News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHersteller von Löschfahrzeugen: volle Auftragsbücher, trotzdem Krise21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg878535
Datum30.08.2022 12:275276 x gelesen
hallo,

interessanter Artikel:

Hersteller von Löschfahrzeugen: volle Auftragsbücher, trotzdem Krise

Gemeinden warten auf Feuerwehrautos, weil die Hersteller noch immer unter Lieferkettenproblemen leiden. Zwar sind die Auftragsbücher der Firmen aktuell voll, doch eine mögliche Rezession bedroht die Branche.

5-format11240

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg878536
Datum30.08.2022 12:472888 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Jürgen M.Gemeinden warten auf Feuerwehrautos, weil die Hersteller noch immer unter Lieferkettenproblemen leiden. Zwar sind die Auftragsbücher der Firmen aktuell voll, doch eine mögliche Rezession bedroht die Branche.Und wieder machen wir das, was wir sehr gut können: Die nächste Krise herbeireden.

Wir (D in allen Bereichen) sollten nicht wie die Kaninchen auf Schlange auf mögliche künftige Krisen starren und schauen was noch alles schief gehen kann, sondern die aktuellen Probleme abarbeiten.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW878540
Datum30.08.2022 13:452977 x gelesen
Geschrieben von Michael B.Wir (D in allen Bereichen) sollten nicht wie die Kaninchen auf Schlange auf mögliche künftige Krisen starren und schauen was noch alles schief gehen kann, sondern die aktuellen Probleme abarbeiten.

ok, hilf mir mal bei der Antwort an eine recht verzweifelte gar nicht so kleine Stadtverwaltung mit Feuerwehr und hauptamtlichen Kräften...
Was soll ich denen raten.... ein-/Mehrlosausschreibung mit jeweils welchen Konsequenzen?
Wie gehen wir mit den faktisch unkalkulierbaren Lieferungen v.a. bei den Fahrgestellen gerade bei Mehrlosbeschaffungen um? (Zahlen wir dann die Aufbauer vorab, damit die wenigstens Geld für keine Lieferung haben, lassen die das vorfertigen, mit der Gefahr, dass im Ablauf was geändert wird und dann Anpassungen notwendig werden, die wer bezahlen soll?)

Was raten wir den Aufbauern zur Produktionsplanung?

usw.

Bin gespannt...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg878541
Datum30.08.2022 15:392602 x gelesen
Ist die Lage den wirklich so angespannt oder betrifft das primär irgendwelche ganz exotischen Konstrukte?

Ich sehe bisher, dass bei uns die Fahrzeuge weiterhin konstant in ordentlicher Stückzahl ankommen.
Letztes Jahr lief das auch schon sehr ordentlich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW878542
Datum30.08.2022 16:242589 x gelesen
Geschrieben von Tobias H.Ist die Lage den wirklich so angespannt oder betrifft das primär irgendwelche ganz exotischen Konstrukte?

Ich sehe bisher, dass bei uns die Fahrzeuge weit


die aktuelle Lage hat mit der vor einem Jahr nix zu tun...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW878543
Datum30.08.2022 16:252566 x gelesen
Übersicht für Fahrgestelle MB PKW/VAN...
https://mbpassion.de/2022/06/aktuelle-lieferzeiten-uebersicht-bei-mercedes-benz/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW878544
Datum30.08.2022 16:262516 x gelesen
Lieferzeiten MB Sprinter:
https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/haben-erhoehten-auftragsbestand-mercedes-benz-muss-seinen-kunden-bis-zu-anderthalb-jahre-lieferzeit-erklaeren-p2/

(und das bei sehr eingeschränktem und eingekürztem Angebot!)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW878545
Datum30.08.2022 16:272547 x gelesen
Für MAN war man schon im Januar 2022 in 2023...
https://www.zita-jacobs.de/sonstiges/aktuelles/news/lange-lieferzeiten-bei-lkw-fahrgestellen.html

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern878547
Datum30.08.2022 17:522301 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Tobias H.Ist die Lage den wirklich so angespannt oder betrifft das primär irgendwelche ganz exotischen Konstrukte?

Ich sehe bisher, dass bei uns die Fahrzeuge weiterhin konstant in ordentlicher Stückzahl ankommen.
Letztes Jahr lief das auch schon sehr ordentlich.


definiere Exotische Konstrukte?
Auch beim Bund kommt nichts mehr so wie geplant. Da gibt es in dem einen oder anderen Großprojekt deutliche Verschiebungen.
Auslöser sind definitiv die gestörten Lieferketten durch Corona. Diese verursachen nebenbei einen erheblichen Anstieg der Materialbeschaffungskosten.
Vielleicht hat du mitbekommen, dass auf dem Halbleitersektor, insbesondere bei Chips, welche für Automotiv- und Steuerungsanwendungen benötigt werden, auf dem Markt absolute Ebbe herrscht. Der Private Bastler merkt das bei der Verfügbarkeit des Rasberry und im Preis (ca. +100%). Nicht schlimm, dann gibt es den halt erst 2023.
Nun für Aufbauhersteller, der eine Steuerung braucht, hat ein Problem. Er hat vertragliche Lieferfristen und Verträge in den das Wort Lieferschwierigkeiten nicht vorkommt! Was er sich Vertraglich offen hält, ist ein Inflationsausgleich, wenn er den hat. Der bemisst sich aber auch nicht unbedingt am Stahl- oder Chippreis.
Nützt in diesem Fall aber nichts, da der Lieferant die Verzögerung zu verantworten hat; Folge kein Inflationsausgleich!
Seit 2022 kommt mit dem Ukrainekonflikt eine zusätzliche Preissteigerung. Im Prinzip, je voller die Auftragsbücher (Vertragsabschluß 2020-...), desto höher die Differenz zwischen Angebotspreis und Herstellkosten.

Die FW schreibt in Teillosen aus. Jeder hat dabei seine vertraglichen Risiken und Risiken in der Produktion. Der eine oder andere spürt das vielleicht dann nicht so hart.

In der Konstellation Generalunternehmer gibt es ganz witzige Sachen.
Generalunternehmer hat Lieferschwierigkeiten, Subunternehmer hat Inflationsausgleich im Vertrag. Rate mal wer ein Problem mit seinen Bussinessplan hat? In diesem Fall ist es dann entscheidend, wer der Generalunternehmer ist, Aufbauhersteller oder Fahrzeughersteller mit etwas mehr Polster.

Das sind keineswegs exotische Konstrukte.
Es ist im Moment ein unkalkulierbarer Markt, bei denen die Kalkulation Morgen schon wieder falsch ist. Bei einem Planungshorizont von über einem Jahr, hat man mit der derzeitigen Preisentwicklung ein echtes Problem!
Nachvollziehen kann ich das Gejammer.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg878548
Datum30.08.2022 18:052298 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Uli,

Geschrieben von Ulrich C.ok, hilf mir mal bei der Antwort an eine recht verzweifelte gar nicht so kleine Stadtverwaltung mit Feuerwehr und hauptamtlichen Kräften...
Ich kann Dir da leider nicht helfen, als Fertigungsplaner in einem Mittelständischen Unternehmen habe ich letztes Jahr erlebt das Lieferzeiten eines (für uns) Massenartikels von 4 Wochen auf 15 Monate hochschnellte. Nutzt es da etwas zu klagen?
Ich halte die in dem Artikel beschriebenen Probleme für realistisch. Aber wenn jetzt alle Rezession, Rezession schreien bin ich mir sicher, dass diese nur noch schneller kommt.
Es sollte auch keine direkte Kritik an diesem Artikels sein, sondern eine generelle Kritik an unseren Medien. Wir hören nur noch
- was schlecht ist,
- wo die Gefahren sind,
- wer benachteiligt ist,
Hier glaube ich man sollte eher mit einem gewissen Maß an Gelassenheit an die Problemlösungen gehen wie in Panik zu verfallen.

Geschrieben von Ulrich C.Wie gehen wir mit den faktisch unkalkulierbaren Lieferungen v.a. bei den Fahrgestellen gerade bei Mehrlosbeschaffungen um? (Zahlen wir dann die Aufbauer vorab, damit die wenigstens Geld für keine Lieferung haben, lassen die das vorfertigen, mit der Gefahr, dass im Ablauf was geändert wird und dann Anpassungen notwendig werden, die wer bezahlen soll?) Wen Du den Aufbauern Planungssicherheit geben willst kann nur Mehrlosbeschaffung sinnvoll sein. Wohlwissend das im Moment die Lieferzeiten kaum kalkulierbar sind. Wie man die Kosten (auch diese sind im Moment kaum kalkulierbar) verteilt ist sicher ein Abenteuer.
- Bezahlen nach Projektfortschritt?
- Festpreis mit der Möglichkeit des Teuerungszuschlags?

Letztendlich bin ich froh das ich hier keine Lösungen suchen muss.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW878549
Datum30.08.2022 19:582208 x gelesen
Geschrieben von Dirk S.Die FW schreibt in Teillosen aus.

das gilt für "Die Feuerwehr" hoffentlich nicht so..., ich hab oft genug erklärt, warum das insbesondere kleinere Stellen vor wahnsinnige Probleme stellt..

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW878550
Datum30.08.2022 20:102201 x gelesen
Geschrieben von Michael B.ch kann Dir da leider nicht helfen, als Fertigungsplaner in einem Mittelständischen Unternehmen habe ich letztes Jahr erlebt das Lieferzeiten eines (für uns) Massenartikels von 4 Wochen auf 15 Monate hochschnellte. Nutzt es da etwas zu klagen?

Es geht in der Darstellung v.a. auch mit darum
1. den Beschaffern die Illusionen zu nehmen
2. die Stadtverwaltungen und die Politik drauf hinzuweisen, dass alles noch unkalkulierbarer wird
und damit jede Illusion vorab zu nehmen...

Hinterher ist nämlich gern die Jagd auf den Schuldigen eröffnet...

Und es wäre nett, wenn Du nicht grundsätzlich richtige Inhalte ablehnen würdest, nur um zu hoffen, dass das Ignorieren und Verschweigen das nicht schlimmer macht...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern878551
Datum30.08.2022 20:222151 x gelesen
Hallo Ulrich,
Geschrieben von Ulrich C. das gilt für "Die Feuerwehr" hoffentlich nicht so..., ich hab oft genug erklärt, warum das insbesondere kleinere Stellen vor wahnsinnige Probleme stellt..
Hoffnung, Erklärung....
Wenn ich in der "evergabe" oder andere Ausschreibungportale reinschau, dann wird sehr oft Fahrgestell, Aufbau und Beladung in verschiedenen Teillosen aufgeteilt. Inteniv suchen muss man nach derartigen Ausschreibungen nicht.
Generalunternehmer, wie bei Bundesbeschaffungen, ist eher die Ausnahme.
Das ist doch eine typische Ausschreibung, wo Fahrzeug und Aufbau getrennt beschafft wird?
https://www.beschaffungsmarkt-fahrzeuge.de/oeffentliche_ausschreibung_vobvol_details_99310_Arnstadt_Hilfeleistungs_Loeschgruppenfahrzeug_HLF_10_2287229.html

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW878553
Datum30.08.2022 21:062136 x gelesen
Geschrieben von Dirk S.Wenn ich in der "evergabe" oder andere Ausschreibungportale reinschau, dann wird sehr oft Fahrgestell, Aufbau und Beladung in verschiedenen Teillosen aufgeteilt.

Logisch, die "Musterangebote" = Ausschreibungsvorlagen der Firmen sind genau so... viele Vergabestellen möchten das zur Förderung des "Mittelstands", was ja angeblich vorgegeben wäre, was aber so falsch ist, vgl. meine mehreren Veröffentlichungen und Kommentare auch hier dazu...
Die Probleme damit werden nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert, sind aber immer die gleichen (wer haftet wofür, Schnittstellenprobleme, Aufbau oder Beladung muss vergeben werden, aber Fahrgestell kann nicht, oder wird erst Jahre später fertig ... uvm.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r M8., Wien / Wien878555
Datum30.08.2022 23:391969 x gelesen
Woher die Annahme, dass die Aufbauer ihr Los rascher fertigbekommen?

Und selbst unter der Annahme, dass das Fahrgestell die limitierende Komponente ist: Wo lagere ich einen Aufbau zwishen, der auch nicht komplettiert und abgenommen werden kann?

Was mir hingegen auffällt: Die Lieschen-Müller-Kalkulationen, die Fertigungstiefe reduzieren ließen, sorgen gerade für die zähesten Stillstände, das Nichtwissen über alternative Quellen für Komponenten ist abenteuerlich (wer "industrial sourcing" für überholt gehalten hat, fliegt jetzt bitte vom Markt, allein er Abschreckung halber)

Grüsse
Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW878564
Datum31.08.2022 10:421956 x gelesen
Geschrieben von Peter M.Woher die Annahme, dass die Aufbauer ihr Los rascher fertigbekommen?


das hängt von der Aufteilung und Bestellung und der Komplexheit mit ab, aber je nach beauftragter Firma, ja, aktuell in vielen Bereichen bei gleicher Auftragszeit wohl eheer die Regel..

Geschrieben von Peter M.Und selbst unter der Annahme, dass das Fahrgestell die limitierende Komponente ist: Wo lagere ich einen Aufbau zwishen, der auch nicht komplettiert und abgenommen werden kann?

ja - und was mache ich damit, wenn sich am Fahrgestell nach 3 Jahren doch was geändert hat..?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern878570
Datum31.08.2022 18:261384 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich C.Die Probleme damit werden nur hinter vorgehaltener Hand diskutiert, sind aber immer die gleichen (wer haftet wofür, Schnittstellenprobleme, Aufbau oder Beladung muss vergeben werden, aber Fahrgestell kann nicht, oder wird erst Jahre später fertig ... uvm.
ich glaube du versuchst den "falschen" zu bekehren. Ich hab das "Flickwerk" noch nie verstanden. Feuerwehrfahrzeuge sind aber jetzt auch nicht mein Gebiet und ich kann mir noch vorstellen, dass ein Aufbauhersteller in der Lage ist, ein "Standartaufbau" auf verschiedene Grundfahrzeuge aufbauen kann und dafür genung Kalkulationssicherheit hat bzw. auf die kleinen Überraschungen vorbereitet ist.
Aber wenn jemand zu mir kommt und ich seinen Logistiker mit Ladekran und Ladebordwand mal anschauen soll, dann frage ich mich schon, wie man sowas spezielles getrennt ausschreiben kann und erwarte, dass das Fahrzeug aus "einem Guß" ist. Zumal vielen Vergabestellen der technische Hintergrund für die Ausschreibung fehlt und selten in der Lage sind vorher gewisse Berechnungen anzustellen und diese in die Leistungsbeschreibung zu übernehmen.
Das dann bei der Baubesprechung festzulegen dürfte etwas spät sein. Zumindest kann man da bestimmt an den Gesichtern ablesen, ob im Angebot genung reserven eingeplant sind. Und selbst beim Generallunternehmer gibt es die eine oder andere überraschung, wenn das Fahrgestell plötz zu kurz ist oder am Rahmen kein Platz für Ausrüstung vorhanden ist, weil Tank und Abgasanlage schon alles belegen (leider Erfahrungswert).
Woher soll der Fahrgestellhersteller wissen, welche Achsabstände optimal sind und an welchen Stellen die Anbauteile optimal platziert sind.
Wenn man dann nach Lieferung Änderungen am Fahrgestell vornehmen muss (natürlich gegen Bezahlung und als Risikozuschlag eingepreist) dann ist das auch eine Art von Mittelstandförderung.
Letzendlich bastellt der Aufbauhersteller dann auf das vorhandene Fahrgestell ein Aufbau drauf. Das Optimum kann so kaum erreicht werden.
Weder technisch noch finanziell. Ein Gewerbebetrieb holt da oftmals die bessere Leistung raus. Meine ganz persönliche Meinung!

Und von wegen Mittelstandsförderung. Wer liefert denn bei den "Großen" zu?
Und auch der "Große" kann auf die Teillose bieten. Man erreicht nicht das was man will und holt sich mehr Probleme, da bin ich voll bei dir!
Praxis schaut nur anders aus und führt zu überteuerten Angeboten.
Hat jetzt aber nichts unmittelbar mit der derzeitigen Situation am Markt zu tun.

Gruß
Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Magdeburg / Sachsen-Anhalt878571
Datum31.08.2022 18:541399 x gelesen
Ich hörte vor kurzem, dass Schlingmann wohl aktuell eine Lieferzeit von 36 Monaten für Löschfahrzeuge ab Bestellung angeben soll.

Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r I8., Wolfen, Freital, Mulda / im Osten Deutschlands878606
Datum02.09.2022 09:561185 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André P. Ich hörte vor kurzem, dass Schlingmann wohl aktuell eine Lieferzeit von 36 Monaten für Löschfahrzeuge ab Bestellung angeben soll.
Nicht nur Schlingmann. Empl gibt auch im Moment 36 Monate an. Lentner ist bei 26 Monate. Wenn ich mir dann noch vor Augen führe das MB nicht vor 2024 ein Fahrgestell liefert wird es noch interessanter. Schwere Fahrgestelle wohl ab 3.Quartal 2024, wenn du jetzt bestellst.

MkG Peter

meine reine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz878812
Datum10.09.2022 10:311499 x gelesen
Hallo,

für TSF-W gibt es wohl noch Fahrgestelle und ein Aufbau ist zeitnah möglich.

*Werbung ;-)*

Viele Grüße
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884195
Datum20.07.2023 13:52985 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

Zwar sind die Auftragsbücher der Firmen aktuell voll, doch eine mögliche Rezession bedroht die Branche.


Interessant hierzu, lt. " Südtirol-News " will sich Iveco von der Produktion von Feuerwehrfahrzeugen trennen:


Der italienische Lkw-Hersteller Iveco will sich von der Produktion von Feuerwehrfahrzeugen trennen. Der Vorstand informierte die Gewerkschaften in Italien über Pläne zur Suche nach einem Investor, der die Produktion von Feuerwehrfahrzeugen ganz oder zum Teil übernehme, hieß es in einer Presseaussendung italienischer Arbeitnehmerorganisationen am Donnerstag. Iveco kontrolliert auch den steirischen Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen Magirus Lohr.

In der Produktion von Feuerwehrfahrzeugen sind laut den Gewerkschaften rund 1.000 Personen in Europa, unter anderem in Frankreich und Deutschland, tätig. Die Suche nach einem Investor führt Iveco auf die negativen Ergebnisse der Branche in den vergangenen zehn Jahren zurück und zwar trotz der hohen Qualität der hergestellten Feuerwehrfahrzeuge, hieß es in der Presseaussendung.
[...]



Ob sich für Deutschland ein Investor finden wird ? Oder ein Mitbewerber das Magirus-Feuerwehrfahrzeug-Werk, das ja zur Iveco-Group gehört, übernehmen möchte ?



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.08.2022 12:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 30.08.2022 12:47 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 30.08.2022 13:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.08.2022 15:39 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 30.08.2022 16:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.08.2022 16:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.08.2022 16:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.08.2022 16:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.08.2022 17:52 Dirk7 S.7, Lindau
 30.08.2022 19:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.08.2022 20:22 Dirk7 S.7, Lindau
 30.08.2022 21:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 31.08.2022 18:26 Dirk7 S.7, Lindau
 31.08.2022 18:54 Andr7é P7., Magdeburg
 02.09.2022 09:56 Pete7r I7., Wolfen, Freital, Mulda
 10.09.2022 10:31 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
 30.08.2022 18:05 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 30.08.2022 20:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.08.2022 23:39 Pete7r M7., Wien
 31.08.2022 10:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.07.2023 13:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt