alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLüfter Leader MT 236 NEO vs. BIG HP18-H27 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg874805
Datum26.01.2022 18:062198 x gelesen
Moin,

Lüfter: Kauf-Entscheidung zwischen Leader MT 236 NEO vs. BIG HP18-H2.
Der BIG hat ein etwas kleineres Pack-Maß, macht angeblich auch ca. 12,36% mehr Luftleistung im Freien, als MT 236 NEO.

Hat allerdings keine Angaben zu Luftleistung nach AMCA (Mess-vorschrift 240-06).
Und auch keine Angaben gefunden zu Lüfterrad-Durchmesser und Geräusch (db auf 3 m)

Welchen Benziner-Lüfter in der Leistungsklasse würdet ihr eher empfehlen?

Mit Dank und Gruß
Hansi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d O8., Filderstadt / 874806
Datum26.01.2022 19:191390 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Darre H.Welchen Benziner-Lüfter in der Leistungsklasse würdet ihr eher empfehlen?

gar keinen!

Elektrolüfter!

Gruß Ossi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg874807
Datum26.01.2022 20:111352 x gelesen
Geschrieben von Bernd O.gar keinen!


Menno Ossi, wenn deine Antwort gar nicht zur Frage passt, dann mach doch einfach deinen eigenen Thread auf.


Geschrieben von Bernd O.Elektrolüfter!
ja, Problem ist bloß, bei halbwegs vergleichbaren Pack-Maßen definitiv geringere Luft-Leistung (Effektivität).

Grüße
Hansi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen874809
Datum27.01.2022 10:041154 x gelesen
Servus!

Also vermutlich wirst du auf so eine Frage in der Regel viele unterschiedliche Antworten bekommen.

Mal davon abgesehen, dass ich auch eher eine Elektro-Lüfter (Akku oder 230V) kaufen würde, wäre die Entscheidung zwischen den beiden Modellen einfach:

BIG HP18-H2

Wiegt ca. 10 kg weniger und hat bessere Neigungswinkel.

Gruß!

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP874812
Datum27.01.2022 12:191026 x gelesen
Hi,

ist die Technik der beiden Geräte denn Überhaupt vergleichbar?
Der Big ist doch ein Klassischer Überdruck Lüfter, wobei der Leader doch ein Turbinen Lüfter ist oder sehe ich das falsch?

Bin mir aber unsicher.........

Heul nicht, setz dich durch!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDarr8e H8., hamburg / Hamburg874813
Datum27.01.2022 12:461076 x gelesen
Moin Christian,

... bin selbst mindestens genau so unsicher, aber die LFS Ba-Wü hat da was zu veröffentlicht, von 2016.

Hat glaub ich auch schon mal der stehts rührige gute Bernhard hier verlinkt.

https://www.lfs-bw.de/fileadmin/LFS-BW/themen/taktik/brand/dokumente/Hinweise_Ventilation.pdf

Zitat:" ... ist fraglich, inwieweit sich in der Praxis merkliche Unterschiede erkennen lassen. ... ist anzunehmen, dass sich in der überwiegenden Zahl der Brandeinsätze ... ähnliches Verhalten ... zeigen wird."

Grüße
Hansi

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg874819
Datum27.01.2022 19:26975 x gelesen
Hallo zusammen,

wir haben uns für unser HLF20 für den BIG HP18-EV2 entschieden.
Ganz ehrlich der Unterschied zwischen Verbrenner und Elektro liegt zumeist bei 10.000m³/h.
Bei einem Reihenhaus mit 11*6m Grundfläche und 2,5m Deckenhöhe ist das genau einmal dieses Volumen pro Stunde mehr mit dem Benziner (incl. dessen Abgase) durchgepustet als mit dem Elektrolüfter.

Hand auf´s Herz das reist es raus?
Der größere Verstellwinkel und das geringere Gewicht gegenüber ähnlichen Elektrolüftern sprach für den BIG.

Gruß aus der Hardt
Martin Streeb

"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.01.2022 18:06 Darr7e H7., hamburg
 26.01.2022 19:19 Bern7d O7., Filderstadt
 26.01.2022 20:11 Darr7e H7., hamburg
 27.01.2022 10:04 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 27.01.2022 12:19 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 27.01.2022 12:46 Darr7e H7., hamburg
 27.01.2022 19:26 Mart7in 7S., Eggenstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt