alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFähigkeitsmanagement38 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW879136
Datum27.09.2022 17:155103 x gelesen
Hallo,

z.w.V. - aus der entsprechenden UAG in der länderoffenen AG nationaler Waldbrandschutz:
BBK FäM

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879137
Datum27.09.2022 17:262679 x gelesen
Guten Tag

Interessante Lektüre. Kurz mal durchgelesen, ( noch ) nicht gezählt wie oft die Aufzählung: " ELW 1 oder KdoW (geländegängig) " darin vorkommt. Aber schon vor Jahren " Hier " diskutiert.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW879216
Datum04.10.2022 09:572180 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.z.w.V. - aus der entsprechenden UAG in der länderoffenen AG nationaler Waldbrandschutz:
BBK FäM


Hm, bin "etwas" erstaunt, dass zu diesem m.E. wegweisenden Papier nicht mehr Kommentare ergangen sind... - oder sind alle schon damit fertig?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879217
Datum04.10.2022 10:131954 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Ulrich C.

bin "etwas" erstaunt, dass zu diesem m.E. wegweisenden Papier nicht mehr Kommentare ergangen sind...


einige Aspekte daraus beispielsweise zum Punkt " 3. Autarkie " wurden hier schon unter:

-> " Tross, bzw. Basislager "

und:

-> " Mindeststandards Unterbringung im Einsatz "

diskutiert.


- oder sind alle schon damit fertig?

Bestimmt nicht, man muß sich das Konzept " Fahigkeitsmanagement von Bund und Landern " in Ruhe durchlesen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW879218
Datum04.10.2022 10:581923 x gelesen
Zitat aus dem Papier:

"2. Verfahren
2.1. Melden von Fähigkeiten
Durch das BBK wird eine digitale Plattform zum Melden und Führen von Fähigkeitsübersichten
vorgehalten. Jeder Ressourcensteller erhält einen individuellen Zugang und ist in eigener
Zuständigkeit für die Pflege seiner Daten verantwortlich"



Meine Fragen dazu:

- wer ist denn der Resourcensteller? Eine große Feuerwehr, der Kreis, das Land?
Ich habe z.B. einen Bekanntenkreis mit ca. 15 Pinzgauern und Unimogs und hochgeländegängigen ex Mil LKWs (12M18, Unimog, KAT1, HX, 6DM etc) die ideal als hochgeländegängige Transporter, Erkunder etc. einsetzbar sind) viele Fahrer davon sehr geländeerfahren und die Beifahrer sind es gewöhnt mit Offroad Navis System zu arbeiten die auch Offline funktionieren - und auch mit Profi LKW Schlosser mit Wüstenerfahrungen - kann man die auch anmelden wie die privaten Helfer im Ahrtal?

- gibt es mehr Zuschüsse bei der Beschaffung kommunaler Ausrüstung wenn jemand in Aussicht stellt Resourcen zu stellen für z.B. geländegängige TLF 3000 auf Unimog anstatt auf Atego 4x4? Bernhard hat es oben ja schon erwähnt, soviele geländegängige KDOs oder ELWs gibt es in Deutschland gar nicht so oft die da auftauchen. "Geländegängig" ist KAT 3 also nix mit Duster oder serienmäßigen T6 4 motion oder Widder. Das ist vielleicht ein Iglhaut oder Achleitner mit gescheiter Bereifung (mit Schneeketten Eignung) Sprinter oder ein G 461 oder 464 oder J7 Landcruiser oder vielleicht ein neuer Defender oder Grenadier oder der singlebereifte Daily 4x4.

- sind die vom Bund gestellten Kat Schutz Fahrzeuge schon automatisch als Resource erfasst und wird der örtlichen Feuerwehr vorgeschrieben sich z.B. an einem Wasserförderzug beteiligen zu müssen und diese Resource auch durch den Kreis zu melden?

- wer geht dem evtl. Resourcensteller so hinterher dass er seine Resourcen auch wirklich meldet?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW879220
Datum04.10.2022 13:281721 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Hm, bin "etwas" erstaunt, dass zu diesem m.E. wegweisenden Papier nicht mehr Kommentare ergangen sind... - oder sind alle schon damit fertig?

Wegweisend? Ich weiß nicht. Mir kommen die Personalstärken merkwürdig vor, z. B. Punkt 4.3.2 Transport von Löschwasser geländefähig. 11 FA für 4 TLF 3000 und Führung ist kein selbstständiger Trupp pro Fahrzeug. Erscheint mir doch sehr wenig.

Und wenn man dann die Forderungen nach Autarkie liest, fragt man sich wie die 11 FA aus der Wassertransporteinheit ihre persönlichen Sachen transportieren. Ein KdoW ist dafür nur bedingt geeignet.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW879222
Datum04.10.2022 14:131808 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.- wer ist denn der Resourcensteller? Eine große Feuerwehr, der Kreis, das Land?

ich vermute zunächst werden das die Länder unterschiedlich regeln.. und zwar zunächst vermutlich nur für die BOS...


Geschrieben von Lorenz R.- gibt es mehr Zuschüsse bei der Beschaffung kommunaler Ausrüstung wenn jemand in Aussicht stellt Resourcen zu stellen für z.B. geländegängige TLF 3000 auf Unimog anstatt auf Atego 4x4?

1. Das muss jede Gemeinde zunächst selbst prüfen, vgl. die einschlägigen Fw-Gesetze!
2. darüber hinaus regeln das über Zuschüsse, oder über Direktbeschaffungen - natürlich unterschiedlich - die Kreise, Bezirke (wenns die denn gibt), die Länder...


Geschrieben von Lorenz R.- sind die vom Bund gestellten Kat Schutz Fahrzeuge schon automatisch als Resource erfasst und wird der örtlichen Feuerwehr vorgeschrieben sich z.B. an einem Wasserförderzug beteiligen zu müssen und diese Resource auch durch den Kreis zu melden?

Da der Bund die Verteilung en Ländern und die das m.W. den Kreisen überlassen haben ist das noch nicht erfasst und muss eingegeben werden...
Warum sollte es da für Bundesfahrzeuge eine Wahlmöglichkeit geben, ob man das will oder nicht? Wer das nicht will, soll die Fzge wieder abgeben!

Geschrieben von Lorenz R.- wer geht dem evtl. Resourcensteller so hinterher dass er seine Resourcen auch wirklich meldet?



Noch keine Ahnung, aber ich hoffe, dass wir mehr "Willige" als Verweigerer haben.... (ich arbeite gerade mit dem BKG an einem Tool zur Erfassung der Luftfahrzeuge und Außenlastbehälter - auch da sind wir natürlich dann auf die Mitarbeit der Betreiber angewiesen...

Aber: Was wäre die Alternative? Weiter jeder macht, wie er lustig ist? Und schickt, was er glaubt?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW879223
Datum04.10.2022 14:201740 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Wegweisend? Ich weiß nicht. Mir kommen die Personalstärken merkwürdig vor, z. B. Punkt 4.3.2 Transport von Löschwasser geländefähig. 11 FA für 4 TLF 3000 und Führung ist kein selbstständiger Trupp pro Fahrzeug. Erscheint mir doch sehr wenig.

1. Das sind MINDEST-Stärken!
2. Das ist NUR Wasserfahren! (Die Wasserentnahme und -übergabe ist über jeweils eigene Fähigkeiten beschrieben bzw. gehört zu anderen!
3. Wozu braucht man zum Wasser von A nach B fahren mehr als 1/1? (Im Ausland fahren die da i.d.R. 0/1!

Geschrieben von Thomas E.Und wenn man dann die Forderungen nach Autarkie liest, fragt man sich wie die 11 FA aus der Wassertransporteinheit ihre persönlichen Sachen transportieren. Ein KdoW ist dafür nur bedingt geeignet.

?
Ist doch in der Fähigkeit Autarkie (klein oder groß) extra beschrieben....

Das ist ein Baukastensystem!
1. Ist um die Ecke: Dann gehts natürlich im Wassertransportzug für die Aufgabe Wassertransport ohne LKW/MTF etc.
2. Gehts weiter weg, bis 48 h, Versorgung vor Ort sicher, das sind längere Einsätze in der weiteren Umgebung, aber z.B. im gleichen Bezirk oder Bundesland, dann mit Autarikie klein.
3. Längere Einsätze, Autarkie groß

Und ja, das muss man je nach abgefragten Einheiten dann anpassen!
In NRW ist der 5. Zug der Bereitschaft der Logistikzug, der ist so beschrieben, auch wenn nur 2 Züge der Bereitschaft fahren..., der ist auch so beschrieben, wenn die Bereitschaft um weitere Einheiten verstärkt wird, wie es hier und da gemacht worden sein soll...
Ergo haben wir das "Problem" auch jetzt, auch da, wo es schon Beschreibungen gibt, die es aber nicht überall gibt...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW879225
Datum04.10.2022 15:521621 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.1. Das sind MINDEST-Stärken!
2. Das ist NUR Wasserfahren! (Die Wasserentnahme und -übergabe ist über jeweils eigene Fähigkeiten beschrieben bzw. gehört zu anderen!
3. Wozu braucht man zum Wasser von A nach B fahren mehr als 1/1? (Im Ausland fahren die da i.d.R. 0/1!


Ich lese da max 4 Fahrzeuge, also nicht Mindeststärke.
Richtig es ist nur Wasserfahren, aber wenn der Einheit mal das Feuer begegnet, drehen die dann um und geben Fersengeld?
Es werden hier "one trick ponies" beschrieben, dass ist das was mich stört.

Und leider hatte ich schon die Erfahrung dass ich dann alleine mit meinem Zug im Wald stand und die Logistik der Bereitschaft abgereist ist.

Geschrieben von Ulrich C.Ist doch in der Fähigkeit Autarkie (klein oder groß) extra beschrieben....

Das ist ein Baukastensystem!
1. Ist um die Ecke: Dann gehts natürlich im Wassertransportzug für die Aufgabe Wassertransport ohne LKW/MTF etc.
2. Gehts weiter weg, bis 48 h, Versorgung vor Ort sicher, das sind längere Einsätze in der weiteren Umgebung, aber z.B. im gleichen Bezirk oder Bundesland, dann mit Autarikie klein.
3. Längere Einsätze, Autarkie groß

Und ja, das muss man je nach abgefragten Einheiten dann anpassen!
In NRW ist der 5. Zug der Bereitschaft der Logistikzug, der ist so beschrieben, auch wenn nur 2 Züge der Bereitschaft fahren..., der ist auch so beschrieben, wenn die Bereitschaft um weitere Einheiten verstärkt wird, wie es hier und da gemacht worden sein soll...
Ergo haben wir das "Problem" auch jetzt, auch da, wo es schon Beschreibungen gibt, die es aber nicht überall gibt...


Natürlich haben wir das Problem auch jetzt, deshalb frage ich mich wie die Lösung aussehen soll.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW879247
Datum05.10.2022 10:291605 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Richtig es ist nur Wasserfahren, aber wenn der Einheit mal das Feuer begegnet, drehen die dann um und geben Fersengeld?

Ja, was sonst? Allerdings müsste das Feuer dann schon relativ wild galoppieren - und dann sollte man sich eher erst mal näher bzw. weiter überlegen, warum das so eskaliert ist - und was man nun machen will... 4 TLF mit Staffelkabinen werden das nicht retten! Und zum Wasserfahren ist das rausgeworfene Nutzlast bzw. sinnlos kutschiertes Personal!


Geschrieben von Thomas E.Und leider hatte ich schon die Erfahrung dass ich dann alleine mit meinem Zug im Wald stand und die Logistik der Bereitschaft abgereist ist.

Wie soll man nun damit bundesweit Standards definieren?

Geschrieben von Thomas E.Natürlich haben wir das Problem auch jetzt, deshalb frage ich mich wie die Lösung aussehen soll.



1. überhaupt mal in Standards denken lernen - insbesondere bei größeren Einheiten wird der Fähigkeitenbaukasten immer wichtiger, und weniger das einzelne Auto!
2. Das eigene Hirn einschalten, wenn die Topographie, die Lage usw. was ergänzendes erfordern, kann man das ja ergänzen... aber bitte nicht mit 4 StTLF 10.000 !

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW879248
Datum05.10.2022 10:531367 x gelesen
Geschrieben von Ulrich C.Ja, was sonst? Allerdings müsste das Feuer dann schon relativ wild galoppieren - und dann sollte man sich eher erst mal näher bzw. weiter überlegen, warum das so eskaliert ist - und was man nun machen will... 4 TLF mit Staffelkabinen werden das nicht retten! Und zum Wasserfahren ist das rausgeworfene Nutzlast bzw. sinnlos kutschiertes Personal!

Es ist ja nun nicht so, dass es das noch nicht gegeben hätte. Ich würde allerdings dafür "normale" Trupp TLF beschaffen. Dann ist diese Einheit im Heimatbereich dann in der Lage die Brandbekämpfung durchzuführen.

Geschrieben von Ulrich C.Wie soll man nun damit bundesweit Standards definieren?

so wie man es halt macht. Der Satz soll nur erklären, warum ich bei bestimmten dingen einfach skeptisch bin.

Geschrieben von Ulrich C.1. überhaupt mal in Standards denken lernen - insbesondere bei größeren Einheiten wird der Fähigkeitenbaukasten immer wichtiger, und weniger das einzelne Auto!
2. Das eigene Hirn einschalten, wenn die Topographie, die Lage usw. was ergänzendes erfordern, kann man das ja ergänzen... aber bitte nicht mit 4 StTLF 10.000 !


Da bin ich voll bei dir.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt879249
Datum05.10.2022 11:111337 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Ich würde allerdings dafür "normale" Trupp TLF beschaffen. Dann ist diese Einheit im Heimatbereich dann in der Lage die Brandbekämpfung durchzuführen.
Das verbietet Dir doch keiner. Du kannst die dann wahlweise mit 2 oder 3 EK besetzen. Wenn Du zu dem Baukasten dann 15 EK statt 11 zusammen bekommst, wird auch keiner böse sein. Man muss das nur bei der Meldung "Ich erscheine jetzt" mit angeben.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW879251
Datum05.10.2022 11:451343 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Das verbietet Dir doch keiner. Du kannst die dann wahlweise mit 2 oder 3 EK besetzen. Wenn Du zu dem Baukasten dann 15 EK statt 11 zusammen bekommst, wird auch keiner böse sein. Man muss das nur bei der Meldung "Ich erscheine jetzt" mit angeben.

Wenn man schon so ein Konzept erarbeitet, dann sollte man sich auch daran halten. Und sollten solche Fahrzeuge z. B. von Bund oder Land beschafft werden, könnte da dann tatsächlich der 3. Sitz fehlen.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt879252
Datum05.10.2022 12:151307 x gelesen
Das wären aber wieder keine Normfahrzeuge. Bei so einem Konzept, sowie bei zentralen Beschaffungen, muss man, meines Erachtens, auf Normfahrzeuge zugreifen. Damit hast Du wieder die 3 Sitzplätze.

Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

Zur besseren Lesbarkeit können Bezeichnungen in der männlichen Form dargestellt werden. Diese gelten grundsätzlich in jeglicher Form.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW879253
Datum05.10.2022 13:111244 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Das wären aber wieder keine Normfahrzeuge. Bei so einem Konzept, sowie bei zentralen Beschaffungen, muss man, meines Erachtens, auf Normfahrzeuge zugreifen. Damit hast Du wieder die 3 Sitzplätze.

Wieviel Prozent der Feuerwehrfahrzeuge in Deutschland sind nach Norm?

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP879254
Datum05.10.2022 13:331250 x gelesen
Definieren wir Normtreue an der Stelle mit Eckdaten wie Masse, Besatzung, (wesentliche Mindest-)Beladung, Tank (mind.), oder fällt schon durch was den Füllschlauch nen halben Meter zu kurz hat?
Die Fähigkeit "Transport von Löschwasser-Fahrzeuggebunden" kann u.a. "beauftragte Fahrzeuge oder vergleichbar" mitbringen, und die Fähigkeit "Einrichtung von Brandschneisen und andere Präventionsmaßnahmen" ist sogar eine komplette Wundertüte voller Bagger, Bergepanzer oder Dorfkommandanten, die zur Bestrafung ihrer Normfehlerfahrzeugbeschaffung mit dem Klappspaten anrücken müssen.
Ich glaube, die Denkweise in Fähigkeiten muss sich in Feuerwehrkreisen allgemein noch stärker ausbreiten. Von solchen Kinkerlitzchen, ob ein Trupp-TLF einen oder zwei Beifahrersitze mitbringt, muss man sich in den Größenordnungen vielleicht dann doch recht flott verabschieden.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW879256
Datum05.10.2022 13:541206 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.und die Fähigkeit "Einrichtung von Brandschneisen und andere Präventionsmaßnahmen" ist sogar eine komplette Wundertüte voller Bagger, Bergepanzer oder Dorfkommandanten, die zur Bestrafung ihrer Normfehlerfahrzeugbeschaffung mit dem Klappspaten anrücken müssen.

Dafür hätte ich ein Fahrzeug bestückt mit Kettensägen, Spaten (ohne Klapp), Hacke und Spitzhacke :-)

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g H8., Klingenthal / Sachsen879258
Datum05.10.2022 14:401256 x gelesen
Wir werten morgen auf Landkreisebene unseren Einsatz in der Sächsischen Schweiz aus, da werde ich das Konzept zur Sprache bringen, da es aus meiner Sicht sehr stimmig ist. Unsere spontan zusammengestellten Züge waren da schon recht nah dran. Der Wassertransportzug bestand aus
ELW1
2XGTLF 8500
2XTLF 3000
1XMTW
Der Zug zur Brandbekämpfung mit Handwerkzeugen aus
ELW1
1XLFKats
1XMTW
1XMTW mit Anhänger für Werkzeug und Gepäck.

Große Sorgen macht mir die Komponente Autarkie, da ist man in Sachsen nicht gut aufgestellt.

---Hier könnte dein Zitat stehen---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW879261
Datum05.10.2022 15:161215 x gelesen
Das wäre dann DIN 14800-18 Beiblatt 10 - Tabelle 2:

"Zusammenstellung des Beladungssatzes J2 Waldbrand zur flexiblen Beladung anderer Fahrzeuge (z.B. GW-L) oder zur Nachführung über ein Logistiksystem (z.B. Rollwagen, Gitterboxen)"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW879262
Datum05.10.2022 16:051194 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Richtig es ist nur Wasserfahren, aber wenn der Einheit mal das Feuer begegnet, drehen die dann um und geben Fersengeld?

Ich bin in einem neu gegründeten üÖ-Wasserzug und wir waren in diesem Sommer auch ziemlich viel unterwegs.
https://www.dropbox.com/s/pz562cle6exruw9/2022-08-10%2009.03.50.jpg?dl=0


Geplant ist tatsächlich das wir 1/1 fahren was auch völlig ausreicht, selbst mit einem "alten" UBM vorne Rechts ist das mal grundsätzlich kein Problem.
Da wir nun mal ein Staffel-TLF haben und wenn es gerade passt fahren wir auch mal mit bis zu 1/3.
Ich persönlich mag das weil wir a) den Platz haben und b) man so mehr Optionen mitbringt.
Wie genannt ist das aber nicht gewollt und weil wir es manchmal trotzdem machen konnten wir im hier Bild tatsächlich schlimmeres verhindern.
https://www.dropbox.com/s/9jp5qx5i1v9c66y/2022-08-08%20at%2023.24%20%281%29.jpeg?dl=0
Japp, nach 30J. Einsatzdienst war das einer der Top3 wo mir der Arsch auf Grundeis ging.

In kurz;
Ein (1) unbefestigter Forstweg tief in den Wald rein, Wasserübergabe beim Bild (das Foto später ausgenommen worden)
Mit Ankunft kam uns der MA/LF entgegen das er a) fast kein Wasser mehr hat und b) wir den Platz mit 2C-Rohren sichern sollten.
Beim ausrollen vom 1. C zum Eigenschutz kamen die Kameraden vom Berg gelaufen (im Sinn des Wortes) da sie drohten mangels Wasser vom Feuer überrollt zu werden.
Gemeinsam konnten wir nicht nur den Platz halten sondern, für mich unerwartet, das Feuer sogar zurück drängen.
Grandiose Kameraden, tolle Arbeit und einen, sorry; Arsch voll Glück!

Wären wir nur 1 Min. später eingetroffen, oder wären wir nur mit 1/0 besetzt gewesen oder hätten wir einen Anfänger auf dem TLF gehabt ...oder oder, das LF inkl. Besatzung wären möglicherweise ...weg gewesen und da der nächst mögliche Forstweg mehrere hundert Meter entfernt und hinter dem nächsten Berg lag hätte es auch mehrere tausend qm und damit eine erhebliche Brandausbreitung bedeutet.
Mittendrin statt nur dabei. Binnen Sekunden zieht man alleine 4C- am Strahlrohr den Berg rauf nur um später noch mit der Motorsäge rum zu fuchteln.

Was ich sagen will;
Ja Pläne und Erwartungen sind eher einfach, zumeist ist es tatsächlich nur popeliges Wasserkutschen mit der größten Sorge wann es was zu Essen oder wenigstens mal einen Kaffee gibt.
Es kann aber auch ganz anders laufen, nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter!

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW879263
Datum05.10.2022 16:251173 x gelesen
Geschrieben von Thomas M.Ja Pläne und Erwartungen sind eher einfach, zumeist ist es tatsächlich nur popeliges Wasserkutschen mit der größten Sorge wann es was zu Essen oder wenigstens mal einen Kaffee gibt.
Es kann aber auch ganz anders laufen, nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter!


Genau das meinte ich. Unser TLF hat Gruppenkabine (ja ich weis), wir fahren mit Staffel zum Waldbrand. Dieses JAhr wurden wir zum Nachbarkreis alarmiert, das TLF hat dann gependelt mit 1/1, der Rest der Truppe war mit Strahlrohr, Feuerpatsche, Handwerkszeug und Co von unserem GW-Wald im Einsatz.

Und als das TLF vom ersten Befüllen wieder zurück kam, stand die komplette Mannschafft ohne Fahrzeuge im Wald und die Flammen waren wieder auf über einen Meter Höhe angewachsen.
Will man nicht wirklich haben.

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW879265
Datum05.10.2022 17:211260 x gelesen
Geschrieben von Thomas E.Genau das meinte ich. Unser TLF hat Gruppenkabine (ja ich weis), wir fahren mit Staffel zum Waldbrand. Dieses JAhr wurden wir zum Nachbarkreis alarmiert, das TLF hat dann gependelt mit 1/1, der Rest der Truppe war mit Strahlrohr, Feuerpatsche, Handwerkszeug und Co von unserem GW-Wald im Einsatz.

Und als das TLF vom ersten Befüllen wieder zurück kam, stand die komplette Mannschafft ohne Fahrzeuge im Wald und die Flammen waren wieder auf über einen Meter Höhe angewachsen.
Will man nicht wirklich haben.


und genau deshalb bleibt z.B. das LF 20-KatS (oder das TLF 3000-W) im Wald oder dessen Rand und die anderen Pendeln - und das muss man halt von Anfang an so abbilden - auch in der AAO.

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879266
Datum05.10.2022 17:511186 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Andreas K.

Bei so einem Konzept, sowie bei zentralen Beschaffungen, muss man, meines Erachtens, auf Normfahrzeuge zugreifen. Damit hast Du wieder die 3 Sitzplätze.

Und wenn man bei solchen Kreis/Bezirks/Länder/Bund-Konzepte auf Normfahrzeuge -bestenfalls auf Tanklöschfahrzeuge zur Vegetationsbrandbekämpfung- setzt und das TLF-3000 mal als Grundlage nimmt, dessen Besatzung aus besteht normmäßig einem Trupp (1/2).


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP879270
Datum06.10.2022 08:091146 x gelesen
Geschrieben von Thomas E. Will man nicht wirklich haben.Und vermutlich (u.a.) deshalb will man in dem Fähigkeitskatalog auch folgendes haben: "Grundsätzliche Anmerkung (zu 4.3 Löschwasserunterstützungsfähigkeiten): Die notwendige Löschwasserpufferung muss bspw. durch ein Modul Löschwasserentnahme und befüllstation sichergestellt werden.
1x ELW 1 od. KdoW, geländefähig
2x LF 20 KatS (oder vgl.)
1x MTW
1/4/14//19 (max. Einsatzstärke erweiterter Zug)"
Das erscheint vielleicht auf den ersten Blick für Löschwasserentnahme und Übergabepunkt schon recht viel an Personal, versetzt einen aber dadurch in die Lage, am Übergabepunkt, selbst wenn drumherum viel schiefläuft und Feuer zu Besuch kommt, noch ein LF KatS o.ä. mit mind. Staffel rumstehen zu haben, was praktisch dann nix anderes mehr zu tun hat als dem Wasser beim Fließen zuzuschauen.

Du sprichst in deinem Einsatzbeispiel von Staffel-TLF und GW-Wald, das sind in dem Katalog aber mal eben 3-4 Fähigkeiten mit 3-4 (erweiterten) Zügen. Think Big ;-)

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW879271
Datum06.10.2022 08:571027 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Du sprichst in deinem Einsatzbeispiel von Staffel-TLF und GW-Wald, das sind in dem Katalog aber mal eben 3-4 Fähigkeiten mit 3-4 (erweiterten) Zügen. Think Big ;-)

Letztlich waren da wahrscheinlich auch 3-4 Zugequivalente im Einsatz, auch wenn da nur 2 Städte mit ihren Feuerwehren im Einsatz waren. Nachdem ein HLF als Ankerpunkt installiert und noch ein 3. TLF von uns den Tankerumlauf rund gemacht hat, lief es dann und nach 6 Stunden war der Brand gelöscht.

Die geplanten Module sind erstmal grundsätzlich eine gute Arbeitsgrundlage. Was es schwierig macht, ist alles was danach kommt: Ausbildung, und Übung

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 W.8, Münster / Köln / NRW879272
Datum06.10.2022 09:24944 x gelesen
Geschrieben von Andreas K.Wenn Du zu dem Baukasten dann 15 EK statt 11 zusammen bekommst, wird auch keiner böse sein. Man muss das nur bei der Meldung "Ich erscheine jetzt" mit angeben.

Mal ganz nebenbei: Gibt es mittlerweile eine good practice zum Thema Einheitserfassungsbogen? Mir sind ein paar wenige lokale Lösungen bekannt. Auch ich habe mal so einen Einheitserfassungsbogen für einen PT-Z 10 NRW geschrieben.
Gibt es da was ganz offizielles vom BBK? Das Formular vom THW ist mir bekannt und diente damals mit als Ideengeber.

Selig der, der nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8L., Altenholz / Schleswig Holstein 879273
Datum06.10.2022 09:321026 x gelesen
Geschrieben von Georg H.Große Sorgen macht mir die Komponente Autarkie, da ist man in Sachsen nicht gut aufgestellt.

Wir (Schleswig Holstein) waren im letzten im letzten im letzten Jahr mit einem Kontingent in Rheinland Pfalz im Einsatz.
Das Kontingent war komplett auf ein autarkes arbeiten ausgelegt. Inkl. Unterkunft (Zelte, Feldbetten, Schlafsäcke), Verpflegung und LKW Instandsetzung. Das Kontingent Bestand aus ca. 170 Fahrzeugen und 700 Personen von THW, Rettungsorganisationen und Feuerwehr..
Die Planung und Auslegung dieses Kontingents war meiner Meinung nach sehr gut durchdacht, zumindest für unseren 14 tägigen Einsatz. Was sich allerdings als schwierig erwiesen hat, war die Größe des Kontingents. Auf dem Nürburgring war kein Platz und es war äußerst schwierig uns eine ausreichen große Fläche (wobei es theoretisch jede Wiese getan hätte) bereitzustellen. Wir sind am Ende in der äußerst kooperativen Gemeinde Windhagen untergekommen. Von dort aus hat unser Verband im Grunde autark agieren können. Es wurde auf die Ressourcen aus der Gemeinde (z.b. Ersatzteilversorgung für die Fahrzeuge) zurückgegriffen. Die Gemeinde selbst hat auch unterstützt wo sie kann.

Was ich sagen will, bei der Planung sollte nicht nur das autarke Arbeiten von den Verbänden geplant werden, sondern müssen auch entsprechen Plätze, von denen solche Verbände arbeiten können, im Vorwege (z.b. in einer Datenbank) eingeplant werden.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW879274
Datum06.10.2022 10:06979 x gelesen
Geschrieben von Jan L.Das Kontingent war komplett auf ein autarkes arbeiten ausgelegt() Bestand aus ()THW, Rettungsorganisationen und Feuerwehr..

Ja, es ist alles da, keine Ahnung warum viele darauf hinarbeiten das FW alles selber können muss.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8er 8O., Scharnebeck / 879275
Datum06.10.2022 10:09977 x gelesen
Ich kann mir eure Probleme sehr gut vorstellen. Einen BR500 bekäme man bei uns vermutlich nur in der lokalen Kaserne unter. Andere Flächen mit entsprechender Größe gibt es nicht. Für kleinere BR haben wir 2-3 weitere Flächen im Landkreis. Mut macht das nicht.
2013 hatten wir noch den Luxus eine komplette leerstehende Kaserne zu haben, die von der BuPo nur noch für die Castor Transporte vorgehalten wurde. Als S4 war das ne traumhafte Situation.

Ich habe von dem Verband aus SH gehört und war schon beeindruckt. Ich frage mich seit langem warum entsprechende Verbände nicht vorgeplant als überörtliche Hilfeleistungskontingente in jedem Bundesland zur Verfügubg stehen. Keine Organisation kann alle Aspeke alleine bieten. Und sie müssen es einfach auch garnicht. In der Größe ist Zusammenarbeit angesagt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen879276
Datum06.10.2022 10:10989 x gelesen
Gutes Beispiel dafür das man die Worte "Modul" und "Kontingent" aus dem Wortschatz der Gefahrenabwehr streichen sollte.
Wir haben mit Trupp/ Staffel/ Gruppe/Zug / Bereitschaft und Abteilung ja die passenden Begriffe.

Zum Thema Autarkie: die Logist Züge NRW beschreiben das ja gut. Die Sanitäts- und Betreuungszüge haben fast alles was man dafür braucht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, Salzhausen / Niedersachsen879277
Datum06.10.2022 10:101070 x gelesen
Gutes Beispiel dafür das man die Worte "Modul" und "Kontingent" aus dem Wortschatz der Gefahrenabwehr streichen sollte.
Wir haben mit Trupp/ Staffel/ Gruppe/Zug / Bereitschaft und Abteilung ja die passenden Begriffe.

Zum Thema Autarkie: die Logist Züge NRW beschreiben das ja gut. Die Sanitäts- und Betreuungszüge haben fast alles was man dafür braucht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg879287
Datum06.10.2022 20:44952 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Ingo z.

Gutes Beispiel dafür das man die Worte "Modul" und "Kontingent" aus dem Wortschatz der Gefahrenabwehr streichen sollte.

Und für die Benennung " Task Force " ebenfalls, für die " Medizinische Task Force des Bundes " oder die " Analytische Task Force " liesen sich durchaus andere passende Begriffe finden.
Leider kam die 1980 (!) geplante die " FwDV-6 Taktische Einheiten " die das regeln sollte nicht über das Planungsstatium hinaus.
Ausführlich beschrieben werden Taktische Verbände auch bei Heinrich Schläfer " Das Taktikschema ".
Er teilt sie in " Taktischer Verband 1 ( Bereitschaft ) " mit ca. 150-180 Mann*, " Taktischer Verband II (Abteilung) " mit 150-750 Mann* und " Taktischer Verband III (Großverband ) " mit ca. 750-3000* (!) Mann ein.



Wir haben mit Trupp/ Staffel/ Gruppe/Zug / Bereitschaft und Abteilung ja die passenden Begriffe.

Die alte FwDV-5 " Der Zug im Löscheinsatz " sowie die " FäM " beschrieb/beschreibt noch den "Erweiterten Zug ", die FwDV 3 weist darauf hin, dass der Zug für besondere Aufgaben um einen Trupp, eine Staffel oder eine Gruppe erweitert werden kann.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


* Als H. Schläfer 1982 sein immer noch lesenswertes Buch in 1. Auflage herausgab, ging er nur von Fw-Männern aus.

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW879299
Datum07.10.2022 17:07829 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Die alte FwDV-5 " Der Zug im Löscheinsatz " sowie die " FäM " beschrieb/beschreibt noch den "Erweiterten Zug ", die FwDV 3 weist darauf hin, dass der Zug für besondere Aufgaben um einen Trupp, eine Staffel oder eine Gruppe erweitert werden kann.

wir haben die Stärke und die grundlegenden Aufbauten der verschiedenen Einheiten 2010 hier beschrieben und dabei ganz bewusst auf die alten Vorgaben aufgebaut..
http://einsatzpraxis.org/buecher/fuehrung-in-grosschadenslagen/ (Ausverkauft, Neuauflage ist in Arbeit...)

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW879305
Datum07.10.2022 23:04804 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.Ich habe z.B. einen Bekanntenkreis...

Du wirst dich erinnern, unser Bekanntenkreis kennt sich vermutlich persönlich ...aus dem Dreck ;)
Da die andere Seite von meinem Bekanntenkreis im Hochwasser21 einen privaten Kat1 zwangsverpflichtet hat, welcher der Eigentümer breit grinsend nachgekommen ist, kam diese Frage natürlich auch hier auf.

Zumindest wir sind zu dem Entschluss gekommen das nur Fähigkeiten der BOS und die vom öD angegeben werden sollten.
Sehr wohl will man jetzt überlegen auf rein kommunaler Ebene die privaten und gewerblichen Fähigkeiten in einem Ordner zu sammeln.
Die Idee "Otto mit seinem U1350-Forst" anzurufen um zu fragen ob der jetzt mit nach 150Km weit weg in den Einsatz fährt haben wir am Ende jedoch einstimmig verworfen ...im Freundeskreis verworfen...also zu Klarstellung; abseits von Amt & Behörde weil wir uns rein privat am Tisch einfanden.

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW879309
Datum08.10.2022 10:37753 x gelesen
z.B. viele von den besagten Pinzgauer Besitzern fahren seit 15 Jahren auf Trophys nach Rumänien. Das sind von hier aus z.B. 1.500km Autobahn, per eigener Achse und schaffen es auf der Autobahn mit den LKWs mitzuhalten - ausser wenn es ein 6x6 Benzinpinzgauer ist und es länger bergauf geht, könnte man mal auf 60 km/h abfallen.

Auf Veranstaltungen wie z.B. "Superkarparta Trophy" oder "ONE Trophy" sind die Aufgabenstellungen sehr oft die gleichen wie wenn ich z.B. in einem Karastrophengebiet Menschen aus schwer zugänglichen Gebieten versorgen oder retten muss. Bei diesen Trophys ist man mindestens auch 3 Tage komplett autark und sucht sich durch die Karparten mit digitalen Landkarten und SAT Bildern den Weg. Die Navigatoren sind da deutlich fitter als die durchschnittliche Führungskraft in der Feuerwehr. (allerdings sind einige Fahrer und Navigatoren auch in der Feuerwehr)
Wir haben über die Jahre natürlich auch otimierte Packlisten mit Verpflegunng, Kocher, Schlafen, Motorsäge, Funkgeräte, viele Seile und Gurte, Abstursicherungen, Ersatzteile, Toughbooks mit z.b. Quo Vadis drauf etc..

Gerade desswegen tut es mir ja so weh wenn ich sehe wass man manchmal bei der Feuerwehr für Autos in der leichten Klasse beschafft und die hinterher als geländegängig bezeichnet obwohl sie bestens schlechtwegetauglich sind und bei weitem wenn es ernst wird nicht das können was echte Geländewagen können und die FAs desswegen vielmehr Arbeit haben oder Schlimmeres passiert was nicht sein müsste.

Es wäre z.B. für uns auch kein Problem bei längeren Einsätzen wie im Ahrtal sich verändernde Landmarken wie neu gebaute Brücken oder neu gefundene Zufahrten in der Navi Software einzupflegen und hinterher in DIN A3 oder DIN A1 vor Ort auszudrucken und zu verteilen - da wären wir in Konkurrenz zur Bundeswehr und evtl. auch @fire.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW879312
Datum08.10.2022 12:42824 x gelesen
Ach was sind wir einer Meinung :)
Klar, das der "Fireman Frank" (?) sofort dabei wäre mag ich glauben, andere hingegen kümmern sich um die Infrastruktur am Flughafen oder haben die eigene Firma am laufen. Hand auf´s Herz; Die meisten sind eher in gehobenen Stellungen und mal unangekündigt da weg zu bleiben ist ein massives Problem.
Aber ja, deren Fähigkeiten von A nach B zu kommen übersteigen wohl 99,9% der FW. Allerdings sind die meisten Fahrzeuge nicht darauf ausgelegt nutzbare Mengen an Material und Mannschaft zu transportieren. Die Kapazität an frei nutzbarem Ladevolumen ist doch sehr überschaubar.
Bleibt nach meiner Einschätzung primär die Erkundung und ggf. die Versorgung mit Essen/Kraftstoff.



Nachtrag
Der ein oder andere wird sich erinnern das nach dem Hochwasser Ahrtal aufgerufen wurde mit 4X4-Fahrzeugen auszuhelfen. Die Resonanz aus meinem Dunstkreis war genau 1, also einer fragte überhaupt nach ob mit Fahrer oder nur das Fahrzeug gestellt werden sollte. Der Erfolg war = Null


"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW879332
Datum10.10.2022 15:19701 x gelesen
Geschrieben von Thomas M."Fireman Frank"
Den und "seine" Bedrocker kenne ich natürlich und er hat mir auch mal während einer Trophy in Rumänien mit seinem Akkuschlagschrauber sehr geholfen. Die großen Volvo "Lappländer" von denen sind genauso wie unsere Pinzgauer ideal um das Größte Ladevolumen in geländegängig auf kleinere Wege zu bringen die vielleicht sonst nur von Jägern und Förstern mit dem 4x4 PKW befahren werden. Nutzlast 1-2 Tonnen. Sitzplätze inkl. Fahrer bis zu 14.
IBC mit Trinkwasser etc. oder Transport von liegend Verletzten im Kat Fall ist ideal für diese Fahrzeuge.


Geschrieben von Thomas M.haben die eigene Firma am laufen. Hand auf´s Herz; Die meisten sind eher in gehobenen Stellungen und mal unangekündigt da weg zu bleiben ist ein massives Problem.

Das ist aber auch ein generelles Problem für viele Feuerwehrangehörigen auch wir haben ja Kameraden die nicht unendlich lange auf Kat Schutz Einsätze können.



Geschrieben von Thomas M.Der ein oder andere wird sich erinnern das nach dem Hochwasser Ahrtal aufgerufen wurde mit 4X4-Fahrzeugen auszuhelfen. Die Resonanz aus meinem Dunstkreis war genau 1, also einer fragte überhaupt nach ob mit Fahrer oder nur das Fahrzeug gestellt werden sollte. Der Erfolg war = Null

Da habe ich uns mit 2 oder 3 Pinzgauern gemeldet aber nie etwas gehört. Es ging im Endeffekt wohl darum Versicherungsgutachter durchs Flutgebiet zu fahren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW879334
Datum10.10.2022 17:09616 x gelesen
Geschrieben von Lorenz R.Den und "seine" Bedrocker kenne ich natürlich

Ich ahnte schon, die Welt ist klein :)

"Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.09.2022 17:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.09.2022 17:26 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.10.2022 09:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.10.2022 10:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 04.10.2022 13:28 Thom7as 7E., Nettetal
 04.10.2022 14:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.10.2022 15:52 Thom7as 7E., Nettetal
 05.10.2022 10:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.10.2022 10:53 Thom7as 7E., Nettetal
 05.10.2022 11:11 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 05.10.2022 11:45 Thom7as 7E., Nettetal
 05.10.2022 12:15 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
 05.10.2022 13:11 Thom7as 7E., Nettetal
 05.10.2022 13:33 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.10.2022 13:54 Thom7as 7E., Nettetal
 05.10.2022 15:16 Lore7nz 7R., Eberbach
 05.10.2022 17:51 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.10.2022 09:24 Phil7ipp7 W.7, Münster / Köln
 05.10.2022 16:05 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 05.10.2022 16:25 Thom7as 7E., Nettetal
 05.10.2022 17:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.10.2022 08:09 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 06.10.2022 08:57 Thom7as 7E., Nettetal
 05.10.2022 14:40 Geor7g H7., Klingenthal
 06.10.2022 09:32 Jan 7L., Altenholz
 06.10.2022 10:06 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 06.10.2022 10:09 Hein7er 7O., Scharnebeck
 06.10.2022 10:10 Ingo7 z.7, Salzhausen
 06.10.2022 20:44 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.10.2022 17:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.10.2022 10:10 Ingo7 z.7, Salzhausen
 04.10.2022 10:58 Lore7nz 7R., Eberbach
 04.10.2022 14:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.10.2022 23:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 08.10.2022 10:37 Lore7nz 7R., Eberbach
 08.10.2022 12:42 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 10.10.2022 15:19 Lore7nz 7R., Eberbach
 10.10.2022 17:09 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt