alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaExpertenkommission Starkregenereignis Juli 202116 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Katastrophenschutz braucht dringend ein Update
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872231
    Datum10.09.2021 14:21   5112 x gelesen
    https://www.vfdb.de/vfdb-ev/aktuelles/aktuelle-nachricht/article/jetzt-aus-der-starkregenkatastrophe-lernen/?fbclid=IwAR1ncMWhoV-rTk33xi72qZR7qMJd_JklD9cz8cGUYwPBbUCYUsP-MILvVDQ

    Liebe Einsatzkräfte,
    liebe ungebundene Helfer - egal ob aus oder mit Firmen, einzeln, oder in privaten Gruppen engagiert,

    bitte nehmen Sie sich die Zeit, lesen Sie Erklärung der vfdb.

    Nehmen Sie sich dann baldmöglichst etwas mehr Zeit und gehen den verlinkten Fragebogen durch. Beantworten Sie ihn dabei aus Ihrer ganz persönlichen Sicht ab sofort, in jedem Fall in den nächsten Tagen, um zur Evaluierung der Lage und damit an einer angestrebten dauerhaften Verbesserung ganz einfach und sehr wirksam direkt einen Beitrag zu leisten.

    Bitte teilen Sie den Link - oder gern auch diesen Beitrag - gern weiter!

    Vielen Dank!

    Herzliche Grüße
    Dr. Ulrich Cimolino
    Leiter der Expertenkommission
    zum Starkregenereignis aus dem Juli 2021



    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP872232
    Datum10.09.2021 17:082839 x gelesen
    Es ist nicht die erste Umfrage, die ich zu dem Ereignis beantwortet habe, aber eine bei der man trotz des Umfangs den Eindruck hat, da könnte am Ende was bei rauskommen. Gutes Gelingen der Kommission. Darf man erfahren wie sie sich neben dir zusammensetzt?
    Ein Punkt ist mir aufgefallen: Bei den ersten Fragen muss man etwas selektieren, in welcher Organisation, Funktion, HA/EA man unterwegs war. Ich glaube, es gibt einen sehr großen Personenkreis, der dabei vieles verschiedenes ankreuzen kann, sich an manchen Stellen aber für eins entscheiden muss. Keine Ahnung wie man das anders abfragen könnte, und es dient wohl eher auch nicht direkt dem Zweck der Umfrage, aber es wäre schon interessant, wie sehr die eigene Rolle die Wahrnehmung für so manche der späteren Fragen beeinflusst hat.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872235
    Datum10.09.2021 18:562865 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Darf man erfahren wie sie sich neben dir zusammensetzt?

    Ich denke, das wird die vfdb noch veröffentlichen

    Es ist u.a. die Forschung, die betroffenen Bereiche aus dem vfdb-Präsidium sowie einige, die direkt for Ort dabei waren aus allen Hierarchiestufen dabei, natürlich THW, BPol, LaPol der beiden BL, HiOrg-Vertreter.

    Danke für die Vorschusslorbeeren..

    Technisch hängen wir bei der gewählten, recht einfachen und vorhandenen Abfrageplattform natürlich hinter aufwändigeren hinterher. Die müsste man dann aber kaufen, erlernen - und ob das mehr bringt, wage ich zu bezweifeln..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872264
    Datum13.09.2021 11:512560 x gelesen
    Hallo,

    anscheinend ist der Link kaputt, hier nochmal den direkten Link zur entsprechenden vfdb-Seite:
    https://www.vfdb.de/vfdb-ev/aktuelles/aktuelle-nachricht/article/jetzt-aus-der-starkregenkatastrophe-lernen

    Bitte weiter fleißig lesen/bearbeiten und teilen, falls noch nicht getan...

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW872266
    Datum13.09.2021 13:092390 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C./bearbeiten

    Das geht scheinbar nicht.
    Ich habe mich gestern einmal BF/FF verklickt und kann das auch heute nicht ändern.
    Scheinbar müsste ich mir erst eine neue IP holen. Auch beim "Was lief gut" speichert er meine Eingabe nicht.

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872303
    Datum15.09.2021 15:502110 x gelesen
    Hallo,

    ich habe das Problem mal weitergeleitet...
    Geschrieben von Thomas M.Das geht scheinbar nicht.
    Ich habe mich gestern einmal BF/FF verklickt und kann das auch heute nicht ändern.
    Scheinbar müsste ich mir erst eine neue IP holen. Auch beim "Was lief gut" speichert er meine Eingabe nicht.


    Hier die Antwort:
    "Ich habe die Befragung auf Mehrfacheingabe möglich eingestellt und den Link noch mal getestet.
    Wenn ein Teilnehmer zwischendurch aus welchen Gründen auch immer rausfliegt, kann er den Link einfach noch einmal verwenden.
    Wenn er sich dann auf die zuletzt bearbeitete Seite vorarbeitet, ist es wichtig bei den Eingaben überspringen zu wählen. Wenn er das nicht macht, wir jeweils eine NULL eingetragen.
    Aber ich kann das im Nachgang korrigieren."

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW872396
    Datum20.09.2021 17:411830 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich C.Liebe Einsatzkräfte,
    liebe ungebundene Helfer - egal ob aus oder mit Firmen, einzeln, oder in privaten Gruppen engagiert,

    bitte nehmen Sie sich die Zeit, lesen Sie Erklärung der vfdb.

    Nehmen Sie sich dann baldmöglichst etwas mehr Zeit und gehen den verlinkten Fragebogen durch. Beantworten Sie ihn dabei aus Ihrer ganz persönlichen Sicht ab sofort, in jedem Fall in den nächsten Tagen, um zur Evaluierung der Lage und damit an einer angestrebten dauerhaften Verbesserung ganz einfach und sehr wirksam direkt einen Beitrag zu leisten.

    Bitte teilen Sie den Link - oder gern auch diesen Beitrag - gern weiter!


    Endspurt, die Umfrage läuft noch bis zum 26.09.2021!

    Aktuell haben wir deutlich über 1.700 Beteiligungen, was angesichts des Umfangs und damit zeitlichen Aufwands, um möglichst viele Aspekte abdecken zu können, sicherlich ein sehr guter Erfolg ist, mit dem viele wohl nicht gerechnet haben.

    Aktuell könnten wir aber insbesondere aus den Bereichen Bundeswehr, Bundespolizei, Landespolizeien NRW und RLP sowie der Hilfsorganisationen und privater Helfer gern weitere Beteiligungen haben...

    Daher unsere Bitte: Gern weiter teilen - oder gern auch direkt per email an die jeweiligen Kontakte schicken!

    https://www.vfdb.de/vfdb-ev/aktuelles/aktuelle-nachricht/article/jetzt-aus-der-starkregenkatastrophe-lernen

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg873489
    Datum12.11.2021 12:221756 x gelesen
    hallo,

    hier mal Ergebnisse:

    Zur Bewältigung von Katastrophen wie nach dem Starkregen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen müssen die organisatorischen Strukturen in Deutschland künftig deutlich modifiziert werden. Auch muss das Führungssystem und dessen Ausstattung aktualisiert und internationalen Standards angepasst werden. Das sind zwei der ersten Ergebnisse der mehr als 60-köpfigen Expertenkommission Starkregen, die von der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) mit der Aufarbeitung des Gesamteinsatzes im Sommer beauftragt wurde. ...
    p.gifKatastrophenschutz braucht dringend ein Update

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873491
    Datum12.11.2021 13:301556 x gelesen
    Guten Tag

    Da darf man mal gespannt sein auf die Präsentierung der "ausführlichen Ergebnisse" bei Jahresfachtagung der vfdb in Würzburg im Mai und zur INTERSCHUTZ/29 - Deutscher Feuerwehrtag in Hannover im Juni 2022 bzw. zum Buch zum Umgang mit dynamischen Schadenslagen sein.
    Hoffe, dass die 15 wichtigsten Erkenntnisse aus dem Einsatzverlauf aber nicht nur gelesen und zur Kenntniss genommen sondern dass auch von den veranwortlichen Stellen gehandelt wird.

    Bei den 15 Big Points wurden u.a. gerade die Punkte 8 und 9 hier schon vor der Flutkatastrophe 2021 eifrig diskutiert; z.B. " Hier " oder " Hier " oder " Hier ".


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873501
    Datum12.11.2021 18:071547 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Jürgen M.

    hier mal Ergebnisse:

    Die auch der breiten Öffentlichkeit vermittelt werden:

    -> SWR " Analyse der Flutkatastrophe in RLP und NRW - Kommission macht Vorschläge für Verbesserungen im Katastrophenschutz "

    Mehr als 60 Experten des Katastrophenschutzes arbeiten den Einsatz während und nach der Flutkatastrophe im Juli auf. Nun liegen erste Erkenntnisse über Probleme vor.
    "Quer durch alle Organisationen und über alle administrativen Ebenen hinweg gab es Probleme", sagte Ulrich Cimolino, Vorsitzender der Kommission und Branddirektor in Düsseldorf.
    [...]
    Man werde die Ergebnisse sorgfältig auswerten, sagte Dirk Aschenbrenner. Der Präsident der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes sagte: "Deutlich wird schon jetzt, dass viele Erkenntnisse nicht neu sind. Die Lehren der Vergangenheit wurden nur nicht oder zu wenig umgesetzt."

    Der Präsident des Deutschen Feuerwehr-Verbandes, Karl-Heinz Banse, ergänzte, dass es bei der Umsetzung der Ergebnisse auf die politische Unterstützung ankomme. Sie dürfe nicht immer erst kommen, wenn etwas passiere.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873946
    Datum06.12.2021 17:181121 x gelesen
    Guten Tag


    Eine weitere Studie und Umfrage zum Komplex "Katastrophenschutz und Hochwasserkatastrophe":

    -> " Ressourcenorientierte Führung im Katastrophenschutz "

    [...] Die Universität Münster und das Institut der Feuerwehr NRW führen diese Studie gleichzeitig in der Feuerwehr und im THW durch. Nehmen auch Sie daran teil! Die Befragung dauert ca. 15-20 Minuten, ist freiwillig und anonym. Voraussetzungen für die Teilnahme: Aktives Mitglied von Feuerwehr oder THW, keine herausgehobene Führungsposition (z.B. Zugführer, Einheitsführer), mindestens 18 Jahre alt. [...]


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg874945
    Datum04.02.2022 12:581084 x gelesen
    Guten Tag

    der vfdb hat der Bundesinnenministerin Nancy Faeser "Empfehlungen zur Optimierung des Bevölkerungsschutzes in Deutschland" gegeben:

    -> vfdb Empfehlung an Innenministerin: Bevölkerungsschutz optimieren

    [...]
    Der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung enthält in mehreren Passagen Aussagen zum Themenbereich Bevölkerungsschutz. Die Empfehlungen der vfdb formulieren deshalb Hinweise für eine weitere Ausgestaltung des gesetzten Rahmens. So müssten beispielsweise bei Katastrophenlagen, die mehrere Bundesländer oder gar das gesamte Bundesgebiet betreffen, die Bedarfe und Ressourcen der Gefahrenabwehr zentral erfasst und disponiert werden. Immer häufiger, so gibt die vfdb zu bedenken, fordern einzelne Bundesländer bei großflächigen Schadenslagen auch Hilfe aus anderen Bundesländern an. Derzeit gebe es dazu auf Bundesebene nur einen Informationsaustausch, nicht jedoch eine koordinierende, steuernde Einrichtung. Eine solche Instanz müsse die Dringlichkeit bewerten und priorisierte Maßnahmen verbindlich vorgeben können. Dazu haben die Fachleute einen Konzeptvorschlag unterbreitet, der ohne Verlagerung von Länder-Kompetenzen auf den Bund auskommt und so eine Änderung des Grundgesetzes entbehrlich macht, erläutert vfdb-Präsident Dirk Aschenbrenner.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg877312
    Datum30.06.2022 07:48822 x gelesen
    Guten Tag



    Geschrieben von Bernhard D.

    Bei den 15 Big Points

    Dort wurden im Pkt. 8 "Bessere und mehr Boote" angesprochen.
    Die DIN-14961:2013-04 Boote für die Feuerwehr ist aktuell zur Revision vorgesehen. Die Normrevision wird die Erfahrungen der Hochwasserereignisse ( welche ? ) der letzten Jahre berücksichtigen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS879856
    Datum03.11.2022 10:11671 x gelesen
    Im Groben nur eine Überarbeitung der Erkenntnisse z.b. der Elbefluten

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW879864
    Datum03.11.2022 14:15636 x gelesen
    Geschrieben von Volker C.Im Groben nur eine Überarbeitung der Erkenntnisse z.b. der Elbefluten



    Leider eher "nur" die Wiederholung vieler Erfahrungen daraus (wie auch aus den Fluten von Donau, Elbe, den Starkregenereignissen von Simbach/Inn oder Herrstein)...

    Zur Elbe 2002 habe ich für die vfdb Jahresfachtagung 2003 einen Vortrag gehalten und den u.a. in der vfdb-Zeitschrift veröffentlicht....
    Das hätte ich einfach fortschreiben können - ich wollte aber durch Einbindung einer breiteren Basis mehr Aufmerksamkeit erzielen und v.a. endlich dazu kommen, dass das Lessons Learnt endlich auch mehr in Deutschland gelebt wird, weil nur dann werden wir dauerhaft besser!

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.09.2021 14:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.09.2021 17:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     10.09.2021 18:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.09.2021 11:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.09.2021 13:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     15.09.2021 15:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     20.09.2021 17:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.11.2021 12:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.11.2021 13:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.06.2022 07:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     03.11.2022 10:11 Volk7er 7C., Garbsen
     03.11.2022 14:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.11.2021 18:07 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.02.2022 12:58 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.12.2021 17:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt