alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKritik an Marbacher Kommandant: Räte lesen Feuerwehrchef die Leviten20 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg882355
Datum15.03.2023 18:186200 x gelesen
hallo,

oha:

Kritik an Marbacher Kommandant - Räte lesen Feuerwehrchef die Leviten

Der Kommandant der Truppe in Marbach im Kreis Ludwigsburg hatte sich über mangelnde Wertschätzung beklagt. Die Reaktion auf die Kritik ließ nicht lange auf sich warten.

Es war nur eine kleine, wahrscheinlich unbedachte Bemerkung, die Wirkung aber umso größer. Bei der Vorstellung eines neuen Löschfahrzeugs konnte sich ein Marbacher Stadtrat in Richtung Feuerwehr die Bemerkung nicht verkneifen, dass die Truppe damit ja ein neues Spielzeug ihr Eigen nennen könne. Ein Spruch, den Kommandant Alexander Schroth bei der Hauptversammlung der Mannschaft nicht unkommentiert ließ. Schroth beklagte mangelnde Wertschätzung was nur wenige Tage später im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats erneut gekontert wurde. In der Runde wurden dem Feuerwehrchef ob seiner Äußerungen die Leviten gelesen. ...


MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882357
Datum15.03.2023 18:353432 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jürgen M.

Bei der Vorstellung eines neuen Löschfahrzeugs konnte sich ein Marbacher Stadtrat in Richtung Feuerwehr die Bemerkung nicht verkneifen, dass die Truppe damit ja ein neues Spielzeug ihr Eigen nennen könne.

Diesen blödsinnigen Spruch hört man leider öfters von Kommunalpolitikern, Pressevertreter oder aus der Bevölkerung beispielweise bei Feuerwehrfahrzeugübergaben. Solche Redensarten sollte man als Feuerwehr nicht unkommentiert lassen und darauf hinweisen, dass die Beschaffungen aus öffentlichen Mitteln gem. den Feuerwehrgesetzen zur Sicherheit der Einwohner getätigt wurden.


Ein Spruch, den Kommandant Alexander Schroth bei der Hauptversammlung der Mannschaft nicht unkommentiert ließ.

Und was sagte der FW- Kommandant genau zum Thema ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland882358
Datum15.03.2023 18:393192 x gelesen
Bei der Äußerung neues Spielzeug in einer offiziellen Ansprache wäre ich als Feuerwehrchef auch etwas angesäuert und würde das auch nicht so kommentarlos stehen lassen.
Und die folgenden Leviten könnte der Rat sich gerne sonst wo hin schieben.
Sollte das Einsatzfahrzeug als zu groß, zu teuer, zu überdimensioniert angesehen werden, kann der Rat gerne im Vorfeld seine Bedenken äußern und gegen die Anschaffung stimmen, aber dann von einem wichtigen Einsatzmittel als Spielzeug sprechen, halte ich persönlich für die gesamte Feuerwehr als ehrabschneidend.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern882359
Datum15.03.2023 19:39   2998 x gelesen
Abend..... ;-)

Geschrieben von Daniel G. für die gesamte Feuerwehr als ehrabschneidend
Ach mei, wenn mamal ehrlich ist, sind wir doch in vielen bereichen selbst schuld.
Warum?
Viele Feuerwehren planen an ihrem Bedarf vorbei, weil es geil ist, wenn der Stall voll ist.
Es gibt Feuerwehren, die wollen das größere Autos als die Nachbarwehr mit goldenen Türgriffen, weil man es unter dem
Deckmantel der öffentlichen Gefahrenabwehr und Pflichtaufgabe der Kommune ja schön rechtfertigen kann.
Es gibt Feuerwehren, die üben so wenig, daß es ein Grauß ist, sie bei einem Einsatz arbeiten zu sehen.
Es gibt Feuerwehren, die haben ihre Räte noch nie in ihr Feuerwehrgerätehaus eingeladen und ihnen gezeigt,
was da ist und für was das alles gut ist.
Es gibt Feuerwehren, die machen eine Öffentlichkeitsarbeit, die zum davonlaufen ist.
Es gibt Feuerwehren, die sind ein eigener Kosmos und Kreisen um sich selbst.

Diese Liste könnte man unbegrenzt weiterführen.
Es liegt an uns, diese Wahrnehmung zu ändern.
Rumjammern und ehrabschneidendes Wehklagen bringen uns da nicht wirklich weiter.

Aber das nur von mir und meinem kleinne Kosmos....


Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland882360
Datum15.03.2023 19:57   2917 x gelesen
Es gibt Räte die haben sich noch nie für ihre Feuerwehr interessiert.
Es gibt Räte die die heben nur die Hand wenn ihr Leithammel es auch macht.
Es gibt Räte die die Memos die sie zu Abstimmungsthemen erhalten noch nicht mal aus dem Umschlag geholt vor der Abstimmung.
Es gibt Räte die wissen nichtmal, wer oder was ihre Feuerwehr überhaupt ist und macht.
Es gibt Räte die glauben, dass in der nahen Kreisstadt mit 22T Einwohnern eine Berufsfeuerwehr besteht, die sowieso alle Einsätze im Landkreis abarbeitet.
Es gibt Räte die sind nur in Rat um das Sitzungsgeld abzukassieren.

(Ich bitte gleich um Entschuldigung bei allen ehrenamtlichen Gemeindegremien, ich wollte mit meiner Aussage nur eine überspitzte Entgegnung zur Aussage meines Vorschreibers geben)

Nee Markus sorry nur weil einige, egal ob FW oder Gemeinderat, ihren Job nicht vernünftig machen muss das nicht immer so sein. Und wer hat letztlich die Geldmittel für das zu große und zu teure Feuerrote Spielmobil bereitgestellt? Genau der Gemeinderat aus deren Reihen jetzt die Seitenhiebe kommen.

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o W8., Regensburg / Bayern882364
Datum15.03.2023 21:383201 x gelesen
Der Spruch vom Kommandanten geht unter, die "Leviten" sind dokumentiert...

Stuttgarter Nachrichten:
Schroth beklagte mangelnde Wertschätzung was nur wenige Tage später im Verwaltungsausschuss des Gemeinderats erneut gekontert wurde.
Mir ist keine Situation erinnerlich, in der ein Mitglied unseres Gremiums der Arbeit unserer Feuerwehr nicht den notwendigen Respekt, die gebührende Anerkennung und insbesondere die notwendige Wertschätzung entgegengebracht hat, so Michael Herzog von den Freien Wählern.
Wir bitten aber auch darum, dass die Feuerwehr und ihr Kommandant auch uns Gemeinderäten und Gemeinderätinnen mit entsprechendem Respekt begegnet und dass keine Pauschalverurteilungen gefällt werden, sagte Herzog.
Ute Rößner von der SPD konnte hingegen wie einige andere Räte den Termin wahrnehmen und dankte Herzog für seine offenen Worte. Wir waren alle richtig verärgert wegen dieser Aussage und wie wir behandelt worden sind und dass er uns alle über einen Kamm geschert hat, sagte sie. Man sei also selbst alles andere als wertschätzend vom Kommandanten behandelt worden. Das, was er von uns erwartet, hat er selbst nicht zurückgegeben, resümierte Rößner.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern882366
Datum16.03.2023 07:442490 x gelesen
Guten Morgen,

du hast natürlich auch hier recht.
Allerdings ist doch immer die Frage, wer da Problem hat.
In diesem Falle wird sich darüber beschwert, daß die Feuerwehr ein neues Spielzeug bekommen würde.
Ergo hat die Feuerwehr es anscheined nicht geschafft, hier die Wichtigkeit des Rettungsmittels darzustellen,
oder ihr Tun entsprechend zu transportieren.
Ja, die Gesellschaft ist mitlerweile komplett bescheuert geworden.
Dazu gehört leider auch, daß man immer auf andere zeigt, anstatt den Fehler erstmal bei sich selbst zu suchen. ;-)

Ps. Vom Sitzungsgeld wirst du def. nicht reich..... ;-))


Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 S.8, Großauheim / Hessen882367
Datum16.03.2023 08:032333 x gelesen
Ein Paradebeispiel, um Kommunikationsmodelle drüber zu legen und aufzuzeigen, wie Kommunikation nicht funktioniert/wie man es nicht macht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP882368
Datum16.03.2023 09:37   2532 x gelesen
Geschrieben von Markus G.Ergo hat die Feuerwehr es anscheined nicht geschafft, hier die Wichtigkeit des Rettungsmittels darzustellen,
oder ihr Tun entsprechend zu transportieren.

Spricht das denn dann für oder gegen die Kommunalpolitiker, dass sie trotzdem die nötigen Finanzmittel (mehrfach) beraten und beschlossen haben, die Beschaffung ermöglicht und am Ende den Auftrag vergeben haben (und das nach dem Ratsinfosystem dort stets einstimmig, ohne Enthaltungen, tlw. mehrfach vorberatend in Ausschüssen wo mir der Sinn dahinter noch nicht klar ist)?
Dass da offenbar nicht jeder mit jedem einfach mal ohne Öffentlichkeit plappern kann ist das eine, aber was mich an solchen "Spielzeug"-Aussagen nicht verärgert, eher verwundert: Das Ding ist 3-8x durch kommunalpolitische Gremien gegangen, bevor es dann live in der Feuerwache parkt. Wenn dann der Kommunalpolitik solche Sprüche einfallen, wie/wieso haben die denn dann ihren Beitrag vorher dazu geleistet?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern882370
Datum16.03.2023 10:082178 x gelesen
Servus Sebastian,

ich wiederhole mich gerne.
Ich spreche weder für den einen noch für den anderen.
Logischerweise gibt es doch auch Gemeinderäte die nix taugen.
Aber so ist die Welt.
Vielleicht hat der Kollege schon vorher seine Bedenken geäussert und wurde einfach überstimmt.
Nennt man Demokratie.
Wer weiß es denn schon.
Das ist nicht das Thema.
Ich bin z.B. im Gemeinderat und habe als Feuerwehrbeauftragter für jedes Fahrzeug (in meiner Zeit 2 Stk)
ein Erklärung im Rat abgegeben, warum, wieso weshalb.
Wenn einer Fragen hatte, habe ich ihm Rede und Antwort gestanden.
Auch trage ich immer wieder vor, welche Leistung die Rettungsorganisationen im Gemeindegebiet leisten.
Also Öffentlichkeitsarbeit einfach.
Wir hatten auch schon eine Führung für die Gemeinderäte im Gerätehaus uswusw.
Deppen hast auf allen Seiten.
Allerdings muß man sich darauf ja nicht ausruhen oder??? ;-)


Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern882371
Datum16.03.2023 10:092425 x gelesen
Was red ich die ganze Zeit????
Deppen gibt es allen Seiten....

Bleibt doch einfach mal alle etwas lockerer...... ;-)


Gruß vom See

Markus

In Treue fest!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882372
Datum16.03.2023 10:132214 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

aber was mich an solchen "Spielzeug"-Aussagen nicht verärgert, eher verwundert:


Mich verwundert auch mehr als dass es mich verärgert, dass sogar Landräte und Landespolitiker -eher unbedacht- solche Spielzeug-Aussagen machen und sich dann wundern, dass sie da nicht den Beifall der Feuerwehren dafür erhalten.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen882374
Datum16.03.2023 13:42   2649 x gelesen
Also nach mittlerweile mehrjähriger Erfahrung mit der Kommunalpolitik kann ich dazu nur sagen:

Man sollte nicht jedes Wort und jede Aussage von Politikern auf die Goldwaage legen. Oft sind Politiker in der Woche auf verschiedenen Veranstaltungen und müssen sich jedes mal auf genau das passende Publikum einstellen.

Der Mann vom Gemeinderat hat vermutlich einfach die Analogie gezogen, dass für Feuerwehrleute oft die Technik das spannende Element ausmacht und er dann mit einem Spritzer Humor genau diese Bemerkung abgegeben hat, vermutlich ohne bösen Hintergedanken.

Als Konter kann man dann direkt darauf eingehen und als Kommandant nochmal erwähnen, dass die Technik, wenn Sie nicht der "Unterhaltung" der Feuerwehrleute dient, dann ausnahmsweise auch Leben rettet. Und das Ganze dann noch mit einem Augenzwinkern schmücken und schon ist die Sache geklärt.

Dass man dann wie eine beleidigte Leberwurst bei der JHV austeilt, ist weder sinnvoll noch trägt es zur Aufklärung bei.

Fazit: Politiker hat etwas unbedacht gesagt / Feuerwehrkommandant hat viel zu spät und überzogen drauf reagiert!

My two cents....

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 882379
Datum17.03.2023 09:551803 x gelesen
Hallo Oliver,
ja... nein.... vielleicht.

Es hätte sich das Ratsmitglied kein Bein gebrochen, nach den Äußerungen des WFs den mal bei Seite zu nehmen und das Gespräch unter 4 Augen zu sprechen... Du Jupp, lass uns mal kurz quatschen... glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen.

Wie so oft: Übereinander reden ist selten zielführend... miteinander dagegen schon.

Jetzt eskaliert das ganze.... und wir haben ja schon zu viel erlebt, als das man nicht ausschließen könnte, als das der WF hinschmeißt, die Kameraden die Melder abgeben oder oder oder..... Und am Ende ist es eigentlich Dummfug, weil man was in den falschen Hals bekommen hat oder sich nicht so klar geäußert hat und Feuerwehr sich am Ende auch wieder ein bisserl wichtiger nimmt, als sie eigentlich ist.

Zur Ratsarbeit usw.: Da bin ich doch weitesgehend bei Sebastians Einschätzung.

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o D8., Nettetal / NRW882384
Datum17.03.2023 16:161694 x gelesen
Etwas ähnliches hat sich vor Jahren hier in der Nähe zugetragen: aus Kreisen der Politik wurde eine neue DLK als Spielzeug betitelt.
Die betroffene Wehr konterte mit Humor: bei der feierlichen Übergabe mit den Honoratioren der Stadt prangte am Korbboden der neuen Leiter gut sichtbar ein großer Aufkleber einer Spielzeugmarktkette:
Toys are us

Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden (A. Lincoln)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg882387
Datum18.03.2023 12:381745 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Mario D.

Die betroffene Wehr konterte mit Humor:


In einem ähnlichen Fall konterte der Wehrleiter, dass sich ihre Spielzeuge im Planspielraum befänden ;-))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg882604
Datum05.04.2023 14:441320 x gelesen
Wieder Schelte für Kommandant: Denkzettel für den Marbacher Feuerwehrchef

Der Kommandant der Stadt im Kreis Ludwigsburg wird vom Gemeinderat im Amt bestätigt, aber nicht ganz geräuschlos.

stuttgarter-nachrichten.de

hallo,

ts ts ts

... Damit spielte Rößner darauf an, dass ein Bürgervertreter bei der Präsentation eines neuen Feuerwehrfahrzeugs sinngemäß etwas flapsig eingeworfen haben soll: Da habt ihr euer neues Spielzeug. Ein Spruch, der bei der Truppe wohl nicht gut ankam, was Schroth bei der Hauptversammlung dann auch mit seinem Hinweis auf die mangelnde Wertschätzung zum Ausdruck brachte. Für den Kommandanten war damit damit der Fall erledigt, für Teile des Gemeinderats aber augenscheinlich nicht. Darunter eben auch für Ute Rößner nicht, die Schroth zudem durch die Blume etwas mehr Dankbarkeit empfahl. In keinem Bericht habe er je erwähnt, dass Stadt und Gemeinderat eine 50-Prozent-Stelle zur Entlastung des Kommandanten geschaffen hätten, sagte Rößner. ...
Ehrenamtliche Führungskräfte sind also der Gemeinde zu Dank verpflichtet :-()

ich glaub mein Sch... pfeift ...

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Rheinhausen / Baden-Württemberg882606
Datum05.04.2023 18:161073 x gelesen
Das läuft doch wie immer: Jetzt sieht sich die "Gegenseite" zu ner Klarstellung verpflichtet die dann wieder jemandem nicht passt und diese(r) dann wieder antwortet..... nennt man Hamsterrad. Irgendwann sind beide Seiten sowas von angepisst. Dann muss für viel Geld ein Mediator o.ä. eingesetzt werden, Kameraden treten aus und die Grüppchenbildung setzt ein. Und zum Schluss merkt man das es "so ja gar nicht gemeint war.."
Einfach mal gut sein lassen und seinem Hobby oder Berufung nachgehen. Dem Menschenleben (oder der Ölspur) ists sowas von egal wer mit was kommt und wie das genannt wird... egal ob das Spielzeug, Werkzeugkasten oder HLF heißt....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen882607
Datum05.04.2023 18:28   1219 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas L.Das läuft doch wie immer: Jetzt sieht sich die "Gegenseite" zu ner Klarstellung verpflichtet die dann wieder jemandem nicht passt und diese(r) dann wieder antwortet.....

... na ja, das hat aber dort (nach den vorliegenden Informationen) so ein wenig den Eindruck, dass die dortige Politik tw. meint, der Feuerwehr mit Beschaffungen oder der angeführten 50% Stelle einen Gefallen zu tun und nicht eine kommunale Pflichtaufgabe entsprechend auszustatten, zu deren personeller Ausfüllung sich dankenswerterweise eine Anzahl Bürger ehrenamtlich bereiterklären.

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 882614
Datum06.04.2023 09:24883 x gelesen
Moin,

das ewige Leid, dass nicht selten Ratsmitglieder keine bis kaum eine Ahnung haben, was eine Gemeinde leisten muss und was sie leisten kann.

Hier und da würde ich mir mehr Kontrolle über Feuerwehr wünschen. Sprich, ob all das, was man so will und auf die Bäume stellt wirklich dem Auftrag geschuldet und für diesen notwendig ist.

Allerdings sollte das gerade im EA - Bereich mit Fingerspitzengefühl getan werden. Solch eine unbedachte Äußerung ist da nicht hilfreich. Allerdings muss man auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen und vielleicht mit etwas kreativer Art antworten....

Gruß

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 15.03.2023 18:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
 15.03.2023 18:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 15.03.2023 21:38 Mari7o W7., Regensburg
 16.03.2023 10:09 Mark7us 7G., Kochel am See
 15.03.2023 18:39 Dani7el 7G., Überherrn
 15.03.2023 19:39 Mark7us 7G., Kochel am See
 15.03.2023 19:57 Dani7el 7G., Überherrn
 16.03.2023 07:44 Mark7us 7G., Kochel am See
 16.03.2023 08:03 Stef7fen7 S.7, Großauheim
 16.03.2023 09:37 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.03.2023 10:08 Mark7us 7G., Kochel am See
 16.03.2023 10:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.03.2023 13:42 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 17.03.2023 09:55 Mart7in 7D., Dinslaken
 17.03.2023 16:16 Mari7o D7., Nettetal
 18.03.2023 12:38 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 05.04.2023 14:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 05.04.2023 18:16 Andr7eas7 L.7, Rheinhausen
 05.04.2023 18:28 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.04.2023 09:24 Mart7in 7D., Dinslaken
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt