alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMaulkorb für die Feuerwehr Altenberge durch den Bürgermeister :-()9 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg882455
Datum22.03.2023 12:434660 x gelesen
hallo,

leider hinter einer Paywall :-(

aber im Netz findet man den Artikel als Foto

=> Artikel vom 22.03. in den Westfälische Nachrichten

(wie lange der Link noch funktioniert kann ich jetzt nicht sagen ...)

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen882456
Datum22.03.2023 14:262553 x gelesen
"Das Karl Reinke nicht der geborene Diplomat ist, hat er schon häufiger bewiesen."

Mehr ist dazu nicht zu sagen.... Traurig!

+++ Melden macht frei und belastet andere! +++

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW882457
Datum22.03.2023 16:012384 x gelesen
Geschrieben von Oliver S.Mehr ist dazu nicht zu sagen.... Traurig!

Doch, da kann man durchaus noch mehr zu sagen:

Bei den ehrenamtlichen Funktionsträgern in der Lokalpolitik ist es doch nicht anders als bei den ehrenamtlichen Funktionsträgern bei der Feuerwehr. Man muss sich einen aussuchen von denen, die zur Verfügung stehen. Man kann sich keinen malen, es sind alles nur Menschen und keiner von denen ist perfekt.

Letztlich scheint ja doch das Umfeld in Altenberge durchaus daran interessiert zu sein, zu deeskalieren und eine einvernehmliche Lösung herbei zu führen. Den ersten Schritt wird man sicher am besten hinter verschlossenen Türen machen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP882458
Datum22.03.2023 16:532175 x gelesen
Neben all den Dingen, die wir über die Verhältnisse dort nicht wissen, kann man schon die Frage stellen: Wieso sollte für Öffentlichkeitsarbeit/Pressearbeit der Feuerwehr überhaupt etwas anderes gelten, wie für die Öffentlichkeitsarbeit/Pressearbeit der anderen Verwaltungsteile? Mal ganz generell. Wer von den Feuerwehrmenschen, die z.B. das Netz mit Beiträgen zur Öffentlichkeitsarbeit füllen oder mit Lokalreportern reden, ist dafür tatsächlich ermächtigt worden? Ich vermute mal, dass das eher auf eine Minderheit zutrifft. Solange es funktioniert, keinen stört...
Auf welche Seite sich dann ein Reporter stellt, der dann vielleicht nicht mehr so viele, interessante, Infos ohne größeren Aufwand für seine journalistische Arbeit erhält, überrascht auch nicht unbedingt.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8B., Machern / 882459
Datum22.03.2023 17:041976 x gelesen
Auch wenn die Feuerwehr einer Unter- und Überordnungsgesellschaft ist, so ist der Vergleich analog zum Vergleich mit dem Ende der lokalen Strickgruppe. Feuerwehr ist ehrenamtlich und essentiell.

Hier kann man sich von oben herab mit Anweisungen durchsetzen; muss aber die möglichken Konsequenzen tragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP882460
Datum22.03.2023 17:232136 x gelesen
Geschrieben von Henning K.Bei den ehrenamtlichen Funktionsträgern in der Lokalpolitik ist es doch nicht anders als bei den ehrenamtlichen Funktionsträgern bei der Feuerwehr. Und manchmal ist es noch weniger anders. Inwiefern das hier dazu beiträgt, dass es dieser "Maulkorb" ins Forum geschafft hat, keine Ahnung.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen882461
Datum22.03.2023 18:031901 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian K.Mal ganz generell. Wer von den Feuerwehrmenschen, die z.B. das Netz mit Beiträgen zur Öffentlichkeitsarbeit füllen oder mit Lokalreportern reden, ist dafür tatsächlich ermächtigt worden? Ich vermute mal, dass das eher auf eine Minderheit zutrifft.

... zumindest bei uns schon mal grundsätzlich zur Feuerwehr verortet: §2 (4) Fw-Satzung: "Die im Rahmen dieser Aufgaben notwendige Öffentlichkeitsarbeit wird durch die Leitung der Feuerwehr oder einer durch sie beauftragten Person wahrgenommen."

Gruß
Gerhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 B.8, Tittmoning / 882462
Datum22.03.2023 18:302194 x gelesen
Wenn der Chef der Feuerwehr zugleich der politische Gegner des Bürgermeisters ist und der Eine oder der Andere oder Beide Politik und gemeindliche Aufgaben nicht auseinanderhalten können .....

Trauerspiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8D., Dinslaken / 882471
Datum24.03.2023 06:331507 x gelesen
Moin,
Der Unterschied ist, dass die Feuerwehr immer und in ganz Deutschland ein Teil der öffentlichen Verwaltung ist und somit immer der Bürgermeister oberster Dienstherr ist.

Und somit hat Sebastian es auf den Punkt gebracht. Öffentlichkeitsarbeit sollte mit dem obersten Dienstherr abgestimmt sein. Spätestens wenn man diesem direkt oder indirekt ans Bein pinselt, wird dieser mal das Bein heben

Gruss

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.03.2023 12:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 22.03.2023 14:26 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 22.03.2023 16:01 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.03.2023 17:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.03.2023 18:30 Manf7red7 B.7, Tittmoning
 22.03.2023 16:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 22.03.2023 17:04 Fabi7an 7B., Machern
 24.03.2023 06:33 Mart7in 7D., Dinslaken
 22.03.2023 18:03 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt