alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKatastrophenschutz in Deutschland: Keiner weiß, was zu tun wäre | extra 35 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872893
Datum11.10.2021 23:453893 x gelesen


Der Katastrophenschutz in Deutschland muss verbessert werden. Spätestens seit dem verheerenden Hochwasser an der Ahr haben alle gemerkt: So geht es nicht weiter. Denn bereits Tage vor dem Hochwasser hatten Experten die Katastrophe vorausgesagt. Aber die Warnungen wurden nicht rechtzeitig weitergegeben. Noch in der Nacht des Desasters wurden viele Bürgerinnen nicht gewarnt. Ein grundlegendes Problem ist, dass in vielen Städten und Gemeinden Sirenen fehlen. Außerdem wissen viele Deutsche auch nicht, was die Sirenentöne bedeuten.
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H872953
Datum13.10.2021 09:33   1131 x gelesen
Hallo,

ein großes Problem ist die Bevölkerung selber. Diese hat anscheinend den Umgang mit Warninformationen verlernt bzw nie sachgerecht gelernt.
Mal ein Beispiel, was ich gerade in den sozialen Medien gesehen habe. Es brennt in einer Industrieanlage mit entsprechender Rauchentwicklung. Über die Warnapps und damit auch über Facebook wird die Warnmeldung geteilt, dass Fenster und Türen zu schließen sind.
Nun findet man auf Facebook dazu mehrere Kommentare die ich bedenklich finde:
*Warum muss so etwas immer so kurzfristig sein, hätte man das nicht schon früher ankündigen können?
*Ich habe schon Gestank in der Bude, ich lasse die Fenster lieber offen, sonst kriege ich das nie wieder raus.
*Warum soll ich meine Haustür wegen einem Feuer abschließen?
*Ich bin auf Arbeit und habe mein Fenster auf Kipp, besser ich nehme mir jetzt frei und fahre nach Hause.
*Ich höre schon die ganze Zeit Feuerwehr, dass muss doch eh bald vorbei sein.

Die Warnung kam also am Endnutzer an, nur was er drauß macht, ist das, was mir Angst macht.

Gruß
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872955
Datum13.10.2021 09:501018 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel W.Die Warnung kam also am Endnutzer an, nur was er drauß macht, ist das, was mir Angst macht.
nicht nur dir

aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo man zur Erkenntnis kommt das die Leute dann halt selber Schuld sind. Man kann solche Leute (leider) nicht zu ihrem "Glück" tragen.

Mein Mitleid hält sich da in Grenzen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Immenstedt / S-H872957
Datum13.10.2021 09:591027 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M. aber irgendwann ist der Punkt erreicht wo man zur Erkenntnis kommt das die Leute dann halt selber Schuld sind. Man kann solche Leute (leider) nicht zu ihrem "Glück" tragen.

und genau da ist doch das Problem. Wir können Warnen bis zum Umfallen, sei es über Sirenen, Apps, Radio, Soziale Medien, etc. diese Leute erreichen wir nur akustisch. Aber danach stehen diese Leute vor irgendwelchen Kameras und behaupten, es gab keine Warnungen.

Gruß
Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872958
Datum13.10.2021 10:151144 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Daniel W.Aber danach stehen diese Leute vor irgendwelchen Kameras und behaupten, es gab keine Warnungen.
dann muss man halt versuchen mit guter Öffentlichkeitsarbeit dagegen zu halten. Mir ist klar das man gegen solches Geschwätz nur sehr schwer ankommt.

Es ist aber wichtig der Bevölkerung zu zeigen das in erster Linie jeder für sich uns seine Mitmenschen Verantwortung hat. Leider lernen Einige nur durch "Schmerz" :-(

Wenn man jetzt Fälle dokumentiert wo Warnungen ignoriert wurden und das dann auch publiziert dürfte es bei nicht wenigen Leuten ein Denkprozess anstossen. Das kann dann in Zukunft Menschenleben retten.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.10.2021 23:45 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.10.2021 09:33 Dani7el 7W., Immenstedt
 13.10.2021 09:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
 13.10.2021 09:59 Dani7el 7W., Immenstedt
 13.10.2021 10:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt