk

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878000
Datum29.07.2022 20:241150 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Dirk S.

Letztendlich muss sich die Luftwaffe sich Gedanken machen wenn es irgendwann den Rüstsatz geben sollte.

Außer der Luftwaffe wohl auch noch die Befüller ( Feuerwehren ? ).


Die Infrastruktur für die Betankung mit Wasser muss bei dem Verbrauch so oder so geschaffen werden.

Gibt es da Infos was man da genau bräuchte, wie welche Wassermengen und auch evtl. spezielle Pumpen samt Zuberhör oder könnten Sprinklervorratsbehälter wie sie in der Industrie vielfach zur Löschwasserbevorratung vorgehalten werden nützlich sein ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW878008
Datum29.07.2022 22:521178 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Gibt es da Infos was man da genau bräuchte, wie welche Wassermengen und auch evtl. spezielle Pumpen samt Zuberhör oder könnten Sprinklervorratsbehälter wie sie in der Industrie vielfach zur Löschwasserbevorratung vorgehalten werden nützlich sein ?

Das ist ja letztlich etwas Mathematik:

Wenn du 12.000 Liter in 3 bis 4 Minuten einfüllen willst brauchst du drei- bis viertausend Liter pro Minute. Also mit zwei FPNX-2000 unspektakulär zu schaffen. Zwei weitere als Reserve daneben schaden sicher nicht.

Dazu sollten die 12.000 Liter aber auch vorhanden sein, also in Behältern aus denen ein entsprechender Volumenstrom entnommen werden kann. Gibt es handelsüblich, am besten einen vor jede Pumpe stellen. Mindestens 6.000 Liter Fassungsvermögen.

Komplizierter zu rechnen ist die Wasserversorgung: in der Zeit zwischen zwei Landungen müssen die Behälter wieder mit 12.000 Litern gefüllt werden. Das hängt also von der Umlaufzeit und der Anzahl der Flugzeuge ab.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878011
Datum30.07.2022 08:021304 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Henning K.

Wenn du 12.000 Liter in 3 bis 4 Minuten einfüllen willst brauchst du drei- bis viertausend Liter pro Minute. Also mit zwei FPNX-2000 unspektakulär zu schaffen. Zwei weitere als Reserve daneben schaden sicher nicht.

Dazu sollten die 12.000 Liter aber auch vorhanden sein, also in Behältern aus denen ein entsprechender Volumenstrom entnommen werden kann. Gibt es handelsüblich, am besten einen vor jede Pumpe stellen. Mindestens 6.000 Liter Fassungsvermögen.



Wäre also mit den üblichen Feuerwehrausrüstungen/Fahrzeugen ( LF/TLF, AB-Tank/Wasser, Faltbehälter, etc. ) zu händeln. Bräuchte da ggf. keine neue und spezielle Infrastruktur aufbauen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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(Heinrich Heine)


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878030
Datum01.08.2022 11:351190 x gelesen
Guten Tah

In Spanien testet Airbus eine Feuerlöschausrüstung für den A400M-Transporter:

image-169Gallery-90e50a5-1920424.jpg


-> Flugrevue " Versuchsflüge in Spanien - Airbus macht die A400M zum Löschbomber "

Airbus hat in Spanien eine Feuerlöschausrüstung für den A400M-Transporter getestet. Der modulare Rüstsatz soll bis zu 20 Tonnen Wasser fassen. Damit könnte die A400M schon bald zum wichtigen Faktor beim Kampf gegen Waldbrände in ganz Europa avancieren.
[...]
Einfache Lösung

Die von Airbus für die A400M entwickelte Brandbekämpfungslösung ist ein Roll-on/Roll-off-Kit (RORO), der keine Modifikation des Flugzeugs erfordert. Das Wasser wird in einem festen Tank im Frachtraum gelagert und durch zwei unabhängige Klappen zurückgehalten. Diese Klappen sind mit zwei Flutrohren verbunden, sodass das Wasser bei Auslösung des Ablassvorgangs durch zwei Rohre am Ende der Rampe ausgestoßen wird.
[...]



Mal sehen ob die Idee in Spanien oder sonst wo in Europa zur Waldbrandbekämpfung Einzug hält ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW878032
Datum01.08.2022 12:451288 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Mal sehen ob die Idee in Spanien oder sonst wo in Europa zur Waldbrandbekämpfung Einzug hält ?


abgesehen von den zum Rüstsatz der Transall dokumentierten Probleme und Wartungskostenfragen (vgl. Diss. Cimolino) haben wir ganz andere Sorgen - und je größer die Flieger umso größer werden diese Sorgen!
Gefahren im Luftfahrzeugeinsatz!

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern878043
Datum01.08.2022 21:06945 x gelesen
Hallo,
Hinweis von Christian:

"Hallo Dirk,
>>Um die Umläufe vernünftig durchzuführen, müssen dann Slots geräumt werden.
weder der Flughafen Leipzig noch der in Dresden sind koordiniert (beide Level 2), ergo gibt es dort keine Slots.

Viele Grüße,
Christian"

Ich dachte da herscht mehr Betrieb.
Trotzdem dürften die 2-6 spontane Flugbewegungen/h die Start und Landungen durcheinanderbringen und nicht gerade Freude auslösen.
Einer muss warten.

Gruß
Dirk

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW878044
Datum01.08.2022 21:18950 x gelesen
Die A400M braucht keine große Startbahn. Sie kann im Prinzip da landen wo eine Hercules landen kann. Ob die Luftwaffe das ohne Flughafeninfrastruktur dann wirklich macht, ist was anderes.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg878789
Datum08.09.2022 21:13886 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Bernhard D.

in der Flugrevue-Mitteilung wird erwähnt, dass als Einsatzflugzeuge laut AKKA außerdem die C-130 Hercules, die CASA (Airbus) C-295 und CN-235, die C-27J Spartan sowie die Embraer C390 und "viele weitere" Frachtmaschinen in Frage kämen.

Für die C-390 wurde aktuell ein "Feuerlöschkit" getestet:

-> Flugrevue " C-390 testet Feuerlöschkit "

Embraer hat die Flugtests mit der C-390 Millenium zur Zertifizierung des Modularen Luftgestützten Feuerlöschsystem (MAFFS II) erfolgreich abgeschlossen.
[...]
Das MAFFS II ist ein Brandbekämpfungssystem, das bis zu 11300 Liter Wasser mit und ohne Löschmittel ausbringen kann. Das MAFFS II ist so konzipiert, dass es mit dem Cargo Handling System des Flugzeugs verbunden werden kann. Es ist schnell im Frachtraum installiert und benötigt nur einen eigenen Anhänger für die Verbringung am Boden. Für den Betrieb des Systems ist nur elektrische Energie aus dem Flugzeug erforderlich.
[...]



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884816
Datum31.08.2023 07:00850 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Thomas E.

Rüstsätze wurden nach Niedersachsen ja für die Transall entwickelt und beschafft. Die lagen dann 20 Jahre oder so rum, die Ausbildung zur Nutzung wurde reduziert bzw. gestrichen und dann hat man die Dinger verschrottet.

Ob die Rüstsätze jetzt eine Renaissance erleben oder ein anderes Löschsystem/Vorrichtung für die alten Transalls geplant ist:


-> Flug-Revue " Die erste Transall ist unterwegs nach Australien "

[...]
Seit fast einem Jahr ist klar: Drei Transalls, die früher bei der Luftwaffe flogen, beginnen bald ein neues Leben als Löschflugzeuge in Australien.
[...]
Dort soll die Transall, wie später auch ihre beiden Schwestern, zum Löschflugzeug umgerüstet werden und anschließend in Australien Buschbrände löschen.
[...]




Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern884827
Datum31.08.2023 17:38585 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Bernhard D.> Flug-Revue " Die erste Transall ist unterwegs nach Australien "

[...]
Seit fast einem Jahr ist klar: Drei Transalls, die früher bei der Luftwaffe flogen, beginnen bald ein neues Leben als Löschflugzeuge in Australien.
[...]
Dort soll die Transall, wie später auch ihre beiden Schwestern, zum Löschflugzeug umgerüstet werden und anschließend in Australien Buschbrände löschen.
[...]


Die werden viel Freude damit haben. Die Ersatzteilversorgung wird eine Herausforderung werden.

Gruß
Dirk

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 08.09.2021 12:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
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