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ThemaGW-L-KatS-BaWü - war: TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)35 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Technische Baubeschreibung: Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS)
  • FW-Forum: Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter
  •  
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg881318
    Datum13.01.2023 17:437351 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Für BaWü läuft in diese Richtung ein Pilotprojekt unter Beteiligung des Regierungspräsidiums Karlsruhe zur Beschaffung und Erprobung von vier hochgeländegängigen GW-L-KatS [...] die u.a. mit einem 4000 l Löschwasserbehälter als Wechselmodul aussgestattet werden sollen.


    Paar Infos zum GW-L-KatS-BaWü:

    -> schadenprisma.de " Multifunktionale und geländegängige Feuerwehrfahrzeuge "


    sp_3_2022_art1_bild01.png


    Vier Prototypen des Gerätewagens Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS) wurden in Dienst gestellt. Diese Fahrzeuge decken die gesamte Bandbreite klimabedingter Einsätze ab.
    [...]
    Das Wechselmodul Brandbekämpfung mit einem 4.000 Liter fassenden Löschwasserbehälter, fest montierter Tragkraftspritze und feuerwehrtechnischer Beladung wird näher beschrieben. Mit dem Ladekran kann eine Palette Sandsäcke mit einer Masse von 1,5 Tonnen von der Pritsche abgeladen werden. Die leichte Auslegung des Krans begrenzt dessen Eigengewicht und sollte so eine Realisierung auch auf Unimog-Fahrgestellen ermöglichen. Diese verfugen als Serienfahrgestelle (mit Ausnahme der Geräteträger-Baureihe) lediglich uber eine maximal zulässige Gesamtmasse von 14,5 Tonnen.
    [...]
    Die in den Prototypen verbaute Reifendruckregelanlage zur Anpassung des Reifendrucks während des Fahrbetriebs wird vor dem Hintergrund der in Baden- Wurttemberg vorhandenen Waldstruktur als nicht erforderlich angesehen. Die Möglichkeit, den Reifendruck im Stand mittels im Bereich der Reifen verbauter Spiralschläuche und einem zentralen Steuerventil zu variieren, wird als ausreichend angesehen.
    [...]
    Aktuell befindet sich die Ausschreibung des nächsten, auf den Erfahrungen der Vorgängerfahrzeuge aufbauenden GW-L KatS für eine Feuerwehr im Schwarzwald in der Umsetzung. Die Erstellung einer technischen Baubeschreibung für Baden-Württemberg ist angedacht.



    Mal sehn wie der GW-L-KatS-BaWü weiterhin Verbreitung findet ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg883990
    Datum07.07.2023 11:083095 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Mal sehn wie der GW-L-KatS-BaWü weiterhin Verbreitung findet ?

    Mittlerweile gibt es in BaWü für den GW-L- KatS-BaWü eine Technische Baubeschreibung " Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS) "und somit eine Förderung durch Landesmittel:


    Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS)

    Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS) werden eingesetzt, um auch überörtlich bei besonderen Einsatzlagen und Katastrophen wie Vegetationsbränden und Hochwasserereignissen tätig zu werden und zu unterstützen. Sie transportieren die jeweils notwendigen Einsatz- und Löschmittel auch in unwegsamem Gelände. Das Fahrgestell ist geländegängig und damit geeignet für Querfeldeinfahrten.
    Weiterhin verfügt der GW-L KatS über eine fest aufgebaute Pritsche und einen Ladekran, der sich direkt hinter dem Fahrerhaus befindet. Damit ist das Fahrzeug auch flexibel für Aufgaben im Bereich der Logistik und Hilfeleistung einsetzbar. Auf der Pritsche ist eine Aufnahmemöglichkeit für Wechselmodule auf der Basis von standardisierten 10-Fuß-Industriecontainern vorgesehen. Das Wechselmodul Brandbekämpfung ist fester Bestandteil der Basisausstattung des GW-L KatS und somit immer mitzubeschaffen. Aufgrund der modularen Bauweise können zusätzliche Wechselmodule für verschiedenste Einsatzszenarien vorgehalten werden.



    Für den Kreis Heilbronn sollen ein/einige GW-L-KatS beschafft werden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884002
    Datum09.07.2023 17:492760 x gelesen
    Guten Tag


    eine Feuerwehr in unserer Nachbarschaft hat sich in etwa sowas bauen lassen. Auf ein ehemaliges BUND-RW-1 Unimog-Fahrgestell, BJ. 1986 wurde eine Pritsche aufgebaut, die jetzt mit einem 5000-Liter Tank, einer kleinen Pumpe und diversen Löschgeräten/Schläuchen/Armaturen etc. bestückt ist.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    (Heinrich Heine)


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    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW884016
    Datum10.07.2023 14:562545 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.die jetzt mit einem 5000-Liter Tank,

    bist Du Dir sicher, dass dies ein 5.000 Liter Tank ist?

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

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    AutorJoch8en 8S., Lichtenau / Baden-Württemberg884017
    Datum10.07.2023 15:112573 x gelesen
    Sind nur 2000 Liter.
    Quelle: Facebook Feuerwehr Sandhausen

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    AutorHans8-Pe8ter8 K.8, Vettweiß, / NRW884020
    Datum10.07.2023 18:572557 x gelesen
    Frage
    Hat die Bundeswehr nicht in der Verganganheit ähnliche Fahrgestelle für den Ungeschüzten Nachschub,zu hunderten Bekommen ??!!
    Schöne Grüße aus dem Park.
    Hans-Peter.

    Grüße aus dem Park.

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884032
    Datum11.07.2023 22:222016 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Markus B.

    bist Du Dir sicher, dass dies ein 5.000 Liter Tank ist?

    Nicht mehr ;-))

    In diesen Tank passen wirklich nur 2000 l Wasser; wenn ich aber beispielsweise D-Strahlröhrchen einsetze, kann ich da doch eine Weile damit spritzen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz884034
    Datum11.07.2023 22:461889 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.In diesen Tank passen wirklich nur 2000 l Wasser; wenn ich aber beispielsweise D-Strahlröhrchen einsetze, kann ich da doch eine Weile damit spritzen.

    Hallo,
    trotzdem ein nützliches (Behelfs)Tanklöschfahrzeug für die Vegetationsbrandbrandbekämpfung!

    Viele Grüße
    Thomas

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884037
    Datum12.07.2023 06:271952 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Thomas M.

    trotzdem ein nützliches (Behelfs)Tanklöschfahrzeug für die Vegetationsbrandbrandbekämpfung!

    Durchaus !
    Und jede Feuerwehr die beispielsweise noch über einen Unimog mit Pritsche ( oder gar sowas ) verfügt kann sich zur Waldbrandzeit ein Behelfs-TLF-W einfach zusammenbauen; wird ja vielfach seit Jahren gemacht.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884038
    Datum12.07.2023 06:452108 x gelesen
    Guten Morgen,

    In Hessen ebenfalls lt. " cp " etwas in Richtung GW-L-KatS:

    [...]
    Um die Konzeption der bodengebundenen Waldbrandbekämpfung abzurunden, befinden sich derzeit 26 geländegängige Spezialfahrzeuge (Gerätewagen-Logistik Katastrophenschutz) mit einem Gerätemodul zur Waldbrandbekämpfung kurz vor der Auslieferung. Jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt wird ein solches Fahrzeug erhalten, das zusätzlich mit weiteren Modulen zum Hochwasserschutz und für Evakuierungszwecke ausgestattet wird.
    [...]
    Die neuen hochgeländefähigen 26 Gerätewagen-Logistik Katastrophenschutz samt Modul Waldbrand (inkl. 2.600 Liter Löschwassertank, eingebauter Feuerlöschkreiselpumpe und spezieller Beladung zur Waldbrandbekämpfung) werden die Feuerwehren in die Lage versetzt, aktiv Brandbekämpfungseinsätze vom Fahrzeug aus im Gelände durchführen zu können.
    [...]



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

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    AutorTobi8as 8H., Niefern-Öschelbronn / Baden - Württemberg884040
    Datum12.07.2023 09:082046 x gelesen
    Guten Morgen,

    das Prototyp-Fahrzeug der Feuerwehr Ötisheim ist bei uns im Enzkreis zur Zeit recht oft mit dem Wechselmodul Brandbekämpfung im Einsatz, siehe Einsatzübersicht Feuerwehr Ötisheim.

    Und am Montag Abend war das Fahrzeug meines Wissens auch im Nachbarlandkreis Karlsruhe beim Großbrand eines Recyclingbetriebes in Oberderdingen.

    Viele Grüße,

    Tobias

    Dieser Beitrag stellt meine eigene Meinung zum Thema dar !!!

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    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW884049
    Datum12.07.2023 14:301772 x gelesen
    Ich lese hier oft "Hilfs" und "Behelfs" TLF.

    Sollte man nicht erstmal wendige und geländegänge TLF 2000 Trupp oder / und 3000 Trupp in den Kreisen verteilen?

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz884052
    Datum12.07.2023 14:591751 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lorenz R.Sollte man nicht erstmal wendige und geländegänge TLF 2000 Trupp oder / und 3000 Trupp in den Kreisen verteilen?

    Das wäre der sinnvolle Weg. Denn was bringt es mir, die wenigen GW-L auch noch als Hilfs-TLF zu verwenden, die GW-L werden bei solchen Einsätzen auch als GW-L benötigt.

    Gruß,
    Michael

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    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW884053
    Datum12.07.2023 15:021700 x gelesen
    Genau und statt einem riesigen (H)LF20 mit 4,40 Radstand oder mehr lieber ein 4x4 (H)LF10 und ein Trp TLF.

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz884054
    Datum12.07.2023 15:52   1836 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Lorenz R.Genau und statt einem riesigen (H)LF20 mit 4,40 Radstand oder mehr lieber ein 4x4 (H)LF10 und ein Trp TLF.

    Nun, denn Sinn von Trupp-TLF erkennen ja anscheinend manche nicht. Wenn man so sieht, wieviele Trupp-TLF inzwischen wieder durch (deutlich weniger wendige und sehr viel weniger geländefähige/geländegängige) Staffelfahrzeuge ersetzt werden. Auch meines Erachtens ein Schritt in die falsche Richtung.

    Gruß,
    Michael

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884055
    Datum12.07.2023 21:251704 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Lorenz R.

    Sollte man nicht erstmal wendige und geländegänge TLF 2000 Trupp oder / und 3000 Trupp in den Kreisen verteilen?

    Ja, aber BaWü hat mit einer " Technische Baubeschreibung Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS) ", der über ein "Wechselmodul Brandbekämpfung" als fester Bestandteil der Basisausstattung des GW-L KatS verfügt und das somit immer mitzubeschaffen ist, als auch Hessen, das in seinen " Rahmenempfehlung Wald- und Vegetationsbrand- bekämpfung in Hessen " auf Seite 79 einen Gerätewagen-Logistik KatS (Unimog mit Ladekran und Waldbrandmodul beschreibt, ist eine neue Untervariante eines GW-L mit der Möglichkeit zur Vegetationsbrandbekämpfung entstanden. Ich sehe den GW-L-KatS auch weniger als Ersatz für ein TLF 2000/3000/4000 V o.ä. TLF, als mehr die Möglichkeit für eine Mehrfachnutzung eines GW-L an. Und so neu ist die Idee ja auch nicht; in RLP gabs vor Jahrzehnten schon Unimog-Pritschenwagen mit TLF-Wechselaufbau und findige Feuerwehren haben ja auch schon Pritschen-LKWs zeitweise mit Tanks und Pumpen ausgestattet.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884056
    Datum12.07.2023 21:291600 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Michael W.

    Wenn man so sieht, wieviele Trupp-TLF inzwischen wieder durch (deutlich weniger wendige und sehr viel weniger geländefähige/geländegängige) Staffelfahrzeuge ersetzt werden.


    Wobei wenn man so die Fahrzeugbeschaffungen/Auslieferungen bzw. Fahrzeugausschreibungen liest, werden in letzter Zeit doch wieder viermehrt TLFs z.B. auf Unimogfahrgestellen beschafft/ausgeschrieben.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz884062
    Datum13.07.2023 08:081653 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard D.Wobei wenn man so die Fahrzeugbeschaffungen/Auslieferungen bzw. Fahrzeugausschreibungen liest, werden in letzter Zeit doch wieder viermehrt TLFs z.B. auf Unimogfahrgestellen beschafft/ausgeschrieben.

    Richtig, aber im Bereich Unimog hat man ja seitens Mercedes die kleinere Klasse komplett eingestellt. Ein 10-14,5t schweres Fahrzeug mit 3,85m Radstand ist leider alles andere als wendig. Eigentlich waren die 435er (1300L) mit ihren 7,5-8t und 3,25m Radstand schon das Maximum, was ein wendiges, kleines TLF für den Wald haben soll. Gibt es leider seit EuroVI nicht mehr, wobei schon vorher beim U4000 die Gesamtmasse deutlich drüber lag, aber immerhin war der Radstand und damit die Außenabmessungen noch lieferbar.

    Gruß,
    Michael

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884063
    Datum13.07.2023 10:351606 x gelesen
    Guten Tag

    wir kommen zwar vom GW-L-KatS, bei dem es um mehr als um nur eines von mehreren Belademodule, dieses zur Vegetationsbrandbekämpfung, geht ab, aber.......

    Geschrieben von Michael W.

    Eigentlich waren die 435er (1300L) mit ihren 7,5-8t und 3,25m Radstand schon das Maximum, was ein wendiges, kleines TLF für den Wald haben soll.

    Ja, die kleinen und wendigen TLFs, auch für den Wald, wird es ( vorerst ? ) nicht mehr geben ?


    wobei schon vorher beim U4000 die Gesamtmasse deutlich drüber lag, aber immerhin war der Radstand und damit die Außenabmessungen noch lieferbar.

    Genau, und über das Unimog-TLF-2000 und die leidige EuroVI-Thematik haben wir ja hier schon viel diskutiert, da wird sich nichts tun ?!


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW884064
    Datum13.07.2023 14:481576 x gelesen
    Ja, da haben wir schon viel diskutiert.
    Der U 4000 mit 3,25m Radtstand wird in Euro V noch produziert.
    Einfach kaufen, so wie die Feuerwehr Essen kürzlich.
    TLF 2000 - U4000 - 3,25m - Bj. 2022




    Oder ein TLF 2000 auf Tekne Graelion aufbauen, der wäre deutlich kompakter.

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    AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW884085
    Datum15.07.2023 12:221039 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Durchaus !

    Wer einen Anhänger/Pickup/Pritsche hat und knappe 2000 Euro in die Hand nimmt kann sich ein schlagkräftiges Einsatzmittel basteln. Bremspunkt ist lediglich unsere eigene Kopfbremse, denn man muss nicht nur abseits vom Feuerwehr-Fachhandel einkaufen sondern auch das Einsatzmittel ein ein Konzept einbinden, denn es dann einfach zu haben und so mitlaufen zu lassen funktioniert nur für viel Wasser.

    Zum Beispiel;
    50 Euro IBC
    50 Euro Spanngurte
    800 Euro Motorpumpe >7Bar und > 300l/min
    400 Euro Schläuche& Armaturen
    400 Euro Handwerkzeuge
    -----
    Ges. 1700 Euro

    "Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung"
    frei n.Bmark

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884092
    Datum15.07.2023 12:551172 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Thomas M.

    Wer einen Anhänger/Pickup/Pritsche hat und knappe 2000 Euro in die Hand nimmt kann sich ein schlagkräftiges Einsatzmittel basteln.


    Was auch immer ( wieder ) mehr gemacht wird. Pick-Up sieht man zwischenzeitlich bei vielen Feuerwehren; an Bauanleitungen für Löschmodule zu kommen ist auch keine große Sache.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz884106
    Datum16.07.2023 01:341334 x gelesen
    Geschrieben von Michael W.Richtig, aber im Bereich Unimog hat man ja seitens Mercedes die kleinere Klasse komplett eingestellt. Ein 10-14,5t schweres Fahrzeug mit 3,85m Radstand ist leider alles andere als wendig. Eigentlich waren die 435er (1300L) mit ihren 7,5-8t und 3,25m Radstand schon das Maximum, was ein wendiges, kleines TLF für den Wald haben soll. Gibt es leider seit EuroVI nicht mehr, wobei schon vorher beim U4000 die Gesamtmasse deutlich drüber lag, aber immerhin war der Radstand und damit die Außenabmessungen noch lieferbar.
    Mmh, grundsätzlich richtig! Mir scheint das hier im Umkreis das Thema Vegetationsbrandbekämpfung sich hauptsächlich auf den Bereich Ackerland/Feld ggf. mit Ausbreitung auf benachbarten Mischwald als Hauptgefahr darstellt. Daher ist der Ansatz von "Hilfs" Tanklöschfahrzeugen nicht falsch. Für mich ist der Radstand erstmal nachrangig, viel mehr ist es wichtig die Einsatzstelle sicher zu erreichen und dann löschen zu können. Damit meine ich 4x4 Fahrzeuge, kann auch mal ein (H)LF sein.

    *Beispiel*


    Viele Grüße
    Thomas

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884341
    Datum28.07.2023 15:531100 x gelesen
    BBK erprobt multifunktionale Unimog

    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) erprobt derzeit zwei hochgeländegängige Unimog U 5023 mit zivilschutzspezifischer Ausstattung. Ziel

    ESUT - Europäische Sicherheit & Technik

    Guten Tag


    Das BBK erprobt lt. esut.de zur Zeit multifunktionale Unimogs:

    [...]
    Einer der beiden baugleichen Unimog U 5023 ist der neu konzipierte Typ eines multifunktionalen Zivilschutzfahrzeugs mit einem Wechselpritschen-Aufbau, der mit vier Twistlock-Verschlüssen am Rahmen befestigt wird, schreibt Daimler. Auf dem Rahmen können je nach Anwendungsfall unterschiedliche Wechselaufbauten schnell befestigt werden, um auch bei schwierigen Straßen- und Geländeverhältnissen eine reibungslose Logistik in betroffenen Gebieten zu ermöglichen.
    [...]
    Der zweite Unimog U 5023 verfügt nach Daimler Angaben über einen Ladekran hinter der Fahrerkabine, mit bis zu fünf Tonnen Hubkraft.
    [...]
    Diese beiden Fahrzeuge wurden ausschließlich zur Erprobung vom Bund angeschafft, erklärt Norman Saalbach vom Referat Fahrzeugtechnik und Beschaffung im BBK. Die passgenaue Abstimmung aller Ausrüstungskomponenten, zahlreiche Geländetests und ein erfolgreicher Abschluss der Erprobungsphase seien wichtige Voraussetzungen für den weiteren Beschaffungsprozess des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.



    Also ob, als was und für wenn beschafft wird ? Die Zukunft wird es zeigen.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW884352
    Datum28.07.2023 23:16976 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Also ob, als was und für wenn beschafft wird ? Die Zukunft wird es zeigen.

    Ja nun.

    Nach dem Hochwasser haben alle gesagt "wir brauchen mehr geländefähige Fahrzeuge!", und die Unimogs (v.A. der Bundeswehr) haben doch wohl wirklich etliche Menschenleben gerettet und werden zukünftig so nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Da kann man als BBK (auch wenn man für solche Lagen eigentlich nicht zuständig ist, was aber vor zwei Jahren die Öffentlichkeit und auch die Politik schon nicht so recht begreifen wollte) jetzt irgendwie schlecht nichts tun.

    Neue Autos sind immer gut und auch relativ leicht zu bekommen. Vermutlich kommt es bei der Verteilung jetzt darauf an, wer in den nächsten Monaten am lautesten schreit. Von der Farbe her passen sie wohl am ehesten zu dem, was früher mal Sanitäts- oder Betreuungsdienst war. Was auch konsequent wäre, wenn man sie in der Tradition der KrKW-gl sieht. Oder man macht die Aufkleber wieder ab und verwendet sie für UN-Missionen oder die Entwicklungshilfe...

    Systematisch hätten sie (wenn es um die Rettung von Menschen aus Wassergefahren und um technische Hilfe im Zusammenhang mit Wasser geht) wohl am ehesten blau sein sollen, aber eine solche Vorabentscheidung wollte man offensichtlich nicht treffen. Schließlich sieht es im Moment ja auch eher so aus, dass die Erinnerungen an die Flut so langsam verblassen und die Vegetationsbrände mehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Da muss man dann ggf. flexibel sein, auf den linken der Beiden könnte man ja auch gut ein Tankmodul aufsetzen. Ist doch auch alles schonmal da gewesen...

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg884355
    Datum29.07.2023 13:001003 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Henning K.

    Vermutlich kommt es bei der Verteilung jetzt darauf an, wer in den nächsten Monaten am lautesten schreit.

    Ja; das BBK testet mal zwei Unimogs und schon wecken sie bei den HiOrgs etc. Begehrlichkeiten.


    Von der Farbe her passen sie wohl am ehesten zu dem, was früher mal Sanitäts- oder Betreuungsdienst war. Was auch konsequent wäre, wenn man sie in der Tradition der KrKW-gl sieht.

    Wobei ich die Testfahrzeuge mehr in Richtung multifunktionelles technisches Unterstützungsfahrzeug und weniger zum Patiententransport ansehe. Am ehesten könnte man sie dem dem Logistikzug ( Log Z ) einer " MTF " zuordnen.


    Systematisch hätten sie (wenn es um die Rettung von Menschen aus Wassergefahren und um technische Hilfe im Zusammenhang mit Wasser geht) wohl am ehesten blau sein sollen,

    Das THW bastelt z.Zt. auch an einem Unimog-Konzept bzw- dessen Zuordnung.


    und die Vegetationsbrände mehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Da muss man dann ggf. flexibel sein, auf den linken der Beiden könnte man ja auch gut ein Tankmodul aufsetzen.

    Da müßte das BBK bzw. der Bund einen Grund finden sie beispielsweise der Unterstützungskomponente im Bereich Brandschutz oder der ergänzenden Ausstattung im Bereich CBRN zuzuordnen ?
    Nochmals auf den Threadursprung zurückzukommen, beim GW-L-KatS-BaWü ist ja an ein multifunktionelles Transport/Logistikfahrzeug gedacht, das bei Trockenheit das "Wechselmodul Brandbekämpfung" und wenns stark geregnet hat beispielsweisr Sandsäcke u.ä. Sachen transportieren kann.


    Ist doch auch alles schonmal da gewesen...

    Genau, z.B. vor rund 40 Jahren in Rheinland-Pfalz.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg889638
    Datum02.01.2025 11:231186 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Mal sehn wie der GW-L-KatS-BaWü weiterhin Verbreitung findet ?


    Der Kreis Schwäbisch Hall hat insgesamt acht dieser GW-L-KatS gem. "Techn. Baubeschreibung Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz " aktuell ausgeschrieben.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg890235
    Datum04.04.2025 11:241125 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    Der Kreis Schwäbisch Hall hat insgesamt acht dieser GW-L-KatS gem. "Techn. Baubeschreibung Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz " aktuell ausgeschrieben.


    Von dieser Ausschreibung aus Schwäbisch Hall sollen je ein GW-L-KatS-BaWü in den Kreis Calw, einer nach Gaggenau und einer nach Eggenstein-Leopoldshafen Abt. Eggenstein geliefert werden.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW890238
    Datum06.04.2025 12:54882 x gelesen
    Dieser Fahrzeugtyp wird immer schwerer. Am Anfang sollte es auch ein Nachfolger für die TLF 8/18 auf Unimog sein - die kleinen TLFs waren nur halb so schwer, 20cm schmäler, 50cm in der Gesamthöhe niedriger und hatten trotzdem mehr Bodenfreiheit und gute Böschungswinkel und eine echte Waattiefe von 0,8-1,2m wie die jetzt hiermit ausgeschriebenen GW-T KatS.

    Die Kategorie 3 "geländegängig" wurde von erfahrenen Menschen vor vielen Jahren zu recht so festgelegt.
    Warum man das in der Ausschreibung wieder aufweichen muss verstehe ich nicht. Wasserdurchfahrtsfähigkeit bedeutet das Fzg kann zwar z.B. 80cm durchfahren muss aber hinterher gewartet werden (div. Ölwechsel in den Aggregaten, weil Wasser eingedrungen sein kann). Wenn man jetzt mehrere Tage in einem Flutgebiet ist, wie lange geht das gut? Am besten nach dem mehrtägigen Einsatz mit Wasser in den Diffs auf der Autobahn noch ein paar hundert Km nach Hause. Ich habe es schon mal erlebt, wenn sich Bauteile des Diffausgleichs wegen zuviel Wasser im Öl bei 80 km/h kalt verschweißen und dann bei 60 km/h ein Rad auf trockener Autobahn blockiert - braucht man nicht wirklich.

    Luftrgegelanlagen die während der Fahrt gewschützt durch die Achsen funktionieren können oft ein Gamechanger sein um schnell und sicher durch zukommen oder nicht. Oder auch um schneller auf uneben Pisten fahren zu können ohne beim Luftablassen anhalten zu müssen. (wer macht das im Einsatz wenn es schnell gehen muss?) Die Systeme beim Tatra arbeiten zuverlässig - den Tatra gibt es aber normalerweise nicht wie ausgeschrieben mit permanten Allrad.

    Vielleicht muss sich RMMV mal herablassen und für die Feuerwehren doch zivil den HX anbieten mit Reifendruckregelanlage. Oder man nimmt doch den Tatra 815-7 - wenn es richtig ernst wird ist das von den zivil beschaffbaren LKWs in dieser Klasse die beste Alternative.

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    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern890240
    Datum06.04.2025 23:18819 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Lorenz R.Vielleicht muss sich RMMV mal herablassen und für die Feuerwehren doch zivil den HX anbieten mit Reifendruckregelanlage. Oder man nimmt doch den Tatra 815-7 - wenn es richtig ernst wird ist das von den zivil beschaffbaren LKWs in dieser Klasse die beste Alternative.
    RMMV wird das nicht tun! Finde auch den Fehler in der Argumentation. Auch wenn ich grundsätzlich deiner Meinung bin. Allein weil es die Lage von uns erfordert.
    Geschrieben von Lorenz R.die kleinen TLFs waren nur halb so schwer, 20cm schmäler, 50cm in der Gesamthöhe niedriger und hatten trotzdem mehr Bodenfreiheit und gute Böschungswinkel und eine echte Waattiefe von 0,8-1,2m wie die jetzt hiermit ausgeschriebenen GW-T KatS.
    Das passt dann nicht ganz zusammen!

    Wir müssen uns davon verabschieden, dass der Markt uns diese Fahrzeuge zur Verfügung stellt.
    HX wäre ganz nebenbei meine Fahrzeugklasse. Praktisch lässt sich das Fahrzeug wie ein Logistikfahrzeug Ladekran mit ähnlichen Leistungsdaten, wie ein vergleichbarer TGS, kaum darstellen (Kein Platz, zu Hoch!). Und selbst wenn, dann hat man eine anfällige Diva, welche die meiste Zeit in der Werkstatt verbringt, weil kaum Ersatzteile verfügbar, selbst wenn Teile aus der Serie eingebaut werden könnten.
    HX ist auch kein KAT mehr!
    Anmerkung; Unser KAT wurde durch TGS getauscht. Der TGS bringt jetzt leer das auf die Waage, was der KAT bei voller Beladung auf die Waage gebracht hat. Achja, und wenn das Auto mit Fehlercodes mit einem Spricht.... So sind die Zeiten.
    Bis auf ein paar Gimmick's (Watfähigkeit) bietet der HX für den zivilen Markt nicht viel Mehrwert.
    Phönix, 815 ja... Da muss dann der Wille zur Beschaffung da sein.
    Unimog, wird langsam unverschämt unbezahlbar und nicht wirklich eine Ersatz für vorhandene Unimogmuster.
    Und wenn man sich festgelegt hat, dann versucht man alles in das Fahrzeugkonzept hineinzupacken was möglich ist. Insofern ist der Verzicht auf die Seilwinde bemerkenswert. Nur im Hochwasser kann eine Seilwinde zur Sicherung und Selbstbergung mehr als sinnvoll sein.

    Wenn man einen GW-L-KarS beschafft und einen Kran drauf setzt, dann muss man sich nicht über Gewicht und Abmessung keine Gedanken machen. Man kann sich auch selber Kastrieren und der Möglichkeiten berauben.

    Gruß
    Dirk

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg890241
    Datum07.04.2025 06:531015 x gelesen
    Guten Morgen

    Geschrieben von Dirk S.

    Wenn man einen GW-L-KarS beschafft und einen Kran drauf setzt,


    Neben BaWü hat Hessen auf seine 26 landesbeschafften GW-L-KatS ebenfalls einen Kran draufgesetzt.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


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    AutorUlri8ch 8C., Pfarrkirchen / Bayern890242
    Datum08.04.2025 14:25683 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D.Neben BaWü hat Hessen auf seine 26 landesbeschafften GW-L-KatS ebenfalls einen Kran draufgesetzt.


    Das bietet Möglichkeiten, die andere nicht können/haben - oder teuer umgebaut werden müssen, kostet aber auch einiges Geld, bringt aber auch Grenzen, die sollte man kennen. (ZGM, Achslasten, Hubkraft und Ausladung und verbleibende Nutzlast für den Transport...; insbesondere bei dem Fahrgestell gabs da bei einigen schon komische Blicke, wenns an die Ergebnisse ging...)

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLore8nz 8R., Eberbach / BW890243
    Datum08.04.2025 17:19560 x gelesen
    Dazu sollte man noch erwähnen dass es bei den 26 hessischen Unimogs je mind. 3 Modul Container je Standort dabei sind. Dafür ist der Kran auch hauptsächlich um diese zu tauschen.
    Für das Veg Brand Modul bleiben dann wieder nur 2000 Liter Wasser übrig bei einem 14 Tonner mit 3,85m Radstand ... . Vgl. wieder mit dem TLF8/18 ...

    Aber es sind immernoch 26 baugleiche hochgeländegängige Unimogs mit RDA die im ganzen Land verteilt sind, das ist doch wirklich mal sehr gut, gerade bei Großschadenslagen. Dagegen ist die Aktion mit dem jetzt in der wahrscheinlich 3. Version ausgeschriebenen GW-L-KatS-BaWü der jedes mal anders aussieht eher nicht so gelungen.

    Ich bin wirklich kein Fan davon dass der MAN SX (schraubengefederter Nachfolger des KAT1) eingestellt wurde. Aber es ist schon ein Unterschied zwischen TGS und HX2 oder 3. Der HX 3 bekommt ab Werk einen nicht hochaufbauenden verwindungsarmen Zwischenrahmen für Aufbauten und einen Federweg am Rad von 40cm.

    Oder natürlich den Tatra 815-7 mit dem niedrigen Fahrerhaus und niedrigem Einstieg und bewusst nicht den Phönix.

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    AutorDirk8 S.8, Lindau / Bayern890244
    Datum08.04.2025 19:17624 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich C.Das bietet Möglichkeiten, die andere nicht können/haben - oder teuer umgebaut werden müssen, kostet aber auch einiges Geld, bringt aber auch Grenzen, die sollte man kennen. (ZGM, Achslasten, Hubkraft und Ausladung und verbleibende Nutzlast für den Transport..
    Bei den Ausschreibungsdaten wird es auf eine 7-8mt Kran in leichtbauweise hinauslaufen. Nennen wir ihn "Ladehilfe". Ich war 2013 mit einem derartigen Fahrzeug/Kran im Hochwassereinsatz. Geht dann Richtung unbrauchbar. Am Ende des Tage habe ich regelmäßig einen größeren Kran gebraucht, um mich in vertretbarer Zeit zu entladen. Eine Volle Gitterbox mit Sandsäcken ist der Endgegner. Oft merkt man es nicht mal, weil vom Radlader geladen wird. Draußen steht man da und lädt dann doch mit Manpower ab.
    Wer Ambintionen hat, im Hochwasserfall an der Logistikfront mitzuspielen und das will man mit den anderen Fähigkeiten, wird sich min. ein 10-12mt Kran wünschen. Der nagt dann, wie du sagst, an der Zuladung.

    Geschrieben von Lorenz R.Dafür ist der Kran auch hauptsächlich um diese zu tauschen.
    Ja, davon kann man ausgehen. Wenn der Kran nicht am Heck angebaut ist, dann ist das mit Abstand die teuerste Lösung eine Container zu wechseln.
    Für einen Bruchteil der Kosten würden es Kurbelstützen, Absetzrahmen, verstellbares Fahrwerk oder Hubwerk tun. Schneller geht es am Ende auch.

    Geschrieben von Lorenz R.Aber es ist schon ein Unterschied zwischen TGS und HX2 oder 3. Der HX 3 bekommt ab Werk einen nicht hochaufbauenden verwindungsarmen Zwischenrahmen für Aufbauten und einen Federweg am Rad von 40cm. Natürlich, ansonsten bräuchte man keinen TGSmil im Programm.
    Die HX2/3 (UTF) haben ein massives Problem mit der Fahrzeughöhe, trotz kleiner Bereifung!
    Die Frage die sich immer stellt, braucht man das für was? Klar, besser haben als brauchen, aber ich bin jetzt 25 Jahre KAT gefahren und die extreme Geländegängigkeit war selten, bis gar nicht, erforderlich. Man muss eine Bundesstraße nicht unbedingt über den Entwässerungsgraben verlassen, nur weil man es kann.
    Du hast aber recht, bei Querverschränkungen werden die Technikverkäufer "unruhig" und wollen nicht, dass man die Bodenwellen auf diese Art befährt.
    Trotzdem für 99% der Lagen ist der TGS oder vergleichbares ausreichend.
    Bei Wasserspielen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Da bringt der Mitbewerber den Unimog, als angeblich einzige Lösung, ins Spiel. Was kann man tun? Man streicht die Watfähigkeit und hat günstige Angebote.
    Wie du sagst, wenn man dann den ganzen Tag im Hochwasser verbringt und keine technische Versorgung hat, bekommt man Probleme. Und je Älter das Fahrzeug wird, desto größer werden die.

    Gruß
    Dirk

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    AutorUlri8ch 8C., Pfarrkirchen / Bayern890246
    Datum09.04.2025 12:17638 x gelesen
    Geschrieben von Lorenz R.Ich bin wirklich kein Fan davon dass der MAN SX (schraubengefederter Nachfolger des KAT1) eingestellt wurde. Aber es ist schon ein Unterschied zwischen TGS und HX2 oder 3. Der HX 3 bekommt ab Werk einen nicht hochaufbauenden verwindungsarmen Zwischenrahmen für Aufbauten und einen Federweg am Rad von 40cm.


    die Unterschiede zwischen den alten und neuen MAN der Bw im Gelände sind deutlich... habe ich zuletzt mit zwei äußerlich gleichen Dreiachsern gesehen... Das geht vom Fahrgestell, über das Getriebe (im neueren angeblich ein modifiziertes aus den Bussen...?!?) bis hin zur Motorchrakteristik und dem "Partnerschutz" mit seinen Folgen für die Bodenfreiheit..

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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     24.09.2021 07:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.)
     13.01.2023 17:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     07.07.2023 11:08 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.07.2023 17:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     10.07.2023 14:56 Mark7us 7B., Gummersbach
     10.07.2023 15:11 Joch7en 7S., Lichtenau
     10.07.2023 18:57 Hans7-Pe7ter7 K.7, Vettweiß,
     11.07.2023 22:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     11.07.2023 22:46 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     12.07.2023 06:27 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     15.07.2023 12:22 ., Menden/ Sauerland
     15.07.2023 12:55 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.07.2023 09:08 Tobi7as 7H., Niefern-Öschelbronn
     12.07.2023 14:30 Lore7nz 7R., Eberbach
     12.07.2023 14:59 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     12.07.2023 15:02 Lore7nz 7R., Eberbach
     12.07.2023 15:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     12.07.2023 21:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.07.2023 08:08 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     13.07.2023 10:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     13.07.2023 14:48 Lore7nz 7R., Eberbach
     16.07.2023 01:34 Thom7as 7M., Burgen (Mosel)
     12.07.2023 21:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     12.07.2023 06:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.07.2023 15:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     28.07.2023 23:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.07.2023 13:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.01.2025 11:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.04.2025 11:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.04.2025 12:54 Lore7nz 7R., Eberbach
     06.04.2025 23:18 Dirk7 S.7, Lindau
     07.04.2025 06:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.04.2025 14:25 Ulri7ch 7C., Pfarrkirchen
     08.04.2025 17:19 Lore7nz 7R., Eberbach
     09.04.2025 12:17 Ulri7ch 7C., Pfarrkirchen
     08.04.2025 19:17 Dirk7 S.7, Lindau
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