alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPersonalnot bei der Feuerwehr Hamburg36 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • FW-Forum: Feuerwehr Hamburg sucht Personal
  • FW-Forum: Hamburg - Zu wenige Beamte und zu wenige Wachen (brisantes Gutachten?)
  •  
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW873784
    Datum26.11.2021 13:327388 x gelesen
    Die Personalnot der Feuerwehr Hamburg wird immer größer. Weder die Leitstelle noch die RTWs können ausreichend besetzt werden und auch nicht die Löschzüge.
    Gegenmaßnahmen, Fehlanzeige.
    Der Senat sieht aber keinen Handlungsbedarf.

    https://www.mopo.de/hamburg/polizei/personalengpass-feuerwehr-hambu/


    Und es geht immer weiter.

    https://www.mopo.de/hamburg/polizei/personalnot-in-hamburg-feuerwehr-laufen-die-retter-davon/?reduced=true

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen873788
    Datum26.11.2021 16:103330 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Olaf F.Die Personalnot der Feuerwehr Hamburg wird immer größer. Weder die Leitstelle noch die RTWs können ausreichend besetzt werden und auch nicht die Löschzüge.
    Gegenmaßnahmen, Fehlanzeige.


    ... es ist akut nicht nur bei Feuerwehr ein Problem Stellen mit technischen Hintergrund entsprechend zu besetzen.

    Ich kenne Behörden die suchen händeringend IuK-Techniker oder Bauingenieure. Tw. sind Stellen über Jahre mangels geigneter Bewerber nicht besetzbar.

    Hängt halt im öffentlichen Dienst u.a. auch an den starren Strukturen des Tarif- und Besoldungsrechts.

    Gruß
    Gerhard

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW873794
    Datum26.11.2021 21:273181 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard B.Tw. sind Stellen über Jahre mangels geigneter Bewerber nicht besetzbar.


    Es liegt nicht am Mangel an Bewerbern. Es fehlt schlicht und einfach der Wille, Leute einzustellen.
    Natürlich ist nicht jeder Bewerber NFS und hat B3, CE mit DL-Schein und verfügt obendrein auch noch über eine Ausbildung zum Rettungstaucher/ Höhenretter. Aber man kann auch Bewerber ausbilden, nachschulen oder fortbilden. Alles möglich, es muss nur der Wille da sein.
    Aber offenbar sucht man immer nur das Nonplusultra.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882298
    Datum10.03.2023 14:153060 x gelesen
    Fataler Fachkräftemangel bei der Feuerwehr Kaiserslautern

    Die Berufsfeuerwehr findet immer weniger Auszubildende und auch die Freiwillige Feuerwehr in Kaiserslautern hat personelle Probleme. Das hat sich jüngst bei einem Bombenfund in der Stadt gezeigt. Eine Analyse...

    swr.online

    Guten Tag


    Aktuell lt. " SWR " aus Kaiserslautern:

    [...]
    In ihrem Fall könnte ein Mangel an Personal besonders kritisch werden. Zwar bildet die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern seit mehr als 50 Jahren Einsatzkräfte aus - es melden sich inzwischen aber immer weniger Menschen, die hauptberuflich als Feuerwehrmann oder -frau tätig sein wollen. "Wir haben seit ein paar Jahren leider immer weniger Bewerber", sagt der Leiter der Lauterer Berufsfeuerwehr, Thomas Hörne, ratlos.
    [...]
    Begegnen will die Feuerwehr dem Personalproblem mit ihrer Nachwuchsarbeit - und zumindest die läuft nach den Worten Hörnes gut. Aktuell seien bei der Jugendfeuerwehr in Kaiserslautern 24 Mädchen und Jungen aktiv. Und bei den "Bambinis" seien weitere 18 Nachwuchshelfer mit Feuereifer bei der Sache. Könne die Feuerwehr einige der jungen Kräfte bis ins Erwachsenenalter halten, sei viel gewonnen.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882303
    Datum10.03.2023 23:252632 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.In ihrem Fall könnte ein Mangel an Personal besonders kritisch werden. Zwar bildet die Berufsfeuerwehr Kaiserslautern seit mehr als 50 Jahren Einsatzkräfte aus - es melden sich inzwischen aber immer weniger Menschen, die hauptberuflich als Feuerwehrmann oder -frau tätig sein wollen. "Wir haben seit ein paar Jahren leider immer weniger Bewerber", sagt der Leiter der Lauterer Berufsfeuerwehr, Thomas Hörne, ratlos.

    Dabei gibt es tausende von FF-Mitgliedern die gerne als Feuerwehrmann arbeiten möchten.
    Hunderte von WF-Angestellten die lieber zur BF gehen würden.
    Und weitere hunderte von BF-Beamten die gerne ihren Dienstherrn wechseln würden.
    Und dabei soll es kaum geeignete Bewerber geben.

    Diese beiden Puzzleteile passen nicht zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW882305
    Datum11.03.2023 12:092451 x gelesen
    Hallo zusammen,

    Geschrieben von Olaf F.Dabei gibt es tausende von FF-Mitgliedern die gerne als Feuerwehrmann arbeiten möchten.
    Warum bewerben sie sich nicht und bestehen die Aufnahmetests. Anwärterstellen sind in ganz Deutschland immer wieder ausgeschrieben.

    Geschrieben von Olaf F.Hunderte von WF-Angestellten die lieber zur BF gehen würden.
    Auch die können sich Bewerben, wenn sie eine vergleichbare, anerkannte B1 Ausbildung haben, sollte dies kein Problem sein.

    Geschrieben von Olaf F.Und weitere hunderte von BF-Beamten die gerne ihren Dienstherrn wechseln würden.
    Kennst Du soviele BF-Beamte? Aus meinem Bekanntenkreis haben in jüngster Vergangenheit mehrere Beamte den Dienstherren gewechselt, alle ohne nennenswerte Probleme, Wo siehst Du die Probleme?

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen882307
    Datum11.03.2023 13:282472 x gelesen
    Guten Tag!

    Geschrieben von Olaf F.Dabei gibt es tausende von FF-Mitgliedern die gerne als Feuerwehrmann arbeiten möchten.

    Die meisten unserer Bewerber haben einen FF-Hintergrund. Jedoch kann ich bei den Auswahlverfahren im Durchschnitt keine bessere Leistung gegenüber Quereinsteigern erkennen.

    Geschrieben von Olaf F.Hunderte von WF-Angestellten die lieber zur BF gehen würden.

