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Thema | Kugelkopfkupplung am LF 10 | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Holg8er 8S., Adelsdorf / Bayern | 882435 | |||
Datum | 21.03.2023 12:59 | 2323 x gelesen | |||
Hallo, hat jemand ein neueres LF10 oder HLF10 auf einem 14 tonner Fahrgestell mit einer Kugelkopfkupplung? Wir haben einige Anhänger mit Kugelkupplung und viele Hersteller sagen das so eine Kupplung am LF10 nicht möglich wäre. Gruß | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 882439 | |||
Datum | 21.03.2023 13:31 | 1609 x gelesen | |||
Hallo Holger, Wir haben einen RW von Lentner, Bj. 2018, der hat eine Kugelkopfkupplung am Unterfahrschutz. Rosenbauer wurde damals "ausgewertet", weil er dies nicht liefern konnte. In der neuen Ausschreibung für unser LF 10 hatten wir ebenfalls wieder eine Kugelkopfkupplung drin. Das Fahrzeug wird jetzt wieder von Lentner geliefert, und wir haben keinen Hinweis vom Hersteller, dass dies nicht funktionieren würde. Auch bei unserem GW-L1 (Merdeces Vario, allerdings Baujahr 2001) haben wir Maul- und Kugelkopfkupplung verbaut. Wir wollten das wieder haben, weil wir schon das ein oder andere Mal auch zivile Anhänger für entsprechende Transporte eingesetzt haben, und dies damit sehr flexibel machbar ist, z.B. der Transport einer zivilen NEA, die zur Notstromeinsoeisung am FW-Haus eingesetzt wird. mkg Werner | |||||
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Autor | Fabi8an 8B., Machern / | 882443 | |||
Datum | 21.03.2023 17:32 | 1345 x gelesen | |||
Also wir haben es an einem 16/12er und am neuen HLF20 kommt es auch dran. Bzw macht es ein lokaler Karosseriefachbetrieb. Und TGM13.290 Fahrgestelle sind ja für die LF/HLFs bis auf gewisse Auflastungen identisch. IdR hast du auch am 10er nicht immer Haspeln und es ist noch einfacher zu realisieren. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 882451 | |||
Datum | 22.03.2023 00:55 | 1171 x gelesen | |||
Es dürfte wohl für alle in Frage kommenden Fahrgestelle passende Anhängeböcke geben, an die man Kupplungskugeln montieren kann. Ob man das hinterher beim fertigen (H)LF10 auch noch so machen kann, hängt z.B. davon ab, - ob der Aufbauhersteller den originalen Rahmen nach hinten verlängert hat - wie weit der Aufbau über das hintere Rahmenende hinaus steht - wie der Freiraum um das Rahmenende aussieht; es muss ja zunächst mal der Anhängebock montiert werden können und dann auch für die Kupplung ausreichend Freiraum sein. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 882452 | |||
Datum | 22.03.2023 07:57 | 1142 x gelesen | |||
Geschrieben von Holger S.hat jemand ein neueres LF10 oder HLF10 auf einem 14 tonner Fahrgestell mit einer Kugelkopfkupplung? HLF 10, MAN 15.290/Lentner, Bj. 2018. Hat Lentner am hinteren Unterfahrschutz montiert, war so ausgeschrieben und kein Problem, war nichtmal teuer soweit ich das noch im Kopf habe. Gleiche Gründe wie bei euch. Viele Grüße Christian Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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