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Themabei Rettungsarbeiten: Auto fährt plötzlich los - war: Ladesimulationsstecker32 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW877750
Datum20.07.2022 20:564028 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Stimmt, das ist keine Besonderheit von E-Autos. Beim Benziner kann der Antrieb ja auch aktiv sein, obwohl der Motor nicht läuft, dank Start-Stopp-Automatik.

Jetzt passiert in NYC, USA. (Achtung, unschöne Bilder...)



PKW (*) setzt sich nach eher leichtem Unfall während der Rettungsarbeiten plötzlich in Bewegung, ein FM(SB) wird eingeklemmt und schwer verletzt.

Und wer da wirklich vorher mit gerechnet hätte, der werfe den ersten Stein. Ich werde das nicht tun.

Ich habe schon überlegt ob es eine Option sein könnte, eine kleine Brechstange (oder ein Halligan) so in eine Felge zu stecken. dass es sich spätestens nach einer halben Umdrehung mit dem Bremssattel oder der Achse verkeilt, wenn man den Antrieb nicht anderweitig sicher deaktivieren konnte. Im vorliegenden Fall bevorzugt hinten rechts, bei den oberen Rädern hätte es wohl nichts gebracht...

*das ist ein BMW X7, oder? Den gibt es laut wikipedia nicht mit Elektroantrieb

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg877754
Datum21.07.2022 00:362428 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Henning K.*das ist ein BMW X7, oder? Den gibt es laut wikipedia nicht mit Elektroantrieb

Mit dem Facelift 2022 erhielten alle Motorisierungen eine 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.

=> https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_X7#Antrieb

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 877755
Datum21.07.2022 00:372283 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Ich habe schon überlegt ob es eine Option sein könnte, eine kleine Brechstange (oder ein Halligan) so in eine Felge zu stecken.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Ratschengurt durch mind. 2 Felgen zu ziehen und festzuzurren.
Die Problematik stellt sich ja auch bei Fahrzeugen die auf der Seite liegen und wieder auf die Reifen gestellt werden, so bald es ein wenig abschüssig ist besteht stets die Möglichkeit, dass das Fahrzeug wegrollt.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz877759
Datum21.07.2022 07:592213 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Mit dem Facelift 2022 erhielten alle Motorisierungen eine 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie.


Was aber prizipiell hier keinen Unterschied zu einem Verbrenner mit Start/Stop-Automatik macht.
Vermutung: Fahrer stand auf der Bremse, als das Fahrzeug auf dem anderen Auto stand. Zündung war an, Fahrstufe D eingelegt. Motor kann dann durchaus erstmal aus sein. Sobald er von der Bremse geht, startet der Motor und die Kiste fährt langsam los.
Damit muss man heutzutage bei jedem Unfall rechnen. Manchmal ist es halt gar nicht so leicht, den aktuellen Zustand festzustellen. Früher mit Zündschlüssel war das einfach. Heute sieht man es nur noch im Display, manchmal auch nur, wenn man sehr genau hinschaut.

Gruß,
Michael

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern877761
Datum21.07.2022 08:522084 x gelesen
Hallo Manfred,

Keine schlechte Idee. Muss dann aber ja als kürzeste Verbindung zwischen den Rädern hergestellt werden, damit die wirklich fest sind.
Habt ihr das schon mal ausprobiert?
Hält der Ratschengurt (welche Grösse?) das aus, oder wird er durchgerissen?

mkg
WErner

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt877763
Datum21.07.2022 09:102106 x gelesen
Das sehe ich auch so. Die Kombination Automatik und Start/Stopp führt zu solchen Effekten. Da muss man aber im Ernstfall ersteinmal dran denken.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

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AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 877769
Datum21.07.2022 11:091924 x gelesen
Ausprobiert haben wir das noch nicht, aber theoretisch überlegt und für gut befunden.
Unsere Gurte haben eine Belastbarkeit von 2500 daN, also hin und zurück (wenn ich den Gurt mit den 2 Haken verhake und zur Rundschlinge umfunktioniere) zwischen 2 Reifen 5000 daN. Das dürfte selbst für ein stark motorisiertes Fahrzeug reichen.

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AutorMark8us 8K., Niedereschach - Kappel / Baden Württemberg877771
Datum21.07.2022 11:431871 x gelesen
Hallo,

ich verstehe noch nicht ganz wie das aussehen soll. Wenn ich den Gurt um die Ráder der Antriebsachse lege, kann sich die immer noch ein Stück drehen (viertel, halbe Radumdrehung).

Mach ich den Gurt von vorne nach hinten bewegt sich die andere Seite wegen dem Differentialgetriebe.

Hab ich irgendwo ein Denkfehler?

MkG
Markus Ketterer
FF Niedereschach Abt. Kappel

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AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 877773
Datum21.07.2022 11:581819 x gelesen
Nö, den Gurt duch die Felgen ziehen und zwar so, dass die Anschlagpunkte so nah wie möglich beisammen sind (bei Verbindung Vorderreifen - Hinterreifen) . Mit dem Gurt nur die Antriebachse zu fixieren scheidet eigentlich aus, da der Gurt ja schlecht die Drehung der Räder verhindern kann und um die Achse gewurschtelt wird.
Klar ist das nicht die perfekte Lösung, aber ein einfaches Davonrollen des Fahrzeuges wird dadurch sicher verhindert und selbst wenn bei einem Fahrzeug noch 1 oder 2 Reifen "antreiben wollen" so ist das Fahrzeug durch die 2 blockierten Räder relativ gut eingebremst.

Wie das Beispiel in dem Video zeigt, sollte man bei modernen Fahrzeugen alle Register ziehen, um ein plötzliches Losfahren zu vermeiden.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz877774
Datum21.07.2022 11:591868 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Manfred B.Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Ratschengurt durch mind. 2 Felgen zu ziehen und festzuzurren.
Die Problematik stellt sich ja auch bei Fahrzeugen die auf der Seite liegen und wieder auf die Reifen gestellt werden, so bald es ein wenig abschüssig ist besteht stets die Möglichkeit, dass das Fahrzeug wegrollt.


Auch dann hat man ein erhebliches Verletzungspotential in der Zeit, bis der Gurt durchgezogen und festgeratscht ist. Für ein umgestürztes Fahrzeug gibt es einfacher Lösungen, vor dem Aufstellen wird die Feststellbremse angezogen, der Antrieb sollte da sowieso deaktiviert werden. Das sollte problemlos in der Zeit erledigbar sein, die ich sonst brauchen würde, irgendwas an den Rädern zu befestigen. Ansonsten schlägt man das Fahrzeug halt an einem anderen Festpunkt an, bevor man es auf die Räder stellt.

Gruß,
Michael

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AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 877776
Datum21.07.2022 12:101778 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Für ein umgestürztes Fahrzeug gibt es einfacher Lösungen, vor dem Aufstellen wird die Feststellbremse angezogen, der Antrieb sollte da sowieso deaktiviert werden

So was bei einem Auto zu machen, dass einen Handbremshebel hat und die Bremse rein mechanisch verreigelt wird, da stimme ich dir zu.
Aber wie viele Autos haben den ein unscheinbares Knöpfchen für die Handbremse? Ist noch Strom da, um die Handbremse elektrisch zu verriegeln? Macht das Auto das automatisch und der Fahrer hat keine Eingriffsmöglichkeit?
Wie viele Autus gibt es, die nicht mal einen Zündschlüssel haben? Die Wahl der Fahrstufe beim Automatikgetriebe erfolgt bei vielen Fahrzeugen schon lange nicht mehr mechanisch, was dann?

Klar, wenn ich die Möglichkeit habe, die Zündung auszuschalten UND dann beim Auto auch die Lämpchen ausgehen, wenn ein Schaltgetriebe in den Leergang gebracht werden kann oder Ähnliches, dann nutze ich auch diese Möglichkeiten.

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern877778
Datum21.07.2022 12:151778 x gelesen
Hallo Michael

Das Problem bei modernen Autos ist doch auch, dass mittlerweile jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und man nicht mehr davon ausgehen kann, ohne Einweisung auf einem Fahrzeugtyp die Elemente wie Handbremse, Programmwahl für den Fahrbetrieb, Motordeaktivierung etc etc etc so einfach zu finden.

mkg

WErner

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg877779
Datum21.07.2022 12:291740 x gelesen
hallo,

Geschrieben von werner n.Das Problem bei modernen Autos ist doch auch, dass mittlerweile jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und man nicht mehr davon ausgehen kann, ohne Einweisung auf einem Fahrzeugtyp die Elemente wie Handbremse, Programmwahl für den Fahrbetrieb, Motordeaktivierung etc etc etc so einfach zu finden.
genau. Das schreit nach einer "übergreifenden" Lösung die unabhängig vom Fahrzeugtyp funktioniert. Dürfte aber schwer zu realisieren sein.

ne Parkkralle?

(fällt mir dazu spontan ein)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW877780
Datum21.07.2022 12:321731 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M.ne Parkkralle?

Das wäre wieder ein Sondergerät für eine Spezialanwendung. Die vorgeschlagenen Methoden mit Spanngurt oder der Brechstange benutzen bereits vorhandenes Gerät.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz877781
Datum21.07.2022 13:291762 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von werner n.Das Problem bei modernen Autos ist doch auch, dass mittlerweile jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, und man nicht mehr davon ausgehen kann, ohne Einweisung auf einem Fahrzeugtyp die Elemente wie Handbremse, Programmwahl für den Fahrbetrieb, Motordeaktivierung etc etc etc so einfach zu finden.

Richtig. Früher setzte man sich in ein x-beliebiges Fahrzeug und konnte das auf Anhieb ohne jegliche Einweisung und ohne große Überlegung fahren, bremsen und bedienen. Höchstens ein paar Sonderfunktionen waren wirklich speziell oder es gab mal zwei oder drei mögliche Lösungen für die Bedienung.

Jede Maschine muss nach internationalen Richtlinien eine Not-Halt-Funktion haben, da gibt es ganz klare Bedingungen. Nur für Fahrzeuge, die eben keine Maschinen in dem Sinne sind, gibt es sowas nicht. Hier wäre eine einfache, standardisierte "Not-Halt"-Funktion, gern auch innerhalb des Fahrzeuges im Bereich des Armaturenbretts, mehr als wünschenswert. Auch wenn die Designer da massiv Sturm laufen werden dagegen.

Früher gab es das quasi, mit abziehen des Zündschlüssels (von alten Dieselfahrzeugen mal abgesehen) war der Motor aus. Bestenfalls musste man die Feststellbremse noch zusätzlich ziehen.

Gruß,
Michael

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt877783
Datum21.07.2022 15:131730 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Jede Maschine muss nach internationalen Richtlinien eine Not-Halt-Funktion haben, da gibt es ganz klare Bedingungen. Nur für Fahrzeuge, die eben keine Maschinen in dem Sinne sind, gibt es sowas nicht. Hier wäre eine einfache, standardisierte "Not-Halt"-Funktion, gern auch innerhalb des Fahrzeuges im Bereich des Armaturenbretts, mehr als wünschenswert. Auch wenn die Designer da massiv Sturm laufen werden dagegen.
Das wäre richtig, dann aber Performancelevel e / SIL4 für folgende Dinge:
* Deaktivierung von Motor
* Deaktivierung von Airbags, Gurtstraffer und Co.
* sämtliche Türen und Klappen werden entriegelt
* die Feststellbremse angezogen

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken877794
Datum21.07.2022 16:411686 x gelesen
Auch bekannt als 'Autoknackers bester Freund' :-)

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg877795
Datum21.07.2022 16:471616 x gelesen
Für Elektro gibt es doch die Möglichkeit quasi aus der Deckung heraus die Antriebsbatterie von Rest zu trennen.
Und so wie ich das überblicke einigermaßen einheitlich und ich kenne es nur so immer an zwei verschiedenen Stellen möglich auszulösen.

Für Verbrenner lohnt es sich für die Hersteller vermutlich nicht mehr etwas ähnliches einzuführen.

-----------------------------------------------------------
Grüße vom See
Markus

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern877797
Datum21.07.2022 18:071708 x gelesen
Hallo Michael,

Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, dann war vermutlich genau der "innere Retter", der diese Dinge alle erledigen müsste, der, der schwer verletzt wurde, weil wahrscheinlich seine Beine zwischen Tür und Holm/Rahmen eingeklemmt wurden.

Also wäre eine Möglichkeit, ohne den Fahrzeuginnenraum "betreten" zu müssen am sichersten.

mkg

WErner

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt877804
Datum22.07.2022 07:501463 x gelesen
Wieso?
Um da ran zu kommen, muss der das Auto doch vorher knacken. Dann braucht er den nicht mehr.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt877805
Datum22.07.2022 07:571433 x gelesen
Im ersten Schritt Unterlegkeil vom LF vor und hinter einem Rad drunter und fertig. Wenn der zu groß ist, tut es auch ein Brett oder Kantholz vom Unterbaumaterial.

Im zweiten Schritt betätig der innere Retter den Not-Halt.

Den ersten Schritt können wir auch jetzt schon. Wir müssen nur daran denken. Das wird jetzt, wie man liest, immer öfter notwendig und sollte damit automatisch getan werden. Das müssen wir uns nur angewöhnen.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz877806
Datum22.07.2022 08:081432 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von werner n.Also wäre eine Möglichkeit, ohne den Fahrzeuginnenraum "betreten" zu müssen am sichersten.

Richtig. Ein außenliegender Not-Halt wird aber aus verschiedenen Gründen nicht durchsetzbar sein. Und die Gefahr, während rumfummelns mit Spanngurten oder ähnlichem an evtl. drehenden Teilen (Rädern) halte ich nicht für geringer in Bezug auf die Verletzungsgefahr als das Ereignis, das hier passiert ist.

Ein eindeutiger Not-Halt am Armaturenbrett reduziert die Gefahrenzeit auch in einem solchen Fall auf etwa eine Sekunde. Dann ist der gedrückt.

Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz877807
Datum22.07.2022 08:141354 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus R.Für Elektro gibt es doch die Möglichkeit quasi aus der Deckung heraus die Antriebsbatterie von Rest zu trennen.
Und so wie ich das überblicke einigermaßen einheitlich und ich kenne es nur so immer an zwei verschiedenen Stellen möglich auszulösen.


Ach, ist das so? Dann wurde das vergessen, mir bei mehreren Schulungen zu zeigen. Ich kenne da lediglich diverse Kabelschlaufen oder Sicherungen, die man ziehen muss. Das an verschiedenen Stellen, gern auch mal unter dem Fahrersitz oder im Kofferraum oder Motorraum (also vorne unter der Haube). Alternativ abklemmen der 12V-Versorgung. Einheitlich ist da gar nix. Und komm mir jetzt nicht mit dem Ladesimulationsstecker, dazu muss man erstmal die Ladebuchse aufbekommen, die auch wieder irgendwo rund ums Auto angeordnet sein kann. Besonders schön im Kühlergrill, da wird man dann vor dem Einstecken gleich überfahren...

Geschrieben von Markus R.Für Verbrenner lohnt es sich für die Hersteller vermutlich nicht mehr etwas ähnliches einzuführen.

Wie kommst du darauf? Bis zum potentiellen Aus von NEUEN Verbrennern dauert es noch einige Jahre, vor allem sollte man nicht nur PKW betrachten. Bestandsfahrzeuge werden wohl noch viel länger in Betrieb sein. Der Aufwand ist eher gering, da sind schon weit unsinnigere Systeme verpflichtend innerhalb kurzer Zeit eingeführt worden.

Gruß,
Michael

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg877808
Datum22.07.2022 08:581421 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Andreas K.Im ersten Schritt Unterlegkeil vom LF vor und hinter einem Rad drunter und fertig. Wenn der zu groß ist, tut es auch ein Brett oder Kantholz vom Unterbaumaterial.
richtig

aber:

gegen "normales" wegrollen reicht das. Aber wenn der Motor (egal welcher) loslegt dürfte das nicht mehr reichen.

die Karre dürfte da auch bei den grossen Keilen einfach drüberfahren.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt877810
Datum22.07.2022 09:151410 x gelesen
"Standgas", welches hier wohl realistisch ist, ist nicht viel anders als "normales Wegrollen".

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW877813
Datum22.07.2022 10:411381 x gelesen
Da brauchen wir erst gar nicht groß zu diskutieren ob hier wirklich "Standgas" realistisch ist oder nicht:

So ein Dreiliter-Reihensechser macht auch im Leerlauf genug Drehmoment, um über ein Kantholz oder einen Unterlegkeil zu kommen.

Das ist also bestenfalls mit dem Wegrollen bei starkem Gefälle im zweistelligen Prozentbereich zu vergleichen.

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AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken877817
Datum22.07.2022 12:071350 x gelesen
Naja, da ist die Frage, wo man denn 'Alles aus und auf' Schalter verbaut, so dass man schnell und gut (am besten von außen) rankommt und trotzdem den unbefugten Zugriff verhindert. Sind für mich schon Gegensätze, die das ganze nicht leichter machen.
Man könnte das ja auch mit dem E-Call verbinden, aber das setzt halt wieder voraus, dass zumindest Teile des Fahrzeugs noch wie geplant funktionieren.

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AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt877818
Datum22.07.2022 13:541272 x gelesen
Ich zitiere mal meinen Vorredner:

Geschrieben von M. W. Hier wäre eine einfache, standardisierte "Not-Halt"-Funktion, gern auch innerhalb des Fahrzeuges im Bereich des Armaturenbretts, mehr als wünschenswert. Auch wenn die Designer da massiv Sturm laufen werden dagegen.

Darauf beziehe ich mich.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz877820
Datum22.07.2022 15:371237 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Neumann T.Auch bekannt als 'Autoknackers bester Freund' :-)

Wenn das IM Fahrzeug ist, müsste man das Fahrzeug sowieso vorher geknackt haben. Gern auch so bei Betätigung, dass eine Entriegelung und wegfahren des Fahrzeuges nicht direkt danach möglich ist.
Wegen mir auch ohne die Entriegelungsfunktion, denn spätestens beim anständigen Aufprall inkl. Airbag-Auslösung ist die Entriegelung sowieso Standard.


Gruß,
Michael

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz877821
Datum22.07.2022 15:381261 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Neumann T.Man könnte das ja auch mit dem E-Call verbinden, aber das setzt halt wieder voraus, dass zumindest Teile des Fahrzeugs noch wie geplant funktionieren.

Wenn sie das nicht tun besteht auch keine Gefahr, dass das Fahrzeug aktiv davonfährt.

Gruß,
Michael

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AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 877831
Datum23.07.2022 00:441302 x gelesen
Geschrieben von Michael W.Wegen mir auch ohne die Entriegelungsfunktion, denn spätestens beim anständigen Aufprall inkl. Airbag-Auslösung ist die Entriegelung sowieso Standard.



Genau da liegt das Dilemma:
* Löst bei einem Fahrzeug der Airbag aus so wird i.d.R. die Zentralverriegelung geöffnet, bei vielen Fahrzeugen schaltet sich der Warnblinker ein und manche haben einen Batterietrenner, so sind die meisten Gefahrenpunkte schon mal aussen vor.
* Löst der Airbag nicht aus, trifft das alles nicht zu. DANN wäre so ein Notschalter eine sinnvolle Einrichtung. Allerdings müssen wir Feuerwehrs uns dann u.U. erst mal Zugang zum Innenraum verschaffen.

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AutorPete8r M8., Wien / Wien877833
Datum23.07.2022 11:391292 x gelesen
Vor Jahrzehnten gab es schon Crashsensoren, die die Kraftstoffzufuhr unterbrochen haben (bei Ottomotoren: Benzineinspritzung, beim Diesel müsste ich ans Abschaltventil gehen). Erschütterungssensor unter dem Reserverad, hat recht früh ausgelöst, wiedereinschalten hieß Reserverad raus - Schalter wieder runterdrücken - fertig

Bei aktivem Handeln im Innenraum muss ich erst ins Fahrzeug rein, je nach Beschädigungsgrad der Karosserie ist das einfach bzw. schnell möglich oder nicht, der Ersthelfer ist immer gefährdet, und ein "Zivilist", der Erste Hilfe leisten will, hat keine Ahnung von dem Notschalter irgendwo im Fahrzeuginneren

Grüsse
Peter

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 30.10.2021 17:05 Henn7ing7 K.7, Dortmund Ladesimulationsstecker Emergency Plug
 20.07.2022 20:56 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.07.2022 00:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.07.2022 07:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.07.2022 09:10 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 21.07.2022 00:37 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 21.07.2022 08:52 wern7er 7n., reischach
 21.07.2022 11:09 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 21.07.2022 11:43 Mark7us 7K., Niedereschach - Kappel
 21.07.2022 11:58 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 21.07.2022 11:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.07.2022 12:10 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 21.07.2022 12:15 wern7er 7n., reischach
 21.07.2022 12:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 21.07.2022 12:32 Thom7as 7E., Nettetal
 21.07.2022 16:47 Mark7us 7R., Stockach
 22.07.2022 08:14 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.07.2022 13:29 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 21.07.2022 15:13 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 21.07.2022 16:41 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 22.07.2022 07:50 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 22.07.2022 12:07 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 22.07.2022 13:54 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 22.07.2022 15:38 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 22.07.2022 15:37 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 23.07.2022 00:44 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 23.07.2022 11:39 Pete7r M7., Wien
 21.07.2022 18:07 wern7er 7n., reischach
 22.07.2022 07:57 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 22.07.2022 08:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.07.2022 09:15 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 22.07.2022 10:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.07.2022 08:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
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