    Genauso kenne ich aber auch sehr viele WF-Kollegen, die einen Wechsel nicht möchten. Die Bezahlung ist da fast immer das Hauptargument, warum sie nicht wechseln möchten. Dennoch sind unter den Initiativbewerbungen auch immer welche von Kollegen der WFen dabei. Wobei da auch öfter Nachqualifikationen notwendig waren/sind.

    Geschrieben von Olaf F.Und weitere hunderte von BF-Beamten die gerne ihren Dienstherrn wechseln würden.

    Ja, und Versetzungen klappen meist auch ohne Probleme. Sie reissen jedoch dann auch wieder Löcher beim ehemaligen Dienstherren.

    Zu beachten ist jedoch, dass sich nur der Punkt mit den FFlern auf Ausbildungsstellen bezieht. Die anderen auf Stellen, die kurzfristig (nach-) zu besetzen sind.

    Gruss, Daniel

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882311
    Datum11.03.2023 23:572140 x gelesen
    Geschrieben von Markus B.Warum bewerben sie sich nicht und bestehen die Aufnahmetests. Anwärterstellen sind in ganz Deutschland immer wieder ausgeschrieben.


    Einige verfügen nun mal leider nicht über die berufliche Voraussetzung, weil sie kein Handwerk gelernt haben. Anderen fehlt der Führerschein oder andere Voraussetzungen. Auch ist es z.B. für den Fall Hamburg auch sehr schwer in Hamburg eine bezahlbare Wohnung oder WE-Zimmer zu finden, da die Stadt mit Studenten schon fast überlaufen ist. Es gibt da viele Gründe.

    Geschrieben von Markus B.Auch die können sich Bewerben, wenn sie eine vergleichbare, anerkannte B1 Ausbildung haben, sollte dies kein Problem sein.

    Das Problem ist, dass die meisten BFen B3 und RettSan oder sogar RettASS erwarten. Das eben viele Werkfeuerwehrleute nicht. Leider möchten auch die wenigsten BFen einen Quereinsteiger nachschulen. Dann nehmen die dann doch lieber einen Kollegen von einer anderen BF.

    Geschrieben von Markus B.Kennst Du soviele BF-Beamte? Aus meinem Bekanntenkreis haben in jüngster Vergangenheit mehrere Beamte den Dienstherren gewechselt, alle ohne nennenswerte Probleme, Wo siehst Du die Probleme?


    Ja ich kenne sehr viele F-Beamte. Kennst Du denn eine BF die bei einer Ausschreibung von freien Stellen für fertigausgebildete Feuerwehrleute ihre Stellen nicht alle besetzen konnte? Mir ist keine bekannt.
    Es gibt sehr viele die aus den verschiedensten Gründen gerne zu eine anderen BF gehen möchten. Und dabei kommt dann das Problem. Z.B. eine BF schreib 5 Stellen aus und haben 20 Bewerber die alle die Voraussetzungen (B3 und RettASS & FS CE) erfüllen. Selbstverständlich werden dann die 5 besten aus dem Pull genommen. Die die dann schon z.B. NotSan sind oder eine Ausbildung zum Höhenretter oder Rettungstaucher vorweisen können. Bewerber ohne besondere Zusatzausbildung haben dann oft einfach Pech. Dazu kommen dann noch andere Gründe wie z.B. Altersgrenze überschritten oder noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882312
    Datum12.03.2023 00:162045 x gelesen
    Geschrieben von Daniel H.Wobei da auch öfter Nachqualifikationen notwendig waren/sind.

    Warum stellt es denn so ein großes Problem da, jemanden eine Nachqualifizierung zu geben? Man kann doch nicht immer erwarten das alle Bewerber die absolute Wuschqualifikation haben bzw. mitbringen. Wenn eine BF keine on Top-Bewerber findet, dann muss sie eben selber schulen, so wie jeder Handwerksbetrieb in diesem Lande auch.

    Fakt ist doch, dass es ausreichen Bewerber gibt. Die Gründe warum bei einigen BFen stellen unbesetzt bleiben, liegt fast immer bei der entsprechenden BF selbst.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen882313
    Datum12.03.2023 01:062101 x gelesen
    Hallo, Olaf!

    Geschrieben von Olaf F. Warum stellt es denn so ein großes Problem da, jemanden eine Nachqualifizierung zu geben?

    Wo hab ich das denn geschrieben? Machen wir doch. RS und vor der Änderung der Laufbahnverordnung in Hessen auch den B3.

    Du schreibst jetzt betreffend der "tausenden FFler, die gerne zur BF gehen würden":
    Einige verfügen nun mal leider nicht über die berufliche Voraussetzung, weil sie kein Handwerk gelernt haben. Anderen fehlt der Führerschein oder andere Voraussetzungen.

    Was unterscheidet sie da jetzt von Bewerbern ohne FF-Hintergrund? Du bist doch laut deiner Visitenkarte "Feuerwehrbeamter a.D.", dann weisst Du doch sicher, dass zur Laufbahnprüfung der Führerschein der Klasse C vorhanden sein muss. Der wird auch während der 18 bis 24 Monate ausgebildet. Aber um den C machen zu können, muss der Führerschein Klasse B vorhanden sein. Soll der jetzt auch noch in die 18-24 Monate gepackt werden?

    Bei welchen Laufbahnverordnungen steht denn noch explizit eine handwerkliche Ausbildung als Voraussetzung drin? Es wird eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Beruf gefordert, auch in Hamburg. In Hessen reicht sogar das Abitur, ohne Ausbildung. Ansonsten ist der Haultschulabschluss die notwendige Mindestschulbildung, plus dann eben noch eine abgeschlossene Ausbildung.

    Geschrieben von Olaf F. Auch ist es z.B. für den Fall Hamburg auch sehr schwer in Hamburg eine bezahlbare Wohnung oder WE-Zimmer zu finden, da die Stadt mit Studenten schon fast überlaufen ist. Es gibt da viele Gründe.

    Auch hier, was unterscheidet den FFler hier vom Bewerber ohne FF-Hintergrund? Wo liegt der Wohnungsmarkt denn im Machtbereich einer BF? Oder sollen sie jetzt Wohnheime bauen?


    Geschrieben von Olaf F. Das Problem ist, dass die meisten BFen B3 und RettSan oder sogar RettASS erwarten. Das eben viele Werkfeuerwehrleute nicht. Leider möchten auch die wenigsten BFen einen Quereinsteiger nachschulen. Dann nehmen die dann doch lieber einen Kollegen von einer anderen BF.

    Erwartet wird das, was für die zu besetzende Stelle notwendig und augeschrieben ist. Welche BF erwartet denn einen B3, wenn eine A7er oder A8er Stelle ausgeschrieben ist? Der RS ist notwendig und wird nachgeschult. Ein BFler bringt den in jedem Fall mit. Ein WFler muss eben akzeptieren, dass er deswegen im Beamtenverhältnis auf Probe eingestellt wird und bei Nichtbestehen des RS gekündigt wird. RettAss wird nicht erwartet, gibts ab Ende des Jahres nicht mehr. Und der NotSan wird dann erwartet, wenn die zu besetzende Stelle eben eine NotSan-Stelle ist. Auch eine HiOrg stellt keinen RS ein, wenn ein NotSan eingestellt werden soll und bildet diesen dann noch drei Jahre aus.

    Wenn ein Kollege einer BF sich mit den benötigten Qualifikationen bewirbt, dann ist es doch klar, dass dieser einen Vorteil gegenüber einem Mitbewerber hat, der diese nicht besitzt. Ob dieser dann aber wirklich überzeugt und eingestellt wird, das ergibt sich aus dem Auswahlverfahren.

    Geschrieben von Olaf F. Es gibt sehr viele die aus den verschiedensten Gründen gerne zu eine anderen BF gehen möchten. Und dabei kommt dann das Problem. Z.B. eine BF schreib 5 Stellen aus und haben 20 Bewerber die alle die Voraussetzungen (B3 und RettASS & FS CE) erfüllen. Selbstverständlich werden dann die 5 besten aus dem Pull genommen. Die die dann schon z.B. NotSan sind oder eine Ausbildung zum Höhenretter oder Rettungstaucher vorweisen können. Bewerber ohne besondere Zusatzausbildung haben dann oft einfach Pech.

    Du bist doch Feuerwehrbeamter a.D., dann ist Dir doch auch die Pflicht zur Bestenauswahl bei Einstellungs- und Auswahlverfahren im Beamtentum bekannt. Es muss also so laufen, wie von Dir beschrieben und kritisiert. Warum sollte man denn jemanden einstellen, der weniger Qualifikationen, die für die einstellende Feuerwehr von nutzen sind, vorweisen kann als ein höherqualifizierter Bewerber, der im Auswahlverfahren gleich gut oder besser abgeschnitten hat? Die BF hat doch einen deutlich höheren Nutzen von diesem Bewerber. Warum hat der andere Bewerber sich denn nicht weitergebildet und dafür gesorgt, dass er auch aus der Masse hervorstechen kann? Das ist doch in der freien Wirtschaft nicht anders, auch nicht bei Werkfeuerwehren...

    Geschrieben von Olaf F.Dazu kommen dann noch andere Gründe wie z.B. Altersgrenze überschritten oder noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet.
    Welche Altersgrenze für fertige BFler? Gibt es keine. Und die Altersgrenze für eine Verbeamtung von fertig ausgebildeten WFlern liegt bei 50 Jahren, so wie es das Bundesbeamtengesetz und die Beamtengesetze der Länder vorsehen. Wo ist da die Schuld der BFen? Ich wüsste nicht, wo eine noch nicht vorhandene Verbeamtung auf Lebenszeit ein Hindernis für eine Einstellung wäre. Den Grund musst Du mir mal erklären. Es macht für die BF, die den versetzungswilligen BFler einstellen möchte, doch überhaupt keinen Unterschied?

    Geschrieben von Olaf F. Die Gründe warum bei einigen BFen stellen unbesetzt bleiben, liegt fast immer bei der entsprechenden BF selbst.

    Sehe ich nicht so und kannst Du mit deinen Beiträgen hier auch nicht stichhaltig argumentieren.

    Gruss, Daniel

    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882314
    Datum12.03.2023 07:502024 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Daniel H.

    Wo liegt der Wohnungsmarkt denn im Machtbereich einer BF? Oder sollen sie jetzt Wohnheime bauen?

    Warun nicht ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 882317
    Datum12.03.2023 15:231894 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Bernhard D.
    Warun nicht ?

    Löst das mit Ausnahme von B, M und vielleicht HH wirklich die Probleme die wir haben? War und ist nicht das u.a. bei vielen das Argument für den 24h Dienst, dass die Kameraden dann auch weiter weg wohnen könnten, weil sie ja nur 1 bis 2 mal die Woche zur Arbeitsstätte müssen?
    Ich merke ja schon, dass hier einzelne sich die Welt erklären, wie sie Ihnen gefällt... aber zieht die eigentlichen Ursachen doch gar nicht in Betracht.

    Wir haben in fast allen Berufswelten die Aufgabenstellung, dass es immer weniger Bewerber und Mitarbeitende gibt. Warum sollte die Welt der BF da eine Ausnahme sein? Die Feuerwehren stehen hier im Wettkampf mit der allgemeinen Berufswelt um immer weniger Bewerber und gleichzeitig werden immer mehr Stellen und Funktionen geschaffen. Wie lange soll das denn noch gut gehen?

    Macht euch doch mal die Mühe und schaut in die Schulen, von denen in der Regel das "arbeitende" Volk kommt. Vor 20 Jahren sind 15% zu weiterführenden Schulen gegangen.... heute gehen keine 15% in die Berufsausbildung. Dazu bei immer mehr jungen Menschen der Wunsch weniger (in Form von Zeit) zu arbtein.

    Und eine Diskussion, über fehlende Qualifikationen usw. ist doch nicht zielführend. Spannend wäre doch mal zu wissen, ob die Anzahl der Bewerber, die den Test nicht bestehen Prozentual in den letzten Jahren gestiegen ist....

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW882318
    Datum12.03.2023 17:161764 x gelesen
    Geschrieben von Olaf F.Auch ist es z.B. für den Fall Hamburg auch sehr schwer in Hamburg eine bezahlbare Wohnung oder WE-Zimmer zu finden, da die Stadt mit Studenten schon fast überlaufen ist.

    Dann wohnt man halt außerhalb, ich muss auch 50 km zum Arbeitsort fahren. Von meinem Wohnort fahren auch Brandmeisteranwärter 40-60 km zum Ausbildungsort.

    Geschrieben von Olaf F.dass die meisten BFen B3
    wenn eine Brandmeister/Oberbrandmeister Stelle ausgeschrieben ist, wird kein B3 erwartet, das ist quatsch.

    Geschrieben von Olaf F.Kennst Du denn eine BF die bei einer Ausschreibung von freien Stellen für fertigausgebildete Feuerwehrleute ihre Stellen nicht alle besetzen konnte?
    adhoc sofort mal die beiden größten BFen in D - Berlin und Hamburg suchen in den letzten Jahren permanent Brand-/Oberbrandmeister.

    Geschrieben von Olaf F.Altersgrenze überschritten
    gibt es die, wenn ich als Beamter wechseln will?

    Geschrieben von Olaf F.noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet
    wo ist da das Problem? Viele frisch ausgebildete Brandmeister , die direkt nach der Ausbildung wechseln (die BW-Feuerwehren können ein Lied davon singen) sind keine Beamte auf Lebenszeit und wechseln problemlos.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882319
    Datum12.03.2023 17:191845 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Martin D.

    Löst das mit Ausnahme von B, M und vielleicht HH wirklich die Probleme die wir haben?

    Vielleicht noch bei der einen oder anderen größeren BF im Land.


    War und ist nicht das u.a. bei vielen das Argument für den 24h Dienst, dass die Kameraden dann auch weiter weg wohnen könnten, weil sie ja nur 1 bis 2 mal die Woche zur Arbeitsstätte müssen?

    Käme auch mehr für Anwärter in der ersten Zeit in Frage. Interessanterweise bieten viele Kliniken jetzt wieder in ihre Stellenanzeigen Hinweise auf Personalwohnhäuser/Wohnmöglichkeiten in Kliniknähe als zusätzlichen Anreiz für Bewerber an.


    Spannend wäre doch mal zu wissen, ob die Anzahl der Bewerber, die den Test nicht bestehen Prozentual in den letzten Jahren gestiegen ist....

    Müßte doch zu erfahren sein, oder evtl. über die AGBF mal erhoben werden ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882320
    Datum13.03.2023 07:471671 x gelesen
    Machen Dienstwohnungen Firmen attraktiver für Fachkräfte?

    Fachkräfte werden in fast allen Branchen dringend gesucht. Immer mehr Firmen bieten deshalb eigene Mitarbeiterwohnungen - ein Vorteil auf dem angespannten Wohnungsmarkt. Von Michaela Neukirch.

    tagesschau.de

    Guten Morgen

    Geschrieben von Bernhard D.

    Käme auch mehr für Anwärter in der ersten Zeit in Frage. Interessanterweise bieten viele Kliniken jetzt wieder in ihre Stellenanzeigen Hinweise auf Personalwohnhäuser/Wohnmöglichkeiten in Kliniknähe als zusätzlichen Anreiz für Bewerber an.



    Passt im weitesten Sinne zum Thema:

    -> tagesschau.de " Fachkräftemangel - Dienstwohnung gegen die Personalnot "

    [...]
    Um für Bewerber attraktiv zu sein, besitze das Thema Wohnen für Unternehmen daher eine große Relevanz, so Athmer von der IHK. Wer es sich nicht leisten könne, Dienstwohnungen selbst zu bauen und zu unterhalten, könne zumindest überlegen, wie man Bewerber bei der Suche nach Wohnungen unterstützen kann.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882321
    Datum13.03.2023 10:401747 x gelesen
    So nun muss ich doch mal etwas sortieren.

    Geschrieben von Daniel H.Machen wir doch.

    Wer ist wir? Und diverse BFen machen es eben nicht und das engt eben auch den Bewerberkreis ein.

    Geschrieben von Daniel H. Soll der jetzt auch noch in die 18-24 Monate gepackt werden?

    Es ging um ein Beispiel, warum sich einige aus der FF nicht bewerben können. Keiner hat hier verlang, den Führerschein Kl B auch noch mit in die LamD reinzupacken. Bitte nicht immer alles verdrehen.


    Geschrieben von Daniel H.Bei welchen Laufbahnverordnungen steht denn noch explizit eine handwerkliche Ausbildung als Voraussetzung drin?
    Bei wie vielen Laufbahnverordnungen das steht kann ich nicht sagen. Ich weiß auch nicht, was die Frage soll. Es geht doch nicht um die Verordnung, sondern vielmehr darum, dass es weiterhin sehr viele Feuerwehren fordern. Sogar hier bei fertig ausgebildeten:
    https://boeblingen.bewerbung.dvvbw.de/97-beamtinnen-und-beamte-m-w-d-des-mittleren-feuerwehrtechnischen-dienstes-in-vollzeit/de/job.html
    Ausbildung in einem für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Beruf, vorzugsweise aus den Bereichen Elektronik, Kfz oder IT/Telekommunikation
    Hier steht es explizit noch einmal in der Anzeige, sogar aus welchem Bereich die Ausbildung kommen muss. Bedeutet, selbst wenn man B3 und NotSan und CE hat, kann man sich trotzdem nicht auf diese Stelle bewerben, wenn man keine dementsprechende Handwerksausbildung vorweisen kann.
    Mit Gegenfragen hier den Eindruck zu erwecken, dass dieses nicht mehr gefordert wird, ist nach meiner Auffassung auch nicht zielführend.

    Geschrieben von Daniel H.Es wird eine abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Beruf gefordert, auch in Hamburg

    Und welche Berufe werden denn anerkannt? Auch Verkäufer, Buchhalter, Hotelfachmann/frau und so weiter.

    Geschrieben von Daniel H.Wo liegt der Wohnungsmarkt denn im Machtbereich einer BF?

    Machtbereich??? Bitte nicht immer alles fehlinterpretieren. Es war nur ein Beispiel dafür, warum sich junge Leute, auch wenn sie begeisterte FF-Mitglieder sind, sich nicht in einer Großstadt bei der BF bewerben.

    Geschrieben von Daniel H.Welche BF erwartet denn einen B3, wenn eine A7er oder A8er Stelle ausgeschrieben ist?

    Sehr viele, siehe hier einfach mal in die Jobbörse bei den BFen nach.

    Geschrieben von Daniel H.RettAss wird nicht erwartet, gibts ab Ende des Jahres nicht mehr.

    Oh das wissen ja viele BFen noch gar nicht. Hier ein paar aktuelle Beispiele. Alle aus der Jobbörse von FEUERWEHR.de
    https://www.karriere-solingen.de/job/Solingen-Brandmeisterinnen-Brandmeister-sowie-Oberbrandmeisterinnen-Oberbrandmeister-42651/935206155/
    Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Rettungsassistentin / Rettungsassistent / zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter

    Brandmeister (m/w/d) im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr Osnabrück
    Die Stelle auf einen Blick
    Stellenumfang: Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 48 Stunden auf Basis eines 3-Schicht-Dienstplanes (Brandenburger Modell). Die Stelle kann bei sich vollständig ergänzenden Arbeitszeiten mit Teilzeitkräften besetzt werden.
    Befristung: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle.
    Einstellungszeitpunkt: zum 1. Juli 2023
    Stellenwert: A 7 NBesG
    Bewerbungsfrist: 18. März 2023
    Ihre Aufgaben
    Als Brandmeister/-in bei der Berufsfeuerwehr Osnabrück nehmen Sie gleichermaßen Aufgaben in der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und im Rettungsdienst wahr.
    Im Bereich Brandbekämpfung und Hilfeleistung werden Sie als Truppmitglied, Truppführer/-in und Maschinist/-in auf den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Osnabrück eingesetzt.
    Im Bereich Rettungsdienst werden Sie abhängig von Ihrer Qualifikation als Fahrzeugführer/-in / Fahrer/-in auf dem RTW und NEF eingesetzt.
    Ihr Profil
    Sie verfügen über die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung Feuerwehr (ehemals mittlerer Feuerwehrtechnischer Dienst), sowie mindestens über die Qualifikation zum Notfallsanitäter (m/w/d) mit Staatsexamen.

    https://karriere.oldenburg.de/stellenangebote/dauerausschreibung-brandmeister-innen-w-m-d-fuer-die-berufsfeuerwehr
    abgeschlossene Ausbildung zur Notfallsanitäterin/zum Notfallsanitäter
    https://karriere.rostock.de/jobposting/1fafd0eb4e9a13d65e07a980e88b8e823d4798700?ref=homepage
    Voraussetzungen:
    Laufbahnbefähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Feuerwehrdienst, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt
    uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Feuerwehrdienst (G 25, G 26.3, G 41, G 42)
    Führerschein Klasse B, C, CE
    Eine abgeschlossene Ausbildung zur/m Rettungsassistent/in oder Notfallsanitäter/in ist wünschenswert

    Geschrieben von Daniel H.Bestenauswahl bei Einstellungs- und Auswahlverfahren

    Ah, jetzt kommen wir doch mal zum Kern der Sache. Die ganze Zeit wird darüber geredet, dass es nicht ausreichend Bewerber gibt, und jetzt wird eine Bestenauslese getroffen. Also gibt es doch ausreichend Qualifizierte Bewerber, wenn auch nicht alle ON TOP sind. Merkst Du selbst wie Du mit Deiner Argumentation hin und her springst?

    Geschrieben von Daniel H. Warum hat der andere Bewerber sich denn nicht weitergebildet und dafür gesorgt, dass er auch aus der Masse hervorstechen kann? Das ist doch in der freien Wirtschaft nicht anders, auch nicht bei Werkfeuerwehren.

    Wie soll er sich denn Fortbilden, wenn sein Dienstherr ihn kein Lehrgang genehmigt?
    Das ist genauso als würde man einen Rollstuhlfahrer, der vor einer Treppe steht, sagen. Steh doch auf und gehe die Treppe allein hoch wie alle anderen Millionen Menschen auch. Ist doch nichts Besonderes.
    Nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.
    Oder soll der Beamte den B3 oder NotSan in seiner Freizeit und auf eigene Kosten machen? Dann müsste er sich z.B. für den B3, 3 Monate von seinem Dienst freistellen lassen. Ob das sein Dienstherr mitmacht, wage ich mal zu bezweifeln.

    Geschrieben von Daniel H.Welche Altersgrenze für fertige BFler? Gibt es keine. Und die Altersgrenze für eine Verbeamtung von fertig ausgebildeten WFlern liegt bei 50 Jahren

    Nein, hier ein paar Beispiele:
    1 Satz 1 des Sächsischen Beamtengesetzes für die Berufung in das Beamtenverhältnis eine allgemeine Altersgrenze von 47 Jahren vorgesehen. In Sachsen-Anhalt gilt ein Einstellungshöchstalter von 45 Jahren für das Beamtenverhältnis auf Probe oder auf Lebenszeit (§ 5 Abs. 1 Satz 1 der Laufbahnverordnung Sachsen-Anhalt).

    In Hamburg gelten Einstellungshöchstaltersgrenzen von 45 Jahren für das Beamtenverhältnis auf Probe beziehungsweise von 40 Jahren für den Vorbereitungsdienst (§ 5 Abs. 1, § 11 Abs. 1 Satz 1 der Verordnung über die Laufbahnen der hamburgischen Beamtinnen und Beamten).

    Gemäß § 14 Abs. 3 LBG NRW ist die grundsätzliche Einstellungsgrenze auf 42 Jahre angestiegen. Des Weiteren sind in Abs. 5 einige Ausnahmetatbestände aufgenommen worden, die die Altersgrenze weiter erhöhen.

    Für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf zur Ableistung des Vorbereitungsdienstes gemäß § 4 Absatz 4 Buchstabe a des Beamtenstatusgesetzes ist das vollendete 40. Lebensjahr die Einstellungshöchstaltersgrenze.
    Beamtengesetz für das Land Brandenburg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882322
    Datum13.03.2023 11:061422 x gelesen
    Geschrieben von Markus B.wenn eine Brandmeister/Oberbrandmeister Stelle ausgeschrieben ist, wird kein B3 erwartet, das ist quatsch.

    Dann lese Dir doch einfach mal die Ausschreibungen der BFen durch.

    Geschrieben von Markus B.adhoc sofort mal die beiden größten BFen in D - Berlin und Hamburg suchen in den letzten Jahren permanent Brand-/Oberbrandmeister.

    Alle großen Feuerwehren haben in den letzten Jahren Personal gesucht. Die Frage war aber, Kennst Du denn eine BF die bei einer Ausschreibung von freien Stellen für fertigausgebildete Feuerwehrleute ihre Stellen nicht alle besetzen konnte?
    Hamburg hat aktuell keine Ausschreibung, sondern nur eine Dauerhaftgeschaltete Bewerberseite. Das ist keine Ausschreibung.

    Geschrieben von Markus B.gibt es die, wenn ich als Beamter wechseln will?

    Ja die gibt es, auch wenn sie oftmals nur intern ist.


    Geschrieben von Markus B.wo ist da das Problem? Viele frisch ausgebildete Brandmeister , die direkt nach der Ausbildung
    wechseln


    Das musst Du die BFen fragen die darin ein Problem sehen. Ich persönlich, sehe darin auch kein Problem.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)882324
    Datum13.03.2023 12:08   1911 x gelesen
    Au weh zwick,
    ich weiß grad nicht, was mich da mehr belustigt/erstaunt, ist es, dass die Stellenanzeige der HAW Böblingen in die BF-Personaldiskussion reigebastelt wird, oder die nichtabschließende beispielhafte Aufzählung technischer Berufe, die als explizites Muss dargestellt wird. Oder ist es die mögliche Verwechslung der Anforderung RA und NFS in einer Stellenanzeige? Oder dass Rollstuhlfahrer zukünftig nach einer explizit vom Dienstherren genehmigten Fortbildung Treppen steigen können?


    WOW....

    --> ist wohl besser für mich, das Thema zu ignorieren ...


    Grüßla,
    FP

    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Hilpoltstein
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern882327
    Datum13.03.2023 12:211413 x gelesen
    Hallöle.....

    Geschrieben von Olaf F.Das Problem ist, dass die meisten BFen B3 und RettSan oder sogar RettASS erwarten. Das eben viele Werkfeuerwehrleute nicht. Leider möchten auch die wenigsten BFen einen Quereinsteiger nachschulen. Dann nehmen die dann doch lieber einen Kollegen von einer anderen BF.

    Dann sollen sie auch ganz schnell das Jammern naufhören.
    Ist ja schrecklich.
    Wenn ich nichts investiere, kommt auch nix bei raus.
    So einfach ist das. Da muß ich nicht studiert haben.

    Auch sollten sich die ganzen Schlaumeier einmal überlegen, was sie eigentlich wollen.
    Bin ich Feuerwehrmann oder Rettungsdienst.
    Wenn die BF´en Feuerwehrrettungsmechaniker wollen, müsen sie welche Ausbilden......

    Aber ich beginne schon wieder mich aufzuregen.


    Gruß vom See

    Markus

    In Treue fest!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW882328
    Datum13.03.2023 12:391363 x gelesen
    Geschrieben von Olaf F.Dann lese Dir doch einfach mal die Ausschreibungen der BFen durch.
    habe ich, wo ist eine BM/OBM Stelle ausgeschrieben mit Anforderung B3?

    Geschrieben von Olaf F.Hamburg hat aktuell keine Ausschreibung, sondern nur eine Dauerhaftgeschaltete Bewerberseite. Das ist keine Ausschreibung.
    Hier ein Link aus dem ganz klar hervorgeht, dass HH BM/OBM/HBM sucht! stellenausschreibungen-fuer-einsatzkraefte-und-verwaltungspersonal

    Für mich ist das eine Auschreibung, steht ja auch so im Text. Wenn Du eine andere interpretation von Stellenausschreibungen hast, sei Dir das unbenommen. Fakt ist HH sucht und stellt auch ein!

    Und zu deinen anderen Behauptungen, gib doch bitte mehrere Beispiele an, wo Du deine Thesen auch mit belegen kannst. Und nicht ein einzelnes Beispiel.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882331
    Datum13.03.2023 14:361355 x gelesen
    Geschrieben von Markus B.habe ich, wo ist eine BM/OBM Stelle ausgeschrieben mit Anforderung B3?

    https://bewerbungsportal.hameln.de/bewerbung/beschreibung-900000264-33890.html?naviID=0&anstellungsart_id=-1

    Geschrieben von Markus B.Fakt ist HH sucht und stellt auch ein

    Fakt ist es erst einmal nicht. Der Unterschied zu einer Ausschreibung ist, das dabei die Anzahl der freien Stellen und ein Bewerbungsschlusstermin genannt wird. Das ist hier beides nicht der Fall.

    Geschrieben von Markus B.anderen BehauptungenGeschrieben von Markus B.deine Thesen

    Was meinst Du damit?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg882333
    Datum13.03.2023 17:241228 x gelesen
    Hallo Olaf,
    ja in der Stellenausschreibung wird ein Beamter für eine B3 Stelle gesucht.

    Aber du machst hier wieder etwas das bei Feuerwehren gerne gemacht wird!
    Du nimmst nur den Teilsatz der deine Aussage stützt und lässt den Teil weg der deine Aussage als fehlerhaft
    erkennen lässt. Den dort steht geschrieben oder die Bereitschaft den B3 zu machen.
    Also wo wird jemandem ohne B3 der Zugang verwehrt?

    Und nicht vergessen, nicht die Fakten verbiegen.
    Das möchtest du ja auch nicht das andere es tun.

    Gruß Basti

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882335
    Datum13.03.2023 18:091282 x gelesen
    Hallo Basti,

    ich habe ja nichts weggelassen. Deswegen habe ich auch den Link kopiert, damit jeder hier alles lesen kann.

    Es geht ja nicht darum ob nun ein Bewerber ohne B3 Zugang bekommt oder nicht. Sondern um die Aussage, dass es Quatsch ist, dass bei einer Stellenausschreibung für A7 eine B3 Qualifikation erwartet wird. Nur dieses wolle ich widerlegen.

    Gruß Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882336
    Datum13.03.2023 18:351593 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Olaf F.

    Gegenmaßnahmen,


    Siehe aktuell beim " DGB "

    1000 [...]
    Mit der Kampagne verdeutlichen wir, welche gesamtgesellschaftlichen Folgen es hätte, wenn nicht mehr genug Nachwuchskräfte für die Polizei, die Feuerwehr, den Rettungsdienst oder die Kindertagesstätten und Schulen gewonnen werden können.
    [...]



    Ob es hilft ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / 882337
    Datum13.03.2023 19:14   1462 x gelesen
    Olaf,
    du verdrehst hier permanent.

    "den erfolgreichen Abschluss des Gruppenführerlehrgangs (B3) gem. § 5 Abs. 1 S. 1 Nr. 7 APVO-Feu oder die Bereitschaft, den Lehrgang nachträglich zu absolvieren,"

    So steht es in der Stellenanzeige. Da steht nicht, dass dieser Bedingung ist, sondern nice to have... oder man macht es halt dann in Hameln. Also genau so, wie du es hier seit Tagen forderst.

    Ansonsten macht es keinen Sinn hier mit dir weiter zu diskutieren. Die Welt in der du anscheinend unterwegs ist, hat mit meiner wenig gemein.

    Gruß

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8C., Garbsen / NDS882338
    Datum14.03.2023 07:091227 x gelesen
    Das erinnert mich ein wenig an die Situation im Speditionsgewerbe: Die Firmen wollen nicht selbst ausbilden sondern wie früher die Fahrer fertig ausgebildet (oft von der Bundeswehr) für Umme haben. ich habe da im Handwerk noch keinen Metzgerlehrling gesehen der morgens sein eigens Schwein mitbringt damit er lernt es zu verwursten. Oder keinen Dachdeckerstift der ne Gasbuddel mitbringen muss damit der geselle ihm zeigt wie man Rinnen lötet....

    Dies ist meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882339
    Datum14.03.2023 10:001226 x gelesen
    Geschrieben von Martin D.du verdrehst hier permanent.

    "den erfolgreichen Abschluss des Gruppenführerlehrgangs (B3) gem. § 5 Abs. 1 S. 1 Nr. 7 APVO-Feu oder die Bereitschaft, den Lehrgang nachträglich zu absolvieren,"

    So steht es in der Stellenanzeige. Da steht nicht, dass dieser Bedingung ist, sondern nice to have... oder man macht es halt dann in Hameln.


    Erst einmal verdrehe ich hier nichts, sondern habe nur einen Link gepostet.
    Du solltest Dir mal den Gesamtverlauf ansehen. Da wurde behauptet, dass es keine Stellen gibt, wo ein B3 erforderlich ist. Es wurde sogar als quatsch bezeichnet. Dieses und nur dieses habe ich mit dem Link widerlegt und mehr nicht. Es spielt keine Rolle, ob der B3 vorhanden sein muss oder ob die Ausbildung nachgeholt werden kann. Sondern nur das der B3 für diese Stelle erforderlich ist.
    Ich hatte auch geschrieben, dass der B3 erwartet wird und nicht gefordert ist. Das ist der Unterschied.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8 A.8, Heitersheim / Baden Würtenberg882347
    Datum14.03.2023 18:551175 x gelesen
    Hallo Olaf,
    Wenn du dir mal in letzter Zeit andere Stellenauschreibungen ansiehst wird dir auffallen das überall immer nach der Höchstqualifizierung gesucht wird und dann im Nebensatz kommt die Relativierung und es werden auch alternative Qualifikationen als ausreichend angesehen.
    Also ist es nicht unüblich das Qualifikationen erwähnt werden, das bedeutet aber nicht das es keine Möglichkeit gibt ohne diese sich zu bewerben.
    Jeder Arbeitgeber möchte doch den höchst qualifizierten Mitarbeiter haben und am liebsten keine Aus oder Weiterbildung investieren müsse.
    Wenn es aber niemanden gibt wird eben genommen was da ist, und dann halt wenn nötig entsprechend Qualifiziert.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882373
    Datum16.03.2023 11:471068 x gelesen
    Hallo Basti,
    es ist ja alles richtig, nur erinnere dich doch mal an den Start des Forums. Es ging um die Personalknappheit bei der Fw Hamburg, aber nicht, weil sie keine Bewerber finden oder haben, sondern weil der Senator keine Notwendigkeit erkennt mehr Stellen zu bewilligen.
    Im weiteren verlauf folgte dann, dass es keine Bewerber auf dem Markt gibt. Als ich dann darauf berichtet hatte, dass viele Feuerwehrleute Schwierigkeiten haben eine neue Stelle zu finden, wurde hier entgegengebracht, dass sich die Feuerwehren selbstverständlich nur die Besten heraussuchen. Ich habe daraufhin geschrieben, dass viele Feuerwehren auch hohe Erwartungen hätten. Jetzt wird hier von Wunschausbildungen in den Stellenanzeigen gesprochen, die ein Bewerber nicht zwingend vorweisen muss.

    Wie man hier von einem Thema zum anderen gekommen ist, ist schon bemerkenswert.

    Natürlich sind es Wunschqualifikation und selbstverständlich suchen sich die Feuerwehren immer die besten Kandidaten heraus, um ihre Stellen zu besetzen. Das ist alles nicht abzustreiten.
    Es ist aber auch klar, dass Feuerwehren immer noch für ihre offenen Stellen ausreichend Personal finden, die eben diese Wunschqualifikation vorweisen können und das wechselwillige mit geringer Qualifikation es weiter schwer haben eine neue Stelle zu finden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen882380
    Datum17.03.2023 10:36901 x gelesen
    Geschrieben von Olaf F.Es ist aber auch klar, dass Feuerwehren immer noch für ihre offenen Stellen ausreichend Personal finden, die eben diese Wunschqualifikation vorweisen können und das wechselwillige mit geringer Qualifikation es weiter schwer haben eine neue Stelle zu finden.

    Es ist aber auch bekannt (oder sollte es bei den betreffenden sein), das in Norddeutschland die Feuerwehren Rettungsdienst fahren und daher auf eine rettungsdienstliche Ausbildung Wert legen. Sie können es sich nicht leisten, einen ohne einzustellen und den dann erstmal drei Jahre zum Notfallsanitäter ausbilden. Der fehlt dann ja trotzdem. Und wenn die jemand mit einer Gruppenführerausbildung suchen und zur Not jemand ohne einstellen, mit der Option, den dann auszubilden, dann sich aber herausstellt, das der als GF nicht geeignet ist, sind sie so weit wie vorher und haben jemanden. den sie eigentlich nicht brauchen.
    Es liegt nicht immer am nicht wollen, manchmal gibt es auch gute Gründe.

    Heinrich

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882383
    Datum17.03.2023 16:13852 x gelesen
    Geschrieben von Heinrich B.Es ist aber auch bekannt (oder sollte es bei den betreffenden sein), das in Norddeutschland die Feuerwehren Rettungsdienst fahren und daher auf eine rettungsdienstliche Ausbildung Wert legen. Sie können es sich nicht leisten, einen ohne einzustellen und den dann erstmal drei Jahre zum Notfallsanitäter ausbilden. Der fehlt dann ja trotzdem. Und wenn die jemand mit einer Gruppenführerausbildung suchen und zur Not jemand ohne einstellen, mit der Option, den dann auszubilden, dann sich aber herausstellt, das der als GF nicht geeignet ist, sind sie so weit wie vorher und haben jemanden. den sie eigentlich nicht brauchen.
    Es liegt nicht immer am nicht wollen, manchmal gibt es auch gute Gründe.



    Nicht nur in Norddeutschland, sondern im gesamten Land fährt der größte Teil der BFen im Übrigen auch viele WFen und sogar einige hauptamtliche Feuerwehren, Rettungsdienst. Was sollte den Bewerbern daran nicht bekannt sein? Die RS-Ausbildung gehört nach meiner Information doch zu jeder LamD dazu. Also verfügen doch alle über die Mindestqualifikation für den RD, die in den Stellenanzeigen verlang wird. Insofern verstehe ich den Beitrag nicht.
    Aber noch mal, es geht hier nicht um das Thema Mangel an Bewerbern, oder mangelnde Qualifikation, sondern dass der Innensenator keinen Stellen frei gibt.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882392
    Datum19.03.2023 09:20822 x gelesen
    Feuerwehr-Chef über Bewerber – unsportlich, nicht schwindelfrei

    Die Feuerwehren brauchen Nachwuchs. Doch der ist schwer zu finden.

    bild.de

    Guten Tag

    Geschrieben von Olaf F.

    Es liegt nicht am Mangel an Bewerbern.

    Davon sind lt. " BILD " viele Bewerber unsportlich, nicht schwindelfrei und wissen zu wenig; aber:

    [...]
    Um der sinkenden Zahl der Bewerber zu begegnen, sollen vermehrt junge Frauen für den Beruf gewonnen werden. Da ist ein großes Potenzial. Der Frauenanteil ist noch sehr gering.




    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882396
    Datum19.03.2023 17:11747 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Geschrieben von Olaf F.

    Es liegt nicht am Mangel an Bewerbern.


    Es einmal mangelt es der Feuerwehr Hamburg nicht an Bewerber oder geeigneten Bewerber. Sondern daran das der Senator keine Notwendigkeit sieht mehr Stellen zu schaffen für die immer größer werdende Stadt.


    Geschrieben von Bernhard D.Es liegt nicht am Mangel an Bewerbern.

    Davon sind lt. " BILD " viele Bewerber unsportlich, nicht schwindelfrei und wissen zu wenig; aber:

    Um der sinkenden Zahl der Bewerber zu begegnen, sollen vermehrt junge Frauen für den Beruf gewonnen werden. Da ist ein großes Potenzial. Der Frauenanteil ist noch sehr gering.


    So lange die BF Gelsenkirchen ihre Ausbildungsplätze besetzen kann, verstehe ich nicht, wo das Problem liegt, das es weniger Bewerber gibt als früher.

    Wenn akut Personal gebraut wird, warum stellen die dann keinen fertigen von anderen Feuerwehren ein? Es gibt viele die gerne ihren Dienstherren wechseln möchten. Und die haben alle schon eine LamD bestanden.

    Bei der BF Gelsenkirchen sind zurzeit (stand heute) keine offenen Stellen ausgeschrieben.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW882425
    Datum21.03.2023 09:45572 x gelesen
    Geschrieben von Olaf F.Es einmal mangelt es der Feuerwehr Hamburg nicht an Bewerber oder geeigneten Bewerber. Sondern daran das der Senator keine Notwendigkeit sieht mehr Stellen zu schaffen für die immer größer werdende Stadt.
    Warum soll er mehr Stellen schaffen, wenn die aktuell offenen Stellen nicht besetzt werden können.
    Ich habe heute aus erster Hand erfahren, dass HH im mD (A7-A9) einstellt!

    Woher hast Du deine Info, dass dies nicht so ist?

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 F.8, Köln / NRW882447
    Datum21.03.2023 22:01598 x gelesen
    Geschrieben von Markus B.Warum soll er mehr Stellen schaffen, wenn die aktuell offenen Stellen nicht besetzt werden können.

    Sie können schon besetzt werden. Bewerber Ausgebildete/ Fertige gibt es genügend.


    Geschrieben von Markus B.Ich habe heute aus erster Hand erfahren, dass HH im mD (A7-A9) einstellt!

    Natürlich werden immer ein paar eingestellt. Aber eben viel zu wenige, bzw. nicht so viel wie die Stadt eigentlich an bedarf hat.
    In Augenblick liegt aber auch vieles auf eis. Dazu einfach den Bericht lesen.

    https://www.feuerwehrmagazin.de/nachrichten/news/hamburgs-feuerwehrchef-christian-schwarz-laengerfristig-krank-120016


    Geschrieben von Markus B.Woher hast Du deine Info, dass dies nicht so ist?

    Mein Schwiegersohn ist gut 11 Jahren bei der Fw HH

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    xxx

     26.11.2021 13:32 Olaf7 F.7, Köln
     26.11.2021 16:10 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     26.11.2021 21:27 Olaf7 F.7, Köln
     19.03.2023 09:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     19.03.2023 17:11 Olaf7 F.7, Köln
     21.03.2023 09:45 Mark7us 7B., Gummersbach
     21.03.2023 22:01 Olaf7 F.7, Köln
     10.03.2023 14:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.03.2023 23:25 Olaf7 F.7, Köln
     11.03.2023 12:09 Mark7us 7B., Gummersbach
     11.03.2023 23:57 Olaf7 F.7, Köln
     12.03.2023 17:16 Mark7us 7B., Gummersbach
     13.03.2023 11:06 Olaf7 F.7, Köln
     13.03.2023 12:39 Mark7us 7B., Gummersbach
     13.03.2023 14:36 Olaf7 F.7, Köln
     13.03.2023 17:24 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     13.03.2023 18:09 Olaf7 F.7, Köln
     13.03.2023 19:14 Mart7in 7D., Dinslaken
     14.03.2023 10:00 Olaf7 F.7, Köln
     14.03.2023 18:55 Seba7sti7an 7 A.7, Heitersheim
     16.03.2023 11:47 Olaf7 F.7, Köln
     17.03.2023 10:36 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     17.03.2023 16:13 Olaf7 F.7, Köln
     13.03.2023 12:21 Mark7us 7G., Kochel am See
     14.03.2023 07:09 Volk7er 7C., Garbsen
     11.03.2023 13:28 Dani7el 7H., Schriesheim
     12.03.2023 00:16 Olaf7 F.7, Köln
     12.03.2023 01:06 Dani7el 7H., Schriesheim
     12.03.2023 07:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.03.2023 15:23 Mart7in 7D., Dinslaken
     12.03.2023 17:19 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.03.2023 07:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.03.2023 10:40 Olaf7 F.7, Köln
     13.03.2023 12:08 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     13.03.2023 18:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt